Dark Souls 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

oppenheimer hat geschrieben:Ich muss nach mehr Stunden, als ich je zugeben würde, sagen: Level und Weltdesign sind vielleicht das Beste der Reihe bisher.
Natürlich hat man nicht die Möglichkeit wie in Teil 1 direkt in zig Gebiete vorzudringen und es existieren auch kaum shortcuts zwischen den Gebieten.
Aaaaaaber: Die Welt hängt trotzdem brillant zusammen. Da ist kein geografisch unmöglicher Übergang á la DS2 mehr drin. Auch kannst du fast alle vorher bereisten Gebiete von fast jedem Areal aus sehen. Die Level sind vor allem später teils lächerlich verwinkelt und vollgestopft mit secrets.
Dem schließe ich mich zu 100% an.

Ich bin gefühlt kurz vor Ende und deutlich mehr als DS2 oder Bloodborne schafft es Teil 3 am ehesten, eine gewisse Grundbegeisterung bei neuen Gebieten zu erzeugen und - ganz wichtig - zu halten! (Das Grave of Saints in DS2 war der größter Abturner, den ich je in Souls hatte. Epischer Name, ein riesiger Knochenschädel als Eingang und was kommt? Mini-Gebiet und Ratten. Boss? Mehr Ratten. Na vielen Dank für überhaupt nichts...)

Die Kritik der Geradlinigkeit kann ich einerseits verstehen, da boten die Vorgänger schon mehr Optionen, welchen Weg man als nächstes geht. Das Design der einzelnen Gebiete ist dafür absolut fantastisch. Ich würde es als Demon's Souls XXL bezeichnen (und meine Güte, Demon's Souls ist ja nicht plötzlich scheiße geworden, weil die Welt von Dark Souls 1 genial verknüpft war). Zwar geradlinig, aber in sich unfassbar weitläufig mit zahlreichen Shortcuts, die mir jedenfalls regelmäßig ein ''Yes!'' entlockt haben. War ja etwas, was Teil 2 fast komplett verloren und erst in den DLCs wieder auf hohem Niveau hatte. Innerhalb der Gebiet in Teil 3 hängt so wahnsinnig viel logisch zusammen, ich würde es in der Disziplin schon als ihr Meisterstück bezeichnen.
Der Umstand, dass man die ganzen Areale sehen kann, finde ich auch sehr gelungen und hat mir schon ein bisschen geholfen, die, ich formuliere es spoilerfrei, ''neue Painted World of Ariamis'' zu finden. Als jemand, der sich tatsächlich eher wenig mit Lore und Item-Beschreibungen auseinandersetzt, war ich so stolz auf mich, das alleine gefunden zu haben, ich bin aufgesprungen und habe laut gejubelt. xD
Ich habe noch nicht in Wikis rumgelesne und nur wenige Diskussionen verfolgt und was ich nur dort gesehen habe, was ich bisher verpasst habe, seien es Items oder NPCs... man kann hier wohl echt verdammt viel Zeit verbringen, wenn man ohne Hilfe alles finden will.

In die Optik habe ich mich auch hart verliebt, ich muss es so blumig sagen. Hatte am Anfang schon das Gefühl, dass sich so eine gewisse Stimmung in den ersten Gebieten irgendwie ähnelt und leichte Bloodborne-Einflüsse lassen sich nicht leugnen (wobei mich das Tutorial irgendwie an den Shrine of Storms aus Demon's Souls erinnert hat), aber ist am Ende des Tages doch deutlich abwechslungsreicher als ein BB.
Spoiler
Show
Und der erste Blick auf Irithyll, wenn man aus den Katakomben kommt, hat mir einen echten ''Kinnlade-Runter''-Moment verschafft. Keine Ahnung, wann ich einen Ausblick in einem Spiel zuletzt SO geil fand.
Ich muss es erst noch ein paar mal durchspielen und dann ne Weile sacken lassen, aber ich sehe ernsthafte Chancen, dass mir Dark Souls 3 am Ende sogar einen Tick besser gefällt als Teil 1.
Insofern: Fanservice, Fanschmervice, druff gschisse. Kann schon verstehen, dass man es so sieht. Ich find's einfach nur geil, hier und da Dinge diesmal auch sehr konkrete Dinge wiederzufinden, die auf DS1 anspielen. Zum ersten mal habe ich richtig Bock, mich mit der Lore zu beschäftigen, weil es mich interessiert, wieso sich gewisse Dinge von Teil 1 zu 3 verändert haben oder auch nicht, zumal ich diese Grundthematik von Feuer/Asche interessanter finde als die Reise, einen Fluch zu beenden.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Hmm irgend wie sinkt meine Motivation noch mehr Dark Souls 3 zu spielen, wenn ich zwischen den Zeilen in den Post lese.
Viele kleine Dinge die mir negativ auffallen.Klar kann man jetzt sagen, dass es nur kleine Dinge sind aber diese negativen Kleinigkeiten haben mir auch schon Dark Souls 2 ein wenig madig gemacht.

