Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Autor666
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Autor666 »

Bin jetzt beim zweiten Durchlauf von Risen.
Nachdem ich zuvor als Voodoo-Schütze ohne "Gerissenheit" spielte, ist es nun ein Musketen-Schurke^^

Voodoo als Magieersatz versagt auf ganzer Linie. Dabei ist das größte Manko, das es keinen direkten Schadenszauber gibt. Stahlbart sagt in einem Dialog, dass es Eingeborene gäbe, die einem Menschen die Lebenskraft absaugen können.
Erst aufgrund dieses Satzes, weil ich mir sicher war, das ich später einen solchen direkten Schadenszauber bekommen würde habe ich Voodoo weiter verfolgt.
Es kam nur nichts in dieser Richtung. Also habe ich, weil ich lange in nichts anderes als Voodoo investiert hatte und unbedingt schnellst möglich den Geist bekommen wollte, auf der Insel der Toten alles auf einander losgehen lassen.
Wenn man aber keinen Ruhm dafür bekommt, wenn sich die Monster gegenseitig schnetzeln, dann hat man doch einen riesen Nachteil gegenüber dem Musketier.
Der haut locker einfach alles weg und sackt Tonnen an Ruhm dabei ein.
Also Ruhm für Zepter der Macht, einen direkten Schadenszauber und ihr hättet vom Kampfsystem wenigstens die Magiefreunde unter uns zufriedengestellt.
Ich mag Charaktere mit echten schwächen aber auch absoluten Stärken.

Dieses Spiel macht allerdings am meisten spaß wenn man von allen ein bisschen hat.
Überall ne stabile sieben und den Rest mit Tränken und Schmuck?
Das ist fast wie ein Actionspiel, in dem man nur ein paar Gadgets einsteckt und am Ende dann denkt: „Dies war kein freies Abenteuer, ich habe mich der Welt anpassen müssen. Um die Piraten führt kein Weg herum. Als Inquisitor keine Uniform, als Nativ kein durchdachtes Voodoo System.

Und man, ich habe im Vorfeld von so vielen gelesen, die wenigstens einen Angriffszauber verlangten.
Ich dachte, das mit den drei Zeptern ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommt. Ich konnte mir nicht Vorstellen, dass auf die ganzen Magier einfach nicht geachtet wird.
Vom Nahkampf brauchen wir nicht reden.
Nun der Fernkampf scheint die einzig frustfreie Variante des Kämpfens.
Super Schaden, kurze Kämpfe und viel Ruhm. So kann man dann auch genug in Gerissenheit investieren um die kleinen Spielereien auch mitzubekommen
Die nächste Sekunde ist schon ein neues Leben, also bleib nicht stehen und geniesse es.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also ich hab Risen jetzt nochmal 30min gespielt, und die Fans haben recht.
Es ist das geilste Game was dieses Jahr rausgekommen ist.

Voodoo ist genial, weil man keine Schadenszauber und damit reinen Ruhm bekommt, und sich so irgendwie durchwurschteln muss, was viel anspruchsvoller ist, als einfach alles niederzumetzeln.

Das Vegetationsmorphing wird auch oft falsch verstanden. Das machen die Bäume in Risen eben so. Man zeigt damit wie die ganze Welt lebt, atmet und sich vor den Augen des Spieler evolutionstechnisch weiterentwickelt. Evolution zum anfassen sozusagen.

Das Kampfsystem ist auch toll. Warum? Na weil man hier nicht alles auf dem Präsentierteller gelegt bekommt. Die ganze Wut, Verzweiflung und der Hass den Gegnern ggü muss doch irgendwie generiert werden. Wie besser, als kein Ausweichen zuzulassen, zu stunnen, und in Dauerklopp-Animationen festzuhängen? Eigendlich fehlt nurnoch eine elektrische Rückkopplung durch die Maus, das man bei jedem Treffer merkt: Gebissen udn gekratzt zu werden ist scheisse, tut nämlich weh!
Ich gehe von aus, das Risen 3 das anbietet, um den Kampf noch realistischer und frustiger zu gestalten.
Wer hier gewinnen will, muss hochtaktisch vorgehen, oder eben ganz armselig mit der vollkommen realistisch starken Muskete arbeiten. Aber die Leute die das machen, sind einfach noobs.

