Alan Wake

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Inzide
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Beitrag von Inzide »

Alking hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:Großartiges Spiel. Ich hatte es mir gleichzeitig mit RDR gekauft und mir eigentlich für später aufgehoben. Im Wilden Westen ist mir aber immer mehr meine Motivation abhanden gekommen, was vor allem an der sehr mauen Story liegt. Alan Wake dagegen ist die am besten erzählte spielbare Geschichte, die ich bislang erleben durfte.
Dass darauf im Test kaum eingegangen wird enttäuscht mich etwas. Vor allem der Satz, man hätte sich nicht nur literarisch, sondern auch inhaltlich von King et al. inspirieren lassen sollen, ist doch vollkommen sinnfrei, oder?

Etwas anderes: ist schonmal erwähnt worden, dass die Thermoskannen eine klare Anspielung auf Twin Peaks und Agent Coopers Kaffeefixierung sind?
So wie man insgesamt viel von Lynch in Alan Wake findet.
Ich finde es ein bisschen peinlich, dass im Test der Verweis auf Lynch gemacht wird, der Kaffee aber als Atmosphärekiller bezeichnet wird - noch dazu mit einem unsinnigen Vergleich mit den Brüdern Grimm.

Ich verteidige hier sonst eher die Kritiken von Jörg, aber in diesem Fall sind mir im Text einfach so viele Dinge aufgefallen, die entweder einfach falsch sind oder ein vollkommen falsches Bild des Spiels zeichnen.

Dass Open World sich nicht mit einer straff erzählten Story verträgt, kann ich voll und ganz unterschreiben. Überhaupt scheint langsam die Unsitte zu grassieren, Spiele nicht mehr als unike kreative Ausdrucksform zu sehen, sondern allerlei sinnige oder unsinnige Ansprüche an sie zu stellen, die dem angeblichen Genre entsprechen.
Den Vogel schießt in dieser Hinsicht dieser Post ab:
Also ich finde den Test gut und die Wertung auch gerechtfertigt. Wenn man sich mal metacritic ansieht, stellt man fest das die Durschnittsbewertung bei 82% liegt. Was in Schulnoten ne Knappe 2 is, an sich reicht das ja für ne Kaufempfehlung. Aber für eine wirkliche Topbewertung fehlt dem Spiel imho zu viel, Multiplayer, ein sich verzweigender Handlungsstrang mit verschiedenen Enden, mehr Detektivspiel und Redefreiheit sind da nur einige Punkte die ich ma einwerfe. Werds mir mal von meinem Bruder ausleihen aber mehr is da nicht drin.
Genau. Citizen Kane wäre viel besser, wenn es mehr Action gäbe.
Bei Bambi kam die Erotik ein wenig kurz.
Und bei Apocalyptica habe ich kein einziges Mal gelacht.
Scheiß Filme.
Eigentlich wollte ich mich mit der 4P Wertung nicht befassen. Deinen Post hier will ich aber doch mal kommentieren.

Ich kann auch nicht verstehen wie 4P auf ihre Kritikpunkte kommt. Dazu auch der von dir zitierte User der hier meint, dass Alan Wake zuviel fehlt ala "MP Part, "Mehr Handlungsfreiheit in den Dialogen".
Die Leute die sowas meinen, die haben das Spiel nicht verstanden.

Wenn ich ins Kino gehe oder ein Buch lese, dann will ich mich in die Rolle des Protagonisten hineinversetzen können. Dann will ich nicht selber entscheiden wie es weitergehen soll, sondern ich will selber miterleben und nachvollziehen können wie es weitergeht.
Alan Wake inszeniert eine Geschichte. Das Spiel lässt uns an einer Story teilhaben und versucht uns mitfühlen und mitdenken zu lassen. Dabei wäre Open World sowie freie Dialoge ala Mass Effect total störend bzw. einfach nciht im Sinne des Spiels.

