Das ist dem Fall aber wirklich kaum als Beratung gemeint. Grade dem Fazit ist zu entnehmen, das Jörg in diesem Fall unter CoD das gleich wie AlastorD versteht, nämlich "style over substance". Dementsprechend brinkt mir diese Aussage als CoD-Fan nur bedingt etwas, da ich weiß, dass in diesem Kontext mit CoD etwas anderes gemeint ist, als ich damit verbinde.mr archer hat geschrieben:Hat Jörg doch getan, sogar gleich in der Überschrift. Max Payne 3 ist seiner Meinung nach "Action für die Generation Call of Duty". Wenn dieses Bild irgendeine Aussagekraft haben soll, dann muss es ja eine Gruppe von Leuten geben, die mit diesem Generationslabel was anfangen können. Und die können sich dann eben freuen, richtet sich das Spiel doch scheinbar an ihren Geschmack. Schön für sie. Dass der Jörg nun nicht gerade Fan von Spielen mit dieser Ausrichtung zu sein scheint - je nun, das sollte er als Kritiker der er ist ruhig sagen. Denn dann wissen andere, denen es auch so geht, dass sie sich womöglich besser fernhalten oder mit dem Kauf warten, bis der Titel preiswerter ist.ItsPayne hat geschrieben:Aber annähernd. Dazu müsste man nur offen dafür sein, was anderen spielergruppen gefallen könnte und sich in dinge hineinversetzen die nicht nur den persönlichen vorstellungen entsprechen.Mr.Freaky hat geschrieben:@ The-IceMan
Man kann aber Spiele nicht objektiv wie eine Waschmaschine bewerten...wann kapiert ihr das endlich mal?
Das ganze hätte dann sogar fast was mit beratung zu tun...
Mehr Beratung gleich in der Überschrift geht doch eigentlich kaum noch.
Max Payne 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Max Payne 3 - Test
- Nichtswisser
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn Qualität bei einem Spiel? Gute Verarbeitung der Verpackung? Spiele, ähnlich wie Musik und Filme, kann man nicht bewerten wie ein Autoradio. Hier geht es mehr oder minder um Kunst, und was einem da gefällt ist nun mal subjektiv und hat nichts mit Qualität zu tun.The-IceMan hat geschrieben:Qualität muss man nun mal anerkennen und nicht nur seinen eigenen Rotz als Messlatte nehmen !
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
- Anesthetize
- Persönliche Nachricht:
Es gab genug AAA-Spiele, die hier in den Himmel gelobt wurden - ja, auch von Luibl. Bestes Beispiel: Heavy Rain. Somit ist dein "Gegen-Die-Welle-schwimmen"-Argument schon mal ungültig.The-IceMan hat geschrieben:Hauptsache (so-tun-als-ob!) gegen die Welle schwimmen, lächerlich. Wann kommt das nächste, ach so überragende Indie Spiel ? Besser wie die Triple A Produktionen sind die ja immer, lass mich raten wegen der Innovationen oder?![]()
Wurdest du doch? Es wurde auf vier Seiten schön erklärt, was man machen konnte und was nicht. Hast du etwa nur das Fazit und die Wertung gesehen?Subjektivität hin oder her, Ich will hier informiert werden und kein Geheule vom Chefredakteur...
Bzw. wenn du schon objektive Tests forderst, zeig uns doch mal einen Test, der deiner Meinung nach objektiv ist..

- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Also ich mag ja Jörg's Tests auch immer recht gerne, mag auch seine Sichtweise. Aber langsam geht er mir einfach zu sehr in die Richtung, das wenn ein Spiel einen gewissen Hype bekommt, von einem großen Publisher kommt und irgendwie den Geruch von Mainstream hat, das es gleich mal abgewertet wird.
Das ist wie bei einem Musikredakteur der die neue Platte einer Band, die nun bei einem großen Label unter Vertrag ist, in den Charts ist und nun etwas größere Konzerthallen füllt, dirket mal als schlechte Pop-Musik für den Masengschmack wegtadelt, obwohl in Wirklichkeit der Sound noch der gleiche ist, nur jetzt ein größeres Publikum erreicht.
Ich spiele unheimlich gerne Indie-Spiele, ich mag Innovationen und neue Spiel-Erlebnisse, aber ich mag auch manchmal die Action-Blockbuster und habe mit denen auch meinen Spass. Ich finde als Kritiker muss man da vorsichtig sein das man da nicht auf die falsche Schiene gerät und einfach alles pauschal mal abwertet was leicht nach Mainstream riecht. Sondern das man auch mal zugeben kann: okay, das war Popkorn-Unterhaltung, aber es hat Bock gemacht. Warum nicht?
Ich habe mir letztens im Kino Iron Sky angesehen, ne wunderschöne kleine gemeine Indie-Produktion, mit sehr viel Spass daran. Und danach habe ich Avengers gesehen, mit genauso viel Spass (sogar ein wenig mehr, ich geb's zu). Ich habe damit kein Problem.
