Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JaySchubi
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von JaySchubi »

Diowan hat geschrieben: 06.03.2017 22:30
So...nach 54 Stunden bin ich durch und kann nur eins sagen: Horizon ist herrausragend!! Es hat die interessanteste Welt in der ich jemals gewandelt bin, jedoch nicht nur wegen der absolut bahnbrechenden Grafik. Es verbindet Welten die es in dieser Form noch nicht gab. Steinzeit, Postapokalypse und Scifi miteinander zu verbinden trifft genau meinen Geschmack (da kann Zelda noch so toll sein) Horizon kann so schnell nicht mehr getoppt werden. Fantasy is eh so langsam recht ausgelutscht bei mir. Weshalb ich mich schon sehr auf Mass Effect freu.
Eine Frage...sie mir nicht böse...aber wann hast du das Spiel angefangen? Gehe ich davon aus, dass du es am 1.3. offiziell hattest, dann hast du in ca. 1 Woche 54 Std gezockt??? Alter Respekt...soviel Std ARBEITE ich nicht mal pro Woche...

Wenn ich Gas geben würde (was bei mir zeitlich gar nicht möglich ist), dann könnte ich soviel evtl. in 1,5 Monaten hinbekommen, vermutlich eher in 2 Monaten...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben: 07.03.2017 11:54
LePie hat geschrieben: 06.03.2017 23:22
CryTharsis hat geschrieben: 06.03.2017 12:44
Spoiler
Show
Bild
CryTharsis hat geschrieben: 06.03.2017 22:59
Spoiler
Show
Bild
Bahnt sich da mglw. eine Art Crossover an oder gar eine Crossover-Reihe an? D.h. nach Geralt der Hexer und Geralt bei den Japanern demnächst auch Geralt auf Robohirschjagd?
Geralt ist einfach nur spitz auf Aloy. :Häschen:

Ich denke, dass CDP hier auch ein bißchen mitfeiern, weil ja auch Leute von ihnen daran beteiligt waren.
...und man liest nicht selten, dass Horizon stellenweise an Witcher 3 erinnert.
Man kann Parallelen zu vielen Spielen ziehen was aber nichts daran ändert das sie am Ende des Tages doch was eigenes geschaffen haben. Zu TW3 sehe ich aber noch die wenigsten Gemeinsamkeiten. Es gibt Momente ... ja ... aber die sind nicht entscheidend.
Wenn ich überlegen müsste an welche anderen Spiele es mich manchmal erinnert wird die Liste lang. Trotzdem schaffen sie es was ganz eigenes daraus zu gestalten.
Man muss Guerrilla Games aber auch nochmal an ganz anderer Stelle ein Kompliment machen. Nicht nur das das Spiel technisch, inhaltlich und vom Gameplay her Top ist sondern das Spiel ist auch nahezu Bugfrei (es gibt bestimmt welche aber mir ist noch keiner untergekommen). Sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein ist es aber heutzutage nicht mehr.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Alter Sack hat geschrieben: 07.03.2017 13:14
LePie hat geschrieben: 06.03.2017 23:22

Bahnt sich da mglw. eine Art Crossover an oder gar eine Crossover-Reihe an? D.h. nach Geralt der Hexer und Geralt bei den Japanern demnächst auch Geralt auf Robohirschjagd?

Ich denke, dass CDP hier auch ein bißchen mitfeiern, weil ja auch Leute von ihnen daran beteiligt waren.
Man kann Parallelen zu vielen Spielen ziehen was aber nichts daran ändert das sie am Ende des Tages doch was eigenes geschaffen haben. Zu TW3 sehe ich aber noch die wenigsten Gemeinsamkeiten. Es gibt Momente ... ja ... aber die sind nicht entscheidend.
Wenn ich überlegen müsste an welche anderen Spiele es mich manchmal erinnert wird die Liste lang. Trotzdem schaffen sie es was ganz eigenes daraus zu gestalten.
Man muss Guerrilla Games aber auch nochmal an ganz anderer Stelle ein Kompliment machen. Nicht nur das das Spiel technisch, inhaltlich und vom Gameplay her Top ist sondern das Spiel ist auch nahezu Bugfrei (es gibt bestimmt welche aber mir ist noch keiner untergekommen). Sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein ist es aber heutzutage nicht mehr.
Das stimmt.
Sollte auch nicht so gemeint sein, dass es eine Kopie sein soll.