Sorry, mehr Blödsinn fällt mir grade nicht ein...
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Saveus_Jericho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saveus_Jericho »

Ich finde dass der Anspruch und die Erwartungshaltung von RPG zockern in den letzten Jahren gigantische Ausmaße angenommen hat. Jetzt muss alles so perfekt und toll sein wie SKyrim (wobei mir das spiel immer noch nicht sooo viel Spaß macht).
Risen 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich bin froh dass ich noch Spaß empfinden kann und dafür kein perfektes Spiel brauche. Der Test ist soweit ok, aber ich empfinde das kampfsystem nicht so schlecht und auch die quests find ich interessanter als das es nur massenware wäre.
Risen 2 find ich besser als Teil 1 - Metacritic z.b. sagt das Gegenteil aus. Warum auch immer...
Eher reg ich mich teilweise üebr die Userkommentare auf, klar alles Geschmacksache nur...
Es ist schon komisch, auf Sachen wie Animationen und Grafikfehler bei Risen 2 rumhacken, aber dann total auf Indie Spiele abgehen, die z.b. ne total abstrakte Grafik haben. Vielleicht sollte man einfach mal seine Ansprüche im Zaum halten, sonst bleibt bald keine RPG firma mehr übrig, die den Ansprüchen genügt...

Vergleicht mal RPG Ansprüche bei der Partnersuche. Wer ist denn da noch zufrieden, wenn er keine Model Freundin mit Megabrüsten , alle wünsche auf dem Lippen ablesend , mit dem perfekten, abwechslungsreichen Sex, findet. :Häschen:
Ja ist vielleicht überspitzt formuliert, aber als beispiel die Animationen von risen 2 sind sicherlich besser als von den gothic teilen und Risen 1, nur mit Witcher 2 kanns halt nicht mehr mithalten weil die viel mehr Kohle da reingesteckt haben. Und das bedeutet nun, dass sie "total veraltet sind".

Ich würde PB empfehlen einfach alle Features rauszunehmen, die kritisiert werden, Diebstahlsystem raus damit, kampf raus, animation raus, dann bleibt zwar nur noch ein Spiel wie Dear Esther übrig, aber das ist dann Kunst und wird von der Presse und den Spielern gefeiert. :mrgreen:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Saveus_Jericho hat geschrieben:Ich finde dass der Anspruch und die Erwartungshaltung von RPG zockern in den letzten Jahren gigantische Ausmaße angenommen hat. Jetzt muss alles so perfekt und toll sein wie SKyrim (wobei mir das spiel immer noch nicht sooo viel Spaß macht).
Risen 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich bin froh dass ich noch Spaß empfinden kann und dafür kein perfektes Spiel brauche. Der Test ist soweit ok, aber ich empfinde das kampfsystem nicht so schlecht und auch die quests find ich interessanter als das es nur massenware wäre.
Risen 2 find ich besser als Teil 1 - Metacritic z.b. sagt das Gegenteil aus. Warum auch immer...
Eher reg ich mich teilweise üebr die Userkommentare auf, klar alles Geschmacksache nur...
Es ist schon komisch, auf Sachen wie Animationen und Grafikfehler bei Risen 2 rumhacken, aber dann total auf Indie Spiele abgehen, die z.b. ne total abstrakte Grafik haben. Vielleicht sollte man einfach mal seine Ansprüche im Zaum halten, sonst bleibt bald keine RPG firma mehr übrig, die den Ansprüchen genügt...

Vergleicht mal RPG Ansprüche bei der Partnersuche. Wer ist denn da noch zufrieden, wenn er keine Model Freundin mit Megabrüsten , alle wünsche auf dem Lippen ablesend , mit dem perfekten, abwechslungsreichen Sex, findet. :Häschen:
Ja ist vielleicht überspitzt formuliert, aber als beispiel die Animationen von risen 2 sind sicherlich besser als von den gothic teilen und Risen 1, nur mit Witcher 2 kanns halt nicht mehr mithalten weil die viel mehr Kohle da reingesteckt haben. Und das bedeutet nun, dass sie "total veraltet sind".

