Dark Souls 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Test

Beitrag von casanoffi »

Kya hat geschrieben:Das Artdesgin ist toll, wenn auch nicht so gut wie in Bloodborne.
Irgendwie holt mich das Spiel einfach nicht ab, ich finde DS2 besser, aber mit der Meinung stehe ich wahrscheinlich alleine da. :D
Ganz und gar nicht - mir geht es derzeit noch genau so.

Keine Ahnung, woran es liegt, aber irgendwie fühlt es sich nicht mehr so ungezwungen an.
Als hätte man ein bisschen zu krampfhaft versucht, es noch besser zu machen, als alles vorherige.

Ja, die Präsentation ist wunderbar opulent, das Artdesing schön skurril, die Levelarchitektur gut durchdacht und das Kampfverhalten der Gegner erwähnenswert intelligent.

Ich bin noch vorsichtig mit meinem Urteil, habe ja erst recht wenig vom Spiel gesehen.
Aber irgendwie wirkt es, als hätte der Künstler in den letzten Jahren zu viele Bilder malen müssen :wink:

Ich war nach Dark Souls 2 und Bloodborne zwar sehr euphorisch, aber nicht zu erwartungsvoll auf Dark Souls 3 eingestellt und habe meine Erwartungen absichtlich nicht hochgeschraubt.
Es war ein durchaus freudiges aber bodenständiges "warten wir mal ab, was kommt".

Aber, wie Du schön beschreibst, DS3 holt mich einfach (noch) nicht ab.
Bei jedem anderen Titel aus dem Hause From Software war das von der ersten Sekunde an anders.

Kann natürlich auch sein, dass so kurz nach Bloodborne einfach die große Leere einsetzt...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Ich muss nach mehr Stunden, als ich je zugeben würde, sagen: Level und Weltdesign sind vielleicht das Beste der Reihe bisher.
Natürlich hat man nicht die Möglichkeit wie in Teil 1 direkt in zig Gebiete vorzudringen und es existieren auch kaum shortcuts zwischen den Gebieten.
Aaaaaaber: Die Welt hängt trotzdem brillant zusammen. Da ist kein geografisch unmöglicher Übergang á la DS2 mehr drin. Auch kannst du fast alle vorher bereisten Gebiete von fast jedem Areal aus sehen. Die Level sind vor allem später teils lächerlich verwinkelt und vollgestopft mit secrets.

Die Gegner sind immer noch etwas problematisch, allerdings muss ich meine bisherige Kritik da etwas relativieren. Wenn man sich auf die ganzen neuen Waffenskills und weitere Hilfsmittel einlässt, ist es weit besser verdaulich.
Einen kleinen Hals kriege ich dennoch bei Gegnern, die Greifattacken ausführen: Bevor man da wieder rauskommt, ist man halbtot und das Beste ist: Sie können die Attacke danach sofort nochmal durchführen. Hier wäre ein cooldown aus meiner Sicht ein Muss.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Schade das viele so ernüchtert und übersättigt sind, aber mir gehts überhaupt nicht so!
Meinetwegen dürfen die 2017 gerne Bloodborne 2, Demon Soul 2, oder von mir aus auch Dark Souls 4 rausbringen.
Die From-Titel fesseln mich immer noch genau so wie am ersten Tag. Das Leveldesign in DS3, auch wenn von vielen schwächer als in Teil XY empfunden, wischt mit jedem anderen Spiel das ich kenne den Boden auf. Das Kampfsystem ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, wurde in Teil 3 aber sogar noch um einige Nuancen erweitert und verbessert. Artdesign und Atmosphäre sind zusammen mit BB das beste, dass ich in dieser Generation gesehen habe.

Auch nach zig Stunden Spielzeit finde ich immer noch Geheimnisse oder versteckte Pfade. Heute habe ich zum Beispiel erfahren, dass
Spoiler
Show
man im Untotendorf in einen Käfig steigen kann, der von einem der Gegner auf dem Rücken getragen wird. Der bringt einen dann in den Bereich unter dem Baum-Boss, sofern dieser noch nicht besiegt wurde.
Mal ehrlich, welches andere Spiel bietet einem so etwas ?

Mal kurz was anderes: Seit gestern habe ich das Problem, dass an allen Ausgängen des Firelink Shrine Nebelwände sind, durch die kein Durchkommen ist. Anfangs konnte ich mich nochmal ans Feuer setzen und dann waren sie weg.. Aber nach ca. 1h sind sie nicht mehr verschwunden. Konnte mich ab dann nur noch raus- und rein porten. :Blauesauge:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