Dass hier ein User solch Kritik äußert ist okay. Dass aber eine Spieleredaktionw ie 4Players einfach nicht verstanden hat, wie Alan Wake tickt und was das für ein Spiel ist, ist wirklich alamierend schlecht.
Da könnte man genauso beim nächsten Pro Evolution Soccer darüber klagen, dass nur 22 Mann auf dem Spielfeld stehen, was in Zeiten der Technik anno 2010 einfach "zu wenig" ist.
Schließ mich euch auch nochmal an. Aber das mit den Termokannen ist gut und schön und hat mich jez auch nicht gestört aber es wurde auch kein mal drauf eingegangen weswegen man diese oder wofür man sie sammeln soll oder?! Und für welche die Twin Peaks nicht kennen denken sich halt: Joa...Kaffe hält halt warm auch wenn man nicht weiss wie lange der schon da im wald stand! ;)
Und zu dem zitierten User mit seim Multiplayer-Part....Im letzten Satz erwähnt er das er es sich mal ausleihen will von seinem Bruder...könnte man draus schliessen das er es noch nicht einmal gespielt hat. Das sind eh die besten.
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apalause*
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Beitrag von apalause* »

Könnte mir mal jemand bitte eine Telefonnummer aushändigen worunter ich einen der führenden Alan Wake - Entwickler erreichen kann?. Ich bin gerade wirklich gewillt .... ach lassen wir das.

Max Pain in allen Ehren. Aber es zeugt von überdimensionaler Hardcore-Inkompetenz nach dieser Entwicklungszeit!, uns diese 12 Stunden Spielzeit zu verhökern.

Wie sagt Sigourney Weaver im Film Avatar doch so schön "Die Pissen uns an und sind nicht einmal so freundlich uns das als Regen zu verkaufen!!"

Open World ist gestrichen, weil das will ja heutzutage eh keiner mehr haben (Open World war für mich mit der interessanteste Punkt an dem Spiel) und geben euch stattdessen mittelmaß-Gameplay ohne Rätsel (richtige Rätsel!) und einen Hauch von Schlauchlevel weil ihr´s seid :wink:.

Alan Wake mag ja gut sein, Atmosphäre und Story z.b., aber die Erwartungen (welche sich die Entwickler hier selbst zuzuschreiben haben!) konnten sie für mich nicht einmal Ansatzweise erfüllen.
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Alking
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Beitrag von Alking »

apalause* hat geschrieben:Könnte mir mal jemand bitte eine Telefonnummer aushändigen worunter ich einen der führenden Alan Wake - Entwickler erreichen kann?. Ich bin gerade wirklich gewillt .... ach lassen wir das.

Max Pain in allen Ehren. Aber es zeugt von überdimensionaler Hardcore-Inkompetenz nach dieser Entwicklungszeit!, uns diese 12 Stunden Spielzeit zu verhökern.

Wie sagt Sigourney Weaver im Film Avatar doch so schön "Die Pissen uns an und sind nicht einmal so freundlich uns das als Regen zu verkaufen!!"

Open World ist gestrichen, weil das will ja heutzutage eh keiner mehr haben (Open World war für mich mit der interessanteste Punkt an dem Spiel) und geben euch stattdessen mittelmaß-Gameplay ohne Rätsel (richtige Rätsel!) und einen Hauch von Schlauchlevel weil ihr´s seid :wink:.

Alan Wake mag ja gut sein, Atmosphäre und Story z.b., aber die Erwartungen (welche sich die Entwickler hier selbst zuzuschreiben haben!) konnten sie für mich nicht einmal Ansatzweise erfüllen.
Wann bitte wurde Open World gestrichen?
Ich glaube das ist schon 2-3 Jahre her. Den OW Ansatz merkt man immer noch, da es weiterhin viel zu erkunden gibt.
Vor allem hätte OW die Stimmung total zerstört. Was bringt es mir denn frei in der Gegend herumzufahren? Nichts.
Das war für Alan Wake die richtige Entscheidung, ansonsten hätte man Story und Atmosphäre zerstört wie ich finde.

12 Std. Spielzeit ist übrigens der untere Schnitt. Ich habe gute 18 Stunden gebraucht bis ich durch war, alleine das Absuchen nach Manuskriptseiten und Thermoskannen kostet Zeit, sowie auch das Wirken lassen der Stimmung und das Genießen der Grafik. Daher ist 12 Stunden eher ein unterer Wert.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
ElWebs
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Beitrag von ElWebs »

apalause* hat geschrieben:Könnte mir mal jemand bitte eine Telefonnummer aushändigen worunter ich einen der führenden Alan Wake - Entwickler erreichen kann?. Ich bin gerade wirklich gewillt .... ach lassen wir das.

Max Pain in allen Ehren. Aber es zeugt von überdimensionaler Hardcore-Inkompetenz nach dieser Entwicklungszeit!, uns diese 12 Stunden Spielzeit zu verhökern.