Ich würde PB empfehlen einfach alle Features rauszunehmen, die kritisiert werden, Diebstahlsystem raus damit, kampf raus, animation raus, dann bleibt zwar nur noch ein Spiel wie Dear Esther übrig, aber das ist dann Kunst und wird von der Presse und den Spielern gefeiert. :mrgreen:
Skyrim war ja wohl alles andere als perfekt.
Wäre nicht das mittelmäßige Kampfsystem, der öde Hauptquests und das noch weiter vereinfachte Itemsystem DANN wäre es ein "beinahe" "perfektes" Spiel gewesen.
Und die Erwartungshaltung ist in den letzteb ieden Jahren gestiegen, weil einfach viele gute und abwechslungsreiche Rpgs rausgekommen sind.
Das oben erwähnte Skyrim zählt dazu, dann gab es letztes jahr noch The Witcher 2, der in meinen Augen ( und der vielen anderen ) Maßstäbe in Sachen Storytelling, Atmosphäre und Grafik gesetzt hat.
Dann noch Dark Souls, dass mit einem unglaublich vielschichtigen Kampfsystem und einer großen und wiederum atmosphärisch Welt aufwarten konnte.

Tja und dann kam Risen 2 daher.
Ein Spiel das nirgends einen Akzent setzen konnte.
Ich meine was macht das Spiel denn gut, außer die Nostalgie der früheren Gothicteile wieder aufzuleben?
Das Kampfsystem haben sie richtig in den Sand gesetzt ,ich meine es ist ne Katastrophe.
Selbst ein Skyrim spielt sich dort besser, weil man wenigstens halbwegs vernünftig ausweichen UND blocken kann.
Dazu gibt es eine deutlich größere Zahl an Waffen, Rüstungen Zaubern und Wege zu skillen.
Vom Kampfsystem in Dark Souls wollen wir gar nicht anfangen.

Grafisch ist das Spiel für 2012 altbacken und auch voller Fehler. ich meine die Pflanzenn sehen so aus als würden sie auf mich zu kommen. Ich war als erstes ein wenig schockiert und habe gedacht die hätten mir LSD ins Trinkwasser gekippt aber nein, es war die Programmierung.
Dazu steife Animationen, mittelmäßiges Artdesign der Welt , leblose NPCS überall.
Da kann der Hexer jetzt herhalten. Hast du dir mal die Rüstungen der Ritter angesehen? Die wallenden Kleider von Triss wenn man durch den Sumpf rennt? Die detailreiche Stadt/Feldlager mit seinen Npcs die ihrem täglichem Geschäft nachgehen?

Und die Story... Ich habe ja nichts gegen "DAS BÖSE IST ERWACHT DU MUSST ES ZERSTÖREN" dann aber bitte wenigstens so inszeniert, dass ich nicht einschlafen will.
Im ganzen Spiel habe mich 2 Dialoge zum Lachen gebracht und das war als ich mit dem Gnom geredet habe.
Den Rest habe ich vergessen und das spricht definitiv nicht für das Spiel.
Und es kam nie wirklich Piratenatmosphäre auf. Die Trinkspiele waren witzlos, es gab keine!!!!!! Kaper/Raubzüge mit dem Schiff. ich meine was soll das? Ich bin ein Pirat, das Spiel soll ein Piratenspiel sein , in vielen Dialogen wird dir das Pirat sein unter die Nase gerieben und dann gibt es aber keine Szenen mit dem Schiff, wo man andere Schiffe überfallen darf?
Und dann noch so Schnitzer mit den Schatzkarten... Man konnte sie manchmal kaufen und man hat sie geschenkt bekommen 8O Ich meine was soll das?