MannyCalavera hat geschrieben:Mal kurz was anderes: Seit gestern habe ich das Problem, dass an allen Ausgängen des Firelink Shrine Nebelwände sind, durch die kein Durchkommen ist. Anfangs konnte ich mich nochmal ans Feuer setzen und dann waren sie weg.. Aber nach ca. 1h sind sie nicht mehr verschwunden. Konnte mich ab dann nur noch raus- und rein porten. :Blauesauge:
Da wird dann das Gebiet dahinter erst noch geladen. Das hatte ich in diesem Untotendorf an den Toren der Kirche (?). Die Nebelwand ging nicht weg und ich dachte erst, da könnte ich noch nicht durch. Und bin dann herumgeirrt.
Einfach n bisschen davor warten, dann gehts weg.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

oppenheimer hat geschrieben: Da wird dann das Gebiet dahinter erst noch geladen. Das hatte ich in diesem Untotendorf an den Toren der Kirche (?). Die Nebelwand ging nicht weg und ich dachte erst, da könnte ich noch nicht durch. Und bin dann herumgeirrt.
Einfach n bisschen davor warten, dann gehts weg.
Ah okay, danke für den Tipp. Ist dann aber technisch ein absolutes Armutszeugnis. Ich spiele auf dem PC und DS3 ist auf einer SSD installiert.. Da sollten Ladezeiten eigentlich keine Rolle spielen :x
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Ja, gut. Aber das sind absolute Ausnahmefälle. Die Ladezeiten bei Teleports sind ja auch nur 4 oder 5 Sekunden. Wenn man sich dort hinteleportiert, will man in der Regel ja auch nur zum Schrein selber.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

So, wer die gottlose Stadt noch nicht beendet hat und über Sulyvahn noch nicht hinweg gekommen ist, sollte sich genau überlegen ob er auf den Spoiler klickt, alle anderen gerne diskutieren, ich bin aktuell echt hin und hergerissen was das Game angeht.
Spoiler
Show
Yhorm: ich fand die Idee echt geil mit dem Schwert das da rumliegt plus Special Anti-Riesen-Attacke aber ich find das macht den Kampf vieeeel zu einfach.
Ohne dieses Schwert macht man quasi 0 Schaden bzw. ca. 30.000 HP prozentual sehr, sehr wenig.
Mit besagtem Schwert wird dieser Kampf zu dem einfachsten im ganzen Spiel.
Da hätte echt nen Mittelweg her gemusst.

Irithyll: Ich fand dieses Gebiet bisher am eigenständigsten und tollsten, nach Sulyvahn find ich es nur noch scheisse. Nicht weil es schwer ist sondern weil man es hier meiner Meinung nach mit den Zitaten aus Teil 1 und dem kopierten Leveldesign übertreibt. Das ist Anor Londo nahezu 1:1, man geht quasi die selben Wege, hat die gleichen Feinde, selbe Prinzipien (Bogenschätzen vor den Dachstreben anyone). Ich finde das extrem unkreativ und einfach zu viel.

Wie jemand vorher schonmal schrieb, es fühl sich wie ein DLC zu DS1 an, mit besserer Grafik.
Kavinski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kavinski »

Spoiler
Show
Yhorm: ich fand die Idee echt geil mit dem Schwert das da rumliegt plus Special Anti-Riesen-Attacke aber ich find das macht den Kampf vieeeel zu einfach.
Ohne dieses Schwert macht man quasi 0 Schaden bzw. ca. 30.000 HP prozentual sehr, sehr wenig.
Mit besagtem Schwert wird dieser Kampf zu dem einfachsten im ganzen Spiel.
Da hätte echt nen Mittelweg her gemusst.

Irithyll: Ich fand dieses Gebiet bisher am eigenständigsten und tollsten, nach Sulyvahn find ich es nur noch scheisse. Nicht weil es schwer ist sondern weil man es hier meiner Meinung nach mit den Zitaten aus Teil 1 und dem kopierten Leveldesign übertreibt. Das ist Anor Londo nahezu 1:1, man geht quasi die selben Wege, hat die gleichen Feinde, selbe Prinzipien (Bogenschätzen vor den Dachstreben anyone). Ich finde das extrem unkreativ und einfach zu viel.

Wie jemand vorher schonmal schrieb, es fühl sich wie ein DLC zu DS1 an, mit besserer Grafik.
[/quote]
Spoiler
Show
Den kampf gegen Yhorm empfand ich auch als ziemlich entäuschend immerhin ist er einer der großen aschefürsten, hät ich mir mehr erhofft von.

Über Anor Londo hab ich mich aber eher gefreut (keine ahnung als würde man nach langer zeit nen alten freund wieder sehen:D), war schon spannend zu sehen wie es sich verändert hat und was nun dort haust.
Aldrich war auch ne ziemliche bitch von boss, der pfeilhagel der einem folgt+ die ganzen seelenpfeile bringen einen schon ins schwitzen;).
Was mich aber viel mehr interessieren würde ist wie sie all diese anspielungen auf vorherige teile in die lore integriert haben...ich hab da so meine bedenken sieht zurzeit eher nach fanservice aus, ohne wirklichen hintergrund.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Genau, Fanservice, nachdem sich viele über Teil 2 beschwert haben, hat man es wahrscheinlich etwas übertrieben.
Spoiler
Show
Letzten Endes ist ja das Gebiet Lordraen/Drangleic/Lothric nem gewissen Zyklus unterworfen, in dem sich mehr oder weniger das neu entzünden der Flamme immer wiederholt bzw. wohl mittlerweile nicht mehr wirklich möglich ist. Die Aschefürsten bzw. die Könige in DS2 sind letzten Endes wahrscheinlich einfach nur ähnliche Figuren wie der Spieler in Teil 1, die die Flamme neu entzünden oder halt nicht.

