The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

daxx hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Du hast nach dem ganzen Beitrag nicht verstanden, dass ein Witcher kein Open World game ist, dass Wert auf Erkunden legt sondern auf STORY.
Ich habe das sehr wohl verstanden. Aber du hast nicht verstanden, dass GENAU DAS mein größter Kritikpunkt an The Witcher 2 ist!
Und damit erledigt sich Deine Kritik eben leider. Du könntest dem Spiel vorwerfen, dass die erzählte Geschichte nix taugt. Ihm vorzuwerfen, DAS es eine Geschichte erzählen will, wo genau DAS ja sein Anspruch ist, ist leider Nonsens.

Finde Dich halt damit ab, dass Dir diese Auslegung von RPG nichts sagt. So ist das eben manchmal. In dem Genre kann ja Gott sei Dank noch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Bei Shootern ist das leider um einiges schwerer.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

daxx hat geschrieben: Ne, weil die Entwickler keine Lust/Zeit hatten einen Bogen einzubauen.

Schau dir mal die Texture-,Licht,-Wetter- und Modell-Mods an->Fallout 3 sieht dann nicht wie eine alte Turnhalle sondern wie ein Olympiastadion aus :D
Zu Punkt 1: Selbst wenn CDPR die Mitarbeiteranzahl verzehnfacht wirst du keinen Hexer mit Bogen sehen.
Zu Punkt 2: Eher kein Verdienst von Bethesda. Und ich habe Fallout 3 mit Mods gespielt und wirklich ansehnlich wird die Engine nie. Hat ja aber auch schon paar Jahre auf dem Buckel.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

daxx hat geschrieben:Ich hab The Witcher 2 bis schätzungsweise zur Mitte des 2. Kapitels gespielt.
Wann man eine Quest beginnt ist natürlich egal, da Fallout 3 ja Open World ist. Ist logisch und gut so.
Dass aber keine Konsequenzen daraus erwachsen, ob ich jemandem helfe oder nicht, ist schlichtweg falsch. Beispiel Atombombe in Megaton....oder die Formica-Quest...oder die Quest mit dem Tonband an Ronald Reagan. Je nach dem ob und vor allem WIE ich die Quests angehe, bekomme ich weitere Quests ( oder auch nicht ) und das teilweise parallel von 2 oder 3 verschiedenen Leuten, die verschiedene Meinungen zur Quests haben. Das heißt, dass ich eine Quest dann eben auf zig verschiedene Weisen lösen kann, was dann auch wiederum Auswirkungen hat. Und das ist bei The Witcher 2 definitiv nur am Ende so mit seinen 16 Finals. Abzweigungen gibt es mittendrin für die (Neben-)Quests kaum, das ist Fakt.
Und keines von deinen aufgezählten Dingen die du erwähnst hat Konsequenzen für den Mainquest...
Oder ändert sich die Geschichte des namenlosen Helden aus Vault 101, wenn du Megatown in die Luft jagst? Ja am Ende kommt ein anderer Abspann UHU was ein Storytwist.
Bei Geralt ist es schon interesant wie er in der ersten Stadt vorgeht, wem er hilft und aus welchem Beweggründen er hilft.
Das fürht zu unterschiedlichen Mittelteilen ( siehe Akt 2 ) und zu unterschiedlichen Enden.
daxx hat geschrieben:Die Atmosphäre finde ich in Fallout 3 mit seiner kaputten,trostlosen Welt und seinen wahnsinnigen und einfältigen Bewohnern um einiges interessanter UND glaubwürdiger, da die Welt einfach -auch aufgrund der Quantität der Personen- runder und vollkommener ist. Ist aber wohl Geschmackssache.
Und wie gesagt die Entscheidungsvielfalt der Quests ist eben VIEL NIEDRIGER. Nenn mir ein Beispiel dafür. Und bitte nicht rette die Elfenfrauen oder verfolge den Statthalter am Ende des 1.Kapitels. :lach:
Ach so , die schiere Anzahl an Klonen die uns Fallout 3 liefert und die Welt wo alle 5 Minuten mal was auftaucht sind also authentischer als eine lebende Stadt in deren sich soviele Bewohner tummel wie im gesammten Fallout 3 Universum?
Niedriger als Fallout 3 ? :D Da gibt es HÖCHSTENS 2 mögliche Wege wie man etwas erledigen kann.
Und das in einem Quest und damit hat es sich in den allermeisten Fällen auch schon erledigt, Konsequenzen fühlt man dadurch nicht. Man hat keine Storyabzweigungen wie in The Witcher 2.
Wenn ich Bei The Witcher 2 jemanden umbringe oder helfe kann ich nächsten Akt mit etwas rechnen das auf mich zukommt oder eben nicht.
Wenn ich bei Fallout 3 irgendetwas mache... Tja dann passiert eben nichts im weiteren Verlauf des Spieles.
daxx hat geschrieben:Hunderte Entscheidungen, die zu 16 Finals führen. Das nenn' ich schwach.
Wieso schwärmst du dann von Fallout 3 wenn es dort deutlich weniger gib ? :D
daxx hat geschrieben: Gefühlt gibt es in Fallout 3 mehr Gegenstände. Sag' mir BEscheid, wenn du alle in The Witcher 2 gezählt hast.
Sieh bei Wikipedia nach...
daxx hat geschrieben:]Ne, weil die Entwickler keine Lust/Zeit hatten einen Bogen einzubauen.
Nein weil die Entwickler sich an das Buch halten und ein Hexer benutzt keine fernkampfwaffen, so simpel ist das.
Der einzige Fernkampf ist das Werfen mit Messern.
daxx hat geschrieben:Man kann den Levelcap auf 100 heben....bis dahin kannste alle Skills auf 150 hochziehen :D
Und damit wären wir bei The Witcher 2 wo man höchstens einen der vier Unterskillbäume durchziehen kann...
Jetzt argumentiert man mit Mods und Cheats ? Wow...
daxx hat geschrieben:Schau dir mal die Texture-,Licht,-Wetter- und Modell-Mods an->Fallout 3 sieht dann nicht wie eine alte Turnhalle sondern wie ein Olympiastadion aus :D
Du willst nicht wirklich jetzt behaupten, dass ein Fallout 3 besser aussieht als ein The Witcher 2? Wenn ja hast du entweder keine Ahnung oder aber du hast den Bezug zur Realität verloren und man kann dich in die Kategorie " Blnder Fanboy " abtun
daxx hat geschrieben: Ich habe das sehr wohl verstanden. Aber du hast nicht verstanden, dass GENAU DAS mein größter Kritikpunkt an The Witcher 2 ist!
Dass das Spiel kein Open World Game is sondern ein Action Rpg?
Wieso hast du es dir dann gekauft und nicht einfach auf Skyrim gewartet?
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

