Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

PsychoDad84 hat geschrieben:also cod hat die 91% hochgradig verdient
ein sehr gut gemachter singleplayer und ein noch viel besserer multiplayer
ok es dauert nuu 6h
aber welcher shooter dauert länger ?
das ist nunmal ein spiel was auf multiplayer ausgelegt ist
Half Life 2, Crysis, Far Cry, Bioshock, Stalker...selbst Call of Juarez: BiB geht länger.
Call of Duty 4 ist ein nett inszenierter Shooter, der aber viel zu kurz und viel zu leicht ist, krasse Gameplaymängel aufweist (Gegnerrespawn, Heilungssystem, Waffenverhalten) und noch dazu eine sehr merkwürdige Story-Botschaft hat.

Naja ich habe lange Zeit gerne die 4players-Tests gelesen denn sie haben oft das eine oder andere Hypespiel genauer beleuchtet, meistens die richtigen Wertungen gefunden und sich auch getraut innovative Außenseitertitel wie Beyond Good&Evil gut zu bewerten.

Mittlerweile gibt es hier aber kaum noch Wertungen und Fazits denen ich vertrauen kann...viele gute Spiele werden viel zu niedrig, mäßige Titel und Inszenierungs-Blender oft viel zu hoch bewertet.
Mich ärgert das; sowohl von Mass Effect als auch von CoD4 wurde ich ziemlich enttäuscht; bei beiden habe ich mir mehr als einmal gedacht "hübsch, hübsch...aber wo ist jetzt das Spiel?".

Auch die Testqualität ist gesunken, immer öfters liest man krasse Falschaussagen oder Kritikpunkte die keine sind.

Der Risentest ist in meinen Augen nur der Gipfel einer langen Kette von Fehlwertungen und schlechter Test die seit dem "kritischen Herbst" damals hier zu finden sind.

Ich glaub die letzte Wertung, der ich mich wirklich anschließen konnte war die von The Witcher.
Zuletzt geändert von Faulpelz II am 06.10.2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

...
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Brakiri hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich wie viele hier meinen Fanboy sein wäre etwas Gutes.
Wer meint es wäre was gutes? ... "Fanboy" ist doch ne Beleidung geworden und ein Scheinargument für die Leute, die das Spiel nicht mögen oder den Tester anhimmeln.

"Alle Kritikpunkte sind total berechtigt, wer das anders sieht ist ein Fanboy" .. ich kann die Bezeichnung Fanboy nicht mehr hören .. und ein Beitrag, der das Wort in seiner "Argumentation" benutzt auch nicht ernst nehmen.

Die Kritikpunkte sind sicher nicht gottgegeben .. und viele werden zurecht kritisiert (entweder weil sie kleinlich sind, nicht wahr sind oder man einfach anderer Meinung sind)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Fanboys sind Leute die keine Kritik zulassen.
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Wie wahr, Fanboy ist ein Unwort, aber es trifft hier nur leider sehr gut zu :)
Die Kritikpunkte sind sicher nicht gottgegeben .. und viele werden zurecht kritisiert (entweder weil sie kleinlich sind, nicht wahr sind oder man einfach anderer Meinung sind)
Wie schon geschrieben (hab ich's geschrieben? Wenn nicht, dann wollte ich es schreiben), die Kritikpunkte sind vorhanden, sie mögen kleinlich sein, aber sie häufen sich. Es liegt an einem selbst, wie sehr man diese Punkte nicht gewichtet. Wenn sie nicht stören, fein, doch wenn sie stören könnten isses besser, dass der Test auf sie aufmerksam macht, als nicht.

Daher sollten einige vielleicht endlich mal aufhören nur auf die verdammte Wertung zu schauen oder ständig Vergleiche ranziehen zu wollen. Ja, Mass Effect hatte Schwachstellen, mir persönlich fehlte da auch etwas an RPG, aber trotzdem war es ein gutes Spiel und es fühlte sich "rund" an - zwar nicht 89%-rund, aber rund.