Und da sehe ich gerade bei Jörg die Gefahr, das er zu sehr auf dieser Linie weiterfahren wird, und es dann auch mal ein wirklich gutes Spiel erwischt, das er zu unrecht abwatscht. Oder vielleicht ist es gerade auch schon passiert? Ich werde mir wie gesagt im Juni auf dem PC mein eigenes Bild machen.
Sonnige Grüße,
der Max
Das ist wie bei einem Musikredakteur der die neue Platte einer Band, die nun bei einem großen Label unter Vertrag ist, in den Charts ist und nun etwas größere Konzerthallen füllt, dirket mal als schlechte Pop-Musik für den Masengschmack wegtadelt, obwohl in Wirklichkeit der Sound noch der gleiche ist, nur jetzt ein größeres Publikum erreicht.
Ich spiele unheimlich gerne Indie-Spiele, ich mag Innovationen und neue Spiel-Erlebnisse, aber ich mag auch manchmal die Action-Blockbuster und habe mit denen auch meinen Spass. Ich finde als Kritiker muss man da vorsichtig sein das man da nicht auf die falsche Schiene gerät und einfach alles pauschal mal abwertet was leicht nach Mainstream riecht. Sondern das man auch mal zugeben kann: okay, das war Popkorn-Unterhaltung, aber es hat Bock gemacht. Warum nicht?
Ich habe mir letztens im Kino Iron Sky angesehen, ne wunderschöne kleine gemeine Indie-Produktion, mit sehr viel Spass daran. Und danach habe ich Avengers gesehen, mit genauso viel Spass (sogar ein wenig mehr, ich geb's zu). Ich habe damit kein Problem.
Und da sehe ich gerade bei Jörg die Gefahr, das er zu sehr auf dieser Linie weiterfahren wird, und es dann auch mal ein wirklich gutes Spiel erwischt, das er zu unrecht abwatscht. Oder vielleicht ist es gerade auch schon passiert? Ich werde mir wie gesagt im Juni auf dem PC mein eigenes Bild machen.
Sonnige Grüße,
der Max
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 20.05.2012 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, dann sollte man sie weglassen. Zahlen sind Zahlen... nicht mehr und nicht weniger. Wie man da elementare Zusammenhänge zu Testern reininterpretieren kann, erschüttert mich ehrlich gesagt ein wenig. Wenn ich in der Schule geschrieben hätte, dass 1+2=7 ist und dann erklärt hätte, dass es meine persönliche Wahrnehmung ist, dann gute Nacht.Brakiri hat geschrieben:Ich bin immer wieder erschüttert, wie wenig diese elementare Zusammenhang zwischen Tester und Zahl realisiert wird.
Wertungszahlen gaukeln einfache Kausalitäten vor, aber so einfach sind diese leider nicht.
Wenn man es nicht schafft mit einem neutralen System wie 1-100 sauber zu arbeiten, dann muss man es eben lassen. Wie gesagt, mir ist die Zahl am Ende eh egal und ich kann auch mit Jörg´s Test in der Regel nicht viel anfangen, da ich völlig andere Ansprüche an ein Spiel stelle. So mag ich ein LA Noire deutlich lieber als ein Journey, aber das ist was anderes. Zahlen sind absolute Werte. Was ist daran so erschütternd. Dass damit so belanglos umgegangen wird? Muss ich als Neuleser erst ein Psychoprofil über den Tester studieren um die Wertung interpretieren zu können? Na das wäre ja mal leserfreundlich.^^
EDIT: Noch mal in aller Deutlichkeit: Mir ist die Wertung völlig schnuppe. Ich kann nur diese Zahlendreherei nicht ab. Da wird die Wertung solange durch Scheinargumente durchweicht (Tester, Gerne, etc) bis sie überhaupt keine Substanz mehr hat. Und was soll das dann bringen? Dann kann ich auch verlangen, dass Jörg 1-5 Smileys unter die Überschrift setzt, damit ich sehe, welche Laune er ungefähr beim Testen hatte. Bei weniger als 2 Smileys lese ich dann nicht mehr, weil mir die Laune zu schlecht war. Dieses Argumentieren mit Testermeinungen macht das ganze Geteste doch völlig beliebig. Ja, gut 4P nennt das Subjektiv, ich nenne es beliebig. Ist meine Sicht der Dinge, aber da ist man ja sofort wieder unzufriedener Fanboy.^^
Zuletzt geändert von Howdie am 20.05.2012 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wann geht eigentlich seine Besprechung zu Chelseas Fußball online?
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Zumal 4Players selbst nicht viel darauf gibt wer getestet hat. In den Toplisten wird aufgeteilt zwischen PC und den einzelnen Konsolen oder dem Genre. Aber die Reihenfolge der Liste bestimmen die Zahlen egal wer getestet hat.Howdie hat geschrieben:Zahlen sind absolute Werte. Was ist daran so erschütternd.
