The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

LePie hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung es dauert nicht mal länger als in anderen MMO´s auser in Tera wenn ich mich richtig erinner, da bekommt man sein mount nach der ersten Insel die man in ein par stunden fertig haben sollte ^^
Die Anfangsphase bei FFXIV ist bei mir auch schon Monate her, weswegen ich mich nur wage daran erinnere. Ich denke, mir war das Fehlen eines eigenen Mounts gar nicht so bewusst, weil ich während dieser Zeit stets die Chocobokourierdienste gegen einen kleinen Obulus genutzt habe. Mit den geliehenen Mounts gestalteten sich die Laufwege stets so lange wie mit einem eigenen.
Zu dem Aufsatteln von zwei Leuten auf einen Gaul, das Joe in seinem Video angesprochen hat: Das ist auch ein Feature, dass ich so bislang nur bei ArcheAge und bislang bei sonst keinem anderen MMO gesehen habe.
Das eigene Mount ist "slightly" schneller, aber im Gegensatz zu anderen MMOs ist die Geschwindigkeits der Mounts in FFXIV wie ein Trabi mit angezogener Handbremse. Mit dem Speedboost den eh jeder Spieler hat, ist man genau so schnell wie ein Mount.
Das ist also kein Vergleich mit WoW, Tera, Rift usw.

Ich hab seit gestern endlich meins in FFXIV und war schwer enttäuscht. Dafür das man das Ding erst nach der ersten Hauptstoryline bekomme d.h minimal 20, ist das schon schwach.
Dadurch werden die extremen Laufwege, welche FFXIV hat, auch nicht besser.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

ColdFever hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Sehe grade..TESO ist bei MC auf 77 gefallen.
Noch 4 oder 5 schlechtere Wertungen unter 70 und TESO könnte gelb werden.
Jetzt haben auch GameSpot und Polygon ihre Reviews veröffentlicht und jeweils nur 60% vergeben, Zitat Gamespot: "Single-player and multiplayer aspects constantly clash, disrupting immersion". Der internationale Metacritic-Durchschnittswert ist damit auf 75% gefallen. Angry Joe steht mit seiner Kritik und der niedrigen Bewertung jedenfalls nicht allein da.
Das ist interessant. Nach meinen "Berechnungen" wären mindestens vier 60er Wertungen bei gleicher Gewichtung nötig gewesen, um das Game auf 75% zu drücken.
Jetzt wissen wir zumindest, dass vermutlich Gamespot eine recht hohe Gewichtung hat.

Tja..noch ein oder zwei 60er und das Game ist gelb...gab es schonmal ein grösseres MMO was unter 75% bei MC hatte? Kenne mich da nicht so aus..
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wen jucken denn Wertungen? Ich hab als bsp. Warhammer Space Marines in wenigen Sitzungen sofort durchgespielt, weils so toll war. 4Players gab dem game nur 55%. Mir hats trotzdem Spaß gemacht. Ich weiss nicht wie man sich so an Metacritic aufgeilen kann.

Und ich wiederhole meine Frage an ColdFever was das Game ihm getan hat, dass er hier im Bildzeitungsformat so viel Zeit aufwendet um es permanent schlecht zu reden. Das ist mir sehr suspekt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

CaptainKennway hat geschrieben:Wen jucken denn Wertungen? Ich hab als bsp. Warhammer Space Marines in wenigen Sitzungen sofort durchgespielt, weils so toll war. 4Players gab dem game nur 55%. Mir hats trotzdem Spaß gemacht. Ich weiss nicht wie man sich so an Metacritic aufgeilen kann.

Und ich wiederhole meine Frage an ColdFever was das Game ihm getan hat, dass er hier im Bildzeitungsformat so viel Zeit aufwendet um es permanent schlecht zu reden. Das ist mir sehr suspekt.
Glaube das hat weniger mit dem Game zu tun, als das Interesse über dessen Entwicklung in den Medien und dem Image. Manchmal sind die Umstände, die Entwicklungen und die Konsequenzen aus den Handlungen der Entscheidungsträger spannender, als der Gegenstand selber ;)

Ist zumindest bei mir so. Das Game an sich interessiert mich herzlich wenig, aber ich finde das ganze drum herum interessant. Die Tatsache das es sehr teuer ist und ein Abo-Modell hat, aber wohl nur durchschnittliche Kost bietet, lässt z.B. eine gewisse Entwicklung erahnen. Das zu verfolgen ist halt spannend, genauso die Sache mit den Exploits und den Perma-Bans. Es ist interessant zu beobachten, wieviele Fehler Zenimax Online macht und wie stark die Auswirkungen/Reaktionen der Presse und der Spieler darauf sind.