mr archer, du erzählst wie immer nur abgehobenen Mist.
Meine Kritik hat sich keineswegs erledigt. Ich kritisiere, dass nur eine Geschichte zu erzählen und diejenigen Aspekte, die ein gutes Game auch SPIELERISCH wertvoll machen ( siehe meine vorherigen Posts ), zu vernachlässigen, zwangsläufig eben zu so einem Gartenschlauchstyle mit verbuggter Steuerung und EINER (1) Story führen, die noch nicht einmal besonders tiefgründig, vielfältig oder spannend ist.
Wenn ich eine gute Geschichte haben möchte, dann lese ich ganz einfach ein Buch! Musst du auch mal probieren, kommt besser.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

daxx hat geschrieben: Wenn ich eine gute Geschichte haben möchte, dann lese ich ganz einfach ein Buch! Musst du auch mal probieren, kommt besser.
Danke für den Ratschlag! Damit hast Du meinen Horizont jetzt wirklich erweitert und meinem Leben eine ganz neue Richtung gegeben.

Ich für meinen Teil freue mich immer sehr, wenn mir auch in einem Videospiel eine gute Geschichte begegnet. Passiert leider viel zu selten. Ich vertraue da beim Witcher 2 aber sehr auf CDP. Denn Geschichten erzählen können die. Und genau dafür hole ich mir dieses Spiel.

Um meinem Erkundungsdrang in offenen Welten nachzukommen, gibt es genug andere Angebote.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Toll, jetzt wird schon wieder ein thread mit diesem kastrierten "Fallout"-Verschnitt beschmutzt :roll: Ein "vergleich" zwischen The Witcher 2 und Fallout 2 wäre interessant aber an dieser Oblivion-Mod muss sich The Witcher 2 nicht messen lassen.

Wieso sollte ein spiel keine gute geschichte erzählen "dürfen"? Weil du gute geschichten lieber in einem buch liest?!