Ich glaub ich fahre wirklich am besten, wenn ich auf die Retail mit beiden DLCs warte.Ggf bin ich auch einfach übersättig von den Souls spielen.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sarkasmus hat geschrieben:Hmm irgend wie sinkt meine Motivation noch mehr Dark Souls 3 zu spielen, wenn ich zwischen den Zeilen in den Post lese.
Viele kleine Dinge die mir negativ auffallen.Klar kann man jetzt sagen, dass es nur kleine Dinge sind aber diese negativen Kleinigkeiten haben mir auch schon Dark Souls 2 ein wenig madig gemacht.

Ich glaub ich fahre wirklich am besten, wenn ich auf die Retail mit beiden DLCs warte.Ggf bin ich auch einfach übersättig von den Souls spielen.
In DkS2 haben mich die Kleinigkeiten ebenfalls gestört, aber das hatte auch viele Macken. Ich würde mal sagen, dass Dark Souls 3 nicht wirklich schlechter als DkS1 ist. Vielleicht sogar der beste Teil, wegen den ganzen Verbesserungen im Detail. Kampfsystem fühlt sich perfekt ausbalanciert und reaktiv an, das langweilige Rüstungsupgrade ist weg, es ist einfacher mit verschiedenen Upgrades zu experimentieren, der Schwierigkeitsgrade steig gemächlicher an, etc.

Ansonsten kann ich aber auch nur empfehlen, sich ein bischen Zeit zu lassen. Ein Souls kommt nciht alle Tage, das muss man genießen!
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Temeter  hat geschrieben:es ist einfacher mit verschiedenen Upgrades zu experimentieren
Das ist für mich irgendwie Pro und Kontra zugleich. Einerseits ermöglicht es das, was du sagst, andererseits bekommen die Upgrades durch dieses System eine gewisse Beliebigkeit. Ich mochte es, dass man in den Vorgängern teilweise lange lange Zeit gut überlegen musste, welche Waffen man wie aufrüstet. Gilt natürlich noch mehr für Demon's Souls, wo man mit Pech für manche Upgrade-Pfade nicht einen Pure-Stone findet durch die Limitierung der Crystal Lizards. Bei DS1 konnte man am Ende ja doch alles irgendwie farmen, worauf nicht jeder steht, aber ich finde es legitim, dass man was tun muss, wenn man mehrere gute Waffen will.

Besonders das Eintauschen von Boss-Seelen für Waffen ersetzt bei mir nicht ansatzweise das Gefühl, am Ende eines Upgrade-Prozesses endlich die ersehnte Boss-Waffe in Händen zu halten.
Auch bemerkenswert: Ich habe ohne Farm-Runs jeweils über 40(!!) Twinkling und Demon Titanites. Gerade letzteres finde ich irgendwie bitter, wenn ich bedenke, wie selten sie in DS1 waren...