Ich erwarte von der ganzen Entwicklung, dass die Spielezahlen spätestens im Juli stark zurückgehen..aber dadurch, dass die Konsolenspieler auch spielen können, gibt es eine, für mich nur schwer vorhersagbare Komponente. D.h. auch der Einfluss der Konsoleros wird spannend..;)

Können und wollen die Konsolenspieler das Game retten? Kann Zenimax noch viele Sachen fixen, bevor Leute abspringen? Wird es im Juli viele Spieler verlieren?

Alles spannende Fragen! ;)

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Da muss man nix retten. Alle MMORPGs haben zum launch Schwierigkeiten. Da ist keines ausgenommen. Die hatte World of Warcraft und andere high profile MMOs. Und so ein Spiel braucht auch keine 10 Millionen Spieler zum rentabel zu sein. Ein MMO lohnt sich bereits ab 50-100k Spielern. Eve ist da ein klassisches Beispiel. ESO bietet viel Freiheit im Gegensatz zu anderen MMOs und wird mit der Zeit wohl nicht der neue Klassen Primus, aber durchaus erfolgreich sein, wenn auch in kleinerem Rahmen. Und ehrlich gesagt ist mir persönlich das auch lieber, das minimiert das Risiko eine gewisse Art von Spieler anzuziehen.

Aber sich hier wie die Geier hinzuhocken und auf schlechte Nachrichten zu warten? Naja, wers mag. Heute sind negative Nachrichten wohl der Antrieb der meisten Gamer. Die Gaming Szene ist so vergiftet seit einigen Jahren, da wundert mich das auch nicht mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

CaptainKennway hat geschrieben:Da muss man nix retten. Alle MMORPGs haben zum launch Schwierigkeiten. Da ist keines ausgenommen. Die hatte World of Warcraft und andere high profile MMOs. Und so ein Spiel braucht auch keine 10 Millionen Spieler zum rentabel zu sein. Ein MMO lohnt sich bereits ab 50-100k Spielern. Eve ist da ein klassisches Beispiel. ESO bietet viel Freiheit im Gegensatz zu anderen MMOs und wird mit der Zeit wohl nicht der neue Klassen Primus, aber durchaus erfolgreich sein, wenn auch in kleinerem Rahmen. Und ehrlich gesagt ist mir persönlich das auch lieber, das minimiert das Risiko eine gewisse Art von Spieler anzuziehen.

Aber sich hier wie die Geier hinzuhocken und auf schlechte Nachrichten zu warten? Naja, wers mag. Heute sind negative Nachrichten wohl der Antrieb der meisten Gamer. Die Gaming Szene ist so vergiftet seit einigen Jahren, da wundert mich das auch nicht mehr.
Glaube das ist mit das traurige an der ganzen Angelegenheit. Trotz der Probleme, der Mittelmässigkeit, Zenimaxes Geschäftsgebahren und den vielen Designentscheidungen die zumindest fragwürdig sind, wird sich das Projekt lohnen.
Was sagt uns das? Es sagt, dass Gaming so ein Massenphänomen geworden ist, dass genug Leute an sowas Spass finden, sich jede Entrechtung antun und sich jeder halbherzige Versuch eines MMOs lohnt.

That's the reason we can't have nice things (games) anymore...

PS: Weiss garnicht was du hast. Wenn wir ein wenig "geiern" hat das Spiel auch für uns einen Spassfaktor und er hat uns noch nichtmal was gekostet. Ist das effizient oder was?

PPS: Interessant wird es bei den Konsolen ja zusätzlich, weil MS und Sony für Online-Gaming auch noch Gebühren erheben. Heisst, die monatlichen Gebühren für TESO (wenn man NUR das online spielen möchte) steigen von 15$ für TESO + 5$ Online-Gebühr auf 20$ an. Die Hürde also nochmal höher gesetzt.

Die Wahrheit macht frech

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

CaptainKennway hat geschrieben:Da muss man nix retten. Alle MMORPGs haben zum launch Schwierigkeiten. Da ist keines ausgenommen. Die hatte World of Warcraft und andere high profile MMOs. Und so ein Spiel braucht auch keine 10 Millionen Spieler zum rentabel zu sein. Ein MMO lohnt sich bereits ab 50-100k Spielern. Eve ist da ein klassisches Beispiel. ESO bietet viel Freiheit im Gegensatz zu anderen MMOs und wird mit der Zeit wohl nicht der neue Klassen Primus, aber durchaus erfolgreich sein, wenn auch in kleinerem Rahmen. Und ehrlich gesagt ist mir persönlich das auch lieber, das minimiert das Risiko eine gewisse Art von Spieler anzuziehen.