Das Spiel versagt beim gameplay? Ganz ehrlich, sowas in einem post zu schreiben, während man es mit Fallout 3 vergleicht, wirkt auf mich wie völliger verlust des realitätssinns, ich sag nur VATS :lol:

Du findest keine geheimnisse im spiel? Hast du schon den Friedensstifter im 2. Akt gefunden?
Bild
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Ähm hast du Fallout 3 überhaupt halbwegs komplett durchgespielt???
Raksoris hat geschrieben: Und keines von deinen aufgezählten Dingen die du erwähnst hat Konsequenzen für den Mainquest...
Oder ändert sich die Geschichte des namenlosen Helden aus Vault 101, wenn du Megatown in die Luft jagst? Ja am Ende kommt ein anderer Abspann UHU was ein Storytwist.
Bei Geralt ist es schon interesant wie er in der ersten Stadt vorgeht, wem er hilft und aus welchem Beweggründen er hilft.
Das fürht zu unterschiedlichen Mittelteilen ( siehe Akt 2 ) und zu unterschiedlichen Enden.[/quote ]
ES BRAUCHT JA AUCH KEINE KONSEQUENZEN FÜR DIE MAIN ZU HABEN, WEIL ES KONSEQUENZEN FÜR ETLICHE NEBENQUESTS HAT, DARUM HEIßT ES JA AUCH NEBENQUEST, WEIL ES DIE MAIN NICHT BEEINFLUSST!!!11
Raksoris hat geschrieben: Ach so , die schiere Anzahl an Klonen die uns Fallout 3 liefert und die Welt wo alle 5 Minuten mal was auftaucht sind also authentischer als eine lebende Stadt in deren sich soviele Bewohner tummel wie im gesammten Fallout 3 Universum?
In The Witcher 2 gibts keine Klone??? WTF? Jetzt willste mich aber veralbern!
Die gibts in JEDEM größeren RPG, ist ja auch in Maßen ok.
Raksoris hat geschrieben: Niedriger als Fallout 3 ? :D Da gibt es HÖCHSTENS 2 mögliche Wege wie man etwas erledigen kann.
Und das in einem Quest und damit hat es sich in den allermeisten Fällen auch schon erledigt, Konsequenzen fühlt man dadurch nicht. Man hat keine Storyabzweigungen wie in The Witcher 2.
Wenn ich Bei The Witcher 2 jemanden umbringe oder helfe kann ich nächsten Akt mit etwas rechnen das auf mich zukommt oder eben nicht.
Wenn ich bei Fallout 3 irgendetwas mache... Tja dann passiert eben nichts im weiteren Verlauf des Spieles.
Ja natürlich hat es Konsequenzen, ob ich z.B. die Ameisenkönigin kille oder nicht, weil das eine Unterquest einer Nebenquest ist, wobei ich die Unterquest nur erhalten konnte, weil ich durch eine andere Quest einen Schlüssel bekommen habe!
Raksoris hat geschrieben: Nein weil die Entwickler sich an das Buch halten und ein Hexer benutzt keine fernkampfwaffen, so simpel ist das.
Der einzige Fernkampf ist das Werfen mit Messern.
OK, da geb' ich dir Recht. Warum benutzt ein Hexer eigentlich keine Fernkampfwaffen? Naja egal.
Raksoris hat geschrieben: Jetzt argumentiert man mit Mods und Cheats ? Wow...
Ist nur ein Mod. Aber einer, den es 100%ig NIE NIE NIE für The Witcher 2 geben wird, weil es keinen einzigen wirklich erweiternden Mod für The Witcher 2 geben wird.
BTW, ich cheate generell nicht, weil mir das den Spielspaß nimmt.
Raksoris hat geschrieben: Du willst nicht wirklich jetzt behaupten, dass ein Fallout 3 besser aussieht als ein The Witcher 2? Wenn ja hast du entweder keine Ahnung oder aber du hast den Bezug zur Realität verloren und man kann dich in die Kategorie " Blnder Fanboy " abtun
Du legst mir Worte in den Mund.
Ich finde Fallout 3 mit 8000er Tapeten und höchsten Grafikeinstellungen aber sehr sehr schön. Naja Grafik ist nicht alles...
Raksoris hat geschrieben: Dass das Spiel kein Open World Game is sondern ein Action Rpg?
Wieso hast du es dir dann gekauft und nicht einfach auf Skyrim gewartet?
Das frage ich mich auch :(
Dieses Spiel ist für mich der größte Fehlkauf seit Dawn of War 2.
Zuletzt geändert von daxx am 26.05.2011 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

