The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

DextersKomplize hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ich besitze einen Energiewert fürs Blocken? Quasi Ausdauer? Hö?
Da muss ich mal drauf achten *lach* ...

Wenn es sowas gibt, isses auf jeden Fall schlecht umgesetzt. Ich kann 500 Schläge in Folge machen, dazu 100 Purzelbäume um die Gegner rum und ich habe immer genug "Energie". Aber zum blocken reichts dann nich mehr oder wie ...
Schon seltsam :ugly:
Zum Schlagen und Ausweichen wird die glaub ich auch gar nicht verbraucht. Nur für Zeichen und Blocken, glaub ich. Sind eben die gelben Balken direkt unter der Lebensanzeige. N paar parierte Schläge = ein Abschnitt.
Ja die Anzeige kenn ich natürlich, aber ich dachte die ist ausschliesslich für die Zeichen zuständig? Das werde ich mal beobachten.

@Tschief
Nach dem QTE musst du doch noch n Stück rennen, zum Kayran hin ... also das er die Steine wirft kann dir unmöglich entgangen sein.
Es ist keine Ausdaueranzeige wie bei Oblivion sondern eine Art "höhere Kraft".
Schlagen und Ausweichen sind Geralts Ausdauer zu verdanken, das Parieren und Einsetzen von Zeichen übernimmt die Gelbe Anzeige ^^
Die hat am Anfang 2 Balken ( 2 mal Zauber und sie ist weg ) man kann mit dem richtigen Skillen natürlich mehr erhalten
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich besitze einen Energiewert fürs Blocken? Quasi Ausdauer? Hö?

Wenn es sowas gibt, isses auf jeden Fall schlecht umgesetzt. Ich kann 500 Schläge in Folge machen, dazu 100 Purzelbäume um die Gegner rum und ich habe immer genug "Energie". Aber zum blocken reichts dann nich mehr oder wie ...
Zum Schlagen und Ausweichen wird die glaub ich auch gar nicht verbraucht. Nur für Zeichen und Blocken, glaub ich. Sind eben die gelben Balken direkt unter der Lebensanzeige. N paar parierte Schläge = ein Abschnitt.
Ja die Anzeige kenn ich natürlich, aber ich dachte die ist ausschliesslich für die Zeichen zuständig? Das werde ich mal beobachten.

@Tschief
Nach dem QTE musst du doch noch n Stück rennen, zum Kayran hin ... also das er die Steine wirft kann dir unmöglich entgangen sein.
Nein auch fürs Blocken.
Aber dank meiner Skillung benötigt das Blocken jetzt nur noch (ich glaub) 25% des Startbedarfs.
Bild

O'Kliw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von O'Kliw »

Ich mag das Spiel wirklich aber leider gibt es ein paar aber.

1. Kampfsystem: Gut gedacht aber denkbar schlecht implementiert. Damit meine ich nicht, dass nicht automatische Ausrichten auf den Gegner. Dieses Verhalten mag ich. Mich stört die dröge Steuerung extrem. Sie reagiert schlecht bis gar nicht. Alles scheint dem Abspulen der Animationen untergeordnet zu sein. Das kann es nicht sein, das darf nicht sein. Dieses Verhalten ist auch bei Türen etc. zu spüren.

2. Speicherpunkte: Warum muss ich mir das Video X vor dem Endboss Y zum n-ten mal anschauen? Ich kenn die Story langsam. Man kann sie überspringen, ja aber wenn ich sie noch mal sehen möchte, lade ich den Spielstand davor explizit. Warum muss ich, besonders vor dem Kampf mit dem Draug, mich immer und immer wieder dort hinkämpfen? Das führt zu zusätzlichem Frust und nervt mich gewaltig.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

@Tschief
:/ Doch, ist mir echt entgangen.. Habe mir noch gedacht, dass der Kampf arg schnell vorüber war. Könnte sein das ich nem Bug zum Opfer gefallen bin oder so was :/
Bild
Bild
Bild
Bild
Sonic30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic30 »