Das erklaert auch den Umschwenk bei SWTOR oder anderen MMO nachdem ihnen die Abonenten nach und nach ausgingen.
Du kannst auch davon ausgehen,daß sie auf F2P umstellen , sollten die Abonennten zu drastisch sinken. Das wiederum zieht genau die At Spieler an,die Du nicht haben willst. Wobei davon sicher auch jetzt schon viele umherlaufen.
Und wenn Du Freiheit in einem MMO suchst , dann gibt es da weit bessere, das von Dir genannte EVE zB oder auch SW Galaxies, Age of Wulin oder Arche Age als F2P Spiele sind ebenfalls zu nennen, dort hat man ungeahnt viele Freiheiten. Sind halt großteilig auch Sandbox MMO.

Eve hat uebrigens auch nicht den uebrigen Abo-Preis und bietet die Moeglichkeit sich das Abo im Spiel zu erspielen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

CaptainKennway hat geschrieben:Und ich wiederhole meine Frage an ColdFever was das Game ihm getan hat, dass er hier im Bildzeitungsformat so viel Zeit aufwendet um es permanent schlecht zu reden.
Das kann ich Dir sagen: Ich habe als TES-Fan alle Titel der letzten Jahre gespielt und geliebt und noch nie so viel Rollenspiel fürs Geld bekommen. Bei TESO ist es leider genau anders herum: Noch nie war ein TES-Titel so teuer, sogar ein Abo ist nötig, aber noch nie war die Immersion so dürftig. Vielleicht kann meine Warnung anderen TES-Fans helfen, nicht auf dieselbe Masche hereinzufallen. Ohne das TES-Setting als grandiosem Lockvogel wäre TESO nur ein schrecklich mittelmäßiges Spiel.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

ColdFever hat geschrieben:
CaptainKennway hat geschrieben:Und ich wiederhole meine Frage an ColdFever was das Game ihm getan hat, dass er hier im Bildzeitungsformat so viel Zeit aufwendet um es permanent schlecht zu reden.
Das kann ich Dir sagen: Ich habe als TES-Fan alle Titel der letzten Jahre gespielt und geliebt und noch nie so viel Rollenspiel fürs Geld bekommen. Bei TESO ist es leider genau anders herum: Noch nie war ein TES-Titel so teuer, sogar ein Abo ist nötig, aber noch nie war die Immersion so dürftig. Vielleicht kann meine Warnung anderen TES-Fans helfen, nicht auf dieselbe Masche hereinzufallen. Ohne das TES-Setting als grandiosem Lockvogel wäre TESO nur ein schrecklich mittelmäßiges MMO.
Das begreifen die ESo Fans leider nicht.

Und ich verstehe nicht, was an ColdFevers kommentaren Bildzeitungsmaeßig sein soll?
Warum muß man eigentlich immer noch unterschwellig versuchen jemandem eins auszuwischen?
Gehen die Argumente aus?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

ColdFever hat geschrieben:Vielleicht kann meine Warnung anderen TES-Fans helfen, nicht auf dieselbe Masche hereinzufallen. Ohne das TES-Setting als grandiosem Lockvogel wäre TESO nur ein schrecklich mittelmäßiges Spiel.
ESO ist aber nicht ausschließlich für TES-Fans, sondern auch für MMORPGler gemacht. Und dort scheint es in einigen Bereichen, insbesondere PvP (meine Kollegen sprechen vom besten PvP seit DAoC), zu glänzen.
Marobod hat geschrieben:Und ich verstehe nicht, was an ColdFevers kommentaren Bildzeitungsmaeßig sein soll?
Weil das ständige posten von Negativschlagzeilen im Prinzip nichts anderes ist. Es würde auch reichen wenn man einen ausführlichen Post verfasst warum aus seiner Sicht ESO nichts für TES-Fans ist.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

CaptainKennway hat geschrieben:Ein MMO lohnt sich bereits ab 50-100k Spielern.
Das hat Bioware auch behautet und bei einem kleinen mmo stimmt das auch, aber bestimmt nicht bei einem Spiel das mehrere Millionen in der Entwicklung und vor allem Marketing verschlungen hat.