daxx hat geschrieben:Hab grade wieder Fallout 3 ausgepackt...
Story-, quest- und steuerungstechnisch liegen Welten zwischen Fallout 3 und The Witcher 2.
Die Quests in Fallout 3 sind einfach mal genial miteinander verzahnt. In The Witcher 2 ist nix verzahnt, alle Quests sind voneinander isoliert.
Die Anzahl der Quests ist in Fallout 3 526343x höher als in The Witcher 2 mit seinen 20 Popelquests.
Bei Fallout 3 ist die Queststruktur anders, besser ist sie jedoch nicht. Sie ist nichtmal komplexer, da Entscheidungen bei TW2 mindestens ebenso weitreichende Konsequenzen haben. Letztens hat z.B. grade einer gesagt, dass er sich mit einem Freund über TW 2 unterhalten hat, aber sie sich gar nicht verstehen, da sie im Spiel über weite Strecken völlig unterschiedliche Dinge erlebt haben.

BTW: The Witcher 2 hat insgesamt über 100 Quests. Das sind nicht besonders viele, dafür sind sie aber durchwegs gut.
Es gibt zig Nebenstorys, die einen sehr gut in die Welt eintauchen lassen. The Witcher 2 hat seine Hauptstory und vom Rest der Welt erfährt man fast gar nix.
Richtig, The Witcher 2 hat aber eine geschlossene, dichte Welt mit extrem guter Atmo.
Das Aufheben von Gegenständen ist auch in 3rd Person extrem genau, man kann z.B. Munition aufheben, die unter Büchern begraben ist, wenn man genau zielt. In The Witcher 2 kann man nichtmal Sachen aufheben, die direkt vor einem liegen ohne vor und zurück und hin und her zu gehen bis es passt.
Ja, kleiner Makel. Verbesserungswürdig? Ja. Schlimm? Nein.
In Fallout 3 gibts es na so um die 350/400 Gegenstände in The Witcher 2 vielleicht 100.
In Fallout 3 gibt's 30 Waffen und 20 kann man sich noch selbst bauen. In The Witcher 2 gibts 2 Schwerter und nen paar Bomben und Fallen. Dass es nicht einmal einen Bogen gibt ist echt fail. In Fallout 3 hat man !ATTRIBUTE! und 20 Fähigkeiten. In The Witcher 2 hat man einen sehr seltsamen Skillbaum.
In Fallout 3 kann man Schlösser knacken und Computer hacken. In the Witcher 2 braucht man Schlüssel -.-
Wenn die Welt von Fallout 3 ein Fußballstadion wäre, dann wäre die Welt von The Witcher 2 eine Besenkammer.
Ja, The Witcher 2 ist "kleiner", dafür aber mit mehr Liebe zum Detail ausgearbeitet. Ausserdem basiert The Witcher 2 auf einer Buchreihe und ist dem Buchuniversum relativ getreu angepasst. Gerald hat in den Büchern z.B. 2 Schwerter und keinen Bogen und er hat auch nur gewisse Fähigkeiten.

In The Witcher 2 laufe ich durch Schläuche und fasse alle 10 Meter mein Medaillon an, sehr spannend -.-
Durch Schläuche eher selten und wenn dann mit einer Inszenierung von der man in Fallout 3 nur träumen kann. Meistens bewegt man sich in The Witcher 2 durch vergleichsweise kleine, aber dafür frei begehbare Areale mit viel, viel Liebe zum Detail.

Ich finde Fallout 3 toll, aber The Witcher 2 finde ich auch toll. Es ist anders, nicht schlechter. Wenn ich mich zwischen F3 und TW 2 entscheiden müsste, würde ich sicher sogar The Witcher 2 wählen. :)
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 26.05.2011 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jetzt werden schon Shooter mit Action RPG's vgl. :ugly:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

daxx hat geschrieben: Das frage ich mich auch :(
Dieses Spiel ist für mich der größte Fehlkauf seit Dawn of War 2.
Und dafür kann jetzt also das Spiel was, ja? Ist ja nicht so, dass nicht fast alle Deine Kritikpunkte bereits auf Teil 1 zutreffen würden. Du hast Dir einfach blind das falsche Spiel gekauft. Tja. Da habe ich in meiner besserwisserischen und abgehobenen Art gleich noch einen Tip: In Zukunft einfach mal ein paar Tage abwarten. Oder sich im Vorfeld informieren, was man da eigentlich gedenkt, zu kaufen.
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Ja natürlich kann das Spiel was dafür, dass es so ist wie es ist. Ich hätt's ja auch nur mit 80% gewertet, aber Jörg steht nunmal auf Story.

