Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Kajetan »

Korgan Blutaxt hat geschrieben:Ich brauch kein Männer-Homosex wie in Mass Effect, aber etwas härter darfs schon sein(und ja bei Männer Homosex läufts mir eiskalt den Rücken runter und ich muss wegsehen^^, mehr harter Horror geht nicht)
Als richtiger Kerl muss man da drüber stehen :)

Man sollte in Risen 3 das gute alte Kindermetzeln wieder einführen. Das konnte ich in Ultima tun, das konnte ich in Falllout tun. Ich will Kinder metzeln können, wenn mir die Blagen im Spiel blöde im Weg rumstehen oder man mir eine derartige Kinderhasser-Quest anbietet. Los, PB, ihr Feiglinge, traut Euch mal endlich wieder was anstatt nur noch weichgespülte, "familienfreundliche" Glücksbärchi-Kacke zu produzieren. Mit etwas Glück bekommt ihr dann auch eine öffentliche Aufregung und Hetzjagd, die sich marketingtechnisch perfekt nutzen lässt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na, das Homosexuelle unter Männern ist leider oder zum Glück schon salonfähig geworden. Ich finds auch eher abstoßend, aber wenn man das im Real-Life tolerieren muss, muss man das auch in Videospielen tun. Sobald Szenen wie aus 2 Girls 1 Cup auftauchen wars das allerdings für mich. Sone Scheiss-Spiele sind nun definitiv pervers und niemals salonfähig. Ich hab in Videospielen schon viel mitgemacht: Leichen gefressen, Kinder an Skavenhändler verkauft, Zivilisten mit nem Riesendildo zu Matsch gehauen, Jugendliche totgeprügelt, Busfahrgäste für Hot Dogs in die Fleischverarbeitung gegeben usw. aber das würde zu weit gehen. Löl
Korgan Blutaxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korgan Blutaxt »

JunkieXXL hat geschrieben:Na, das Homosexuelle unter Männern ist leider oder zum Glück schon salonfähig geworden. Ich finds auch eher abstoßend, aber wenn man das im Real-Life tolerieren muss, muss man das auch in Videospielen tun. Sobald Szenen wie aus 2 Girls 1 Cup auftauchen wars das allerdings für mich. Sone Scheiss-Spiele sind nun definitiv pervers und niemals salonfähig. Ich hab in Videospielen schon viel mitgemacht: Leichen gefressen, Kinder an Skavenhändler verkauft, Zivilisten mit nem Riesendildo zu Matsch gehauen, Jugendliche totgeprügelt, Busfahrgäste für Hot Dogs in die Fleischverarbeitung gegeben usw. aber das würde zu weit gehen. Löl
hätte ich doch bloß nicht danach gegoogelt, mein Sonntag ist gehalten, ich geh kotzen ^^
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Und dann verlangen sie nach Spielen für Erwachsene.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

JunkieXXL hat geschrieben:Na, das Homosexuelle unter Männern ist leider oder zum Glück schon salonfähig geworden. Ich finds auch eher abstoßend, aber wenn man das im Real-Life tolerieren muss, muss man das auch in Videospielen tun.
It's not easy being green.
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Nichtswisser hat geschrieben: Zielgruppenerweiterung, und damit Gewinnmaximierung, bedeutet immer alles an den kleinsten gemeinsamen Nenner anzupassen, und das sind bei Konsolen nun mal Grundschüler mit Leseschwäche.
Soso, dann beleg diese These mal, das ist mir neu, dass sich die Firmen nach den extrem kauffreudigen Konsolen-Grundschulkindern richten... Und selbst wenn das stimmen sollte, würde dasselbe dann nicht auch für PCs gelten? Ach ne, PCs sind nur was für Experten, alleine die Tastatur hat ja schon hundert Tasten, das würde einen Drittklässler mit Leseschwäche doch total überfordern...
Korgan Blutaxt hat geschrieben:hätte ich doch bloß nicht danach gegoogelt, mein Sonntag ist gehalten, ich geh kotzen ^^
Dass ich das heutzutage noch erleben darf, einer, der 2 Girls 1 Cup noch nicht kennt! Herzlichen Glückwunsch zum Verlust der "anderen" Unschuldigkeit :mrgreen:
Bild
let the gun do the talking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von let the gun do the talking »

Der 4P-Bot hat -1 Verwarnungen. Wie geht das?