Und bevor mich jemand falsch versteht: Ich habe Spaß an Risen, aber ich verschließ meine Augen nicht vor den Kritikpunkten, im Gegenteil, ich leide ja selbst darunter OBWOHL ich Spaß habe. Aber wenn ich beispielsweise von einem Mörder angegriffen werde, und keiner der umstehenden hilft mir, obwohl sie wissen, dass ich ein ganz lieber bin und mein Gegner mich umbringen will (am hellichten Tage), dann ist es mir ehrlich gesagt scheißegal ob die NPCs einen geregelten Tagesablauf inkl. Stuhlgang haben - in dem Moment seh ich nämlich nur die NPCs die mir nicht helfen.

Aber gut, PB wollte halt auf Nummer sicher gehen. Vielleicht bekommen wir im nächsten Spiel ja sogar ne anständige Frauenquote hin - hey, wer weiß, vielleicht bekommen wir dann auch mal ne Stadt mit TÜREN. Glaubt mir, der einzige Grund, wieso es in den PB-Spielen so viele Diebt, sind die fehlenden Haustüren!
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

wenn man cod 4 oder mass effekt nicht mag ist das eine sache
aber es gibt einen unterschied zwischen
"ich mag es nicht" und "es ist nicht gut"
denn cod 4 und mass effekt sind sehr gut geworden
gibt auch keinen test deer was anderes sagt
wenn es einem trotdzem nich gefällt dann ist das eben so
dann heist es aber nicht das das spiel schlecht ist ;)

also zumindest in der hinsicht sollte man urteilen können
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Wo bitte habe ich gesagt die beiden Spiele sind nicht gut?

Lies bitte meinen längeren Post nochmal und versuche den Sinn zu verstehen, danke.
Wurfgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurfgurke »

Es ist leider Gothic-typisch, dass man für den Pförtner erstmal eine Hand voll Quest erledigen muss um dann für den zweiten Pförtner zwei Hand voll quest erledigen zu dürfen.

Da gibt es Reihenweise RPGs die das besser können bzw. verstecken.

Warum ist die Pfanne leer?
Warum springt der Held wie schwerelos?
Warum liegt überall Gold herum?

Das muss doch irgendjemanden aufgefallen sein!!!???!!!

Das alles sind totale Banalitäten und genau DAS ist das Schlimme daran. Das können 8 Euro Steam Casuals besser

MfG
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Bei Crysis was einem wesentlich mehr Freiraum lässt wie man das Spiel überhaupt spielen kann heißt es vom Tester der die Möglichkeit einfach nicht genutzt hat, dass es spielerisch auf ausgetretenen Pfaden wandelt.

Bei CoD4 (ja es ist ein sehr guter Shooter) wo man in den 6 gut inszenierten Stunden Spielzeit immer nur das Gleiche macht ist das aber plötzlich kein Problem mehr. Von Deckung zu Deckung zu laufen und Schießen war schon genauso in jedem anderen CoD vorhanden. Ok, hin und wieder kommt ein level wo man nur schießen muss. Sehr innovativ....

Man muss heutzutage einfach an der Integrität von 4players zweifeln die sich mit ihren Tests ständig selbst wiedersprechen. Und zu oft ihre eigene Meinung als Fakt hinstellen.
Dass Spiele manchmal offensichtlich nicht bis zu Ende getestet wurden und auch oft komplett falsche Angaben gemacht werden, die dann zu den Contra Punkten kommen, macht die Sache auch nicht besser.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Weeper_1 hat geschrieben:Es ist leider Gothic-typisch, dass man für den Pförtner erstmal eine Hand voll Quest erledigen muss um dann für den zweiten Pförtner zwei Hand voll quest erledigen zu dürfen.

Da gibt es Reihenweise RPGs die das besser können bzw. verstecken.

Warum ist die Pfanne leer?
Warum springt der Held wie schwerelos?
Warum liegt überall Gold herum?

Das muss doch irgendjemanden aufgefallen sein!!!???!!!
Naja die meisten Gegenstände findet man an alten Gräbern wo man telweise über Schluchten schweben muss oder auch von Wildtieren umgebene Lagerplätze die verlassen wurden bzw. die Menschen getötet wurden. Deswegen sind dort wahrscheinlich auch nicht soviele Leute unterwegs bei den ganzen Monstern im Wald ;)
Außerdem ist es in Risen doch auch geschichtlich erklärt: Die Leute wurden von der Inquisition überascht und in die Hafenstadt eingesperrt wo sie nur das wichtigste mitnehmen konnten.

