Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jarnus
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Jarnus »

Aber die Geschichte mit dem unzerstörbaren Dietrich ist richtig gedacht. Wenn das Schloss kompliziert ist und die Möglichkeit hat dieses System, dann gibt es nichts Schlimmeres, als kurz vor der Lösung zu sein und dann zwecks Nachschub an Dietrichen die Insel wechseln zu müssen.
das sieht halt jeder anders! für mich gehörte die ständige knappheit an dietrichen irgendwie zum spielgefühl! die nächste stufe wäre dann das es überhaupt keinen diebes-skill mehr benötig um schlösser zu knacken, denn es gibt nichts ärgerliches, als am ende eines dungeons ne kiste nicht auf zu bekommen, weil ein oder zwei skillpunkte fehlen ;)!
korrekt, dürfte die selben anforderungen haben wie risen 1 .
und wenn mans genau nimmt, etwa die max. grafikanforderungen von vor 5-6 jahren

läuft bei mir mit ner 5870 ruckelfrei in full hd und max. settings inkl. config anpassung, aber mit ner 4870 würde es wohl auch noch laufen ohne wirklich zu ruckeln.
es gibt kaum spiele für die man aktuelle grafikarten braucht, vermutlich nur bei battlefield
Risen 2 hat mit maximalen details extrem hohe HW-anforderungen! mit einer HD5870 hat man mit maximalen details, stellenweise 15-20fps...selbst mit einer GTX 680 nicht viel mehr als 30zig (wie gesagt, stellenweise, nicht durchgehend!)!

schuld sind daran allerdings einzig die ultra-schatten...mit schatten auf hoch, läuft es gute 50% schneller!

wer behauptet dass das spiel mit ultra schatten dauerhaft flüssig läuft, flunkert entweder ein bischen, oder sollte sich mal mit fraps die framerate anzeigen lassen!

auch dein letzter satz ist so leider nicht wahr! für fullHD und 4-8x MSAA (kantenglättung) brauchen viele spiele zumindest ne GTX470/560ti oder 5870/6950/7850 aufwärts! leider häufig nicht aufgrund der über grafik, sondern wegen der schlechten optimierung! natürlich muss es keine 350-500€ karte sein, aber mit ner 120€ karte kann man sicher einen großteil aktueller games, nicht voll aufgedreht zocken (also max detail, fullHD, 4xMSAA, 16xAF)!
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ohne jetzt Risen verteidigen zu wollen, aber mir persönlich ist es lieber
-ich habe einen unzerstörbaren Dietrich, kann aber bei nicht ausreichenden Diebesskill das Schloß trotzdem nicht knacken, als wie in Konsorten wie Skyrim oder KoA, ich als Level 1 Char nur über die Anzahl der gekauften Dietriche praktisch problemlos ein Masterschloß knacke und somit jeglicher Punkt in den Diebesskill komplett überflüssig macht...
Autor666
Persönliche Nachricht:

Diebstahl Dietrich

Beitrag von Autor666 »

Ausserdem sollten sich viele mal fragen, wie sie in den ersten beiden Gothic an ein Schloss herangegangen sind.
Speichern - Kombination erkennen - wenn Dietrich abgebrochen neu laden und Kombi ohne verbrauchten Dietrich eingeben.
So haben es wohl 90% aller Spieler gemacht. Wo liegt dann da der Unterschied zum unzerstörbaren Dietrich.
Die nächste Sekunde ist schon ein neues Leben, also bleib nicht stehen und geniesse es.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Xris hat geschrieben:Mich wundert ja das sich noch niemand über die Hardwareanforderungen beschwert hat? Sehe grade die Schmudelgrafik hat richtig hohe Anfoderungen für max Settings. Wenn man da über 30 Fps will, braucht man schon min ne GTX 570. Für mehr als 50 Fps ne GTX 680. Wenn das so stimmt hat man in noch mehr als einer Hinsicht geschlampt.
Ist nicht wahr. Erstens ist die Grafik trotz älterer Technik über weite Strecken sehr stimmig (ok, meiner Meinung nach, aber Jörg schreibt ja auch von wunderschönen Landschaften) und zweites habe ich einen 5 Jahre alten q6600 @ 3 Ghz und ne alte GTX 470 für fast maximale Details mit FPS meist weit über 40. Der "Trick" ist die Schatten von "Ultra" auf "High" zu stellen. So bekommt man ohne Übertreibung 10 - 20 FPS mehr und optisch gibts kaum Abstriche. Das Optik-Leistung-Verhältnis ist schlechter als beim Witcher 2, aber immernoch vollkommen akzeptabel (leichte Schattenreduzierung vorausgesetzt).
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Re: Diebstahl Dietrich

Beitrag von Mr.Freaky »