Die Wertung so wie sie ist, ist genau richtig. Das Spiel sieht mega aus, spielt sich sehr fein, und packt auch bis zum Akt 3 richtig. Als ich die Mängel wegen Akt 3 zuerst sah dachte ich "okay ist halt Akt 4 und 5 länger ist doch auch egal" Aber jeder kann sich denken was nach Akt 3 kommt. Der Schluss finde ich miserabel. Baut gar keine Spannung mehr auf. Er macht einem nicht den Mund wässrig wie damals Teil 1 und das ist sehr schade. So habe ich das Spiel doch sehr mit gemischten Gefühlen beendet. Dennoch solche Erwachsenen RPGs ohne die heile Zauberwelt sind mega und ich freu mich dennoch auf Witcher 3.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

So, auch durch

Beitrag von tamberlane »

Der Test und die Wertung ist voll kacke. Das Spiel hätte alleine schon deshalb nen Goldaward verdient, weil die erste Dialogoption, die man bekommt, ein "Fick dich!" ist! :D
Das Spiel konnte quasi meine Gedanken lesen!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

O'Kliw

Fehlende Möglichkeit im Kampf zu speichern hat mich bei Mass Effect voll angekotzt. Aber das ist noch gar nichts gegen Spiele in denen freies Speichern generell nicht möglich ist. Z.B. bei Crysis 2 oder Bionic Commando. Bei Bionic Commando sind die Speicherpunkte/Checkpoints zusätzlich noch so unfair gesetzt, dass man mitunter 10 Min. Gameplay wiederholen muss, um dann wieder an der gleichen Stelle zu verrecken.
Autor666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Autor666 »

Die Engine kann einiges. Genial wird die Grafik allerdings erst durch das ausgezeichnete Design. :!:
Habe direkt Sorge Akt.1 zu verlassen, weil was auch immer danach kommt, keine Steigerung im Sinne der Atmosphäre mehr sein kann.

Ich habe aufgrund des viel bemängelten Kampfsystems einfach auf einfach begonnen und mir damit den ganzen anfänglichen Sterbestress erspart :wink:
Allerdings bin ich in der Zwischenzeit auch bei "Normal" gelandet. Weil es entweder bereits leichter wird, oder ich mich an das Kampfsystem gewöhnt habe.

P.S. Die Athmo ist Genial. Am Morgen der Schlacht (Prolog) Wenn man den Schützen beim Laden der Balliste zusieht, ich wüßte nichts vergleichbares.
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Hab grade wieder Fallout 3 ausgepackt...
Story-, quest- und steuerungstechnisch liegen Welten zwischen Fallout 3 und The Witcher 2.
Die Quests in Fallout 3 sind einfach mal genial miteinander verzahnt. In The Witcher 2 ist nix verzahnt, alle Quests sind voneinander isoliert.
Die Anzahl der Quests ist in Fallout 3 526343x höher als in The Witcher 2 mit seinen 20 Popelquests.
Es gibt zig Nebenstorys, die einen sehr gut in die Welt eintauchen lassen. The Witcher 2 hat seine Hauptstory und vom Rest der Welt erfährt man fast gar nix.
Das Aufheben von Gegenständen ist auch in 3rd Person extrem genau, man kann z.B. Munition aufheben, die unter Büchern begraben ist, wenn man genau zielt. In The Witcher 2 kann man nichtmal Sachen aufheben, die direkt vor einem liegen ohne vor und zurück und hin und her zu gehen bis es passt.
In Fallout 3 gibts es na so um die 350/400 Gegenstände in The Witcher 2 vielleicht 100.
In Fallout 3 gibt's 30 Waffen und 20 kann man sich noch selbst bauen. In The Witcher 2 gibts 2 Schwerter und nen paar Bomben und Fallen. Dass es nicht einmal einen Bogen gibt ist echt fail.
In Fallout 3 hat man !ATTRIBUTE! und 20 Fähigkeiten. In The Witcher 2 hat man einen sehr seltsamen Skillbaum.
In Fallout 3 kann man Schlösser knacken und Computer hacken. In the Witcher 2 braucht man Schlüssel -.-
Wenn die Welt von Fallout 3 ein Fußballstadion wäre, dann wäre die Welt von The Witcher 2 eine Besenkammer.
Und zu guter Letzt gibt es in Fallout 3 GEHEIMNISSE, die einen zum Erforschen der Welt motivieren und die einen mit einer tollen Quest oder einer neuen Waffe belohnen. In The Witcher 2 laufe ich durch Schläuche und fasse alle 10 Meter mein Medaillon an, sehr spannend -.-
Achso, mein Angebot steht übrigens noch: The Witcher 2 für 30 € inkl. Versand an den ersten der sehr per PN bei mir meldet! Ich weiß einfach, dass das Spiel bei mir vergammeln wird^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

