Dark Souls 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Test

Beitrag von oppenheimer »

Nach 7 oder 8 Gebieten: Da ist mir eindeutig zu wenig Dark Souls in diesem Bloodborne 2.
Außerdem unterliegen die Gegner mal wieder nicht den gleichen Gesetzen wie der Spieler. Unendlich Balance, Ausdauer, Kombos, instant Konterangriffe, Schilddurchbrüche nach Lust und Laune und können sowieso alles.
Fühlt sich an, als hätte man die weniger guten Teile von DS2 genommen und versucht, Bloodborne drüber zu stülpen.

Edit: Ich hab die schiere Anzahl der Feinde vergessen.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

oppenheimer hat geschrieben:Nach 7 oder 8 Gebieten: Da ist mir eindeutig zu wenig Dark Souls in diesem Bloodborne 2.
Außerdem unterliegen die Gegner mal wieder nicht den gleichen Gesetzen wie der Spieler. Unendlich Balance, Ausdauer, Kombos, instant Konterangriffe, Schilddurchbrüche nach Lust und Laune und können sowieso alles.
Fühlt sich an, als hätte man die weniger guten Teile von DS2 genommen und versucht, Bloodborne drüber zu stülpen.

Sehe es zwar nicht ganz so extrem, aber ist schon viel wahres dabei. Vor allem was die Gegner betrifft. Nicht nur dass reihenweise Monsterattacken nach Gutdünken in Kombos gepackt werden, sondern auch dass überhaupt kein Cooldown zwischen den Kombos liegt. Oder auch dass ich am Boden liegend angegriffen werden kann, selbst aber keine am Boden liegenden Feinde finishen kann. Alles etwas nervig.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

oppenheimer hat geschrieben:Nach 7 oder 8 Gebieten: Da ist mir eindeutig zu wenig Dark Souls in diesem Bloodborne 2.

Stimmt. Ich bin zwar erst bei knapp 3 Stunden, aber bisher kommt mir alles so vor wie aus dem Bloodborne Levelbaukasten.
Auch das mit den Gegnern ist mir jetzt schon negativ aufgefallen... Ich habe vorhin relativ lange an so einem stinknormalen Ritter mit Schwert und Schild gehangen, weil er einfach nicht aufhören wollte Angriffe zu spamen und ich einfach nicht herum gekommen bin.

Ach ja... Und das porten zum leveln geht mir auch schon wieder auf den Zünder. Da könnte man meinen es hätten sich nach Teil 2 genug Leute beschwert und angemerkt, dass das Levelsystem in Teil 1 besser war, aber nix ist... From gibt nen feuchten Furz drauf.
Zuletzt geändert von ddd1308 am 13.04.2016 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Die üblichen Schwächen und Probleme. Durch Wände, Decken schlagen und schiessen ist auch wieder mit an Bord. Und die Performance ist auch wieder grenzwertig sobald etwas mehr los ist. Bosse, Drachen...Die Ladezeiten sind aber noch ok.
Decolocsta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Decolocsta »

Bin riesen Fan der Serie,
hab alle gespielt inkl. Bloodborne und alle durchgespielt,
bis auf Demons Souls, da bin ich noch drüber.

Ansich gefällt mir DS3 verdammt gut,
es ist erstmal weniger Bloodborne als befürchtet.
Es kommt defintiv Souls Stimmung auf.

Das Artdesign und die Gebiete in den ersten 8 Stunden find ich
Fantastisch! Das Spiel fesselt mich sehr, ich liebe es!