Autor666 hat geschrieben:Ausserdem sollten sich viele mal fragen, wie sie in den ersten beiden Gothic an ein Schloss herangegangen sind.
Speichern - Kombination erkennen - wenn Dietrich abgebrochen neu laden und Kombi ohne verbrauchten Dietrich eingeben.
So haben es wohl 90% aller Spieler gemacht. Wo liegt dann da der Unterschied zum unzerstörbaren Dietrich.
Also ich habs nicht so gemacht. :)
Bild
Bild
Bild

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Autor666 hat geschrieben:Ausserdem sollten sich viele mal fragen, wie sie in den ersten beiden Gothic an ein Schloss herangegangen sind.
Dass man nun, um dein Beispiel aufzugreifen, unter Generalverdacht steht, ein solcher "unehrlicher" Spieler zu sein.
Mastamind
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mastamind »

Genauso unterirdisch wie der letzte Teil. buggy; hässlich, und inhaltlich sinnfrei. Ist nur was für Fans der Serie (die man nach dem ersten Spiel wahrscheinlich auch suchen muss)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

So, bin nun auch durch. Mara ist jawohl leichter zu besiegen als ne Grabspinne. Ich hab mich mit 30 Grog und 20 Rum eingedeckt, geskillt bis zum Geht-nicht-mehr und alles umsonst. Gut, aber man hat schliesslich auch stundenlang Artefakte gesucht um sie einfach besiegen zu können. Naja, das wars dann. Knapp 40 Stunden Spass gehabt. 1 Euro die Stunde. :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mr.Freaky hat geschrieben:
Also ich habs nicht so gemacht. :)
Ich auch nicht, dafür war mein PC nicht gut genug.
Hat immer lang gedauert bis ein Savegame geladen ist =P
Bild
Harkonnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harkonnor »

Das Schlösser knacken fand ich im zweiten Teil irgendwie nicht so dolle, das hat mir im ersten Teil besser gefallen.Und um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen: Generell stellt sich im Rollenspiel ja die Frage: Wie geht man um mit ungelernten Talenten? Soll jemand, der z.B. Schlösser knacken nicht gelernt hat, das überhaupt nicht anwenden können? Oder soll er es trotzdem versuchen können, aber dann eben mit Abzügen auf die Probe bzw. unter erschwerten Bedingungen? Wenn man sagt "ja, aber er wird vermutlich in 80% der Fälle scheitern" führt uns das direkt zur nächsten Problematik. Bleiben wir bei Risen 2. Da ist eine Truhe, die -sagen wir mal- einen Mindeswert von 40 hat, um geknackt werden zu können. Jetzt hat der namenlose Held Schlösser knacken aber nur auf 30. Sagt man hier: Er kann die Truhe nicht knacken, weil er (noch) nicht gut genug im Schlösser knacken ist(ist bei Risen 2 der Fall) oder sagt man: " Er hat Schlösser knacken ja gelernt. Er kennt zumindest die Grundmechaniken und kann es mit Abzügen/mit Erschwernis trotzdem probieren?"

Das bringt mich zu einer anderen Sache, die aber damit zusammenhängt: Die Dietriche. Ehrlich, dieser "Duracell-Dietrich" in Risen2 war ein Witz. Denn damit war Schlösser knacken in Risen 2,auch wenn die Schlösser später schwieriger zu knacken waren, ein Klacks und keine Herausforderung mehr. Das war in Risen 1 deutlich besser gelöst. Dann doch bitte wieder pro Versuch des Schlösser knackens (ver)braucht man einen Dietrich. Der "Duracell-Dietrich" bringt mich wiederum zu einem weiteren Punkt, über den ich mich in Risen 2 etwas geärgert habe: Die Speere der Krieger der Eingeborenen. Waren die alle mit Voodoo belegt oder warum können die alle ihren Speer nach mir werfen und haben ihn nachher wieder in der Hand, so als ob sie ihn nie geworfen hätten? Waren das vielleicht "Boomerang-Speere" bzw. Speere, die durch Voodoo einen Boomerang-Effekt (werden geworfen,machen Schaden und kehren wie von Geisterhand wieder in die Hand des Angreifers zurück)erhalten haben? Das fand ich nicht nur unrealistisch sondern auch einfach nur ätzend, weil die Krieger, die ohnehin schwer zu besiegen sind, dadurch noch schwerer zu besiegen waren. Aber-ich wiederhole mich gerne- Risen 2 hat mir trotzdem insgesamt GUT gefallen.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Was ich noch bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass dieses Spiel (zumindest im UK) mehr als alle anderen PC Spiele kostet naemlich £40 anstatt £30 wie die meisten anderen Titel. Skyrim kostete £ 35 und nur MW3 kostete £40 (warum auch immer fuer ein update). Also Skyrim immer noch billiger als Risen 2?

