Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Patrick@Halo hat geschrieben:Ok Danke....den Erfolg mit der Juke-Box habe ich nun auch...die Beschreibung war echt öde....ich erinnere mich an den Bulldozer !!
Das ist ein waschechter Bug gewesen !
Ich hab den Bulldozer nämlich auch geschrottet...aber den Erfolg nicht bekommen....nanana, Remedy, Remedy !!
Ne letzte Frage....irgendwie verwirrend...es gibt 2 Alan Wake Themen...oder =? Einen im Xbox 360 Forum und einen unter: "Kommentare zu 4P - Berichten"...habe erst meinen Eintrag nicht gefunden bis ich gemerkt habe, dass ich im falschen Thema bin.

Danke für eure Hilfe ! Sehr schnell ! Das mit dem Bulldozer ärgert mich, aber zugleich erleichtert es mich auch, weil ich nun weiß wie ich in wenigen Min. 1000 G. schaffe ;) DANKE
ich mein den erfolg mit dem bulldozer bekommen zu haben 8O muss später mal nachsehen.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Raksoris hat geschrieben:
Ja ich weiß ich bin da manchmal sehr kritisch, vorallem wenn ich bei Alan Wake so viel erwartet habe :?

Und es macht Spass, ab und zu, ich bin jemand der so lange ein Spiel spielt bis er es durch hat egal wie lange es dauert.
das kann ich natürlich verstehen. es ist auch immer so ein zwiespaltiger weg, das spiel weiterzuspielen oder aufzuhören. ich hab mich bspw durch manhunt 2 durchgequält, aber da ich den filter per sd karte nicht beseitigen konnte, hab ich dann zum ende hin aufgehört, weil es zuuuu schlecht war. ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaito Kid 84 »

Hallo,
bin grad mit Alan Wake durch.Allerdings versteh ich das Ende nich so wirklich xD Könnte jemand das Ende in nem Spoilerkasten schreiben,damit ich es besser verstehe?
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

http://www.oxm.co.uk/article.php?id=19733

das wird dir sicher weiterhelfen.
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Danke.Schade der Text auf englisch ist.Naja,ich guck ma ob ich das trotzdem verstehe ^^
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

habs jetzt gelesen.Und auch grob verstanden was da steht.Allerdings klingt es eher nach Vermutungen und nich nach logischen Fakten ^^ Aber ich glaube,das hat Remedy mit dem Ende auch bezweckt.
Hat hier jemand die Alan Wake Akte gelesen,die in der Limited Editon dabei ist?Wenn ja,erfährt man da noch nähreres?Ich habs noch nicht gelesen,werds aber die Tage mal in Angriff nehmen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

also wenn du fragen zum inhalt hast, dann kann ich es dir auch übersetzen und in einen spoiler-kasten packen.

die akte soll wohl nähere hintergründe über agent nightingale liefern und seinen geistigen "verfall."

aber ich würde zur akte auch gerne mal was mehr erfahren. ich werd mal google befragen, ob einer da was zusammengefasst hat.... ;)
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Denn würde ich dein Angebot gern annehmen.Wie gesagt,grob hab ich es verstanden.Aber sind schon einige Vokabeln dabei,die ich nich kenne xD
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Spoiler
Show
- 1970 hat die dunkelheit thomas zane glauben gemacht, er könne seine frau zurückbringen, wenn er ihre existenz herbeischreibt, also sie in seinem roman lebt. die dunkelheit wollte dabei wie ein "editor" fungieren und zane so beeinflussen, dass die sie an einfluss gewinnt.

- zane hat aber die regeln (das gleichgewicht: der mensch, den er liebt, wird freigelassen <-> er gehört der dunkelheit) gebrochen , die für diesen pakt (und alan später) gelten und wollte ein happy end schreiben. die dunkelheit hat dann seine frau zurückgebracht, aber als besessene (taken).

- zane entkommt aber der dunkelheit und so braucht sie alan für ihre zwecke.

- die dunkelheit lässt wake glauben, dass seine frau ertrunken sei. um sie zu retten und das gleichgewicht, also die regeln zu bewahren, ergibt er sich der dunkelheit. das hatte zane nicht geschafft, da er auch selber entkommen wollte.