Meine Erwartungen waren ( nach dem mittelmäßigen Risen ) schon relativ niedrig.
Aber Risen 2 als Endprodukt hat mich dann doch enttäuscht.
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Saveus_Jericho

In Deutschland hat es von den allermeisten Magazinen gute Wertungen bekommen und auch die Durchschnittsbewertung auf Amazon, basierend auf fast 100 Rezensionen, nährt sich den 4 Sternen. In allen anderen Foren lese ich auch viel weniger Kritik als hier. Und nach 35 Stunden spielen kann ich auch behaupten, dass Risen 2 ein gutes Spiel ist. Also Mensch ärgere dich nicht. Manche fahren halt nicht drauf ab. Ich find auch manch "gutes" Spiel total scheisse, z.B Assassins Creed 2, weil der Funken einfach nicht rüberspringt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Saveus_Jericho hat geschrieben: Ich würde PB empfehlen einfach alle Features rauszunehmen, die kritisiert werden, Diebstahlsystem raus damit, kampf raus, animation raus, dann bleibt zwar nur noch ein Spiel wie Dear Esther übrig, aber das ist dann Kunst und wird von der Presse und den Spielern gefeiert. :mrgreen:
Hättest du das nicht auch ganz nach oben schreiben können? Dann hätte man sich das lesen ersparen können. Du bist der Abschaum, den du selbst kritisierst.
Saveus_Jericho
Persönliche Nachricht:

@brent ich weiß nicht genau, wie du das meinst, Dear Esther mag einigen Spaß machen, aber wenn man mal reinguckt, was letztendlich drin ist, ist das halt nicht viel mehr als ne Grafikdemo, es ist wird nur als Kunst dargestellt, wobei ich nicht bestreiten kann, dass es sicherlich so manchen trotzdem sehr gefällt aufgrund der Atmosphäre.
Es geht eher darum, dadurch dass so wenig drin ist, kanns auch nicht kritisiert werden. Es gibt keine Charaktere , also kann man weder Technik noch Animation kritisieren. :P
Und das ist dann immer die Frage. Soll man als Entwickler sich lieber auf ein paar dinge konzentrieren und dich richtig gut machen oder braucht man als RPG Fan all den ganzen Kram.
risen 2 hat massig featuers , massig und es wird sich immer nur an kleinkram aufgehalten wie dem Diebstahl system, wo sich eigentlich keiner wirklich einig ist, wie eigentlich wirklich ein gutes Diebstahlsystem bei einem RPG aussehen kann, außer natürlich völlig unrealistische Vorstellungen der Marke Thief, das sich aber nun mal auch darauf spezialisiert. Und hier bei Risen 2 macht es zumindest Spaß, auch wenns eher simpel ist.
Klar das Kampfsystem ist etwas zu simpel, das ist für mich aber eigenltich auch der einzig wirklich wichtige Kritikpunkt. Total tiefsinnige charaktere und storytelling haben halt PB Spiele nie gehabt, trotzdem machen sie Spaß.
Saveus_Jericho
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben:Saveus_Jericho

In Deutschland hat es von den allermeisten Magazinen gute Wertungen bekommen und auch die Durchschnittsbewertung auf Amazon, basierend auf fast 100 Rezensionen, nährt sich den 4 Sternen. In allen anderen Foren lese ich auch viel weniger Kritik als hier. Und nach 35 Stunden spielen kann ich auch behaupten, dass Risen 2 ein gutes Spiel ist. .
Das stimmt, aber wie erklärst du dir dann die Metacritic Wertung. Vor allem die extrem krassen Unterschiede zu Teil 1 und zu Teil 2.
Risen 1 Presse 77 , User 82
Risen 2 Presse 69 User 45

Risen 2 ist nun wirklich nicht schlechter als teil 1. Also wie kommt es dann zu dieser total gegensätzlichen entwicklung? Kann ja echt nur an den total überzogenen, steigenden Ansprüchen liegen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Brakiri hat geschrieben: Nein, ich bin nicht dick. Das hat damit nix zu tun. Ich mag diesen extrem platten, beleidigenden Humor nicht. Mit dem persönlich hast du angefangen, nicht ich.
Warum du mich als Idiot bezeichnen muss, nur weil ich diese Art des Humors nicht mag, muss ich nicht verstehen oder?
Sorry, wenn jemand meinen Humor als "Dieter-Bohlen-Humor" bezeichnet, nehme ich das numal persönlich.
Zumal ich Dieter Bohlen absolut nicht ausstehen kann.
Bild
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Saveus_Jericho hat geschrieben:

In Deutschland hat es von den allermeisten Magazinen gute Wertungen bekommen und auch die Durchschnittsbewertung auf Amazon, basierend auf fast 100 Rezensionen, nährt sich den 4 Sternen. In allen anderen Foren lese ich auch viel weniger Kritik als hier. Und nach 35 Stunden spielen kann ich auch behaupten, dass Risen 2 ein gutes Spiel ist. .
Das stimmt, aber wie erklärst du dir dann die Metacritic Wertung. Vor allem die extrem krassen Unterschiede zu Teil 1 und zu Teil 2.

Risen 2 ist nun wirklich nicht schlechter als teil 1. Also wie kommt es dann zu dieser total gegensätzlichen entwicklung? Kann ja echt nur an den total überzogenen, steigenden Ansprüchen liegen.

Nein das Seichte im Gaming mit miesen Gameplay und billigem Spielspass ist einfach nicht mehr erwünscht. Der Markt ist in dieser Hinsicht mehr als übersättigt. Solche Games sind schlicht und ergreifend out .Der Trend geht klar in die gegensetzliche Richtung. Das wird auch Capcom mit ihrer COD Masche noch merken. Solche Games muss man nicht haben, warum auch . Das das die Deutsche Presse nicht checkt ist doch normal ,das sind doch zu 90% lauter Weicheier, Hauptsache politisch korrekt :D

Mit total überzogenen Ansprüchen hat das absolut nichts zu tun. Die billige und Grafisch einwandfreie Funschiene ist zu ausgelutscht. thats it :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 07.05.2012 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Es kann ja auch einfach sein, dass du R2 nicht schlechter als R1 empfindest...es aber ein Haufen Leute anders sieht. ;)
Bild
Bild
Bild

Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

was soll Little Britain mir Dieter Bohlen zu tun haben? vielleicht kommt nicht jeder mit so trockenem und schwarzen engl. humor klar, aber ihn deswegen mit irgendwelchen vergleichen abzuwerten, zeugt nicht von besonders großer intelligenz! ich liebe Little Britain!
Das halte ich für ein Gerücht und als Klischee. Ich würde sogar behaupten das bei den deutschen Magazinen der Deutschland Bonus mit in die Wertung fließt.
so sehe ich das auch! Risen 2 ist schon sehr internationalisiert :roll: und ein Amerikaner dürfte mMn kaum bemerken, das es ein dt. spiel ist!
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Brakiri hat geschrieben:Also ich hab Risen jetzt nochmal 30min gespielt, und die Fans haben recht.
Es ist das geilste Game was dieses Jahr rausgekommen ist.
also ich habe 5 min lang an mir selbst rumgespielt, und die fans haben recht.
es ist geiler wenns jemand anders macht.

bist du nicht derjenige, der das spiel bei nem kumpel angezockt hat und es nun absolut schlimm findet?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Achso, Tester sind also die anspruchslosen Affen, während die erhabene Spielerschaft sich niemalsnicht den zehnten Teil von CoD in immer derselben Engine kaufen würde? Nun bin ich schockiert.
Saveus_Jericho
Persönliche Nachricht:

Mr.Freaky hat geschrieben: Es kann ja auch einfach sein, dass du R2 nicht schlechter als R1 empfindest...es aber ein Haufen Leute anders sieht. ;)
Ja, ich kapiers nicht. :Häschen:
Einzig wegen dem Kampfsystem vielleicht. Risen 1 hatte nen schönes erstes Drittel, keine Frage, aber später ne Menge leerlauf. das ist doch in Risen 2 viel abwechslungsreicher gelöst.
Was fandeste in risen 1 alles besser?
Antworten