daxx hat geschrieben: ...
Ohne behaupten zu wollen, Witcher 2 sei makellos und ohne behaupten zu wollen, es sei gegenüber Fallout 3 das bessere Spiel: Dein Vergleich hinkt sowas von. Fallout 3 ist ein Open-World-RPG. Witcher 2 ist ein Story-Action-RPG. An letzteres die Ansprüche zu stellen, die man an das erstgenannte richtet, ist ziemlich sinnlos.
Offensichtlich liegt der Fallout mit seinem Spielkonzept mehr. Okay, so what?
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

@Daxx und dafür ist Fallout 3 verdammt langweilig und dämlich.
The Witcher 2 ist einfach nur geil.
Hab das game in 2 Tagen durchgesuchtet und kann zufriedener nicht sein.
Und hast du den Witcher mal gespielt?
Natürlich gibt es da Quests die miteinander "verzahnt" sind.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Nein bitte kein F3 Witcher 2 Disskusion. Es sind zwar beides RPG aber ganz andere Arten.
Witcher ist ja kain Open WOrld RPF und das braucht ein RPG auch nicht^^
Bild

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

daxx hat geschrieben:Hab grade wieder Fallout 3 ausgepackt...
Story-, quest- und steuerungstechnisch liegen Welten zwischen Fallout 3 und The Witcher 2.
Da hast du Recht ja.
daxx hat geschrieben:Die Quests in Fallout 3 sind einfach mal genial miteinander verzahnt. In The Witcher 2 ist nix verzahnt, alle Quests sind voneinander isoliert.
Stimmt, die Quests sind UNGLAUBLICH miteinander verbunden, aus dem grund ist es in Fallout 3 zu 100% egal wem/wann/weshalb du jemand hilfst wenn sowieso keine Konsequenzen daraus entwachsen.
Doch warte 3 Dog labert im Radio über dich :roll:

daxx hat geschrieben:Die Anzahl der Quests ist in Fallout 3 526343x höher als in The Witcher 2 mit seinen 20 Popelquests.
Dafür ist die Atmossphäre , Glaubwürdigkeit und Entscheidungsvielfalt der Quests deutlich höher.
Oder simpel ausgedrückt: Qualität statt Quantität

daxx hat geschrieben:Es gibt zig Nebenstorys, die einen sehr gut in die Welt eintauchen lassen. The Witcher 2 hat seine Hauptstory und vom Rest der Welt erfährt man fast gar nix.
Liegt daran, dass die Hauptstory in Fallout 3 enttäuschend ist und in the Witcher 2 grandios ist. Da lassen sich mangelnde Sidequest verschmerzen.
Ich kann The Witcher dutzend mal durchspielen und jedesmal passiert was anderes liegt an den Entscheidungen ide ich treffe.
Bei Fallout 3 gibt es genau 3 Enden die sich nur dadurch unterscheiden wie du bist : Gut, Böse oder Neutral
Und das gibt es bei The Witcher 2 , dort gibt es hunderte von Entscheidungen die das Spiel von Anfang an beeinflussen.
daxx hat geschrieben:Das Aufheben von Gegenständen ist auch in 3rd Person extrem genau, man kann z.B. Munition aufheben, die unter Büchern begraben ist, wenn man genau zielt. In The Witcher 2 kann man nichtmal Sachen aufheben, die direkt vor einem liegen ohne vor und zurück und hin und her zu gehen bis es passt.
Vielleichts solltest du anfangen richtig zu spielen, hatte das problem 10 Minuten lang und habe mich dran gewöhnt.