- den charakter, den man spielt, der wird als "Mr. Scratch" (würde ich als blaupause übersetzen, also den charakter, den alan erschafft um gegen die dunkelheit zu kämpfen -> eine form seiner selbst) bezeichnet und was man spielt, das schreibt der echte alan wake in der kabine. man spielt sozusagen den imaginären alan aus der erzählung die der echte aus der dunkelheit verfasst.

- der letzte satz des spiels - "es ist kein see, es ist ein ozean" - wird durch drei theorien gedeutet:

1. wird verknüpft mit einem weiteren satz von zane (ungefähr:) "für den, der nicht wusste, dass hinter dem see, den er zuhause nennt, ein tieferes, dunkleres ozean-grün liegt."
dazu wird nichts gesagt, ich denke aber, dass es auf den charakter und die dunklen seiten alans eigener seele als metapher deuten könnte.

2. alan realisiert, dass die dunkelheit sich weiter ausstreckt als nur über das kleine bergstädtchen.

3. alan benutzt es (spielbar im DLC) als story-twist. ^^

- dann gehen sie nochmal auf das opfer alans ein, um seine frau zu retten. darüber sagen sie, dass er geglaubt hat, alice wäre tot, sie ertrunken sei, aber am ende nur sie aus dem wasser steigt, obwohl alan hinterher gesprungen ist....

- hier jetzt ein interessanter aspekt, den ich überhaupt nicht bemerkt hatte: alan will den platz von zane einnehmen, weil zane sein vater ist. jiep, "alan, I am your father!"
dafür sollen das wissen zanes über alan wake sprechen und dass wake ausgesagt hat, er hätte nie etwas über seinen vater gewusst.

- letzte theorie weil alice am ende "alan, wach auf sagt," dass alles nur ein traum war.

Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Danke für deine Mühe :)
Hab es grad gelesen und ich bleibe dabei das es alles nur Theorien sind.Bis auf den vorletzen Punkt habe ich es auch im groben so übersetzt.

Achtung SPOILER:
Spoiler
Show
Ich habs nur auf normal gespielt.Und selbst da bin ich öfters ma gestorben xD Wird im Spiel irgendwann erwähnt,dass Zane sein Vater ist?

In nem anderen Forum hab ich die Theorie gelesen,dass Zane die ganze Geschichte geschrieben hat.Also er hat auch Alan erfunden.und Alan befolgt nur das Buch,welches Zane geschrieben hat.Was hälst du von der Theorie?

Ansonsten halte ich die übersetzten Theorien von dir für möglich.Du hast es doch sicher auf Alptraum durchgespielt.Verraten die Manuskriptseiten noch interessante Dinge?Für mich ist der Schwierigkeitsgrad nich so wirklich geeignet xD
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ja ehrlich gesagt hab ich es bisher noch nicht auf nightmare versucht. aber es soll machbar sein. die albtraum seiten sind wohl recht leicht zu finden.

zu den theorien:
Spoiler
Show
also die, mit zane als wakes vater, ich weiß auch nicht. die geschichte an sich finde ich hat schon was david lynch artiges, wo viele erklärungsmöglichkeiten anwendbar und auch nachvollziehbar, aber nie 100% durch die - meiner meinung nach - klasse des skripts beweisbar sind.

ich muss auch sagen, dass ich eine so fabelhafte geschichte schon sehr sehr lange nicht mehr in einem videospiel erlebt habe. gerade die vielen andeutungen, die die handlung doch sehr offen lassen, gefallen mir sehr.

das mit zane schreibt die geschichte hat mir auch schon einer gesagt. ich finde, dass die zwei möglichkeiten:
1. zane schreibt die geschichte
und
2. alles nur geträumt
zu "minderwertig" für die vielen perfekt gemachten andeutungen sind. oder sagen wir nicht minderwertig, sondern ich halte sie für einen groben schnitzer, den ich remedy nicht zutraue. also dieser sam lake hat wirklich eine hervoragende story mit alan wake geschaffen.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Großartiges Spiel. Ich hatte es mir gleichzeitig mit RDR gekauft und mir eigentlich für später aufgehoben. Im Wilden Westen ist mir aber immer mehr meine Motivation abhanden gekommen, was vor allem an der sehr mauen Story liegt. Alan Wake dagegen ist die am besten erzählte spielbare Geschichte, die ich bislang erleben durfte.
Dass darauf im Test kaum eingegangen wird enttäuscht mich etwas. Vor allem der Satz, man hätte sich nicht nur literarisch, sondern auch inhaltlich von King et al. inspirieren lassen sollen, ist doch vollkommen sinnfrei, oder?

