The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

So habe es gerade eben durchgespielt und es war einfach nur GEIL!
Ich schreibe das Wort geil extra groß um zu zeigen, wie grandios ich es fand.

Aber von Anfang an:
Der Einsteig in die Welt von Geralt is wie ein Spung in einen reissenden aklten Gebirgsfluss.
Entweder man schafft es oder man geht unter. Und wenn man es geschafft hat , ist man zwar durchnässt und erschöpft aber gleichzeit voller Freude und Adrenalin weil man alles überstanden hat.
Die Einstiegsmetapher beziegt sich auf 3 Dinge:
Das Kampfsystem
Die Geschichte
Die Atmossphäre

Am Anfang kommt einem das System der Linken und rechten Maustaste verdammt schwierig vor.
Vorallem, wenn man im Prolog gegen die ersten Soldaten kämpfen muss.
Doch wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat, was aufgrund der vielen Kämpfe ziemlich schnell passiert will man nichts anderes mehr spielen.
Es ist eine deutliche Verbesserung zum ersten Teil und ein besseres Kampfsystem im vergleich zu vielen Openworld Rpgs ( Risen, Oblivion ).

Am Anfang mag man sich denken: Ja Geralt hat nur 2 Schwerter da gibt es nicht viel zu variieren. Doch der Scheintrügt, durch die verschiedenen Skillungen kann man Geralt enwteder zum mächtigen , zauberwerfenden HExer umwandeln , ihn in eine Kampfmaschine mit dem Schwert verwandeln oder aber mit Tränken, Bomben und Fallen versuchen die Gegner zu töten.
Hybridmischungen gehen natürlich auch.

Die Story überzeugt vom ersten bis zum dritten Akt, auch wenn der dritte Akt doch ein wenig nachlässt . Die Anzahl der Entscheidungen die man treffen kann und muss, habe ich in einem Rpg noch nie gesehen.
Man fragt sich immer wieder, was man tun wird und tun muss um die Leute zu retten die man mag, auch wenn man dabei einen Pakt mit dem Teufel eingeht.
Die Story ist nicht überzogen und in meinen Verlauf ist sie sogar glaubwürdig rübergebracht, es gibt also keinen komplett schwachsinnigen Storytwist wie in Dragon Age 2.

Wo wir jetzt beim dritten Punkt wären, der Atmossphäre. Sie ist dicht, sie ist mitreissendd sie ist authentisch. Das Artdesign der Welten, der Gegner , das Bewegen der Figuren und ihr täglichen Aufgaben haben dazu beigetragen, dass man wirkich das Gefühl hatte man würde in Temerien und Verden sein.
Es waren die liebevoll gestalteten NPC , die sehr detailreiche Umgebung und die großartigen Rüstungen die dem Spiel dem Charme geben, die es einzigartig machen. Um wieder ein Negativbeispiel zu geben:
Ein Dragon Age 2 ist hässlich. Die Npcs sind lieblose sehr schlecht gestaltete Klone ohne jegliche Persönlichkeit. Die Stadt und die Umgebung sind ohne Phantasie hergestellt worden und bestehen aus Copy und Paste tunnel.
Der komplette Gegensatz bildet dazu The Witcher 2.

Was einem noch auffällt ist die Grafik. Selten habe ich ein RPG gesehen, das mit so einer guten Grafik auskommt. Die Licht und Schatteneffekte, alles sieht einfach grandios aus.

Die einzigen negativen Punkte , die mir in den mehr als 30 Stunden aufgeafllen sind , sind kleine Störungen in der Steuerung. Z.b das Aufsammeln von Items gestalltet sich an manchen Ecken schwierig. Von überdurschnittlich vielen Bugs kann ich nicht sprechen, während der gesammten Zeit hatte ich 1 Absturz und musste das Spiel einmal neustarten.

Für mich bis dato, neben Portal 2, eines der besten Spiele dieses Jahres. Hätte ihm kein Gold und nicht einmal den Platinaward verwehrt weil es einfach SPass macht.
Und durch den hohen Wiederspielwert ( der komplette 2 und 3 Akt sehen anders aus , je nachdem wie man sich im Prolog und im ersten Akt entscheidet ) werde ich noch lange Spass mit dem Spiel haben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Spaßbremse hat geschrieben:
Deshalb auch immer wieder meine -gebetsmühlenartig vorgetragene- Forderung:

Weg mit der Wertung! Schreibt Rezensionen, keine "Tests"! Spielspaß ist nicht messbar!
Ja!
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Haremhab hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:habs gerade durch, denke ja das 84% fast schon zu gut bewertet ist...