Ich finde es nicht optimal, aber, wie gesagt, wohl auch Geschmackssache, da beides seine Vor- und Nachteile hat.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

The_Outlaw hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:es ist einfacher mit verschiedenen Upgrades zu experimentieren
Das ist für mich irgendwie Pro und Kontra zugleich. Einerseits ermöglicht es das, was du sagst, andererseits bekommen die Upgrades durch dieses System eine gewisse Beliebigkeit. Ich mochte es, dass man in den Vorgängern teilweise lange lange Zeit gut überlegen musste, welche Waffen man wie aufrüstet. Gilt natürlich noch mehr für Demon's Souls, wo man mit Pech für manche Upgrade-Pfade nicht einen Pure-Stone findet durch die Limitierung der Crystal Lizards. Bei DS1 konnte man am Ende ja doch alles irgendwie farmen, worauf nicht jeder steht, aber ich finde es legitim, dass man was tun muss, wenn man mehrere gute Waffen will.

Besonders das Eintauschen von Boss-Seelen für Waffen ersetzt bei mir nicht ansatzweise das Gefühl, am Ende eines Upgrade-Prozesses endlich die ersehnte Boss-Waffe in Händen zu halten.
Auch bemerkenswert: Ich habe ohne Farm-Runs jeweils über 40(!!) Twinkling und Demon Titanites. Gerade letzteres finde ich irgendwie bitter, wenn ich bedenke, wie selten sie in DS1 waren...

Ich finde es nicht optimal, aber, wie gesagt, wohl auch Geschmackssache, da beides seine Vor- und Nachteile hat.
Letzlich ist das aber auch alles grinden, farmen, und das Fehlen von Möglichkeiten zum experimentieren. Gerade für PvP haben sich die meisten ja irgendwann einfach auf Wikis schlaugelesen. Finde ich alles nicht so spaßig.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

So toll ich das game auch finde, das PvP is total scheiße geworden seit dem man so viel Phantome beschwören kann.

Im zweier gabs wenigsten duel arenen.....aber hier im dreier? Fehlanzeige! Also wenn ich PvP machen will bleibt mir nichts anderes übrig wie zu invaden....und dann?

Ja dann....ja dann stand ich bei, bestimmt 50 invades, so gut wie jedes mal drei oder vier Spielern gegenüber.....aleine wohlbemerkt, ab und zu kam mal ein zweiter eindringling mir zur Hilfe, aber da war ich schon so gut wie tot. Ich finds echt schade, denn die duelle Mann gegen Mann sind an Spannung kaum zu toppen und machen Spaß. Aber hier vergeht mir die Lust daran.

Und bitte keine mimimi Kommentare, vieleicht gibt es wirklich Spieler die 4 Mann wegkloppen, vieleicht bin ich auch einfach zu schlecht im PvP.

Ich wünsche mir echt die Arenen aus dem zweier zurück, naja vieleicht kommen sie ja per dlc wieder
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Diowan hat geschrieben:So toll ich das game auch finde, das PvP is total scheiße geworden seit dem man so viel Phantome beschwören kann.

Im zweier gabs wenigsten duel arenen.....aber hier im dreier? Fehlanzeige! Also wenn ich PvP machen will bleibt mir nichts anderes übrig wie zu invaden....und dann?

Ja dann....ja dann stand ich bei, bestimmt 50 invades, so gut wie jedes mal drei oder vier Spielern gegenüber.....aleine wohlbemerkt, ab und zu kam mal ein zweiter eindringling mir zur Hilfe, aber da war ich schon so gut wie tot. Ich finds echt schade, denn die duelle Mann gegen Mann sind an Spannung kaum zu toppen und machen Spaß. Aber hier vergeht mir die Lust daran.

Und bitte keine mimimi Kommentare, vieleicht gibt es wirklich Spieler die 4 Mann wegkloppen, vieleicht bin ich auch einfach zu schlecht im PvP.

Ich wünsche mir echt die Arenen aus dem zweier zurück, naja vieleicht kommen sie ja per dlc wieder

Haupt-PvP Ort/Treffpunkt ist nach dem Leuchtfeuer von Sulyvahn . In schönerer Kulisse kann man wohl kein PvP machen . (Versuchs mal dort) . Zudem sind die Möglichkeiten im PvP aufgrund der erhöhten Variationsmöglichkeiten die Waffen zu bearbeiten nochmal gestiegen.