ABBBERRR

Ein paar Details stören mich tierisch:

-das Anvisieren funktioniert teilweise richtig beschissen, die vorherigen Teile waren hier Fehlerfrei.
-der Fokus löst sich teils von alleine, wie oft bin ich gestorben weil ich auf den Gegner zulaufe statt
von ihm weg, weil sich der Fokus gelöst hat und die Kamera verrückt gespielt hat dabei.
-wo wir schon bei der Kamera sind, teilweise wird es so extrem unübersichtlich, das wurde teils auch
bei den alten Teilen bemängelt, ich hatte nie übersichtsprobleme, selbst nicht bei Bloodborne,
aber hier verlier ich teils echt die Übersicht.
-Ich hab das Gefühl das Schild ist hier leider weniger gut zu gebrauchen als rollen, wieso muss man
den Bloodborne weg gehen? Das Schild kann leider viel zu oft durchbrochen werden, sich hinter
dem Schild taktisch gegen den Gegner in Position zu bringen ist teils nicht möglich, stattdessen muss man
wild durch die Gegend rollen.
-das Kampfsystem ist beschleunigt, das macht es einerseits dynamischer, vllt. sogar Adrenalin geladener,
aber ich hätte nichts gegen ein etwas entschleunigtes Kampfsystem gehabt, spannender Zweikampf ala DS1
statt Mobs in Massen 1 hitten und dann stärkere Feinde die alle super aggressiv sind, killen.
-zuviele NPCs, und vllt. auch zuviel Humor.
-Hab zuletzt DS1 durchgespielt, da merkt man erst wie nervig es ist ständig zum Shrine zu reisen
um zu leveln, kommt mir wie ein Rückschritt vor, auch wenn es in DS2 schon genauso war.

Richtig störend sind wirklich die Probleme beim fokusieren. Ich hoffe das wird gepatched.

Aber wie gesagt, das Spiel ansich begeistert mich bisher,
es macht trotz der Probleme Spaß, die Gebiete in denen ich bisher war, sind genial,
trifft genau meinen Geschmack. Bin gespannt was noch so kommt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Weeg hat geschrieben:
Ich hab das seltene Talent bei jeder Seelenrückholaktion zu verrecken.
naja, die souls reihe ist da noch sehr freundlich dank der möglichkeit, überhaupt noch was zu retten. eine art pseudo-ironman modus quasi. apropos: gibts den ironman-modus auch bei der souls reihe, also ich hab den schon in einigen anderen games gesehen wie wolfenstein: the old blood, wo du auf dem höchsten schwierigkeitsgrad nur ein leben hast und wenn du getötet wirst, ist alles komplett von A bis Z verloren. (der schwierigkeitsgrad heisst übrigens "MEIN LEBEN" :mrgreen: )

mein letzter souls titel war demon souls auf der ps3, da kann ich wohl aktuell so irgendwie... ähm.. nicht wirklich mitreden. aber bei demon souls wurde man ja iirc noch mehr bestraft mit der geistform als aktuell, oder nicht?
Jetzt wo dus sagst. Mann war in DS die Hälfte der HP los in der Geistform. Was mann allerdings mit nem Ring oder so svhon recht frueh im Spiel teilweise aushebeln konnte wenn ich mich recht entsinne.

Naja ich beschwer mich ja auch gar nicht. Wenm ich sterbe dann weis ich meistens auch gemau warum. In der Regel übermut und mangelnder Respekt vor weniger starken Gegnern.

Das zuviel Bloodborne dein steckt kann ich fuer mich nicht bestätigen. Den grösten Unterschied macht alleine svhon die Vielfältigkeit die durch Magie, Fernkampfwaffen und Schildkampf von Amfang an möglich ist. Bloodborne ist dovh sehr auf eine Handvoll moeglichen Builds beschränkt. Bloodborne vll was das Art Design und Design der Gegnee anbelangt. Aber auch nur teilweise. In meinen Augen 80% Souls und 20% Bloodborne. Und Bloodborne hatte imho viel mehr Souls Einfluss als umgekehrt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

finde ich ebenfalls. Kann man nicht vergleichen. DKS3 gefällt mir wesentlich besser als Bloodborne.
Endlich wieder mehr Vielfalt und man freut sich auf neue Waffen, Rüstungen, Pyro usw.
Dazu mehr Vielfalt im Leveldesign. Kein Dunkel in blau in grau in schwarz.