Wie sagt Sigourney Weaver im Film Avatar doch so schön "Die Pissen uns an und sind nicht einmal so freundlich uns das als Regen zu verkaufen!!"

Open World ist gestrichen, weil das will ja heutzutage eh keiner mehr haben (Open World war für mich mit der interessanteste Punkt an dem Spiel) und geben euch stattdessen mittelmaß-Gameplay ohne Rätsel (richtige Rätsel!) und einen Hauch von Schlauchlevel weil ihr´s seid :wink:.

Alan Wake mag ja gut sein, Atmosphäre und Story z.b., aber die Erwartungen (welche sich die Entwickler hier selbst zuzuschreiben haben!) konnten sie für mich nicht einmal Ansatzweise erfüllen.
Lass mich raten: Du hast das Spiel nicht gespielt?

Dann sei doch bitte so nett und lass solche agressiven Ansagen sein.
Die Erwartungen wurden doch in erster Linie von der SpielePRESSE geschürt. Wie viel von einem Hype den Entwicklern zuzuschreiben ist, ist immer schwer zu sagen. Was hätten sie denn machen sollen, um die Erwartungen klein zu halten? Keine Pressekonferenzen mehr geben?
ElWebs
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Beitrag von ElWebs »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:ist schonmal erwähnt worden, dass die Thermoskannen eine klare Anspielung auf Twin Peaks und Agent Coopers Kaffeefixierung sind? So wie man insgesamt viel von Lynch in Alan Wake findet.
Ich mag Twin Peaks sehr gerne. Der Unterschied zu Alan Wake ist allerdings gewaltig: Remedy verteilt vollkommen sinnlos Thermoskannen und strahlende Hinweise für Vollpfostenschatzsucher, Lynch entwickelt bizarre Persönlichkeiten mit Ticks und rätselhafte Mysterien - lediglich bei Odin und Tor kommt diese Stimmung ein wenig auf. Die Finnen haben zu viel zitiert, zu wenig selbst kreiert.

Und wenn sie schon symbolhaft an ihr großes Vorbild erinnern wollten, hätten sie Alan wenigstens eine Kirschkuchenmanie verpassen sollen.:wink:
Ach komm, dann hätte es bei den Negativpunkten geheißen: Unsinnige Nahrungsaufnahme. ;)
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TransistoR
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Beitrag von TransistoR »

Hört sich nicht übel an, die Videos auf YouTube find ich auch
sehr gut.. Werd mir das Spiel mal näher angucken, da ich auf
so Mystery-Bla-Bla-Zeug eigentlich sowieso immer voll drauf
abfahr' :D
Es liegt nicht in der Natur einer Garageneinfahrt eine Treppe zu sein.
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Mindflare
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Beitrag von Mindflare »

Und hier noch für die Freunde subjektiver Reviews:

http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Alan-Wake
goodbye
johndoe713589
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Beitrag von johndoe713589 »

so 1000 gamerscore voll.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die kommenden DLC :)
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Spaady
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Beitrag von Spaady »

1 screen zum DLC

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GoreFutzy
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Beitrag von GoreFutzy »

ALAN ?
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

ElWebs hat geschrieben:
apalause* hat geschrieben:Könnte mir mal jemand bitte eine Telefonnummer aushändigen worunter ich einen der führenden Alan Wake - Entwickler erreichen kann?. Ich bin gerade wirklich gewillt .... ach lassen wir das.

Max Pain in allen Ehren. Aber es zeugt von überdimensionaler Hardcore-Inkompetenz nach dieser Entwicklungszeit!, uns diese 12 Stunden Spielzeit zu verhökern.

Wie sagt Sigourney Weaver im Film Avatar doch so schön "Die Pissen uns an und sind nicht einmal so freundlich uns das als Regen zu verkaufen!!"

Open World ist gestrichen, weil das will ja heutzutage eh keiner mehr haben (Open World war für mich mit der interessanteste Punkt an dem Spiel) und geben euch stattdessen mittelmaß-Gameplay ohne Rätsel (richtige Rätsel!) und einen Hauch von Schlauchlevel weil ihr´s seid :wink:.

Alan Wake mag ja gut sein, Atmosphäre und Story z.b., aber die Erwartungen (welche sich die Entwickler hier selbst zuzuschreiben haben!) konnten sie für mich nicht einmal Ansatzweise erfüllen.
Lass mich raten: Du hast das Spiel nicht gespielt?

