Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BVB09er hat geschrieben: Die Kernfrage muss sein, welche Qualität es als ROLLENSPIEL mit sich bringt.
Also mit Verlaub, DIE Frage wird doch ganz unabhängig von dem sicher im Text spürbaren Groll von Jörg hinsichtlich der Entwicklung Gothics im allgemeinen und Jowoods im speziellen eindeutig beantwortet.

Ich meine, die Quests sind hohle Bring-Aufgaben, die Charakterentwicklung ist kastriert, die Spielfigur ist zu mächtig ... - das sind in JEDEM Rollenspiel Totschlagargumente für einen Verriss. Wie schon im allerersten Post von mir zu dem leidigen Thema geschrieben: Dann gib dem Spiel halt nochmal 10% drauf, weil du es gerne aus der Serienstruktur herausgelöst betrachtet wissen willst. Dann bist du bei 50%. Und, macht dich das jetzt irgedwie heiß auf das Spiel oder was?
Jörgs Hauptkritik ist doch eigentlich, dass hier beinahe sämtliche etablierte Rollenspiel-Tugenden willentlich mit den Füßen getreten werden. Soll sich jemand, der ein alter Freund des Genres ist und mit Herzblut an ihm hängt bei so einer Entwicklung zurückhalten oder wie?

Ich meine, beim FPS-Genre hat man den Zug verpasst, rechtzeitig "Hört auf mit der Scheiße" zu rufen. Jetzt haben wir den Salat. Soll ein Magazin, das von dezidierten Gamern geführt wird, ruhig und sachlich am Wegesrand stehen, wenn sich im RPG-Genre ähnliche Tendenzen abzuzeichnen beginnen?
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Da es weder Fraktionen noch Trainer, weder Gilden noch ein Moralsystem gibt, kann man seine Rolle am besten beim Ausblick interpretieren.
Gothic ist für mich ab dem Satz gestorben.

Hab den test erstmal Halbwegs überflogen.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

@4Players: danke für das Review, es bestätigt das Gesamtspiel ist mindestens so grottig wie die Demo. Die Bewertung finde ich gerecht. Peinlich solche Games... die sollen wirklich aufhören damit. Wenn ich daran denke dass die noch Addons geplant haben - die dürfen sie gern behalten.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

naja

Beitrag von Queequeg »

Alles in allem finde ich, dass allein schon die 42 Seiten Diskussion die große Enttäuschung über dieses Spiel zeigen :lol:

Denn auch wenn viele die Wertung zu schlecht finden, gibt es dennoch so gut wie keinen der das Spiel so richtig gut findet ^^
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|Zierfish hat geschrieben:die eigentliche Frage die man sich stellen muss ist doch, wie kann man Gothic 4 als echter Fan überhaupt in Schutz nehmen? xD
Das ist mir auch ein völliges Rätsel. Entweder spielen die ein anderes Spiel als Jörg gespielt hat, oder man erzählt nur man wäre Gothic-Fan um mitreden zu können, und hat diese Spiele niemals in Aktion gesehen.

Viele denken wohl: Wenn ich erzähle ich habe Gothic gespielt, dann erkennen sie meine Erfahrung an und glauben mir wenn ich erzähle, Arcania wäre gut. Weil als als Gothic-Fan habe ich ja gewisse Ansprüche.
Daher muss Arcania gut sein, wenn ich das sage -> QED!

Und die Leute glauben das auch noch...

Selber Denken hilft..
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Re: naja

Beitrag von MisterFlames »

Queequeg hat geschrieben:Alles in allem finde ich, dass allein schon die 42 Seiten Diskussion die große Enttäuschung über dieses Spiel zeigen :lol:

Denn auch wenn viele die Wertung zu schlecht finden, gibt es dennoch so gut wie keinen der das Spiel so richtig gut findet ^^
Außer Meditate im WoG :lol: :lol:
BVB09er hat geschrieben:Was bringt es denn, wenn es nur rein subjektiv ist? 100 Spieler 100 meinungen. Von einem tester erwarte ich eine qualifizierte, objektivierte meinung. Sonst brauche ich den Test ja nicht lesen und kann auch jede Amazon-Kundenbewertung wählen.
Amazon-Kundenbewertungen wurden ein paar Seiten zuvor schon besprochen. Da gibt es viele sehr seltsame Bewertungen, die eindeutig von Jowood stammen... Also vergess das mit Amazon lieber, auch wenn du das vlt ironisch gemeint hast. :lol:

Was dir ein subjektiver Test bringt? Mehr als ein objektiver Test, will ich meinen.