Bin auch von dem Spiel begeistert und ich hoffe, dass Guerilla weiterhin so kreativ sein können.
Bild

#fuckkonami
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

@Über mir: vor allem ist der Artstyle so unfassbar grandios. Das ist purer Impressionismus und da hält teilweise auch kein Wander-Simulator mit. Gut, Killzones Artstyle fand ich auch immer geil, also scheint GG da fähig Leute zu haben. Mann, mann , mann was wohl der Hideo aus dieser Engine zaubern wird? Da erwartet uns gegen Ende der PS4-Gen noch ein echter Kracher.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben: 07.03.2017 14:14
Alter Sack hat geschrieben: 07.03.2017 13:14

Das stimmt.
Sollte auch nicht so gemeint sein, dass es eine Kopie sein soll.

Bin auch von dem Spiel begeistert und ich hoffe, dass Guerilla weiterhin so kreativ sein können.
Ne is schon OK. Hab das jetzt auch nicht negativ aufgefasst. Wie gesagt das Spiel erinnert mich des öfteren an andere Spiele. Uncharted, Far Cry natürlich (witzigerweise aber weniger FC Primal als eher FC3+4), Fallout sogar, Witcher hin und wieder, ... man hat viele gute Elemente von anderen Spielen übernommen und das mit neuem eigenen geschickt kombiniert so das am Ende ein großes rundes ganzes daraus entstanden ist.
Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl (und das in meinem Alter :mrgreen: ) das ich mich so auf den Feierabend gefreut habe um dann weiter zu daddeln.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Alter Sack hat geschrieben: 07.03.2017 14:49 Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl (und das in meinem Alter :mrgreen: ) das ich mich so auf den Feierabend gefreut habe um dann weiter zu daddeln.
Dito :mrgreen: (auf Uhr schiel). Heut abend wird die erste Brutstäte weiter erforscht, Alter ist das fett! Alter hat das Athmo! Alter hat das Style! Hätte niemals mit gerechnet das nach einem Schnarchgame wie dem letzten Killzone plötzlich SOWAS von diesen Entwicklern kommt.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Als ich in der Brutstätte stand, dachte ich mir "So hätte Halo 5 aussehen können".
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 08.03.2017 14:05
Alter Sack hat geschrieben: 07.03.2017 14:49 Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl (und das in meinem Alter :mrgreen: ) das ich mich so auf den Feierabend gefreut habe um dann weiter zu daddeln.
Dito :mrgreen: (auf Uhr schiel). Heut abend wird die erste Brutstäte weiter erforscht, Alter ist das fett! Alter hat das Athmo! Alter hat das Style! Hätte niemals mit gerechnet das nach einem Schnarchgame wie dem letzten Killzone plötzlich SOWAS von diesen Entwicklern kommt.
Verdammt ... und heute Abend kommt Fusball ... verdammte Zwickmühle :mrgreen:
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

JaySchubi hat geschrieben: 07.03.2017 12:26
Diowan hat geschrieben: 06.03.2017 22:30
So...nach 54 Stunden bin ich durch und kann nur eins sagen: Horizon ist herrausragend!! Es hat die interessanteste Welt in der ich jemals gewandelt bin, jedoch nicht nur wegen der absolut bahnbrechenden Grafik. Es verbindet Welten die es in dieser Form noch nicht gab. Steinzeit, Postapokalypse und Scifi miteinander zu verbinden trifft genau meinen Geschmack (da kann Zelda noch so toll sein) Horizon kann so schnell nicht mehr getoppt werden. Fantasy is eh so langsam recht ausgelutscht bei mir. Weshalb ich mich schon sehr auf Mass Effect freu.
Eine Frage...sie mir nicht böse...aber wann hast du das Spiel angefangen? Gehe ich davon aus, dass du es am 1.3. offiziell hattest, dann hast du in ca. 1 Woche 54 Std gezockt??? Alter Respekt...soviel Std ARBEITE ich nicht mal pro Woche...