Etwas anderes: ist schonmal erwähnt worden, dass die Thermoskannen eine klare Anspielung auf Twin Peaks und Agent Coopers Kaffeefixierung sind?
So wie man insgesamt viel von Lynch in Alan Wake findet.
Ich finde es ein bisschen peinlich, dass im Test der Verweis auf Lynch gemacht wird, der Kaffee aber als Atmosphärekiller bezeichnet wird - noch dazu mit einem unsinnigen Vergleich mit den Brüdern Grimm.

Ich verteidige hier sonst eher die Kritiken von Jörg, aber in diesem Fall sind mir im Text einfach so viele Dinge aufgefallen, die entweder einfach falsch sind oder ein vollkommen falsches Bild des Spiels zeichnen.

Dass Open World sich nicht mit einer straff erzählten Story verträgt, kann ich voll und ganz unterschreiben. Überhaupt scheint langsam die Unsitte zu grassieren, Spiele nicht mehr als unike kreative Ausdrucksform zu sehen, sondern allerlei sinnige oder unsinnige Ansprüche an sie zu stellen, die dem angeblichen Genre entsprechen.
Den Vogel schießt in dieser Hinsicht dieser Post ab:
Also ich finde den Test gut und die Wertung auch gerechtfertigt. Wenn man sich mal metacritic ansieht, stellt man fest das die Durschnittsbewertung bei 82% liegt. Was in Schulnoten ne Knappe 2 is, an sich reicht das ja für ne Kaufempfehlung. Aber für eine wirkliche Topbewertung fehlt dem Spiel imho zu viel, Multiplayer, ein sich verzweigender Handlungsstrang mit verschiedenen Enden, mehr Detektivspiel und Redefreiheit sind da nur einige Punkte die ich ma einwerfe. Werds mir mal von meinem Bruder ausleihen aber mehr is da nicht drin.
Genau. Citizen Kane wäre viel besser, wenn es mehr Action gäbe.
Bei Bambi kam die Erotik ein wenig kurz.
Und bei Apocalyptica habe ich kein einziges Mal gelacht.
Scheiß Filme.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ElWebs hat geschrieben:Großartiges Spiel. Ich hatte es mir gleichzeitig mit RDR gekauft und mir eigentlich für später aufgehoben. Im Wilden Westen ist mir aber immer mehr meine Motivation abhanden gekommen, was vor allem an der sehr mauen Story liegt. Alan Wake dagegen ist die am besten erzählte spielbare Geschichte, die ich bislang erleben durfte.
Dass darauf im Test kaum eingegangen wird enttäuscht mich etwas. Vor allem der Satz, man hätte sich nicht nur literarisch, sondern auch inhaltlich von King et al. inspirieren lassen sollen, ist doch vollkommen sinnfrei, oder?

Etwas anderes: ist schonmal erwähnt worden, dass die Thermoskannen eine klare Anspielung auf Twin Peaks und Agent Coopers Kaffeefixierung sind?
So wie man insgesamt viel von Lynch in Alan Wake findet.
Ich finde es ein bisschen peinlich, dass im Test der Verweis auf Lynch gemacht wird, der Kaffee aber als Atmosphärekiller bezeichnet wird - noch dazu mit einem unsinnigen Vergleich mit den Brüdern Grimm.

Ich verteidige hier sonst eher die Kritiken von Jörg, aber in diesem Fall sind mir im Text einfach so viele Dinge aufgefallen, die entweder einfach falsch sind oder ein vollkommen falsches Bild des Spiels zeichnen.