Um was geht es hier eigentlich? Schrottspiel? Dann kauft es nicht. Easy.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Korgan Blutaxt hat geschrieben: hätte ich doch bloß nicht danach gegoogelt, mein Sonntag ist gehalten, ich geh kotzen ^^
Dann guck dir jetzt noch 3 Guys 1 Hammer an und dann kannste die Nacht vergessen. LöL

Ne, mach das nicht. Widmen wir uns wieder dem harmlosen Risen 2.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

JunkieXXL hat geschrieben:
Korgan Blutaxt hat geschrieben:
Ifosil hat geschrieben:Wieso muss ich die ganze Zeit als Kiddy-Pirat rumrennen, was soll das?
Zudem ist das Spiel ab 12 und man kann keine NPCs mehr umkloppen, echt beschissen sowas. Zum Kampfsystem gibts nix positives zu sagen. Wie kann es sein, das man mit der Flinte alles besiegt und mit dem Schwer nur aufs Maul bekommt?
69 % völlig ok, wie ich finde.
Genau das ist etwas was wohl auch Herrn Lübel gestört hat (mich schon an Risen 1), Risen will hart sein mit Charaktern die durch Aussagen wie "Aufs Maul !?" wohl einschüchtern wirken sollen.
Sorry, aber das war vieleicht vor 11 Jahren in Gothic noch derb und evtl. auch neu, aber 11 Jahre später kommt mir das vor wie nen Teletubbigespräch.
Skyrim, Age of Conan, Dragon Age, Fallout und sogar in Mass Effect fliegen mal Körberteile durch die Gegend, aber das Möchtegern-"ich bin nen harter Kerl, aufs Maul !?"-RPG Risen ist ab 12 Jahren und soll wo eher lustig wirken als hart.
Naja, einige Gespräche sind ja nett und teilweise auch witzig, weil der Held Gespräche abbricht und mit schwarzem Humor beantwortet, aber es ist mir einfach alles zu nett für nen "quasi" Gothicnachfolger.

Ich brauch kein Männer-Homosex wie in Mass Effect, aber etwas härter darfs schon sein(und ja bei Männer Homosex läufts mir eiskalt den Rücken runter und ich muss wegsehen^^, mehr harter Horror geht nicht)
Risen 2 ist überhaupt nicht hart und will es auch gar nicht sein. Es will amüsant und gemütlich sein und das ist es auch. War gestern auf der Gnominsel (Insel der Diebe) und da kam ich mir teilweise vor wie mit Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land. Einfach herzallerliebst. Das ist eben ein Missverständnis - es will gar kein forderndes, episches Rollenspiel sein, sondern ein lockeres Abenteuer im Stile von Fluch der Karibik. Aber das darf es ja auch, denn es heißt ja nicht Gothic sondern Risen.
Aber das passt doch absolut nicht mit der Geschichte zusammen, die Geschichte versucht zu vermiteln das Titanen auf der Welt wüten und dabei sind die Menschheit auszurotten, das Spiel dagegen fühlt sich an wie Pippi Langstrumpf im Taka Tuka Land. Wenn schon Taka Tuka Land dann sollten man auch eine Rahmenhandlung schreiben die zu der Atmosphäre passt.
Anesthetize hat geschrieben:
Nichtswisser hat geschrieben: Zielgruppenerweiterung, und damit Gewinnmaximierung, bedeutet immer alles an den kleinsten gemeinsamen Nenner anzupassen, und das sind bei Konsolen nun mal Grundschüler mit Leseschwäche.
Soso, dann beleg diese These mal, das ist mir neu, dass sich die Firmen nach den extrem kauffreudigen Konsolen-Grundschulkindern richten... Und selbst wenn das stimmen sollte, würde dasselbe dann nicht auch für PCs gelten? Ach ne, PCs sind nur was für Experten, alleine die Tastatur hat ja schon hundert Tasten, das würde einen Drittklässler mit Leseschwäche doch total überfordern...
Nein, das bedienen einen PC's erfordert in den meisten Fällen schon die geistige Reife eines 12 Jährigen und so macht es wenig Sinn PC Spiele an 7 Jährige anzupassen. Was denkst du warum Kinderspiele am aussterben sind, Spiele sind generell so einfach und zugänglich geworden das selbst kleinere Kinder sie problemlos spielen können. Und da wären wir wieder bei Konsolen und maximaler Zielgruppenerweiterung.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Nichtswisser hat geschrieben:Nein, das bedienen einen PC's erfordert in den meisten Fällen schon die geistige Reife eines 12 Jährigen und so macht es wenig Sinn PC Spiele an 7 Jährige anzupassen.
Das mag vor einigen Jahren gestimmt haben, mittlerweile ist diese Aussage veraltet. Schon Grundschüler lernen heutzutage Präsentationen mithilfe von Computern zu halten und im Internet zu recherchieren.
Was denkst du warum Kinderspiele am aussterben sind, Spiele sind generell so einfach und zugänglich geworden das selbst kleinere Kinder sie problemlos spielen können.
Nur weil Kinderspiele nicht in den Charts stehen, heißt das noch lange nicht, dass sie am Aussterben sind! Selbst wenn ich in einen Saturn oder MediaMarkt gehe, sehe ich ganze Abteilungen voller Spiele, die speziell für Kinder sind. Dass die nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, ist wiederum eine andere Sache.
Und da wären wir wieder bei Konsolen und maximaler Zielgruppenerweiterung.
Insofern begreife ich immer noch nicht, warum gerade Konsolen für Kinder ausgerichtet sein sollen und warum sich die Spieleentwickler gerade auf die konzentrieren. Die Blicke ins Konsolenregal zeigen mir, dass es sich überwiegend um Spiele für Erwachsene handelt.
Versteh mich nicht falsch, viele Spieleserien sind in der heutigen Zeit relativ einfach oder einfach geworden im Vergleich zu solchen aus den 80ern und 90ern, aber - und das stört mich an deinen Aussagen - damit haben die Konsolen nichts zu tun.
Bild
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Konsolen behindern eher die technische, nicht so sehr die inhaltliche Qualität von Spielen. War GTA IV, war Red Dead Redemption, ist der zweite Witcher casual, nur weil diese Games auch - oder sogar primär - auf der Konsole erschienen und erscheinen?