daxx hat geschrieben:In Fallout 3 gibts es na so um die 350/400 Gegenstände in The Witcher 2 vielleicht 100.
Sicher :D
In The Witcher summieren sich schon die Ausrüstungsgegenstände ( Schwerter/Panzerung ) auf knapp 100. Also hör auf zu labern und informiere dich besser
daxx hat geschrieben:In Fallout 3 gibt's 30 Waffen und 20 kann man sich noch selbst bauen. In The Witcher 2 gibts 2 Schwerter und nen paar Bomben und Fallen. Dass es nicht einmal einen Bogen gibt ist echt fail.
Weil ein Hexer keine Pussy ist und keinen Bogen braucht?
Man kann in The Witcher seine eigenen Waffen erstellen, dass weißt du hoffentlich un die geben zusammen deutlich mehr als 20...
daxx hat geschrieben:In Fallout 3 hat man !ATTRIBUTE! und 20 Fähigkeiten. In The Witcher 2 hat man einen sehr seltsamen Skillbaum.
20 Attribute Hammer und davon kann man 4 auf 100 skillen bevor man Level 20 ist.
Und damit wären wir wieder bei The Witcher 2 wo man 4 Skillbäume hat die sich in 3 Fällen in 2 Richtungen aufzweigen.
daxx hat geschrieben:Wenn die Welt von Fallout 3 ein Fußballstadion wäre, dann wäre die Welt von The Witcher 2 eine Besenkammer.
Ich habe ne bessere Metapher:
Fallout 3 ist eine alte Turnhalle, groß aber kahl und hässlich während the Witcher 2 ein schmuckes 1 Familienhaus ist, kleiner als die Halle aber deutlich besser eingerichtet.
daxx hat geschrieben:Und zu guter Letzt gibt es in Fallout 3 GEHEIMNISSE, die einen zum Erforschen der Welt motivieren und die einen mit einer tollen Quest oder einer neuen Waffe belohnen. In The Witcher 2 laufe ich durch Schläuche und fasse alle 10 Meter mein Medaillon an, sehr spannend -.-
Du hast nach dem ganzen Beitrag nicht verstanden, dass ein Witcher kein Open World game ist, dass Wert auf Erkunden legt sondern auf STORY.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

daxx hat geschrieben: In The Witcher 2 gibts 2 Schwerter und nen paar Bomben und Fallen. Dass es nicht einmal einen Bogen gibt ist echt fail.
Achso, mein Angebot steht übrigens noch: The Witcher 2 für 30 € inkl. Versand an den ersten der sehr per PN bei mir meldet! Ich weiß einfach, dass das Spiel bei mir vergammeln wird^^
Ja, The Witcher ist definitiv kein Spiel für Dich. :wink:
Zumal Dich der Hintergrund nicht sonderlich interessiert, wie Du mit Deinem Posting eindrucksvoll unter Beweis stellst. :roll:

Bleib' bei OpenWorld Spielen, storybased bzw. -driven RPGs sind nichts für Dich.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Ich hab The Witcher 2 bis schätzungsweise zur Mitte des 2. Kapitels gespielt.
Raksoris hat geschrieben: Stimmt, die Quests sind UNGLAUBLICH miteinander verbunden, aus dem grund ist es in Fallout 3 zu 100% egal wem/wann/weshalb du jemand hilfst wenn sowieso keine Konsequenzen daraus entwachsen.
Doch warte 3 Dog labert im Radio über dich :roll:
Wann man eine Quest beginnt ist natürlich egal, da Fallout 3 ja Open World ist. Ist logisch und gut so.
Dass aber keine Konsequenzen daraus erwachsen, ob ich jemandem helfe oder nicht, ist schlichtweg falsch. Beispiel Atombombe in Megaton....oder die Formica-Quest...oder die Quest mit dem Tonband an Ronald Reagan. Je nach dem ob und vor allem WIE ich die Quests angehe, bekomme ich weitere Quests ( oder auch nicht ) und das teilweise parallel von 2 oder 3 verschiedenen Leuten, die verschiedene Meinungen zur Quests haben. Das heißt, dass ich eine Quest dann eben auf zig verschiedene Weisen lösen kann, was dann auch wiederum Auswirkungen hat. Und das ist bei The Witcher 2 definitiv nur am Ende so mit seinen 16 Finals. Abzweigungen gibt es mittendrin für die (Neben-)Quests kaum, das ist Fakt.
Raksoris hat geschrieben: Dafür ist die Atmossphäre , Glaubwürdigkeit und Entscheidungsvielfalt der Quests deutlich höher.
Oder simpel ausgedrückt: Qualität statt Quantität
Die Atmosphäre finde ich in Fallout 3 mit seiner kaputten,trostlosen Welt und seinen wahnsinnigen und einfältigen Bewohnern um einiges interessanter UND glaubwürdiger, da die Welt einfach -auch aufgrund der Quantität der Personen- runder und vollkommener ist. Ist aber wohl Geschmackssache.
Und wie gesagt die Entscheidungsvielfalt der Quests ist eben VIEL NIEDRIGER. Nenn mir ein Beispiel dafür. Und bitte nicht rette die Elfenfrauen oder verfolge den Statthalter am Ende des 1.Kapitels. :lach:
Raksoris hat geschrieben: Liegt daran, dass die Hauptstory in Fallout 3 enttäuschend ist und in the Witcher 2 grandios ist. Da lassen sich mangelnde Sidequest verschmerzen.
Ich kann The Witcher dutzend mal durchspielen und jedesmal passiert was anderes liegt an den Entscheidungen ide ich treffe.
Bei Fallout 3 gibt es genau 3 Enden die sich nur dadurch unterscheiden wie du bist : Gut, Böse oder Neutral
Und das gibt es bei The Witcher 2 , dort gibt es hunderte von Entscheidungen die das Spiel von Anfang an beeinflussen.
Hunderte Entscheidungen, die zu 16 Finals führen. Das nenn' ich schwach.
Raksoris hat geschrieben: Vielleichts solltest du anfangen richtig zu spielen, hatte das problem 10 Minuten lang und habe mich dran gewöhnt.
Das wird von sehr vielen bemängelt. Aber vielleicht bist du einfach zu gut.^^
Raksoris hat geschrieben: Sicher :D
In The Witcher summieren sich schon die Ausrüstungsgegenstände ( Schwerter/Panzerung ) auf knapp 100. Also hör auf zu labern und informiere dich besser
Gefühlt gibt es in Fallout 3 mehr Gegenstände. Sag' mir BEscheid, wenn du alle in The Witcher 2 gezählt hast.
Raksoris hat geschrieben: Weil ein Hexer keine Pussy ist und keinen Bogen braucht?
Ne, weil die Entwickler keine Lust/Zeit hatten einen Bogen einzubauen.
Raksoris hat geschrieben: 20 Attribute Hammer und davon kann man 4 auf 100 skillen bevor man Level 20 ist.
Und damit wären wir wieder bei The Witcher 2 wo man 4 Skillbäume hat die sich in 3 Fällen in 2 Richtungen aufzweigen.
Man kann den Levelcap auf 100 heben....bis dahin kannste alle Skills auf 150 hochziehen :D
Und damit wären wir bei The Witcher 2 wo man höchstens einen der vier Unterskillbäume durchziehen kann...
Raksoris hat geschrieben: Ich habe ne bessere Metapher:
Fallout 3 ist eine alte Turnhalle, groß aber kahl und hässlich während the Witcher 2 ein schmuckes 1 Familienhaus ist, kleiner als die Halle aber deutlich besser eingerichtet.
Schau dir mal die Texture-,Licht,-Wetter- und Modell-Mods an->Fallout 3 sieht dann nicht wie eine alte Turnhalle sondern wie ein Olympiastadion aus :D
Raksoris hat geschrieben: Du hast nach dem ganzen Beitrag nicht verstanden, dass ein Witcher kein Open World game ist, dass Wert auf Erkunden legt sondern auf STORY.
Ich habe das sehr wohl verstanden. Aber du hast nicht verstanden, dass GENAU DAS mein größter Kritikpunkt an The Witcher 2 ist!

VERBRENNT ALLE HEXER!
Antworten