Dass Open World sich nicht mit einer straff erzählten Story verträgt, kann ich voll und ganz unterschreiben. Überhaupt scheint langsam die Unsitte zu grassieren, Spiele nicht mehr als unike kreative Ausdrucksform zu sehen, sondern allerlei sinnige oder unsinnige Ansprüche an sie zu stellen, die dem angeblichen Genre entsprechen.
Den Vogel schießt in dieser Hinsicht dieser Post ab:
Also ich finde den Test gut und die Wertung auch gerechtfertigt. Wenn man sich mal metacritic ansieht, stellt man fest das die Durschnittsbewertung bei 82% liegt. Was in Schulnoten ne Knappe 2 is, an sich reicht das ja für ne Kaufempfehlung. Aber für eine wirkliche Topbewertung fehlt dem Spiel imho zu viel, Multiplayer, ein sich verzweigender Handlungsstrang mit verschiedenen Enden, mehr Detektivspiel und Redefreiheit sind da nur einige Punkte die ich ma einwerfe. Werds mir mal von meinem Bruder ausleihen aber mehr is da nicht drin.
Genau. Citizen Kane wäre viel besser, wenn es mehr Action gäbe.
Bei Bambi kam die Erotik ein wenig kurz.
Und bei Apocalyptica habe ich kein einziges Mal gelacht.
Scheiß Filme.
Eigentlich wollte ich mich mit der 4P Wertung nicht befassen. Deinen Post hier will ich aber doch mal kommentieren.

Ich kann auch nicht verstehen wie 4P auf ihre Kritikpunkte kommt. Dazu auch der von dir zitierte User der hier meint, dass Alan Wake zuviel fehlt ala "MP Part, "Mehr Handlungsfreiheit in den Dialogen".
Die Leute die sowas meinen, die haben das Spiel nicht verstanden.

Wenn ich ins Kino gehe oder ein Buch lese, dann will ich mich in die Rolle des Protagonisten hineinversetzen können. Dann will ich nicht selber entscheiden wie es weitergehen soll, sondern ich will selber miterleben und nachvollziehen können wie es weitergeht.
Alan Wake inszeniert eine Geschichte. Das Spiel lässt uns an einer Story teilhaben und versucht uns mitfühlen und mitdenken zu lassen. Dabei wäre Open World sowie freie Dialoge ala Mass Effect total störend bzw. einfach nciht im Sinne des Spiels.

Dass hier ein User solch Kritik äußert ist okay. Dass aber eine Spieleredaktionw ie 4Players einfach nicht verstanden hat, wie Alan Wake tickt und was das für ein Spiel ist, ist wirklich alamierend schlecht.
Da könnte man genauso beim nächsten Pro Evolution Soccer darüber klagen, dass nur 22 Mann auf dem Spielfeld stehen, was in Zeiten der Technik anno 2010 einfach "zu wenig" ist.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ElWebs hat geschrieben:ist schonmal erwähnt worden, dass die Thermoskannen eine klare Anspielung auf Twin Peaks und Agent Coopers Kaffeefixierung sind? So wie man insgesamt viel von Lynch in Alan Wake findet.
Ich mag Twin Peaks sehr gerne. Der Unterschied zu Alan Wake ist allerdings gewaltig: Remedy verteilt vollkommen sinnlos Thermoskannen und strahlende Hinweise für Vollpfostenschatzsucher, Lynch entwickelt bizarre Persönlichkeiten mit Ticks und rätselhafte Mysterien - lediglich bei Odin und Tor kommt diese Stimmung ein wenig auf. Die Finnen haben zu viel zitiert, zu wenig selbst kreiert.

Und wenn sie schon symbolhaft an ihr großes Vorbild erinnern wollten, hätten sie Alan wenigstens eine Kirschkuchenmanie verpassen sollen.:wink:
Wauga Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wauga Dog »

ich schließe mich euch beiden an.

Es kommt mir nach dem lesen den Tests so vor, als ob der Redakteur mit einer fixen Erwartung an das Spiel gegangen ist. Und da das, was er da spielte nicht seine Erwartungen erfüllte, hat er es natürlich dann auch schlechter bewertet.
Bild

DeviantArt
Bananensoftware: Reift beim Kunden
Antworten