Bisher noch keine Seelen verloren. Wenn ich gestorben bin, kam ich einfach wieder an meine Seelen dran.
Und gestorben bin ich weil ich zu greedy wurde. Kanalisation *pfeif*
Spoiler
Show
10% Leben, blauer Ring war an und keine Estus mehr. Ich wusste das im Nebel was lauert, aber ich wusste/hoffte auch das es dahinter zu meinem Bonefire ging was ich auf der anderen Seite schon entfachte hatte. Tja und dann kam die große Ratte und ich lief in Panik zur Treppe.
Ganz schön flott die dicke Ratte :lol:
btw. hatte eben das der Ausgang von meinem Firelink Shrine mit einem Nebel belegt war. Sollte mir das was sagen?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Stalkingwolf hat geschrieben:btw. hatte eben das der Ausgang von meinem Firelink Shrine mit einem Nebel belegt war. Sollte mir das was sagen?
Ist bei mir auch.
Das Spiel lädt dann den Abschnitt, finde ich auch "etwas" kurious.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

btw. hatte eben das der Ausgang von meinem Firelink Shrine mit einem Nebel belegt war. Sollte mir das was sagen?
Darueber rätsel ich auch schon eine ganze Weile. Vll. nen Bug? Weil ich da auch nicht durchkam. Bin dann einmal zurueck zum Bonfire, aber nicht gerastet. Wieder zurueck zum Ausgang und der Nebel war weg.

Was fuer Klassen spielt ihr? Ich versiche mich, wie bei jedem Souls Spiel beim ersten Durchlauf, im Nah und vor allwm Schildkampf. Schauen obs diesmal endlich auch im NG + weiterhin funktioniert. Ansonsten wird mein nächster Build wieder nen Mischling aus Nahkampf, Fernkampf (Bogen) und Unterstützungszauber.
Zuletzt geändert von Xris am 14.04.2016 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Xris hat geschrieben:Bloodborne vll was das Art Design und Design der Gegnee anbelangt.
Viel mehr deren Aggressivität und Geschwindigkeit. Bei Bloodborne war man wenigstens ebenfalls schneller und konnte durch Gegentreffer noch HP zurückholen, allerdings hat man das bei DS3 so nicht.

Da die Gegner später oft in Gangbang-Squads auftreten und auch noch zu Kombos neigen, ist das ein Problem, da man auch mit nem Schild nicht viel machen kann. Rollen ist evtl. besser, aber oft hechten die Gegner dir beim Rollen hinterher und treffen, noch bevor man wieder aufsteht.
Die nochmals gesteigerte Unberechenbarkeit der Gegner halte ich für äußerst problematisch. Solche Viecher wie der Mimic oder ähnliche Viecher, die wild rumhüpfen und nach einem greifen, sind jetzt absolut verheerende Todesfallen.

Ein Urteil fälle ich erst. wenn ich durch bin. Bisher sieht's aber für mich so aus, als sei das der erste wirklich unfaire und asozial frustrierende Teil sämtlicher Soulsbornes für mich, level design hin oder her.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ich finde, die Gegner verhalten sich schon vorausschaubar. Sie spulen weiterhin ihre Move-Paletten ab und nach kurzem Beobachten erkennt man, was folgt. ABER: Die Pausen zwischen den einzelnen Manövern sind wesentlich kürzer als bei den Vorgängern. Das führt schon teilweise zu Hektik und über die (anscheinend) nicht vorhandene Ausdauerbeschränkung von Gegnern bin ich auch "not amused". Es spielt sich schneller als die Vorgänger.

Etwas, das man aber nicht vergessen darf: Gegner benutzen ebenso die neuen manaabhängigen Fähigkeiten. Dadurch ist es mir gerade bei den Lothric Knights (Typ mit blauem Cape) passiert, dass ich seine 4er Kombo ausgerollt habe und dann ne volle Breitseite durch die Zweihänder-Special eingeschlagen kam. Dadurch erzeugen sie viel mehr Druck als die Mobs aus den Vorgängern, wo "Kombo ausrollen/blocken .... Ausdauerregeneration......neue Kombo ausrollen/blocken" ausreichte.