Subjektiver Test = Die Meinung über das Spiel. Was gut gefällt, was stört, Vergleiche mit anderen Spielen, usw.
Objektiver Test = Die Systemanforderungen und wie sie sich auf welchen System auswirken? Mehr fällt mir nicht ein
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hätten sie die Engine einfach über Teil 2 gestülpt und auf der 360 die augenkrebserregende Flackerei in den Griff bekommen... ich hätte es ja sofort gekauft :D
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Brakiri hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:die eigentliche Frage die man sich stellen muss ist doch, wie kann man Gothic 4 als echter Fan überhaupt in Schutz nehmen? xD
Das ist mir auch ein völliges Rätsel. Entweder spielen die ein anderes Spiel als Jörg gespielt hat, oder man erzählt nur man wäre Gothic-Fan um mitreden zu können, und hat diese Spiele niemals in Aktion gesehen.

Viele denken wohl: Wenn ich erzähle ich habe Gothic gespielt, dann erkennen sie meine Erfahrung an und glauben mir wenn ich erzähle, Arcania wäre gut. Weil als als Gothic-Fan habe ich ja gewisse Ansprüche.
Daher muss Arcania gut sein, wenn ich das sage -> QED!

Und die Leute glauben das auch noch...

Selber Denken hilft..
Ich glaube, dass manche Leute es einfach nicht einsehen wollen, wenn ihre geliebte Serie in die Bedeutungslosigkeit abrutscht. Bei G3 habe ich damals so viel Selbsttäuschung und Schönrederei gesehen, dass mir dies als die einzig logische Schlussfolgerung eingefallen ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: naja

Beitrag von Brakiri »

MisterFlames hat geschrieben: Außer Meditate im WoG :lol: :lol:
Was dieser Mod absondert ist echt zum weglaufen. Erst sagt sie Arcania wäre toll, weil nicht für jeden machen Story und gute Quests ein RPG aus, nun dieser lächerliche Produktionskostenvergleich. Frage mich, was der als nächstes einfällt. Vielleicht das wir Arcania als Techdemo interpretieren sollen, nicht als RPG, und das wirs fleissig kaufen sollen, weil jetzt wäre die Tech ausgereift, und Jowood braucht Geld um nun im nächsten Schritt die Welt mit Inhalt zu füllen. :roll:
Was dir ein subjektiver Test bringt? Mehr als ein objektiver Test, will ich meinen.

Subjektiver Test = Die Meinung über das Spiel. Was gut gefällt, was stört, Vergleiche mit anderen Spielen, usw.
Objektiver Test = Die Systemanforderungen und wie sie sich auf welchen System auswirken? Mehr fällt mir nicht ein
Amen!

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

4P|Zierfish hat geschrieben: Ein Test kann aber einfach nicht objektiv sein.
Das erwartet auch keiner.
Aber ich erwarte, dass ein Test so OBJEKTIV WIE MÖGLICH ist. Dazu gehören jedoch nachvollziehbare Bewretungskriterien.

Ich übertriebe jetzt mal: Wo kommen wir in einem Millionengeschäft wie der Spielebranche hin, wenn ausgerechnet dort jeder schreiben kann was er will?
Wieso soll es ausgerehcnet dort keine Testkrierein bzw. Gütekriterien für Reviews geben?

Spielspaß lässt sich sehr wohl ganuer definieren: z. B. mitd en Krierien "Fairness", "Haersuasforderung", "Abwechselung" usw.
Wenn mand as etwas präziser fats und abarbeitet, ist ein Test zwar immer noch nicht objektiv, aber er ist transparenter und OBJEKTIVIERT!

ich befürchte, wir werden hier auf keinen gemeisnamen Nenner kommen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben: Ich glaube, dass manche Leute es einfach nicht einsehen wollen, wenn ihre geliebte Serie in die Bedeutungslosigkeit abrutscht. Bei G3 habe ich damals so viel Selbsttäuschung und Schönrederei gesehen, dass mir dies als die einzig logische Schlussfolgerung eingefallen ist.
Gut möglich. Würde auch diesen unseligen Mod im WoG erklären.
Wenn Gothic stirbt wird das Forum unwichtiger, und der Spass Verwarnungen auszustossen ist dann nichtmehr so schön.
Erstaunlich das diese Machterhaltungstheorien sogar schon auf Mods anwendbar scheinen.
Die Machtphantasien müssen irgendwie aufrecht erhalten werden.