Wenn ich Gas geben würde (was bei mir zeitlich gar nicht möglich ist), dann könnte ich soviel evtl. in 1,5 Monaten hinbekommen, vermutlich eher in 2 Monaten...
Tja...was soll ich da sagen, hab halt momentan Zeit und Tv guck ich nicht, also sind 10 Stunden daddeln am Tag kein Problem
Ryomou75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryomou75 »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben: 05.03.2017 23:21
LePie hat geschrieben: 05.03.2017 18:30
.:SleazeRocker:. hat geschrieben: 05.03.2017 16:55Kann mir gar nicht vorstellen, dass DAS vom selben Studio kommt, das auch die Killzone Spiele gemacht hat. :o
Hängt u.a. mit der sog. Sequel-Müdigkeit zusammen. Das Kernteam von Guerrilla Games hat ja knapp zehn Jahre lang nichts anderes als Killzone gemacht, und so wollten diese zur Abwechslung mal etwas völlig anderes angehen, um nicht ausgebrannt zu enden, während sich ein Zweitteam um KZ: Shadow Fall kümmerte. Yoshida hat das mal anno 2015 in einem Interview kurz angesprochen.
Ah, gut zu wissen. Danke für die Infos.
Ich hab bis jetzt auch nur das letzte Killzone (und weil es damals der einzig annehmbare Starttitel war) gespielt... alle anderen Teile fand ich schon vom Zusehen langweilig.

Interessant was Studios vollbringen, wenn sie die Möglichkeit haben was anderes zu machen
Ryomou75 hat geschrieben:
Und auch wenn hier keiner von Guerilla hier reinschauen wird aber was ist mit der Soundausgabe über 5.1 im Studio schiefgelaufen? Das ist das erste Spiel was ich nur über Stereo zu hören bekomme ( erzwungenes 5.1 kommt mir nicht in die Ohren), dieses Problem haben ja so einige andere Spieler auch und ich hoffe doch das dies schnellstmöglich gepatcht wird, die Soundkulisse ist meiner Meinung nach schon sehr geil (wenn ich das mal so ausdrücken darf :) )

Hab auch schon den Support angeschrieben aber da kam noch nichts zurück.
Hans Gruber hat geschrieben:Ist das nicht nur bei den Zwischensequenzen so? Das Problem was hier schonmal jemand angesprochen hat, dass z.B. die linke Box nicht genutzt wird. Es funktioniert 5.1 über DTS, aber ob das jetzt erzwungen ist kann ich ehrlich gesagt nicht hören.
Ich konnte bei mir keine Probleme mit der 5.1 Soundausgabe feststellen.
Läuft bei mir über DTS.
Das Einzige was stört, sind die lauten Stimmen die ab und zu auftreten.
Klingt so, als ob die direkt neben einem stehen... sind aber schon Meter weit entfernt.
Hat sich auch komischerweise seit gestern erledigt. Habe jetzt bei dem Spiel auch endlich 5.1.....
Ich weiß ja das in den Patchnotes nichts bei stand das sie was mit Sound gemacht haben aber es kann ja sein das ne kleinigkeit doch dran gearbeitet wurde.
Ryomou75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryomou75 »

