Großartiges Spiel. Ich hatte es mir gleichzeitig mit RDR gekauft und mir eigentlich für später aufgehoben. Im Wilden Westen ist mir aber immer mehr meine Motivation abhanden gekommen, was vor allem an der sehr mauen Story liegt. Alan Wake dagegen ist die am besten erzählte spielbare Geschichte, die ich bislang erleben durfte.
Dass darauf im Test kaum eingegangen wird enttäuscht mich etwas. Vor allem der Satz, man hätte sich nicht nur literarisch, sondern auch inhaltlich von King et al. inspirieren lassen sollen, ist doch vollkommen sinnfrei, oder?
Etwas anderes: ist schonmal erwähnt worden, dass die Thermoskannen eine klare Anspielung auf Twin Peaks und Agent Coopers Kaffeefixierung sind?
So wie man insgesamt viel von Lynch in Alan Wake findet.
Ich finde es ein bisschen peinlich, dass im Test der Verweis auf Lynch gemacht wird, der Kaffee aber als Atmosphärekiller bezeichnet wird - noch dazu mit einem unsinnigen Vergleich mit den Brüdern Grimm.
Ich verteidige hier sonst eher die Kritiken von Jörg, aber in diesem Fall sind mir im Text einfach so viele Dinge aufgefallen, die entweder einfach falsch sind oder ein vollkommen falsches Bild des Spiels zeichnen.
Dass Open World sich nicht mit einer straff erzählten Story verträgt, kann ich voll und ganz unterschreiben. Überhaupt scheint langsam die Unsitte zu grassieren, Spiele nicht mehr als unike kreative Ausdrucksform zu sehen, sondern allerlei sinnige oder unsinnige Ansprüche an sie zu stellen, die dem angeblichen Genre entsprechen.
Den Vogel schießt in dieser Hinsicht dieser Post ab:
Also ich finde den Test gut und die Wertung auch gerechtfertigt. Wenn man sich mal metacritic ansieht, stellt man fest das die Durschnittsbewertung bei 82% liegt. Was in Schulnoten ne Knappe 2 is, an sich reicht das ja für ne Kaufempfehlung. Aber für eine wirkliche Topbewertung fehlt dem Spiel imho zu viel, Multiplayer, ein sich verzweigender Handlungsstrang mit verschiedenen Enden, mehr Detektivspiel und Redefreiheit sind da nur einige Punkte die ich ma einwerfe. Werds mir mal von meinem Bruder ausleihen aber mehr is da nicht drin.
Genau. Citizen Kane wäre viel besser, wenn es mehr Action gäbe.
Bei Bambi kam die Erotik ein wenig kurz.
Und bei Apocalyptica habe ich kein einziges Mal gelacht.
Scheiß Filme.