Und danke für den Tip, mr archer.
Wenn ich dich nicht hätte.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Weil hier oft von Fallout 3 gesprochen wird.

Zugegeben das Kampfsystem ist besser als alles was Bethesda sonst so Entwickelt hat. Es macht Spaß.

Ich wage mal zu behaupten das Oblivion das schlechteste Kampfsystem aller Zeiten hat und Sykrim wird da wohl keine Ausnahme machen.
Alleine deswegen ist es als "Top Rpg" dieses Jahr schon durchgefallen.

Dauerklicks auf den Gegner ohne sinn und Verstand halt.

Zu F3: Kurze Rede kurzer sinn. Bethesda und damit alle Rollenspiele die dort bis jetzt Entwickelt worden. Sind meiner Meinung nach nicht Ansatzweise weder in Story , Artdesign , Grafik , Detailreichtum der Spielewelt , Kampfsystem , Quests , Entscheidungsfreiheit , Charactere , Sprachausgabe , Atmosphäre , Musik , Zwischensequenzen , Gegnerdesign - auf dem Level von TW1-2.

Außer bei den möglichkeiten seinen Character zu Entwickeln , die vielen Gegenstände und den Erkundungsdran , sprich die Weitläufigkeit der Welt
sehe ich Vorteile.

Ohne direkt Partei zu ergreifen. Ich sehe bei F3 nichts was diese Qualität bieten sollte. Manches kann man aber auch nicht vergleichen weils zwei völlig unterschiedliche Spiele sind.

Und Bioware ist eigentlich nur noch eine Lachnummer mit Legendären Oldschool Rpg´s , heute aber keine Konkurrenz mehr. Deswegen keine Erwähnung.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

daxx hat geschrieben:Ja natürlich kann das Spiel was dafür, dass es so ist wie es ist. Ich hätt's ja auch nur mit 80% gewertet, aber Jörg steht nunmal auf Story.

Und danke für den Tip, mr archer.
Wenn ich dich nicht hätte.
Ähja...bestechende Argumentation.

Ich finde z.B. HalfLife, CoD, Warcraft / Starcraft scheiße, aber nicht etwa, weil das schlechte Spiele sind, sondern weil mich das Genre bzw. die Spielmechanik bzw. das Setting *null* anspricht.

Es ist vollkommen okay, dass Dir die Witcher-Reihe nicht zusagt. Aber ein Spiel bzw. dessen Entwickler dafür zu kritisieren, dass er ein Spiel *nicht* so gestaltet, wie es einem selbst am besten gefällt, das ist, nun...

Trollverhalten erster Klasse... :roll:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Ich bin in einem gewissen Alter und habe gemerkt, dass ich hauptsächlich von Spaßbremsen und Idioten umgeben bin.
@Spaßbremse
Ich habe subjektive ( bin ja schließlich kein hauptberuflicher Spieletester ) negative Kritik an The Witcher 2 geäußert, weil es mir nicht gefällt. Und dir fällt nicht besseres ein als mich für diese Meinungsäußerung einen "Troll" zu nennen?
Was willst du eigentlich von mir?
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

daxx hat geschrieben: Was willst du eigentlich von mir?
Dich auf Deine offensichtlich vorhandenen intellektuellen Defizite hinweisen... :wink:

Zumindest erhärtet sich der Eindruck, dass Du a) entweder nicht in der Lage bist, oder b) keine Lust hast, zu verstehen, dass Deine Kritik völlig haltlos ist.

Und das ist entweder dumm, oder absichtliches Trollen, such es Dir aus...

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn einem persönlich ein Spiel nicht zusagt...es ist auch vollkommen in Ordnung, Spiel A besser zu finden als Spiel B.

Aber die unterschwellige Forderung, man (=Hersteller) möge doch bitte das Spiel nach seinem eigenen Gusto entwickeln, das, wie gesagt, ist schon ein bisschen arg vermessen.
Zuletzt geändert von Spaßbremse am 26.05.2011 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Antworten