-die welt ist sehr klein... hatte fast das gefühl werde nur durch ein paar instanzen gescheucht.

-das kampfsystem ist grenzwertig, nichts halbes nichts ganzes, die entwickler hätten vielleicht noch ein paar runden demon souls spielen sollen :D

- das stealth system hätten sie sich sparen können so schlecht wie es umgesetzt wurde.

- die charaktere sind zwar gut gemacht nur bevor man richtig mit ihnen warm wird ist das spiel schon zuende.

-die story hatte zwar potenzial nur sprang sie viel zu schnell weiter und wirkte ziemlich ziellos.
Das Kampfsystem von Witcher 1 hat dir doch auch nicht gefallen, ebenso die Story und Chraktere nicht. Warum spielst dann überhaupt noch Witcher 2. :?:
wie kommst du darauf das es mir nicht gefallen hat? mir gefällt witcher 1 besser als teil 2.
story und charaktere in witcher 2 sind recht gut haben aber auch ihre schwächen wie beschrieben.
würde es auch so um die 80% geben.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Damn good coffee hat geschrieben:@ HanFred

Stimmt, anbgestraft wird der Witcher nicht (das wäre auch völlig lächerlich gewesen), aber die Verhältnismäßigkeit wird durch den Test im Vergleich gerade zu der 85 von Fable 2 natürlich schon beschädigt.
Was wird beschädigt? Dein Kopf? Mein Kopf? Andere Beschädigungen seh ich hier nit. Was soll das denn für ein Schaden anrichten? Schon mal drüber nachgedacht wofür so ein Test gut ist?
Damn good coffee hat geschrieben: Mir ist klar, dass diese Verhältnismäßigkeit nie wirklich gegeben ist, aber wenn zwei Spiele in einer Woche erscheinen und das eine genau keinen Award bekommt und das ander (das von so ziemlich jedem anderen Mag als teilweise klar schlechter angesehen wird) den Award bekommt, ist das schon merkwürdig und man fragt sich, ob es da gewisse Hintergedanken gab.
Jut, dann entscheide Du doch bitte wie 4Players das Spiel bewerten sollte. Vor 2 Jahren ist die Konsolenfassung erschienen und das Spiel hat damals einen Award dafür bekommen. Dann kommt ein paar Jahre später die PC Fassung des Games raus, mit besseren Texturen und ein paar anderen kleinen Extras und dann bekommt das Spiel 60% von Dir weils alt ist? Vielleicht sollte man sich mal gewisse Hintergdanken machen bevor man so nen Blödsinn von sich gibt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Es gibt Fable 2 und Fable 3. Fable 2 ist 2 1/2 Jahre alt und nur für die Xbox360 erhältlich. Fable 3 ist ein halbes Jahr alt (Xbox360) und wurde nun vor kurzem für PC released. Nur mal zur Klarstellung.

Und auf Gamona hat TW 2 88% und Fable 3 85% bekommen (gleicher Tester und derjenige, der Arcania 48% gegeben hat). Das mag vielen fairer erscheinen, aber zeigt, dass Fable 3 keineswegs ein schlechtes Spiel ist, zumal es auch allgemein gut ankommt.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Raksoris hat geschrieben:Was einem noch auffällt ist die Grafik. Selten habe ich ein RPG gesehen, das mit so einer guten Grafik auskommt. Die Licht und Schatteneffekte, alles sieht einfach grandios aus.
Ich habe selten ein RPG gesehn, dass eine gute Grafik schadet.
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Saith*Masu* hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Was einem noch auffällt ist die Grafik. Selten habe ich ein RPG gesehen, das mit so einer guten Grafik auskommt. Die Licht und Schatteneffekte, alles sieht einfach grandios aus.
Was?
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ist für mich alles obsolet. Seit ich den Patch aufgespielt habe, sind alle Texturen weg und ein unsichtbarer Geralt läuft durch eine gelb, braune Landschaft ohne irgendwas. Ich hab keine Lust auf eine Neuinstallation :?
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:Was?
Verwirrt bin^^

nochmal ausführlich, here you go:

-->Anwort auf deinen Satz:

Selten habe ich ein RPG gesehn, dass mit so einer guten Grafik auskommt.

Ich habe selten ein Rollenspiel gesehn, dass eine gute Grafik schadet.

Und gewöhnlich kommt man mit einer guten Grafik aus.