Eve ist da ein klassisches Beispiel.
Heute sind negative Nachrichten wohl der Antrieb der meisten Gamer.
Bei den miesen mmos sind die Fehler die die Entwickler machen halt wesentlich interressanter
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Marobod hat geschrieben: Du kannst auch davon ausgehen,daß sie auf F2P umstellen , sollten die Abonennten zu drastisch sinken. Das wiederum zieht genau die At Spieler an,die Du nicht haben willst. Wobei davon sicher auch jetzt schon viele umherlaufen.
Sry, aber warum zieht F2P Spieler an, die man nicht haben will? In vielen F2P-Spielen ist die Com doch eigentlich i.O. und nicht viel anders als in P2P-Spielen. Dies ist nur eine Erfindung um P2P irgendwie zu rechtfertigen. Fakt ist, der Zustand der Com wird eher durch PvP und das Gameplay beeinflusst.

Im PvP ist es generell rauer/assi, allein weil hier der Drang nach Erfolg ein anderer ist und die anderen immer am eigenen Versagen Schuld sind. Im PvE sollte es in MMOs zumindest seid Jahren schon nicht mehr möglich sein, andere Spieler durch Killstealing oder das vorwegnehmen von Rohstoffen usw. zu ärgern. Denn alles was in einem MMO nicht das Zusammenspiel fördert, zersplittet und zerreist die Com. Dazu kommt, dass heute viel mehr Spieler spielen, damals haben vielleicht 100-1000 Spieler ein MMO auf einem Server gespielt. Da kannte man sich. Heutzutage ist alles extrem anonym, wenn ich mit Absicht Mist baue, hat dies keine Konsequenzen, suche ich mir halt schnell ne andere Gruppe.
Die Gaming Szene ist so vergiftet seit einigen Jahren, da wundert mich das auch nicht mehr.
Die Gaming Szene vergiftet? Ja, warum denn? Da sind doch die großen Firmen ganz allein selbst dran schuld. Überteuerte, schlechte, falsch beworbende, verbuggte Scheiße auf den Markt werfen, die sich nur dank einer 300 Mio. € Werbekampagne verkauft, während in das Spiel selbst nur ein Bruchstück des Geldes lief. Schau dir mal die TESO oder SW:ToR Trailer an, alles teure unsinnige CGI-Scheiße. Hätten sie stattdessen mal 1-2 Server mehr angemietet und einen Programmierer mehr bezahlt.

Sry, aber neue Spiele werden doch gerade bei großen Firmen streng nach Statistik programmiert und dies merkt man den Produkten an.

Sei es TESO als MMO, welches eigentlich keines ist, da es die Spieler nicht zusammenspielenlässt.
Sei es SW:ToR, welches nur eine gute Story hat, ansonsten aber so leblos wirkt, wie die eigenen toten Vorfahren.
Oder GW2, welches drastisch auf Causual getrimmt wurde und somit viel zu viel seiner Einzigartigkeit eingebüßt hat.

Überall sieht man doch als Spieler, wo irgendein BWL-Statistik-Spacko (also der Müll unserer heutigen Gesellschaft) was zu sagen hatte.
Zuletzt geändert von rainji am 25.04.2014 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

rainji hat geschrieben:
Sry, aber warum zieht F2P Spieler an, die man nicht haben will? In vielen F2P-Spielen ist die Com doch eigentlich i.O. und nicht viel anders als in P2P-Spielen. Dies ist nur eine Erfindung um P2P irgendwie zu rechtfertigen. Fakt ist, der Zustand der Com wird eher durch PvP und das Gameplay beeinflusst.
Du hast noch nicht viele F2P gespielt oder ?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Schaue mir gerade das Angry Joe Review an. Riesiger Kritikpunkt - und einer, der mich auch echt entsetzt hat - ist, dass man in einer Gruppe eigentlich nur "nebeneinander her spielt". Man macht die Quests gar nicht wirklich zusammen, sondern mehr oder weniger gleichzeitig. Und wenn man eine Quest geschafft hat, kann man einem Kumpel nicht mehr bei dieser Quest helfen.

Habe mitbekommen, das soll inzwischen behoben worden sein? Beides?

Das Review wurde am 21.4. hochgeladen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Shackal hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:
Du hast noch nicht viele F2P gespielt oder ?

Recht hat er doch. Bestes Beispiel ist doch wow was wohl die schlimmste comunity aller mmos hat
Antworten