Gut... Sprung doof (*), Finale doof (**), Nach Kapitel 2 quasi nur noch Ruinenabgelatsche... trotzdem vom persönlichen Spaßfaktor 'ne 80.
Vor allem, weil's 'ne schöne, handgebaute, stimmige Welt ist.
(*) Mario?
(**) Was hat die Entwickler geritten, den Endkampf so zu gestalten, daß man NICHT mit seinen eigenen Waffen/Zaubern kämpft?
Ich will doch zum Schluss dem Obermotz mit meinen eigenen, mühsam angeeigneten Fähigkeiten und Items das Fell über den Kopp ziehen!
Statt dessen so'n... Action-Hüpf-Klick-Finale.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 06.10.2009 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andere Genres, andere Rahmenbedingungen. Ein solcher Vergleich ist ziemlich oberflächlich.
Bei 4Players ist alles ab 70% unterhaltsam und spielbar. In so fern werde ich mir in ein paar Jahren, wenn mein derzeitiges NB den Geist aufgibt, vielleicht auch einmal Risen zulegen.
Derweil hat der Testbericht jedoch die Wertung verständlich gemacht. Es macht zumindest nicht den Anschein als wäre es aus der Luft gegriffen.
Ansonsten streitet euch einmal schön über eure verschiedenen Geschmäcker. Manch einer bekam schon in frühster Jugend beigebracht, dass sich darüber nicht streiten läßt. :wink:
PS: Meine liebste Homepage bzgl. Filmrezensionen trifft in 80% der Fälle mit meiner eigenen Meinung ziemlich genau überein - zumindest tendenziell . In 20% der Fälle sehe ich es aber anders. Who cares?
Faulpelz II hat geschrieben:
Und das mit dem Niveau ist nur deine Meinung, wobei ich stark bezweifle dass du Risen überhaupt gespielt hast (und komm mir jetzt nicht mit der Demo).
Wieso nicht? Habe hier deutlich gemacht, dass sich meine Eindrücke ausschließlich auf die Demo beziehen. Wenn die Demo keinen Eindruck vom Spiel vermittelt, hat PB auch in diesem Punkt versagt...
Und natürlich ist es nur meine Meinung, dass sowohl CoD als auch ME deutlich mehr bieten. Wir streiten hier ja auch nicht, ob Risen nicht für einige Spieler ein tolles Spiel sein kann. Es geht darum, dass hier eine durchaus objektive und für das Spiel gute Wertung von einigen wenigen Fans am liebsten nach oben korrigiert würde. Und das indem man Kritikpunkte oder andere weitaus bessere Spiele kleinredet.
Wenn ich GEGEN die Wertung bin und sie nicht teilen kann bin ich ein Fanboy.
Wenn ich FÜR die Wertung bin und gleicher Meinung bin, bin ich ein Normalo.
Ihr 4Players- Anhänger/Verteidiger/Fanboys (whatever) könnt doch genauso wenig sagen, ob der Test von Jörg das wiederpiegelt, was RP -Spieler an Spielspaß empfinden.
Ich bin Gothicfan erster Stunde und mir macht es sehr viel Spaß und ich denke selbst Nicht-G-Fans werden ihren Spaß haben.
Kauft euch das Spiel und macht euch euer Bild. Wenigstens werft ihr euer Geld dann nicht einem **** Publisher/Entwickler wie EA (oder anderen) in den Hintern, sondern fördert ein kreatives deutsches Entwicklerstudio, die sich sehr intensiv um ihre Community bemühen und außerdem sympatisch sind.
Denn gerade diese kleinen, kreativen und unabhängigen Entwicklerstudios bringen diese genialen Spiele auf den Markt und nicht nur große Konzernemit ihren Massenmarkt/Mainstream/08 15 - Spiele.
Ich muss mich meinen 700 Vorrednern anschließen: Das Spiel hat definitiv mehr verdient. Dass es bewusst unter die 75% gedrückt wurde ist schon ein ziemliches Ding. Ich würde es (soweit ich es gespielt habe) eindeutig in die Kategorie "gut" einordnen. Abgesehen von der Wertung muss ich dem Tester aber rechtgeben: Piranha-Bytes hat sich anscheinend überhaupt nicht weiterentwickelt gegenüber Gothic 1 und 2. Immerhin ist es ein gewaltiger Sprung gegenüber Gothic 3.
R3Play89 hat geschrieben:
Ihr 4Players- Anhänger/Verteidiger/Fanboys (whatever) könnt doch genauso wenig sagen, ob der Test von Jörg das wiederpiegelt, was RP -Spieler an Spielspaß empfinden.