Dann sei doch bitte so nett und lass solche agressiven Ansagen sein.
Die Erwartungen wurden doch in erster Linie von der SpielePRESSE geschürt. Wie viel von einem Hype den Entwicklern zuzuschreiben ist, ist immer schwer zu sagen. Was hätten sie denn machen sollen, um die Erwartungen klein zu halten? Keine Pressekonferenzen mehr geben?
Er hat doch gar nicht geschrieben, das er AW NICHT gespielt hat.

Das sind schlicht persönliche Anforderungen an ein Spiel.
Auch ich erwarte in einem Survival Horror Spiel Rätsel als ausgleich, als Abwechslung zur Baller Action. Und es gibt einige Stellen, in denen es sich angeboten hätte. Alone in the Dark, Resident Evil 1-5, Silent Hill, Fatal Frame. Sie alle bieten nicht die Killerkopfnüsse, aber wenigstens etwas abwechslung von der Action. In AW sind das maximal die Fahrsequenzen bei Tage.

Auch du solltest etwas Kritik und andere Meinungen vertragen können.
Überhaupt scheint es sich in letzter Zeit rauszustellen, das einige Leute es nicht verkraften,
wenn nicht absolut jeder ihre Meinung vertritt. Da werden Vorwürfe und Flames gemacht.
Dabei sind Meinungen eben wie Arschlöcher.

Für mich kommt noch die unsäglich überzogene Zeitlupe hinzu.
Bei fast jedem Gegneraufkommen zommt Remedy rein, da mit ichs auch ja mitkriege.
Und die Zwischensequenzen. Es sollte keine Zwischensequenzen in soclhen Spielen geben,
in der die Action auch vom Spieler ausgeführt werden könnte.
Wenn Alan aus der Radiostation vor der schießenden Polizei flüchtet: Lasst mich das machen.
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Supermopp90
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Beitrag von Supermopp90 »

apalause* hat geschrieben:Könnte mir mal jemand bitte eine Telefonnummer aushändigen worunter ich einen der führenden Alan Wake - Entwickler erreichen kann?. Ich bin gerade wirklich gewillt .... ach lassen wir das.

Max Pain in allen Ehren. Aber es zeugt von überdimensionaler Hardcore-Inkompetenz nach dieser Entwicklungszeit!, uns diese 12 Stunden Spielzeit zu verhökern.

Wie sagt Sigourney Weaver im Film Avatar doch so schön "Die Pissen uns an und sind nicht einmal so freundlich uns das als Regen zu verkaufen!!"

Open World ist gestrichen, weil das will ja heutzutage eh keiner mehr haben (Open World war für mich mit der interessanteste Punkt an dem Spiel) und geben euch stattdessen mittelmaß-Gameplay ohne Rätsel (richtige Rätsel!) und einen Hauch von Schlauchlevel weil ihr´s seid :wink:.

Alan Wake mag ja gut sein, Atmosphäre und Story z.b., aber die Erwartungen (welche sich die Entwickler hier selbst zuzuschreiben haben!) konnten sie für mich nicht einmal Ansatzweise erfüllen.

du hast ja absolut keinen schimmer wovon du redest. wahrscheinlich das spiel nicht mal ne halbe minute gespielt und hier am rumtrollen.


@crewmate: als ob das spiel jemals von den entwicklern als survival-horror bezeichnet wurde. keine ahnung warum sich das immer noch menschen zusammenreimen. es ist ein psycho-action-thriller. der einzige seiner art und deswegen referenz. wer die story erlebt hat, die atmo erlebt hat und das spielgefühl wird wissen, was alking und ich meinen. man kann dieses spiel nicht einfach als schlecht abstempeln. vlt erfindet es das rad nicht neu, aber es macht auch ganz sicher nichts falsch, bzw. es macht alles das richtig, was im voraus versprochen wurde.
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Supermopp90 hat geschrieben:@crewmate: als ob das spiel jemals von den entwicklern als survival-horror bezeichnet wurde. keine ahnung warum sich das immer noch menschen zusammenreimen. es ist ein psycho-action-thriller. der einzige seiner art und deswegen referenz. wer die story erlebt hat, die atmo erlebt hat und das spielgefühl wird wissen, was alking und ich meinen. man kann dieses spiel nicht einfach als schlecht abstempeln. vlt erfindet es das rad nicht neu, aber es macht auch ganz sicher nichts falsch, bzw. es macht alles das richtig, was im voraus versprochen wurde.
Und Shenmue hat das Genre FREE erfunden. Das war damals wie heute was vollkommen neues weißt du.
Hör nicht auf die Idioten die sagen, das wäre doch nur ein Action Adventure mit Open World.