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Temeter  hat geschrieben:Letzlich ist das aber auch alles grinden, farmen, und das Fehlen von Möglichkeiten zum experimentieren. Gerade für PvP haben sich die meisten ja irgendwann einfach auf Wikis schlaugelesen. Finde ich alles nicht so spaßig.
Verstehe ich völlig. Ich hab halt nichts dagegen, auch mal ne Stunde zu farmen und für die Mühe am Ende meinen Lohn zu erhalten. Das Experimentieren findet für mich halt eher beim Austesten des Move-Sets statt, was ja jederzeit geht, zumal ich eh nicht sooo der Fan von PvP bin. Mir langt PvE mit gelegentlichem Coop.

Ich fand's in Demon's Souls und Dark Souls 1 durch seine Komplexität besser, kann aber verstehen, wenn man es eher wie in Teil 2 und 3 mag.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Nach den 11h scheint es mir als wäre die Welt außerhalb des Hubs schon so verknüpft das man theoretisch überall auch zu Fuss hin kommt!?

Warum dann diese Entscheidung den Firelink Shrine so abzugrenzen, hätte man den nich wie im ersten Teil oder auch wie Majula im 2. einfach in die Welt integrieren können?
Für meinen Geschmack orientiert man sich da zu stark an Demon's Souls un Bloodborne.
Grundsätzlich gefällt mir bisher das Weltdesign aber besser als noch im 2. Teil, auch wenn es den ersten nich ganz erreicht.
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

Moin,

ich bin noch nicht weit gekommen (Kathedrale des Abgrunds vor dem Boss...) aber kommt es nur mir so vor, das das Langschwert die totale Überwaffe ist? Ich habe am Anfang als Ritter das Langschwert mit Feuer durchwirken lassen. Und es auf +2 verbessert. Damit geht man (bis zur Kathedrale jedenfalls) wie Moses durchs Rote Meer.
Daneben verwandelte ich eine Bossseele in das Mirrah Großschwert da ich in den Vorgängern gerne mit Großschwertern gespielt habe. Ich weiss das die Scalierung bei einem LVL 30 Char noch nicht stark greift aber mit dem Großschwert bin ich wesentlich langsamer und teile nicht viel mehr aus. Aus den Vorgängern habe ich das System und die Unterschiede viel "griffiger" in Erinnerung.
Was Rüstungen angeht, bin ich bisher auch nicht überzeugt. Ich hatte noch keine Notwendigkeit die Startritterrüstung zu wechseln. Nur in Kombination mit dem Großschwert wechselte ich auf die etwas leichtere Verstoßener Ritter Rüstung wobei ich nur paar LVL in Belastung investieren müsste um das auszugleichen...
Für mich spielt es sich bisher viel mehr als ein Actionspiel im vergleich zu DS1 und 2. Habe eben in einer News gelesen das nächste Woche die Performance von einigen Waffenarten gepatcht wird... mal sehen.

Alles andere wie das Weltdesign und Inszinierung ist vom allerfreinsten und ein reiner Genuss. Man mag garnicht zu schnell vorankommen bei dem Gedanken es könnte bald vorbei sein :D
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Mojo8367 hat geschrieben:Nach den 11h scheint es mir als wäre die Welt außerhalb des Hubs schon so verknüpft das man theoretisch überall auch zu Fuss hin kommt!?

Warum dann diese Entscheidung den Firelink Shrine so abzugrenzen, hätte man den nich wie im ersten Teil oder auch wie Majula im 2. einfach in die Welt integrieren können?
Für meinen Geschmack orientiert man sich da zu stark an Demon's Souls un Bloodborne.
Grundsätzlich gefällt mir bisher das Weltdesign aber besser als noch im 2. Teil, auch wenn es den ersten nich ganz erreicht.
Ich verstehe das Problem mit dem Schrein nicht ganz. Man teleportiert ich doch sowieso zum entsprechenden Feuer.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Leaks hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Nach den 11h scheint es mir als wäre die Welt außerhalb des Hubs schon so verknüpft das man theoretisch überall auch zu Fuss hin kommt!?

