niq333 hat geschrieben:@arkatrex
Wieso schreibst du denn bei der Story, dass "Objektivität bedingt möglich" ist und bei Dingen wie z.B. den Multiplayer,
dass es "Objektiv [ganz] möglich" ist? Also stimmt es doch nicht, wenn du schreibst, dass du an allen Punkten geschrieben hast, ob objektiv möglich ist.
Eigentlich bräuchte ich nur Deuteriums letzten post zu zitieren, aber vielleicht nochmal ein Versuch der Erklärung meinerseits, die sich auch gerne Leute durchlesen können, denen die beiden Begriffe ein Fremwort sind und Lexika o.Ä. nicht verstehen:
Objektivität:
Erfassung von Tatsachen/Objekten,
die sich jeglicher - menschlicher - Wahrnehmungsunterschiede entziehen.
Beispiel: "Die Murmel ist rund" - rund ist vom Menschen als genau die Form festgelegt, die die Murmel hat.
Auf dein Beispiel der Grafikengine angewendet:
Die Gegenstände der Engine bestehen aus X Polygonen, die sich in der Abhängigkeit Y voneinander bewegen, wofür Rechenprozess Z notwenig ist, der den Aufwand Q benötigt und daraus kann eine Wertung ermittelt werden...Moment! Wie war nochmal die Festlegung für "Aufwand"?
Auch wenn ich wahrscheinlich, mangels Fachwissen, selbst die Kategorien zur Bewertung der Engine nicht nennen kann, sollte doch klar sein, dass Objektivität schon bei dem Punkt scheitert, de facto kein objektiver Test möglich ist.
Subjektivität:
Wahrnehmung von Umgebung und Sachverhalten, die bei jedem Individuum unterschiedlich ist.
Beispiel: "Die Murmel ist rot, deshalb ist sie schön" - Die Person empfindet rot als angenehm und deshalb die Murmel schön
Am Beispiel der Story in einem Videospiel:
Person A - "In der Story gibt es viele Wendungen und die Murmel wird im richtigen Moment in Szene gesetzt"
Person B - "Die Wendungen wirken wie ein liebloser Versuch, Spannung hineinzubringen und wie diese Murmel aufgegriffen wird, ist doch an den Haaren herbeigezogen"
Auch für Dich das Gleiche wie für Deuterium:
Ich will weder, noch muss ich bekehrt werden.
Das Einzige was durch Eure Beiträge versucht wird, ist das Haar in der Suppe zu finden die gerade erkaltet, und durch ein Loch im Teller abgeflossen ist.
Wenn Ihr beide meine Beiträge nicht sorgfältig lest, so ist das nicht mein Verschulden. Ich habe Euch Beispiele genannt und sogar erklärt.
Mehr kann, und werde ich nicht tun.
Natürlich kann man überall Subjektivität reinbringen...wenn man sich keine Mühe gibt. Deswegen vermisse ich seit langem ordentliche Tests. Und das hat nichts mit Waschmaschinen Tests zu tun.
Zu den Zeiten von PC Games (mein erstes PC Magazin (Achtung, C64 Magazine außen vor) und später PC Player habe ich solche Tests noch gern gelesen. Diese waren objektiv und nicht von Subjektivität ertränkt.
Mich interessiert (wie oben mehrfach wiederholt) in keinster Weise die Meinung des jeweiligen Testers, sondern die Informationen die ich daraus entnehmen kann.
Gerade in einer Zeit in der die Spieler wie die Lemminge hinter den Tests hinterherhecheln und sich die Meinung des Testers selbst auf die Goldwaage legen (Beispiel: Herr Luibl findet Spiel XYZ schlecht, also muss es wohl Dreck sein (Der betreffende Spieler hat es sich nicht mal angeschaut)) finde ich es unverantwortlich vom Tester solch eine Review so aufzuziehen. Das hat mit kritisch nichts mehr zu tun. Ganz im Gegenteil.
Natürlich kann der Tester nichts für die Mentalität der Spieler, sich die eigene Meinung auf die Fahnen zu schreiben. Aber er kann dafür sorgen das kein weiteres Öl ins Feuer gegossen wird und die Trolle keine Nahrung mehr erhalten.
Im übrigen finde ich einen solchen Verriss angebracht wenn sich die Entwickler offenbar keine Mühe gegeben haben (siehe Notarzt Simulator etc). Dort ist es gerechtfertigt.
Aber nicht wenn ein solides Spiel abgeliefert worden ist.
Gruß
Arka
p.s.: Hätte ich den Kauf meiner Spiele von der Wertung eines Testers abhängig gemacht, so wären mir wohl viele Spieleperlen entgangen