Bullshit, egal ob Altmeister Yu Suzuki oder die Finnen von Remedy. Die vermeitliche Erfindung eines Genres ist PR Geplapper.

Alan Wake ist ein Action-Adventure in einem Gruselszenario.
In Gamersprache Survival Horror. Ich erkenne eins, wenn ich es sehe Da ist nichts schlimmes dran, Survial Horror zu sein.
Du benimmst dich ein bisschen so, als hätte ich dich damit persönlich beleidigt.
Die deutsche Wikipedia Seite bezeichnet das Spiel sogar als 3rd Person Shooter.
Wenn das mal kein undifferenzierter Bash von absoluten Hatern ist, möglicherweise kriminelle Sony Jüngern! :x
Ich habe nicht geschrieben, das Alan Wake ein schlechtes Spiel ist.
Das ist es nicht, mir ist beim zocken kein Bug, Glitch oder Framerateeinbruch aufgefallen.

Aber es hat Schwächen. Jedes verdammte Spiel hat irgendwo Schwächen!
Was für ein verwaschender Brei ein Spiel wäre, das versucht jedem zu gefallen.
Spiele brauchen Ecken und Kanten, an dem sich der ein
oder andere Gamer auch mal wohlverdient den Kopf aufschlägt.
Fans müssen Kritik zulassen, sonst enden sie wie Final Fantasy oder TOOL Trolle.
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Raksoris
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Beitrag von Raksoris »

So gestern Alan Wake endlich durchgespielt und es wundert mich doch immer wieder, dass 4players genau das kritisiert was ich auch kritisieren würde.
Das Spiel war gut, es war spielenswert aber es war nicht herausragend.
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Hans Meiser 112
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Mein Eindruck

Beitrag von Hans Meiser 112 »

Ich habe Alan Wake gerade eben zu ende gespielt und möchte auch mal eben meinen Senf dazu geben.

Bis vor ein paar Wochen wusste ich noch nicht einmal, dass das Spiel überhaupt kommt. Der Hype um das Spiel ist völlig an mir vorbei gegangen. Genauso wenig wusste ich, dass Sam Lake und damit Remedy für das Spiel verantwortlich sind. Dies bemerkte ich erst beim einlegen der Disc.

Max Payne 1+2 habe ich viel und gerne gezockt. Dennoch gefällt mir Alan Wake nicht deswegen, sondern weil es in meinen Augen gerade Story technisch seit langem mal wieder Maßstäbe setzt (Heavy Rain natürlich auch, aber ich persönlich finde die Spiele nicht vergleichbar). Sie ist durch die im Test angesprochene Seriencharakteristik sehr gut in Szene gesetzt
und weder von Anfang an zu durschauen noch zu verwirrend. Die Zwischensequenzen gefallen mir gut und es wird in meinen Augen nie langweilig genug, um aufhören zu können. Man will wissen wie es weiter geht.
Actionreich ist das Spiel durch längere Schießpassagen auch. Die geringe Gegner´vielfalt stört mich persönlich nicht, sollte für kleinkarierte Menschen allerdings als Kritkpunkt angemerkt werden.
Für einen guten Mix aus Hororr und Thriller ist auch gesorgt. Für absolute Horror Fans ist das Spiel sicher nicht schockend genug, aber Spaß macht es dennoch. Ich persönlich habe haüfig mit großer Lautstärke und bei Dunkelheit gespielt, was die intensive Atmosphere des Spiels verstärkt. Und dies ist Alan Wake - atmospherisch.
Mir gefällt es einfach und fertig! Schwächen hat das Spiel auch, aber was solls. Ich bin ohne Erwartungen an das Spiel heran gegangen und wurde dafür belohnt.
Das Spiel hat Qualität. Deshalb sollten die 10 Jahre Entwicklung das Problem von Remedy und nicht das unsere sein. Ich kann jedem nur empfehlen dieses Spiel zu kaufen. Sicherlich ist Alan Wake kein Epos, aber auch keine Sekundarlekteure!
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