Oho, nein, im Gegenteil, dazu gibt es viel zu viele RPG-Subgenres.
Die Hardcore-Spieler vermissen Charaktererschaffung und ein verstricktes Charaktersystem.
Dem Hack'n Slay-Spieler stören die Dialoge.
Dem Gothic-Spieler ... gefällt's
Ich hab mal angefangen Forenbeiträge zu lesen weil ich die Meinung anderer wissen wollte.
Mittlerweile erfährt man gar nix mehr im Thread zu nem Spiel, nur noch Buhu XX% ist schlecht oder halt das Gegenteil...
Finde das iwie traurig, ihr könnt doch nicht alle 12 sein, oder?
Werde in Zukunft Threads nur noch 6 Monate später lesen denn dann kommen auch die vernünftigen User mal zu Wort...
Und jetzt wieder fröhliches Bashen.
Der genervte Petrus
DasGraueAuge hat geschrieben:Was bringt es dir, ständig andere Spiele schlecht zu machen? Dadurch wird Risen um keinen Deut besser.
Wir reden hier über den Test und die Wertung von Risen. Wertungen dienen hauptsächlich nur zum Vergleich von Spielen. Wie soll man denn besser die Wertung kritisieren als Risen mit anderen Spielen zu vergleichen?
Unabhängig von anderen Spielen sagt eine Wertung quasi gar nix aus .. was sind schon 74% .. Wenn Oblivion und Co um die 40% bekommen hätten, wäre Risen mit 74% ein Überspiel und wenn 99 von 100 Spielen über 80% bekommen hätten, wäre Risen unterirdisch. (Laut dem Tester natürlich)
Faulpelz II hat geschrieben:
Und das mit dem Niveau ist nur deine Meinung, wobei ich stark bezweifle dass du Risen überhaupt gespielt hast (und komm mir jetzt nicht mit der Demo).
Wieso nicht? Habe hier deutlich gemacht, dass sich meine Eindrücke ausschließlich auf die Demo beziehen. Wenn die Demo keinen Eindruck vom Spiel vermittelt, hat PB auch in diesem Punkt versagt...
Und natürlich ist es nur meine Meinung, dass sowohl CoD als auch ME deutlich mehr bieten. Wir streiten hier ja auch nicht, ob Risen nicht für einige Spieler ein tolles Spiel sein kann. Es geht darum, dass hier eine durchaus objektive und für das Spiel gute Wertung von einigen wenigen Fans am liebsten nach oben korrigiert würde. Und das indem man Kritikpunkte oder andere weitaus bessere Spiele kleinredet.
Tja dann sag ich dir mal was, liebes blaues Auge: The Witcher hat z.B. ne beschissene Demo, hab das Spiel danach für den letzten Dreck gehalten.
Zum Glück hab ichs dann doch mal angezockt, sonst hätte ich eines der besten Spiele der letzten Jahre verpasst.
Mit Risen ist es ganz ähnlich: die Demo ist langweilig. Warum? Weil man nur das Tutorial spielt und dieses ist schlecht, fad und hat nichts mit dem eigentlichen Spielgefühl zu tun. Man rennt auf Schlauchpfaden von einer Hütte zu nächsten und unterwegs gibts mal nen Tempel. Doll.
So ist Risen aber nicht; im Gegenteil, man hat später genug Freiraum, es gibt viel zu entdecken und viele interessante Charaktere. Wie eben in G1&2, 2 Spiele die auch heute in einigen Bereichen unübertroffen sind.
Wer es bevorzugt durch enge Levelschäuche von Story-Highlight zu Story-Highlight getrieben zu werden, wird Mass Effect lieber mögen, aber für alle Personen die bei Mass Effect auf Citadel auch gerne mal ein Bad im örtlichen Springbrunnen genommen hätten, weil sie Bewegungsfreiheit bevorzugen, ist Risen das richtige Spiel.
Wo Mass Effect sagt "Nur anschauen, nicht anfassen", darf ich bei Risen machen was ich will und hab trotzdem noch einen dichten Storyfaden, der dafür halt wirklich nicht grade originell ist.
Darüber hinaus hat man bei Risen noch das Gefühl ein Abenteurer zu sein; jede Höhle ist eine Herausforderung, überall kann der Tod lauern.
Krawall.de formuliert das sehr treffend:
"Damit hätten wir auch schon das grundlegende Thema dieses „Risen“-Tests etabliert: Arbeit. Für all die verweichlichten Casual-Rollenspieler aus dem „Fable“- oder „Oblivion“-Lager hat Entwickler Piranha Bytes nur den straff erhobenen Mittelfinger übrig."
So muss ein RPG sein: hart, derb und atmosphärisch.
