Fallout 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

The Mercenary hat geschrieben: Wenn man nicht erwischt wird, kann man auch nicht bestraft werden.
Wie gesagt - Fo3 ist (in seinen guten Momenten) perfide genug.
Zumindest hatte ich dieses Erlebnis (klauen ist eh nicht mein Ding - brauche die Punkte für mehr PENG und FASEL):
Mach dich bei den Leuten in dem Twopenny Tower beliebt (bei mir war es die Sprengung von Megaton).
Dann beklau die Händlerin im Erdgeschoss. (Tresor knacken).
Daraufhin macht die ihren Laden zu. Das ist Strafe, auch wenn Du nicht erwischt wurdest. Die ist nämlich die einzige, die Einrichtung verkauft.

Ob FO3 das auch anderer Stelle so handhabt, ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls ist das eines der besseren Elemente von FO3.

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Finde ich auch. Manchmal wird einem das Klauen in diesem Spiel sehr leicht gemacht und manchmal das Töten. Es soll sogar noch viel einfacher sein als in GTA IV. Also, was das Klauen angeht, nicht das Töten.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
johndoe722793
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722793 »

Mir macht das Spiel einfach hammer viel Spaß!
Schon der Beginn, wo man das Leben im Vault so toll erlebt finde ich klasse.
SPITZE :D
ShadowLight32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowLight32 »

ich finde fallout 3 absolut geil
eines der besten rollenspiele die ich je gespielt habe
des einzige was mich stört: es gibt nich so viele nebenquests... aber ansonsten ist es nahezu perfekt...
habs nu 5 mal kommplett durchgespielt un es wird imma noch nich langweilig... einfach nur genial! mehr gibts nicht zu sagen^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Woa... epic fail Dein Name ist...

Die Gewichtung Nebenquesten / Hauptquest bei FO fühlt sich nach 80/20 an (Wenn man betrachtet, wie weit man durch die HQ kommt und wie viel Land noch übrig ist...) und entgegen Deiner Sig kannst Du kein RPG Kenner sein, wenn Du FO3 für den heiligen Gral des Genres "Rollenspiel" hälst.

[Bevor wieder Lynchjustiz einsetzt: Es ist ein gutes Spiel! Es ist auch das erste RPG das mir begegnet ist, bei dem die Charaktererstellung wirklich "vorne" anfängt - dafür Respekt!!]

slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Sir Richfield hat geschrieben:entgegen Deiner Sig kannst Du kein RPG Kenner sein, wenn Du FO3 für den heiligen Gral des Genres "Rollenspiel" hälst
ich selber halte FO3 auch nicht für das beste RPG ever (für ein westliches aber sehr sehr gut, und besser als die beiden Vorgänger), aber welches Game man für "den heiligen Gral" hält ist doch ohnehin Geschmackssache, also kannst du ihm schlecht den Status des "RPG-Kenners" abstreiten :roll: ;)
ShadowLight32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowLight32 »

ich halte FO 3 auch nicht für das beste RPG überhaupt, aber ich finde es sehr gut! und unter all denn RPG's die ich gespielt habe ist es eines der besten gewesen...
sicherlich gibt es bessere... dagegen sage ich ja auch nichts...
aber für mich gilt FO 3 halt als eines der besten... (EINES der besten nicht DAS beste... da könnte ich mich sowieso nicht spezialisieren^^)
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Jörg J., du bist der Autor dieses Spieltests, warum erwähnst du mit keinem Wort, dass es eine Levelbegrenzung bei Level 20 gibt??? Ja, bei Level 20 ist Schluss mit dem Aufstieg und der Verteilung von Erfahrungspunkten, ich bin mit der Hauptstory nicht mal zur Hälfte fertig, und dann ist plötzlich Schluss!!?? Das ist kaum zu fassen!! Was soll das? Und das diese Spaßbremse mit keinem Wort im Test erwähnt wird....????
Profiarbeit sieht anders aus.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Hm.. bin etwas enttäuscht von dem Spiel. Ich bin zwar noch nicht besonders weit, aber das ununterbrochene Laufen durch strikt lineare U-Bahn Systeme und kleine Stadtabschnitte nervt tierisch. Bleiben die Quests derart linear? Wäre echt schade.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Triadfish hat geschrieben:Hm.. bin etwas enttäuscht von dem Spiel. Ich bin zwar noch nicht besonders weit, aber das ununterbrochene Laufen durch strikt lineare U-Bahn Systeme und kleine Stadtabschnitte nervt tierisch. Bleiben die Quests derart linear? Wäre echt schade.
Oh Mann... Kurze Antwort: NEIN!
Lange Antwort: Die Hauptquest ist recht linear, die U-Bahnen sind in der Stadt nun mal die einzige Verbindung, wozu gibt es Reisen mit einem Klick auf die Karte? Du musst nur einmal durch die Tunnels, um den POI zu finden.
Die Stadt macht nur einen winzigen Bereich der Karte aus.
Es gibt Nebenquesten, die man auf mehrere Weisen lösen kann.
Wenn Du noch nicht weit bist, Dich aber schon durch die Stadt schlägst, reicht dieses Feld hier nicht aus um zu beschreiben, an was Du alles vorbei gelaufen bist...