Naja auch ne Preispolitik. Machen wir ein maessiges Spiel und verlangen dann 30% mehr, da eh nicht viele dieses Mittelmass kaufen werden...*kopfschuettel*

Viel Glueck mein lieber Publisher!
Korgan Blutaxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korgan Blutaxt »

JunkieXXL hat geschrieben:
Korgan Blutaxt hat geschrieben:immer noch nichts von nem grafikpatch für risen 2 in aussicht ?, gibts doch nicht.

vieleicht hat sich ja die halbe PB belegschaft wegen den schlechten bewertungen erhängt und kommt deswegen nicht nach mit dem patch^^
Machs dir selbst

http://extreme.pcgameshardware.de/rolle ... pdate.html
hab ich direkt auf der startinsel schon gemacht, das ändert aber nichts am extrem ruckartigen "schattenwandern" , dem auploppen der "texturen"(nicht den gegenständen selbst) von kisten und der "wachsenden" vegetation.
ich habs auf der zweiten insel direkt in dem ersten minidörfchen aufgehört zu spielen, da grade das schattenwandern für mich der atmosphärekiller nr 1 ist, ruckel, zuckel ohne ende, da wer ich bekloppt bei.

die "wachsenden" vegetation werden sie wohl nicht wegpatchen, aber bitte bitte diese schatten und texturefehler, ist echt grausam

wer noch nicht kennt, hier nen teil der fehler, gibt noch mehr vids davon: http://www.youtube.com/watch?v=_tkIemLskTI

EDIT: ich seh grad da wurde seitdem ich das letzte mal nachgeschaut habe wieder was hinzugefügt bei den config tunern, muss ich mir heute abend mal anschauen : http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... 2-AntiWarp
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Um nochmal auf die Hardwarespecs zurückzukommen - ich bezog mich dabei dann schon auf Benchs:

http://www.computerbase.de/news/2012-04 ... u-risen-2/

http://www.pcgameshardware.de/aid,87955 ... ture/Test/
Ausserdem sollten sich viele mal fragen, wie sie in den ersten beiden Gothic an ein Schloss herangegangen sind.
Erwischt.. :Blauesauge: Habe der Form halber aber dennoch Points ins Schlösserknacken gesteckt. Was ja im grunde nicht nötig war wenn man die Kombi (die sich auch beim erneuten Durchspielen nicht ändert) bereits wuste. Ich habe mir schon im jeweils ersten Durchgang alle wichtigen Kombinationen notiert. Anfangs ist das Schlösserknacken nocht recht motivierend, aber spätestens beim dritten Durchgang nervt es dann bei den längeren Kombis (sag nur in G2 die Truhe in der Kanalisation...).
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Ich habe mir schon im jeweils ersten Durchgang alle wichtigen Kombinationen notiert.
alleine sowas ist für mich schon ein großes atmosphäre +! habs bei G2 ähnlich gehandhabt und bei G3 hab ich mir sogar regelmäßig "masterkisten" standpunkte uä. notiert...hatte früher immer nen dickes notizbuch neben dem monitor liegen! sowas fehlt mir bei aktuellen spielen total! selbst für click-adventures und andere rätsellastige spiele, muss man heute nix mehr notieren...alles wird einem vorgekaut und am besten mit pfeilen und in tagebucheinträgen festgehalten!...bloss nicht selber denken ;)!

in Risen 2 hab ich zwar, kurz vorm ende, auch noch viele 90er kisten rumstehen (mitlerweile diebeskunst auf 100), aber dafür nochmal alle inseln absuchen? für paar goldteller, goldklumpen und schwache waffenteile? mit wellenbrecher equipt (hieb +20, 60-100dmg) und 25k gold auf tasche...einfach sinnlos!

da fällt mir noch eine der schwächsten dinge an Risen 2 ein...die sinnlosen kisten und verstecke! immer diese gleich aussehenden kletter plateaus, an deren ende ne kiste mit bischen goldkram und viel glück nem ritualtrank oä. wartet...da kommt man sich völlig verarscht vor! einzig die seltenen heldenkraut funde uä. motivieren um da überhaupt noch drauf zu klettern!

naja, bin nach 35std fast mit der Insel der Toten durch und hab bis auf diese waffenquest, alle nebenquest erledigt...bin froh das ich dann durch bin! für ein RPG ganz bitter! G1-3 hatte man auch in 35-60std durch, aber jeweils 3-4 durchgänge G1+2 und 2 1/2 durchgänge G3...da kommt man auf ganz andere spielzeiten!
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Saveus_Jericho hat geschrieben:Ich finde dass der Anspruch und die Erwartungshaltung von RPG zockern in den letzten Jahren gigantische Ausmaße angenommen hat. Jetzt muss alles so perfekt und toll sein wie SKyrim (wobei mir das spiel immer noch nicht sooo viel Spaß macht).

Sehe ich nicht so. Gerade Risen 2 so gerne ich es Spiele ist im Vergleich zu den Vorgängern in vielen Dingen schwächer.
Antworten