Das ist es was Luibl in seinen Kolumnen immer gefordert hat. Jetzt ist genau dieses Spiel da und er will es trotzdem nicht. Stattdessen lässt er sich lieber in Mass Effect oder CoD durch die Kinder-Geisterbahn fahren (natürlich ohne verletzungsgefahr).
So muss ein RPG sein: hart, derb und atmosphärisch.
Das ist es was Luibl in seinen Kolumnen immer gefordert hat. Jetzt ist genau dieses Spiel da und er will es trotzdem nicht. Stattdessen lässt er sich lieber in Mass Effect oder CoD durch die Kinder-Geisterbahn fahren (natürlich ohne verletzungsgefahr).
Ich bin Gothicfan erster Stunde und mir macht es sehr viel Spaß und ich denke selbst Nicht-G-Fans werden ihren Spaß haben.
Kauft euch das Spiel und macht euch euer Bild. Wenigstens werft ihr euer Geld dann nicht einem **** Publisher/Entwickler wie EA (oder anderen) in den Hintern, sondern fördert ein kreatives deutsches Entwicklerstudio, die sich sehr intensiv um ihre Community bemühen und außerdem sympatisch sind.
Denn gerade diese kleinen, kreativen und unabhängigen Entwicklerstudios bringen diese genialen Spiele auf den Markt und nicht nur große Konzernemit ihren Massenmarkt/Mainstream/08 15 - Spiele.
Ich soll also 50 Euros einfach so, einem Entwickler in den Arsch stecken, der als letztes Game Grottic 3 raus gebracht, ohne zu wissen, ob mir das Spiel zusagen wird, weil sie sympathisch sind?
Was ist, wenn ich das Spiel schon wieder nach 3 Stunden deinstalliere? Außerdem kommt diesen Monat noch Brütal Legend raus, was ich auf jeden Fall kaufen werde und nächsten Dragon Age, was ich auch auf jeden Fall kaufen werde, da sind die Chancen für Risen eher gering.
Und ja bei Dragon Age und Brütal Legend werf ich das Geld EA in den Rachen, aber bei Brütal Legend hat mich die Demo überzeugt und bei Bioware wurd ich noch nie enttäuscht.
Ganz ehrlich: Mir ist es egal, WER ein gutes Spiel rausbringt, welches ich gerne spielen möchte.
Das kann EA sein, ein Indy-Studio oder Satan persönlich. Interessiert mich nicht, denn alle 3 wollen nur eins: Meine Kohle.
Das kann man gerne schönreden, aber das bleibt die Wahrheit. Auch Indy-Studios müssen sich finanzieren.
Wenn einem nicht passt, was die grossen Studios rausbringen, kauft es nicht. So einfach ist das.
Aber ein Spiel jetzt künstlich in den Himmel loben zu wollen, nur weil man die PBs stützen will..naja.
Ich denke man kann sich gütlich auf eins einigen:
Wer die ganzen Designschnitzer und Macken von Risen übersehen kann und dem ab und zu aufkommenden Gothic-Flair die primäre Wichtigkeit zukommen lässt, für den kann Risen locker ein 80%+-Spiel sein.
Sieht man ein wenig weiter, und vergleicht es mit dem was heute und in den letzten Jahren in diesem Genre geboten wurden, dann werden auch die 70er-Einschätzungen verständlich.
Es ist eine Tatsache das wir hier nur ein paar Sprecher bekommen, dass alle Frauen das gleiche Modell haben, das Schmide immer gleich aussehen, und das einen alle 3 NPCs die gleiche Fresse anschaut.
Für mich zerstört das völlig die Simulation einer glaubwürdigen Welt, es sei denn man steht auf Klonkrieger.
Das Kampfsystem ist Geschmacksache, und das Balancing z.B. beim Magier extrem für die Füsse. Bei Gothic habe ich mich nie, egal welchen Weg ich eingeschlagen habe so oft und so heftig über, für den Magier mit Stab, bockschwere Kämpfe geärgert.
Wenn ich als Spieler den Kämpfen aus dem Weg gehe, und keine Lust habe, wegen den Kämpfen den Wald dort zu erkunden, dann stimmt was nicht. Bei Gothic hatte ich das nie, OBWOHL man ab und zu in Gegenden kam, wos zu schwer war. Aber das hat man sofort gemerkt, und hat es bleiben lassen, und sich gesagt: Wartet nur, ich komme wieder! Das war realsitisch, und die Belohnung später rieisig, wenn man Augeenhöhe den Mostern dort den Arsch versohlen konnte.