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Mir ist schon klar, dass man schnell reisen kann, sobald man einen Ort einmal besucht hat. Was mich nur besonders am Anfang gestört hat ist, dass man oft nicht die gleiche Freiheit hat wie bei Oblivion. Dort konnte man zu unbekannten Orten einfach hinlaufen bzw. Reiten. Bei Fallout 3 ist dies oft nicht möglich, da bestimmte Orte künstlich von der Außenwelt abgeschnitten werden und man sie nur durch linieare U-.Bahn Tunnel erreicht. Die Nebenquests sind im Vergleich zu Oblivion ebenfalls ein schlechter Witz, sowohl qualitativ als auch Quantitativ. Fallout 3 hat seine "unter 90er Wertung" schon verdient.
Riku239
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riku239 »

An sich guter Test! Nur ein paar Fehler bei Pro- und Kontra:
1.) Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade (Sehr Leicht, Leicht, Mittel, Schwer, Sehr Schwer) und nicht nur drei.
2.) Die Verkrüppelung hat ser wohl Auswirkungen: Wenn die Beine des Gegners verkrüppelt sind, dann hinken oder lassen die Hand hängen etc.
(Hängt eventuell damit zusammen, dass ich die internationale Version hab?)
Hinter dir! - Ein dreiköpfiger Affe!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Triadfish hat geschrieben:...Was mich nur besonders am Anfang gestört hat ist, dass man oft nicht die gleiche Freiheit hat wie bei Oblivion. Dort konnte man zu unbekannten Orten einfach hinlaufen bzw. Reiten. Bei Fallout 3 ist dies oft nicht möglich, da bestimmte Orte künstlich von der Außenwelt abgeschnitten werden und man sie nur durch linieare U-.Bahn Tunnel erreicht.
Naja, das ist natürlich reine Ansichts- und Geschmackssache.

Hier geht es schließlich um einen Ort, der eine nukleare Katastrophe hinter sich hat - ich denke, es ist einfach nur logisch, dass manche Orte nur noch durch den Untergrund erreichbar sind, weil die Welt darüber in Schutt und Asche liegt...
Passt in meinen Augen einfach zur Stimmung.

Die Nebenquests sind im Vergleich zu Oblivion ebenfalls ein schlechter Witz, sowohl qualitativ als auch Quantitativ. Fallout 3 hat seine "unter 90er Wertung" schon verdient.
Ich fand die Nebenquests sehr gut und abwechslungsreich. Oft musste ich schmunzeln, hin und wieder war ich überrascht und insg. waren die Nebenquests deutlich umfangreicher als die Hauptgeschichte.
Es gab in meinen Augen so viele herausragende Nebenquests, dass ich sie hier garnicht aufzählen kann.

Auf die Quantität kommts mir nicht an. Hauptsache die Qualität stimmt.
Und die hat bei Fallout3 definitiv gestimmt.
Ich werde lieber 50 bis 100 Stunden sehr gut unterhalten, als 200 Stunden lange das Ende herbeisehnen zu müssen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hy,

hab gerade Fallout beendet, inklusive aller Nebenquests, Add-Ons, etc. und komme auf eine Spielzeit von 49 Stunden, wobei die Hauptstory mit straffen Zeitplan sicherlich unter 10 Stunden zu absolvieren ist.
Ich muss nun doch sagen, das, was am Anfang so überwältigend groß schien, ist am Ende nicht so gigantisch wie es scheint. Also ich hab an jedem Zelda und GTA länger gesessen, wobei die Quests weitaus besser und interessanter gestaltet waren.
Fallout ist sicher ein Wahnsinns-Spiel, aber eine Wucht an Spielzeit ist sicher nicht. Es ist absolut zu empfehlen und wenn man noch alle Puppen, Nuka Cola Quantum-Flaschen, Bauskizzen für Waffen, Notenblätter finden will, sicherlich auch noch ein paar Stunden länger. Aber am Ende sollte man für alles nicht länger als 60 Stunden brauchen.
Außerdem muss man auch noch die Zeit abziehen, die für das sinnlose Weg-Suchen aufgrund der schlechten Karte draufgeht und natürlich die Add-Ons, die man nicht zum Hauptspiel gehören.
Im Großen und Ganzen ist es zu empfehlen, aber das perfekte Spiel ist es ganz sicher nicht. 87% sind im Kontext zu GTA IV, Mass Effect, Oblivion, Fable II Zelda, etc. absolut in Ordnung.
Bild
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Also ich habe mir bei Fallout Zeit gelassen, und ohne AddOns ca. 75 Stunden daran gespielt. Das ist doch recht lang, nur im Vergleich zu Oblivion (250 Stunden, und nichtmal alle Gilden-Quests gemacht!) ist es kurz.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Antworten