Was mich auch ganz besonders stört ist, während man in Teil 2 das ganze geheimnisvoll umschrieben hat a la "etwas das mal hier lag" oder "Zauber aus einem lange vergangenen Land" ist das in Teil 3 einfach komplett in your face "Dieser Zauber stammt aus Oolacile" oder bei den Rittern in Irithyll/Anor Londo macht man sich nichtmal die Mühe irgendwas zu ändern.

Das sorgt dafür, dass in der Chronologie man den Eindruck hat, dass DS3 quasi direkt nach DS1 spielt und DS2 viel, viel später angesiedelt ist obwohl von der Stärke der Flamme es anders sein müsste und ich auch vor Release eher den Eindruck hatte, dass DS3 eben zeitlich als letztes gedacht ist.
Ich spiel es immer noch gerne, aber dieses massive offensichtliche Bezugnehmen auf DS1 nimmt dem Spiel eine Menge Eigenständigkeit und lässt den Eindruck aufkommen, als hätten die Entwickler einfach keine Ideen mehr.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Ich hab mir euer Spoilerfestival jetzt zwar nich angeschaut, will mich ja nich, ja ...spoilern halt.
Das es Bezug nimmt zum ersten tTeil find ich aber nich schlimm, krönender Abschluss halt (zumindest nach den 11h die ich bisher kenn, wenn sie es im weiteren Verlauf nich übertreiben.)

Erinnert mich an Spellforce 2 Dragon Storm, das nahm damals auch viele Bezüge auf den ersten Teil.
War ja auch der Abschluss der Reihe für Phenomic un schöne Erinnerungen für Fans der Spiele.
Da From ja auch kein (neues) Dark Souls mehr machen will is der 3. Teil hier wohl auch ne Erinnerungsgeschichte...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Man merkt schon das es ein Fanservice ist. Man trifft viele NPCs aus DKS1 und auch Gegner sind aus DKS1 nach DKS3 übernommen worden.
Allerdings ist die KI und auch das Moveset erheblich besser geworden.

Erinnert ihr euch an die Phantome vor der Katze im Finsterwurz Wald in DKS1?
Der Typ mit dem Spinnenschild/Axt und der Dieb sind auch in DKS2 und waren schon eine Herausforderung. Vor allem wenn man beide pult *hust*
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Na da kann ich mich ja auf was freuen.
Den beiden bin ich noch nich begegnet.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben:Ich hab mir euer Spoilerfestival jetzt zwar nich angeschaut, will mich ja nich, ja ...spoilern halt.
Das es Bezug nimmt zum ersten tTeil find ich aber nich schlimm, krönender Abschluss halt (zumindest nach den 11h die ich bisher kenn, wenn sie es im weiteren Verlauf nich übertreiben.)
Nach 12 Stunden war ich glaube ich im Sumpf, bis dahin ging das auch noch.
Wenn du durch das Gebiet durch bist bzw. in selbigem wirst du wahrscheinlich sofort merken was ich meine und was mir da nen bisschen zu viel.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Ja werds mir merken.
Bisher das einzige was entfernt an Dark Souls 1 erinnert im Sumpf, ein Boss der in seiner 2. Phase nen bissel was vom Pinwheel hat...
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Kavinski hat geschrieben:
Spoiler
Show
Den kampf gegen Yhorm empfand ich auch als ziemlich entäuschend immerhin ist er einer der großen aschefürsten, hät ich mir mehr erhofft von.

Über Anor Londo hab ich mich aber eher gefreut (keine ahnung als würde man nach langer zeit nen alten freund wieder sehen:D), war schon spannend zu sehen wie es sich verändert hat und was nun dort haust.
Aldrich war auch ne ziemliche bitch von boss, der pfeilhagel der einem folgt+ die ganzen seelenpfeile bringen einen schon ins schwitzen;).
Spoiler
Show
bin gerade bei Aldrich.
Der tote Riese war übrigens ganz nett aber sonst ist mir das echt zu viel übernommen.
zu Aldrich: Ist zwar noch nicht gekilled, aber ich hab den Eindruck, dass Sulyvahn der härteste war und jetzt nicht mehr viel kommt.
Ich hab den Eindruck man kann quasi die ganze Zeit auf diesem Steinboden stehen bleiben und dort recht gemütlich ausweichen, lediglich der Pfeilhagel ist wirklich brutal und treibt einen raus (man ist ja nichtmal sicher, wenn man direkt vor ihm steht, würde mein Schild da gerne nach oben halten) aber bei aldrich hab ich nich son unbreakable-gefühl wie bei Sully.
Antworten