Hans Gruber hat geschrieben: 06.03.2017 21:10
Ryomou75 hat geschrieben: 06.03.2017 19:40
Hans Gruber hat geschrieben: 05.03.2017 22:02 Ist das nicht nur bei den Zwischensequenzen so? Das Problem was hier schonmal jemand angesprochen hat, dass z.B. die linke Box nicht genutzt wird. Es funktioniert 5.1 über DTS, aber ob das jetzt erzwungen ist kann ich ehrlich gesagt nicht hören.
Das mit der linken Box habe ich auch gelesen gehabt, in einem englischen Forum beklagt sich jemand über dieselbe Problematik die ich auch habe.
Klar könnte man jetzt sagen das es an mir liegt und ich was falsch angeklemmt habe, aber ich hab das nicht erst seit gestern angeklemmt und das ist auch kein Neuland für mich. Alle anderen Spiele oder Filme laufen in 5.1 DTS ab über das angeschlossene optische Kabel.
Wenn mehrere Spiele oder besser gesagt kein Spiel bei mir in 5.1 wiedergegeben würde, dann könnte ich ja verstehen das ich etwas falsch angeklemmt aber es ist echt nur dieses Spiel.
Und mit dem erzwungenen 5.1 habe ich mich vllt falsch ausgedrückt, ich habe am Receiver die Möglichkeit das ich den Stereosound über alle fünf Boxen wiedergeben kann und darauf beziehe ich das erzwungene 5.1 ;)
Achso, ja das kann ich auch. Allerdings funktioniert bei mir das DTS 5.1 und zwar nicht in Stereo, das höre ich dann doch :wink: . Bei mir ist auch das mit der Center Box und der Rechten, wobei ich das nicht allzu schlimm finde. Das ganze Geschwafel drück ich sowieso nur noch weg.
Hat sich auch komischerweise seit gestern erledigt. Habe jetzt bei dem Spiel auch endlich 5.1.....
Ich weiß ja das in den Patchnotes nichts bei stand das sie was mit Sound gemacht haben aber es kann ja sein das ne kleinigkeit doch dran gearbeitet wurde.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

So, habe mich jetzt auch mal dran gewagt.

Der Einstieg ist echt toll und ich habe richtig Lust weiter zu spielen.
Hab mich auf Grund der Empfehlung hier direkt an "Schwer" versucht und bin bis jetzt mit der Herausforderung zufrieden, obwohl sich schon abzeichnet, dass es schnell einfacher werden könnte.
Der Fähigkeiten-Baum ist definitiv zu schnell zu stark. Die Fähigkeiten, die man da schon in der ersten Reihe freischaltet, sind schnell zu mächtig.
HUD war mir persönlich am Anfang zu überladen, aber das kann man sich gut selbst einstellen mittels Menü, so dass ich jetzt bis auf mein eigenes Leben fast alles ausgestellt habe.

Bin jetzt ungefähr vor dieser "Proving" (spiele auf Englisch, Synchro ist recht gelungen). Also habe 1,2 Nebenquest gemacht und die Hauptquest halt, inklusive dieser "spannenden" Selbstmord-Quest :D
BIn insgesamt recht angetan. Allerdings finde ich immer noch die Mimik abseits von Aloy recht durchschnittlich. So dass manchen Gesprächen (die sonst eigentlich recht spannend gestaltet sind) etwas die Immersion genommen wird.

Ansonsten technisch eine TOP Leistung, hab jetzt schon Bock weiterzuspielen heute Abend! An den richtigen Stellen wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet und das merkt man auch!

Bei mir kommt ein ähnliche Flair auf, wie ich es bei Far Cry Primal hatte, welches trotz aller negativen Kritik eher zu meinen Spiele-Highlights des letzten Jahres zählte. Zwar kann man die Spiele story-technisch nicht vergleich, einiges ähnelt sich meiner Meinung nach schon. (Noch so ein Grund, warum ich die damals so extrem schlechte Note nicht verstanden habe :/ ).

Alles in allem ist HZD aber ein Spiel, dessen Kauf ich sicher nicht bereue und das mir noch ziemlich viele Stunden Spaß bringen wird!
Shoxx1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoxx1991 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 03.03.2017 07:05 Eine Kritik habe ich noch wegen dem Balancing.