Bei Risen stimmt also weder die Monsterverteilung, noch das Balancing. Die Quests sind nett, aber auch nichts berauschendes, hat man alles schonmal gehabt, und die Engine ist auch nicht auf der Höhe der Zeit. Ja ok, ich brauche keine Monster-Grafik, NWN2 hat mir auch gefallen, obwohl das keine Highend-Grafik war, aber was "Ego-Sicht-Engines" angeht ist man eben auch von RPGs mittlerweile besseres gewohnt, zumal die Engine für das was sie liefert zu hardwarehungrig ist.
Vielleicht sollten die PBs einsehen, dass es mehr Sinn macht, mit nur 20 Mann anstatt neue Engines aus dem Boden stampfen, eine gute Engine zu lizensieren, und sich so KOMPLETT auf den Inhalt konzentrieren zu können.
Wer mag, soll mal G2 mit vollen Details ansehen, und dann Risen. Jeder wird sehen, das die Engine-Ähnlichkeit frappierend ist, die Unterschiede eigendlich nur bei Texturquali und Vegetation zu sehen sind, der Rest sieht fast identisch aus. Sogar das Wasser ist in G2 ausser dem "Anspüleffekt, den ich ehrlich gesagt ziemlich peinlich finde, mit Risen fast identisch.
Aber egal, trotz aller negativen technsichen Aspekte fehlen auch ganz stark tiefe NPCs.
Keiner der NPCs kanns mit Diego, Lee oder Lorn aufnehmen.
Auch störend finde ich diese Setting-Wiederholung, die einem, zumindest mir, jeden Drang verhindert, das Game als was anderes zu spielen. Eine Hafenstadt, Kohrinis anyone? Ein Banditenlager/Söldnerlager..aeh..kommt mir auch bekannt vor.
Ein Magierdomizil auf dem Berg, wo man erst Novize werden muss usw.
Ein wenig mehr neues im Setting hätte es schon sein dürfen.
Unglücklich finde ich auch, dass die Start-Quests bei der es um die Entscheidung geht, Orden oder Banditen genau die gleichen sind, sogar mit teilweise ähnlichen Löungen. In G1/G2 war das besser gelöst, da haben sich die Start-Quests je nach tendierter Richtung unterschieden.
Bei aller Liebe zu den Gothic-Teilen: Risen ist einfach nur ein schwacher Abklatsch der alten Höhen. Schlechteres Kampfsystem, grottiges Balancing, vergessbare NPCs, fast 1:1 Settings-Kopie, schreckliche Charaktermodelle und Angriff der Schmied-Klone.
Das beste an Risen ist die Musik. Ich denke in der momentanen Qualität der Spiele die von PB kommen, sollte sich Kai ein anderes Studio suchen, denn nichts in Risen hat auch nur annähernd die Qualität, den Polish und die Professionalität von Kais Musik. Den Charakter-Modeller sollte man entweder feuern oder auf eine weiterbildung schicken. Nichts für ungut, aber so schlechte Modelle gab es nichtmal in dem über 6 Jahre alten G1! Wie kann man in sowas RÜCKSCHRITTE machen???
ABER: An alle Leute die Risen mögen: Das ist nur MEINE Meinung. Das invalidiert nicht EURE. Eure steht genauso solide daneben. Wenn ihr trotz der Macken viel Spass an Risen habt, dann ist das super, und freut mich. Ich bin dann sogar etwas neidisch, dass ich mein kritisches Auge nicht mal zulassen kann, um zu geniessen was geboten wird. Aber mir bietet Risen einfach zuwenig. Die Flaws sind zu evident, die Kopien von Gothic-Settings zu krass, das Balancing zu schlecht, und die Story einfach nicht interessant genug. Alles was Gothic wirklich gross gemacht hat, ist entweder nur in Ansätzen vorhanden, oder fehlt komplett(z.B. interessante NPCs). Ich habe 20 Stunden gespielt, und als Magier ist das zum Grossteil eine Qual. Ich vermute als Klopper ist es einfacher zu Beginn, aber auch die Magieanwendung gefällt mir nicht. Das man Frostkristall zielen muss, und natürlich rumspringende Wölfe dann nicht trifft, das ist einfach stressig, und macht keinen Spass.
Ich denke ich werde auch nicht weiterspielen, denn als Magier macht es mir zuwenig Spass(Das ist schon ein VERBRECHEN! Kein RPG wo ich, wenn ging, nicht als Magier gespielt habe, und ÜBERALL hat es mir Spass gemacht..nur hier nicht), und auf neu anfangen und alle Quests nochmal machen, hab ich keine Lust.
Meine Hoffnung für einen netten RPG-Herbs/Winter liegt jetzt bei Dragon Age.