Wir müssen uns damit abfinden. Gothic von Jowoods Seite ist tod. Wenn Risen 2 nicht besser wird, als Risen, dann ist auch Seitens PBs nix mehr zu erwarten, und wir dürfen Gothic zeremoniell auf dem bielefelder Friedhof begraben.

Die Wahrheit macht frech

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: nö

Beitrag von AlastorD »

Spaßbremse hat geschrieben: Ich glaube auch, dass man dieses Grundkonzept gar nicht wirklich in Frage stellt: Wir Rollenspieler *wollen* ja die Welt retten.
Aber bitte nicht so dämlich generisch inszeniert wie im aktuellen "Arcania - An Epic Fail", sondern eine intelligent erzählte Geschichte, mit vielen Wendungen und einer eher diffusen Bedrohung, die sich erst zum Ende hin wirklich manifestiert; sehr gut z.B. in "The Witcher" (Der Orden).
Gerade bei The Witcher ist die Rettung der Welt ja nur ein Aspekt der Geschichte der auch erst gegen Ende offenbart wird. Es gibt es da noch den Konflikt zwischen den Menschen und den Anderlingen, egal wie man sich entscheidet einen lupenreinen Sieg gibt es nicht. Auch wird am Ende des Spiels nicht geklärt ob die Welt überhaupt zu retten ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

BVB09er hat geschrieben: Spielspaß lässt sich sehr wohl ganuer definieren: z. B. mitd en Krierien "Fairness", "Haersuasforderung", "Abwechselung" usw.
Wenn mand as etwas präziser fats und abarbeitet, ist ein Test zwar immer noch nicht objektiv, aber er ist transparenter und OBJEKTIVIERT!

ich befürchte, wir werden hier auf keinen gemeisnamen Nenner kommen.
Scheinbar. Wie willst du "Fairness" in einem Spiel messen? Zählst du die Zeilen Code die für "Fairness" verwendet werden? Die Einschätzung der Fairness in einem Spiel ist wieder subjektiv.

Oder Herausforderung. Auch subjektiv. Für den einen schwer, für den anderen leicht auf gleichen Einstellungen.

Du kannst soviele Kriterien aufstellen wie du willst, das Füllen derer mit "objektiven" bzw. messbaren Werten ist das Problem, nicht die Aufstellung der Kriterien.

Die Granularität von subjektiven Kriterien zu erhöhen, macht das Endergebnis nicht objektiver, nur nachvollziehbarer, und Jörg macht das gleiche im Text. Muss man sich halt raussuchen.

Gefällt dir denn die Gamestar testmässig besser? Dort haben sie die Illusion von "objektiven" Tests. Ist zwar nur Verarsche, aber immernin gibs Kriterien. ;)
Zuletzt geändert von Brakiri am 14.10.2010 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ BVB09er

Ich bin selbst kein Freund dieser "Subjektivität darf alles und ersetzt gründliches Arbeiten sowie faires Testen" These, aber das ändert nichts daran, dass ein Spiel einfach zu komplex ist und zu viele geschmacksabhängige Variablen besitzt, als dass man es wirklich objektiv testen könnte.

Was allerdings nicht geht, ist gezielt zu lügen, Fakten zu verfälschen oder mit offensichtlicher Voreingenommenheit zu Werke zu gehen. Das wird nämlich gerne unter dem Deckmäntelchen der Subjektivität gemacht, ist aber vor allen Dingen verlogen und unprofessionell.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Kenne die Gothic Reihe eigentlich kaum bis auf die Demos die ich gespielt habe. Gothic 3 hat mir da am ehesten noch zugesagt.

Obgleich ich also praktisch ohne Vorkenntnisse quasi "unvoreingenommen" diese Arcania Demo angespielt habe - fand ich das Gameplay, Skillsystem, Dialogsystem usw. mies. Ich denke mir die werden sich da selbst schwer tun neue Kunden zu gewinnen...

Da hat mich das alte Dark Messiah of Might&Magic viel mehr in den Bann gezogen.
Antworten