Sprunganimation ist wirklich scheiße.

Was die Pfanne angeht.. stimmt ist doof, aber nen mir doch mal "reihenweise" Spiele die es besser machen. Bei den meisten gibt es dafür nämlich garkeine Animation/Möglichkeit.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Faulpelz II hat geschrieben: Naja ich habe lange Zeit gerne die 4players-Tests gelesen denn sie haben oft das eine oder andere Hypespiel genauer beleuchtet, meistens die richtigen Wertungen gefunden und sich auch getraut innovative Außenseitertitel wie Beyond Good&Evil gut zu bewerten.

Mittlerweile gibt es hier aber kaum noch Wertungen und Fazits denen ich vertrauen kann...viele gute Spiele werden viel zu niedrig, mäßige Titel und Inszenierungs-Blender oft viel zu hoch bewertet.
Vielleicht liegt es wirklich schlichtweg daran, dass dieses Portal ausschließlich werbefinanziert ist und entsprechender Druck von oben kommt. Da legt man sich mit kleinen Publishern an um den Schein zu wahren, dass man unbequem ist.

Das muss keinesfalls der Wahrheit entsprechen, das möchte ich aber mal als Gedankenspiel einwerfen. Ich bin in der Werbebranche zu Hause und weiß was dort passiert.

Ganz unabhängig von berechtigten oder unberechtigten Kritikpunkten (beides gibt es an dieser Stelle) gegenüber Risen...
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Venator_86 hat geschrieben:Bei Crysis was einem wesentlich mehr Freiraum lässt wie man das Spiel überhaupt spielen kann heißt es vom Tester der die Möglichkeit einfach nicht genutzt hat, dass es spielerisch auf ausgetretenen Pfaden wandelt.

Bei CoD4 (ja es ist ein sehr guter Shooter) wo man in den 6 gut inszenierten Stunden Spielzeit immer nur das Gleiche macht ist das aber plötzlich kein Problem mehr. Von Deckung zu Deckung zu laufen und Schießen war schon genauso in jedem anderen CoD vorhanden. Ok, hin und wieder kommt ein level wo man nur schießen muss. Sehr innovativ....

Man muss heutzutage einfach an der Integrität von 4players zweifeln die sich mit ihren Tests ständig selbst wiedersprechen. Und zu oft ihre eigene Meinung als Fakt hinstellen.
Dass Spiele manchmal offensichtlich nicht bis zu Ende getestet wurden und auch oft komplett falsche Angaben gemacht werden, die dann zu den Contra Punkten kommen, macht die Sache auch nicht besser.
Das was du da ansprichst widerspricht sich absolut nicht.
Crysis bietet stellenweise eine offene Welt und es ist vollkommen richtig, dass diese keinen großen spielerischen Mehrwert bietet, weil der Aktionsraum sehr begrenzt ist. CoD ist so linear wie ein Shooter nur sein kann, da wird keine Freiheit vorgegaukelt.

Der große Kritikpunkt ist nun aber die Präsentation bei Crysis. Durch die offenere und freiere Spielwelt gibt es weniger Scripting und in diesem Spiel leider auch eine relativ schwache Präsentation. CoD hingegen profitiert von der Linearität, denn die Präsentation ist hier umwerfend, die viele gescripteten Stellen sind einfach toll inszeniert.

Wenn ein Spiel also nicht von seiner vermeindlichen Stärke profitiert, dann ist es keine Stärke. Es gilt einfach immer: weniger aber gut umgesetzt ist besser als viel aber mäßig umgesetzt. Eine offene Welt die langweilt und letztendlich gar nicht so offen und frei ist, ist einfach ein gerechtfertigter Kritikpunkt.

Man darf solche Kritikpunkte nicht einfach aus dem Kontext herausreißen und auf andere Spiele übertragen, da muss man einfach das Gesamtbild sehen.
tincer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tincer »

Hmm... mein 1. Post in diesem Forum glaub ich...

Risen ist GEIL!!! Alle Kritikpunkte sind schrott, der Tester ist blöd und ich bin ein Fanboy!!111einseinself!!!