Ich hoffe du wurdest erleuchtet^^
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Raksoris hat geschrieben:
Was?
ich glaube er meinte: Ich habe selten ein RPG gesehn, dem eine gute Grafik schadet.
dazu kann ich nur sagen: ich schon. man sehe sich nur ff13 an. nur grafik, der rest ist so stink langweilig. völlig falsche prioritätensetzung.

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

hab jetzt nich das interesse an der diskusion um die wertungen teilzunehmen.
und sicher ist es für viele unwichtig, aber die 84% oder 88% oder was auch immer, kann schon entscheidend sein, es gibt spiele die werben auf der verpackung mit den wertungen einiger spielemagazine, oder sogar mit zitaten.

daher nimmt der tester durch seine wertung schon einen gewissen einfluss auf den verkauf eines spiels.

ich stell mir vor, irgendwer steht im laden, in der einen hand den witcher 2 mit 84% und in der anderen hand fable 3, welches vllt. mit award von 4players auf der verpackung wirbt.

dieser mensch und diverse andere entscheiden sich dann möglicherweise für fable 3, obwohl beide spiele gleich gut sein mögen, der award un die höhere wertung geben da vllt. den ausschlag...
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:ich glaube er meinte: Ich habe selten ein RPG gesehn, dem eine gute Grafik schadet.
dazu kann ich nur sagen: ich schon. man sehe sich nur ff13 an. nur grafik, der rest ist so stink langweilig. völlig falsche prioritätensetzung.
Ja, könntest Recht haben.
Zumindest vom Satzbau her.
Ansonsten meinte ich das so, wie ich es geschrieben habe.

Aber ich erkläre es hier noch einmal Häppchenweise:

Ich habe nicht gesagt, dass man nur auf Grafik setzen sollte.
Ich habe lediglich unterstichen, dass es noch keinem Spiel( hier RPG), geschadet hat, eine gute Grafik zu besitzen.
Hat es dies nicht, sei es drum. Hat es das, ist es um so besser.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Saith*Masu* hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass man nur auf Grafik setzen sollte.
Ich habe lediglich unterstichen, dass es noch keinem Spiel( hier RPG), geschadet hat eine gute Grafik zu besitzen.
Hat es dies nicht. Sei es drum. Hat es das, ist es um so besser.
hab ich auch nicht gehauptet, stimme dir da durchaus zu. ff13 zeigt dann einfach sehr schön, wie man es genau nicht machen sollte. hier wurde die grafik über den rest gestellt und das ergebnis spricht dann ja für sich. fesselnde story, tolles sidequests oder einfach nur ein super kampfsystem, damit muss ein rpg imo trumpfen.

Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass man nur auf Grafik setzen sollte.
Ich habe lediglich unterstichen, dass es noch keinem Spiel( hier RPG), geschadet hat eine gute Grafik zu besitzen.
Hat es dies nicht. Sei es drum. Hat es das, ist es um so besser.
hab ich auch nicht gehauptet, stimme dir da durchaus zu. ff13 zeigt dann einfach sehr schön, wie man es genau nicht machen sollte. hier wurde die grafik über den rest gestellt und das ergebnis spricht dann ja für sich. fesselnde story, tolles sidequests oder einfach nur ein super kampfsystem, damit muss ein rpg imo trumpfen.
Ich geb auf

BTW: Ich spiele hauptsächlich nur RPG aus dem letzten Jahrtausend.
Ich hoffe du verstehst, dass ich RPG Elemente über jede Grafik stelle, ohne die machts keinen SInn.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Raksoris hat geschrieben:Was?
Verwirrt bin^^

nochmal ausführlich, here you go:

-->Anwort auf deinen Satz:

Selten habe ich ein RPG gesehn, dass mit so einer guten Grafik auskommt.

Ich habe selten ein Rollenspiel gesehn, dass eine gute Grafik schadet.

Und gewöhnlich kommt man mit einer guten Grafik aus.

Ich hoffe du wurdest erleuchtet^^
Ich war verwirrt als ich dein Kommentar gelesen habe, es sah für mich so aus als würdest du behaupten ,die Grafik bei The Witcher 2 würde dem Spiel schaden.
Aus dem Grund das : "Was?".
Und ich muss ehrlich sein, mir fällt außer dem von PanzerGrenadiere erwähnte FF kein RPG ein, dass so gut aussah wie Geralt in seinem neuesten Abenteuer und das war es, was ich in meiner Zusammenfassung gemeint habe.
Antworten