Ne, negative Konsoleneinflüsse hast du wirklich eher bei der Technik. Sowohl im Kleinen - zB auf Konsolenbedienung optimierte Inventarlösungen etwa bei den TES-Spielen - als aber vor allem auch im Großen: Umfang und technische Höchstqualität von Spielen werden im Wesentlichen von der XBOX360 limitiert. - Andererseits ist das vielleicht auch ganz ok so; die massive Aufrüstzeit der späten 90er, früher Nuller Jahre, wo man alle 24 Monate einen komplett neuen Gaming-PC-brauchte - will man das wirklich zurück?

Insgesamt würde ich die Misere des Gaming-Marktes nicht den Konsolen anlasten, sondern eher Faktoren wie der Marktorientierung der Publisher - ein Spiel kostet inzwischen mehrere Millionen, teilweise mehrere zehn Millionen Dollar, da darf es keine Flops mehr geben, ergo auch keine Experimente - oder der "Erschließung neuer Userschichten" aka Herrschaft der PR - "XY% aller Frauen über 20 spielen Games!!!!111einseinself - Lasst uns mehr Wimmelbild-Spiele produzieren, eine Studie von Hans Arsch im Auftrag von Fakeumfragen.com hat die Notwendigkeit dieser Maßnahme eindeutig belegt!"

Kurz: "früher" war es finanziell und logistisch einfacher für kleinere Entwickler, einfach mal ein geniales Game wie Anachronox zu produzieren. Heutzutage gehen Studios pleite an Spielen, die nur 80% bei metacritic bekommen, ergo Call of Duty 17 inklusive Bestechung aller relevanten Presseorgane. Bäm.

Aber es gibt ja Hoffnung, es gibt Hersteller wie Paradox, es gibt einen boomenden Indie-Markt, und es gibt kickstarter. Man muss sich halt nur abgewöhnen, von kriminell hochgehypten "AAA"-Produkten gute Unterhaltung zu erwarten.

Das betrifft leider vor allem auch den RPG-Sektor, denn so ein RPG ist nunmal ein Paradebeispiel für teure Herstellung, kommt daher sofort unter die Kontrolle von Publisher und PR und endet berechenbar als Hochglanzprodukt ohne inhaltlichen Wert. Das Genre schafft sich momentan mal wieder selber ab; mal schauen, ob es über den Indie-Sektor (Legend of Grimrock) oder kickstarter (Shadowrun!!! Bitte, lass es gut werden!!) wiederbelebt wird.

Bild
Bild
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

JunkieXXL hat geschrieben:
Korgan Blutaxt hat geschrieben: hätte ich doch bloß nicht danach gegoogelt, mein Sonntag ist gehalten, ich geh kotzen ^^
Dann guck dir jetzt noch 3 Guys 1 Hammer an und dann kannste die Nacht vergessen. LöL

Ne, mach das nicht. Widmen wir uns wieder dem harmlosen Risen 2.
real life manhunt. nein, danke x.x
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

JunkieXXL hat geschrieben: Sobald Szenen wie aus 2 Girls 1 Cup auftauchen wars das allerdings für mich.
Wah! Du Sau! Und ich dachte nach dem Humancentipad könnte mich nichts mehr schocken. Wah, warum hab ich danach gegoogelt???!!!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Hört mal auf euch diesen Mist anzugucken. Tut mir Leid, dass ich das erwähnt habe. Sowas sollte eigentlich von keinem gesehen werden. Auch wenn die Neugier gross ist, schaut es euch nicht an. Ihr verpasst nichts.

So, zum Thema Risen 2: Wo bekommt man eigentlich das Losungswort zu dem Wasserfallversteck in Antigua? o0
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

JunkieXXL hat geschrieben:Hört mal auf euch diesen Mist anzugucken. Tut mir Leid, dass ich das erwähnt habe. Sowas sollte eigentlich von keinem gesehen werden. Auch wenn die Neugier gross ist, schaut es euch nicht an. Ihr verpasst nichts.
Hättest du dir das mal vorher überlegt.
Antworten