Kommentar
ahh da haben wir ja das nächste Spiel welchem ihr natürlich eine unterirdischen Wertung gebt nur um euch wieder von der Masse abzuheben
Max Payne 3 ist sicher kein 90 % Titel aber bitte ? 70 % ???
Ich mein mal ganz im Ernst jetzt
Ihr werdet langsam aber sicher zur Lachnummer der Print/Online Magazines.
Euren nächsten Wertungs Bash kann ich jetzt schon sagen es wird ........... Diablo 3.............
kein perfektes Spiel aber dennoch ein sehr sehr gutes welchem ihr natürlich wieder eine Wertung geben werdet wo so ziemlich jeder sich denkt oO wtf ? was trinken die

Euren nächsten Wertungs Bash kann ich jetzt schon sagen es wird ........... Diablo 3.............
kein perfektes Spiel aber dennoch ein sehr sehr gutes welchem ihr natürlich wieder eine Wertung geben werdet wo so ziemlich jeder sich denkt oO wtf ? was trinken die
-
- Persönliche Nachricht:
Der Test beginnt schon mal gut mit der Überschrift. Der Test wirkt einfach zu heuchlerich während 4Players eine glatte 70 vergibt schauen die Wertungen bei metacritic anders aus. Sollte man diesen Test seriös nehmen?
Jetzt warte ich nur noch auf die Wertung auf Diablo 3 au f die bin ich nämlich auch sehr gespannt.
Jetzt warte ich nur noch auf die Wertung auf Diablo 3 au f die bin ich nämlich auch sehr gespannt.
Re: Kommentar
Wasser! Solltest du auch mal versuchen.voO87 hat geschrieben:ahh da haben wir ja das nächste Spiel welchem ihr natürlich eine unterirdischen Wertung gebt nur um euch wieder von der Masse abzuhebenMax Payne 3 ist sicher kein 90 % Titel aber bitte ? 70 % ???
Re: Kommentar
Zumindest kochen sie damit, auch wenn viele hier DAS anders sehen.^^Deuterium hat geschrieben:Wasser! Solltest du auch mal versuchen.voO87 hat geschrieben:ahh da haben wir ja das nächste Spiel welchem ihr natürlich eine unterirdischen Wertung gebt nur um euch wieder von der Masse abzuhebenMax Payne 3 ist sicher kein 90 % Titel aber bitte ? 70 % ???
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Bin mal auf den Test der PC Version gespannt !
...das jedes andere Mag das ganz genauso macht. Selbst Käseblätter wie CBS, PC Games, Gamestar etc. Naiv zu glauben es wäre nicht so. Aber huldigt mal weiter der objektiven Subjektivität. Der Groschen sollte eigl. spätestens bei sogenanten "objektiven" Testkriterien (das schreibt sich fast jedes Mag auf die Fahne) fallen.Noise hat geschrieben:Absolut richtig!coltrane1000 hat geschrieben:Ich fasse also kurz zusammen:
Die Zahl unter den 4players-Tests hat nichts mit der Qualität des Spiel zu tun, sondern ist auschließlich von den Vorlieben und der Willkühr des jeweiligen Testers abhängig.
Ehrlich, wenn dem wirklich so ist, dann kann man die Seite gleich dichtmachen. Da fehlt jede Vergleichsmöglichkeit, Verläßlichkeit und Aussagekraft.
Am besten ich mache selbst eine Seite auf und bewerte alle Shooter mit 0% und schreibe drunter dass ich Shooter nicht leiden kann. Recht viel mehr macht 4players ja auch nicht.
Verzögert sich weil SP nicht spielbar.Jetzt warte ich nur noch auf die Wertung auf Diablo 3 au f die bin ich nämlich auch sehr gespannt.

-
- Persönliche Nachricht:
Zumindest innerhalb eines Magazins sollten die Tests eine gewisse Vergleichbarkeit haben.
Aber hier wird dermaßen wild rauf und runter gewertet, dass man nichts mehr ernst nehmen kann.
Aber hier wird dermaßen wild rauf und runter gewertet, dass man nichts mehr ernst nehmen kann.
100% Objektivität ist nie zu erreichen. Bei Gamestar lässt sich die Wertung aber wenigsten durch die Teilkomponenten nachvollziehen bzw. kann genau sehen weswegen viele Punkte verteilt worden sind, und wo Punkte abgezogen worden sind.Xris hat geschrieben: ...das jedes andere Mag das ganz genauso macht. Selbst Käseblätter wie CBS, PC Games, Gamestar etc. Naiv zu glauben es wäre nicht so. Aber huldigt mal weiter der objektiven Subjektivität. Der Groschen sollte eigl. spätestens bei sogenanten "objektiven" Testkriterien (das schreibt sich fast jedes Mag auf die Fahne) fallen.
Bei Jörg habe ich das Gefühl... bach gefällt mir nicht machen ziehen wir 15-20% ab. Ist es ein Indie spielen packen mar 15-40% drauf