Nein. Ernsthaft:

Risen eine Wertung von 74%! Gerechtfertigt? Meiner Meinung nach nicht, hauptsächlich weil ich denke, dass der Abschlag meiner Meinung nach nur darum getätigt wurde weil zum einen die Grafik nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist (was jetzt nicht heißt, dass sie wirklich schlecht ist) und zum anderen 4players das Prinzip von Risen bzw. Gothic einfach nicht besonders schätzt, was man an eineigen Kontrapunkten klar erkennen kann!

Desweiteren muss ich sagen, dass einige Kritikpunkte auf der Kontra Seite schlichtwegs falsch sind:

- wenig spannendes Kampfsystem
Sicherlich kann man einiges über das Kampfsystem bemängeln, aber die Aussage "wenig spannend" trifft auf das Kampfsystem ÜBERHAUPT NICHT ZU.
- nur drei große Orte, nur eine Stadt
Anscheinend vertritt 4players noch immer die Meinung: Größer = Besser. Trifft definitiv nicht zu. Deswegen als Kritikpunkt nicht geeignet.
- kein eigener Held erstellbar
Einer der größten Pluspunkte in Gothic 1-3 + Risen. Darf man bitte noch ein ROLLENspiel spielen in dem man eine bestimmte ROLLE übernimmt. Genau darin liegt ja der Sinn! Hier vermisse ich auch den großen Pluspunkt, dass der Charakter komplett vertont ist, wodurch man sich auch gleich viel besser in seine Rolle einfühlen kann.
Nochmals: Ja man übernimmt eine ROLLE. Im Prinzip sagt 4players mit diesem Kritikpunkt nicht weniger aus als: Uns gefällt das Spielprinzip nicht. Und wahrscheinlich ist das auch so => 74%.

- Arenakämpfe ohne Zuschauer
Wie sollen da verdammt nochmal die Zuschauer reinkommen? Wäre doch irgendwie unlogisch. Ich: "Lass uns jetzt in der Arena kämpfen". Er: "Folge mir". Wann kommen da bitte die Zuschauer rein?
Aber viel wichtiger noch die Frage: Was wäre denn bitteschön so toll an Zuschauern?
- wenig Waffen & Rüstungen
Hier wird schon wieder am System bekrittelt. Vielleicht ist es ABSICHT dass es wenige Waffen und Rüstungen gibt. Und vielleicht finden es viele Spieler GUT?

So das wars schon wieder, war es die 20 Minuten wert? Höchstwahrscheinlich nicht.

Edit: Jo Sprunganimation suckt wirklich. Und: Doch der 2. Post
Es gibt 10 Sorten von Menschen auf der Welt. Die, die Binär rechnen können, und die, die es nicht können!
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Faulpelz II hat geschrieben:Schauen wir uns 4players-Liebling Mass Effect an:

[...]

Das sind alles Kritikpunkte die man kaum entkräften kann...

[...]

Warum bekommt ein 6h-Moorhuhnshooter wie Call of Duty 4 91%?
Was bringt es dir, ständig andere Spiele schlecht zu machen? Dadurch wird Risen um keinen Deut besser.
Im Übrigen: In ihrer Gesamtheit gesehen sind beide Spiele auf einem so deutlich höherem Niveau, dass ein Vergleich mit Risen vollkommen unangebracht ist.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
Faulpelz II hat geschrieben:Schauen wir uns 4players-Liebling Mass Effect an:

[...]

Das sind alles Kritikpunkte die man kaum entkräften kann...

[...]

Warum bekommt ein 6h-Moorhuhnshooter wie Call of Duty 4 91%?
Was bringt es dir, ständig andere Spiele schlecht zu machen? Dadurch wird Risen um keinen Deut besser.
Im Übrigen: In ihrer Gesamtheit gesehen sind beide Spiele auf einem so deutlich höherem Niveau, dass ein Vergleich mit Risen vollkommen unangebracht ist.
Ich mache die Spiele nicht schlecht.
Ich will nur verdeutlichen dass man auch dort jede Menge Haare in der Suppe findet, wenn man sie nur sucht.

Und das mit dem Niveau ist nur deine Meinung, wobei ich stark bezweifle dass du Risen überhaupt gespielt hast (und komm mir jetzt nicht mit der Demo).
Antworten