@Xris:
Momentan mit den Banditen-Doppelschwertern +3, den Banditen Doppel-Dolchen +3Gift, Black Knight Rüstung und ohne Schild. Durch die dual-wield Attacken kommt nen Haufen Druck. Und mit den Dolchen sind die Giftstacks sau schnell oben, da die Dinger nen abartiges Angriffstempo haben.
Zuletzt geändert von Shevy-C am 14.04.2016 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Scheiße Gangbang-Squads :lach: ich hab grad übelstes Kopfkino.

Ja das kann sein. Gefühlt rolle ich ziemlich oft. Und selbst vermeindlich schwerfällige Gegner sind überraschend schnell. Bei den ersten Anläufen bin ich auvh nen paar mal zurück zum Bonfire. Kein Estus mehr.

Die schweren Mobs sind wegem ihrer Behäbigkeit dafuer aber auch anfällig gegem die diese Special charge Attacken. Hab mit der Axt teilweise so einen Mob mit einmal nachsetzen unten. Frontal wohlbemerkt. Der Hieb wirft die teilweise sogar um. Ist nur kacke wenn die zu mehreren sind.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Bisher halte ich das Spiel für eine gelungene Mischung aus Demon's und Dark Souls mit einem kleinen Schuss Bloodborne. Allerdings bin ich noch nicht weit vorgedrungen, weil ich jedes Eckchen erkunden wollte.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Sieht zu sehr nach Bloodborne aus? Schon in Irythil gewesen? Das schreit förmlich BB, finde ich aber ganz gut, da ne Abwechslung.
Ansonsten schreit das Spiel einfach nur Dark Souls 1 (was Story betrifft, Design der Gebiete betrifft), ständig irgendwelche Verweise auf den ersten Teil (Itembeschreibungen, Dialoge), die Level sehen irgendwie alle so aus, als kenne ich sieh schon längst, massives Gegnerrecycling ... Das Spiel schreit so sehr Dark Souls 1, dass es mich schon fast nervt.
Ich habe gerade bei DS1 einige Male gehofft mehr Bonfire zu bekommen, hier ist das schon fast absurd viel. Hab mittlerweile auch 10 Estus+4.

Ich finde die Kathedrale des Abgrunds richtig stark und ganz besonders die INszenierung des Bossfights gegen die Wächter des abgrundes..
Spoiler
Show
Erst sieht man 2 Darkwraiths nen Ghrulmob kalt machen, dann hört man Schwerterklirren und im Fight kommen dann mehrere die sich teils auch gegenseitig bekämpfen.
Aber dieser Abschnitt schreit auch so sehr Artorias und Sif (Farron), dass es schon fast zu viel ist.
Spass machts trotzdem
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

HanFred hat geschrieben:Bisher halte ich das Spiel für eine gelungene Mischung aus Demon's und Dark Souls mit einem kleinen Schuss Bloodborne. Allerdings bin ich noch nicht weit vorgedrungen, weil ich jedes Eckchen erkunden wollte.
Jep, so fühlt es sich für mich nach 8 Stunden auch in etwa an. Bin gerade bei der Katedrale (der 'richtigen' Kathedrale).

Der unglaublich stimmige Artstyle erinnert an Demon Souls, auch wenn er bis jetzt minimal eintönig ist, auch wenn es mich nicht einmal stört. Zusämmenhänge Welt und das clevere Leveldesign wirkt ebenfalls wie in DmS und DkS. Bossgegner sind nach DkS2 wieder fantasiervoller und spielen sich fair, wenn auch nicht sonderlich schwer. Manche von denen schauen auch richtig bedrohlich aus, etwas, was ich im Vorgänger vermisst habe.

Die Welt wirkt allerdings ein bischen linearer als noch DkS, es gibt mehr Fortschritt in eine bestimmte Richtung. Aber wie gesagt, das Design innerhalb der Level ist arg verzwickt, überall gibt es was zu entdecken. So unglaublich viele Details, die etwas über die Welt von DkS3 erzählen...

Bin begeistert! Hätte nicht damit gerechnet, nochmal so viel Spaß mit einem Spiel zu haben, dass sich so dicht an DkS1 hält.
Außerdem eins der schönsten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Die zerfallene Welt sieht einfach so grandios aus!
Antworten