Ich verstehe das Problem mit dem Schrein nicht ganz. Man teleportiert ich doch sowieso zum entsprechenden Feuer.
Ich fand es in DKS1 immer toll wenn man durch Gebiete läuft und einen Aufzug oder Treppe findet und man hört nach einigen Schritten die Musik vom Firelink Shrine. Das war für mich immer so ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit.
Dazu die Gedanken wie und wo man rübergelaufen ist dort wieder angekommen zu sein.

Was ist der Schrein nun? Ein begehbares Menü mit Händlern, aufleveln und Levelauswahl.
Könnte man also alles ins Menü packen und der Spieler würde sich damit die 2 Ladebildschirme sparen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Mer0winger hat geschrieben:Moin,

ich bin noch nicht weit gekommen (Kathedrale des Abgrunds vor dem Boss...) aber kommt es nur mir so vor, das das Langschwert die totale Überwaffe ist? Ich habe am Anfang als Ritter das Langschwert mit Feuer durchwirken lassen. Und es auf +2 verbessert. Damit geht man (bis zur Kathedrale jedenfalls) wie Moses durchs Rote Meer.
Dito. Ich stehe dort wo du bist. Ich habe vorher noch alles durchsucht und stehe vor dem Boss.
Aktuell ein Krudes Langschwert +3 und eine krude Sense +2. Damit mäht man die Gegner um, falls es mal mehr sind.
Wichtig in DKS3 ist Speed, da die Gegner selber extrem flink sind. Nicht nur im Angriff, sondern auch im ausweichen.
Da ist das Longsword genau richtig, da es auch ein passables Moveset hat.

Feuer ist auch ok, da viele Gegner feueranfällig sind. Aber dafür habe ich eine Fackel im Gepäck.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich hatte mich schon auf mehrstündiges Krepieren vorbereitet, aber dann war
Spoiler
Show
Sully
plötzlich tot und ich noch am Leben. Toller Kampf.
Das Gebiet davor...

Bild

...aber die Gegner... 6er-Kombos, ernsthaft?
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

sourcOr hat geschrieben:Ich hatte mich schon auf mehrstündiges Krepieren vorbereitet, aber dann war
Spoiler
Show
Sully
plötzlich tot und ich noch am Leben. Toller Kampf.
Da hatte ich mich nach dem ersten Versuch auf erhebliche Probleme eingestellt, aber im 2. Versuch direkt gewonnen. Überhaupt zieht sich das bei mir so durch's Spiel: Über die Hälfte der Bosse im 2. Versuch gepackt. Hier und da mit Abweichungen, aber dem obligatorischen Abfuck-Boss, den ich noch in jedem FromSoftware-Spiel hatte, bin ich noch nicht begegnet.

Nur ne knappe Hand voll Gegner habe ich erst nach 4 oder 5 Versuchen geschafft.
Spoiler
Show
Spontan fällt mir als erstes Yhorm ein. Einfach aus dem Grund, dass ich das Item auf seinem Thron erst nach dem 3. oder 4. Versuch entdeckt habe und im Kampf bin ich dann doch zu angespannt, um in Ruhe eine Waffe auszurüsten, die Beschreibung zu lesen UND herauszufinden, wie sie funktioniert. Auf dem Papier ne nette Idee, aber praktisch nicht so gut umsetzt, sehe da die Schuld für mehrere Versuche nicht zwingend bei mir. Überhaupt keiner meiner Favoriten, wenn man vorher Riesen geplättet hat, die 3-4 mal so groß waren wie der im Intro groß angepriesene Riese.

Die Tänzerin, die direkt nach Yhorm kommt. Ich schiebe es auf äußere Umstände. Es war am Ende einer 12 Stunden-Session und ein Versuch bei Yhorm vor Entdeckung des Items hat mich ne halbe Stunde gekostet. Meine Konzentration war einfach am Arsch.

Bei Wolnir und dem namenlosen König... ja, da hab ich mich etwas doof angestellt am Anfang. Bei Wolnir war ich nach dem Anblick einfach zu perplex und beim zweiten Versuch bin ich direkt in meinen Tod gelaufen, weil ich dachte, dass das Item, was da liegt, könnte wichtig sein.
Antworten