Ich war gestern in der Brutstätte Sigma. Das wird einem auf der Karte mit Level 8 angezeigt.
In der Brutstätte gab es bis zum Ende auch keinerlei Probleme. btw. die Brutstätte ist genial designed.
Dann kam ich zum Endboss der Level 18! war. In einem 8er Gebiet wo ich mit 10 rein bin.
Auf schwer hat der Kerl mit seinen Adds mit mir den Boden aufgewischt, weil ich in der Regel ein Onehit war.
Das liegt vor allem daran, das sich der Boss wie in einer Arena spielt. D.h das Game lernt einen in der Open World sich anzuschleichen und das Terrain zu seiner Gunst auszunutzen. Und in der Brutstätte wird man in eine Arena geworfen wo man keinerlei Möglichkeit hat sich zurückzuziehen.
Also lief ich wie ein Hase im ZickZack durch den Raum und bin an jeder Bodenunebenheit hängen geblieben. Zickzack deswegen, weil er Boss einen trackt und sein Feuer und seine Sprünge in die Laufbahn wirft.
Theoretisch hatte ich auch die korrekten Waffen dabei, aber die haben keinerlei Schaden gemacht.
Nach ein paar Toden habe ich dann den Schwierigkeitsgrad auf normal gesetzt.
Genau an der Stelle bin ich gerade.... Ich bekomme den Endboss einfach nicht down weil ich auch die falschen Waffen dabei habe... Die Schnellreise kann man in der Brutstätte auch nicht benutzen... Zurück führt kein Weg mehr , heist ich komme nicht mehr raus :D bin schon am verzweifeln hast du vll noch ein Tipp ?? Grüße
Shoxx1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoxx1991 »

Shoxx1991 hat geschrieben: 09.03.2017 17:48
Stalkingwolf hat geschrieben: 03.03.2017 07:05 Eine Kritik habe ich noch wegen dem Balancing.

Ich war gestern in der Brutstätte Sigma. Das wird einem auf der Karte mit Level 8 angezeigt.
In der Brutstätte gab es bis zum Ende auch keinerlei Probleme. btw. die Brutstätte ist genial designed.
Dann kam ich zum Endboss der Level 18! war. In einem 8er Gebiet wo ich mit 10 rein bin.
Auf schwer hat der Kerl mit seinen Adds mit mir den Boden aufgewischt, weil ich in der Regel ein Onehit war.
Das liegt vor allem daran, das sich der Boss wie in einer Arena spielt. D.h das Game lernt einen in der Open World sich anzuschleichen und das Terrain zu seiner Gunst auszunutzen. Und in der Brutstätte wird man in eine Arena geworfen wo man keinerlei Möglichkeit hat sich zurückzuziehen.
Also lief ich wie ein Hase im ZickZack durch den Raum und bin an jeder Bodenunebenheit hängen geblieben. Zickzack deswegen, weil er Boss einen trackt und sein Feuer und seine Sprünge in die Laufbahn wirft.
Theoretisch hatte ich auch die korrekten Waffen dabei, aber die haben keinerlei Schaden gemacht.
Nach ein paar Toden habe ich dann den Schwierigkeitsgrad auf normal gesetzt.
Genau an der Stelle bin ich gerade.... Ich bekomme den Endboss einfach nicht down weil ich auch die falschen Waffen dabei habe... Die Schnellreise kann man in der Brutstätte auch nicht benutzen... Zurück führt kein Weg mehr , heist ich komme nicht mehr raus :D bin schon am verzweifeln hast du vll noch ein Tipp ?? Grüße
Der Spawnpunkt ist übrigens genau vorm Endboss... vergessen zu erwähnen. Hab keine Chance mehr komme an ihm nicht vorbei und raus komme ich auch nicht mehr ...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

adlerfront hat geschrieben: 09.03.2017 10:15 ...der Empfehlung hier direkt an "Schwer" versucht und bin bis jetzt mit der Herausforderung zufrieden,...
Wenn du kannst, erhöhe unbedingt auf "Sehr Schwer!", "Schwer ist auch noch viel zu einfach für normal geübte Gamer.".

@Shoxx1991
Genau da wollte ich heute Abend auch hin... :/ Bin aber denke ich gut ausgerüstet hab neue Rüstung und alle Calia-Waffen (oder wie die sich nennen.).

Hast du nicht verschiedene Save-Games angelegt, so das du eines nehmen kannst das noch vor dieser Brutstätte war?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten