Dem schließe ich mich zu 100% an.oppenheimer hat geschrieben:Ich muss nach mehr Stunden, als ich je zugeben würde, sagen: Level und Weltdesign sind vielleicht das Beste der Reihe bisher.
Natürlich hat man nicht die Möglichkeit wie in Teil 1 direkt in zig Gebiete vorzudringen und es existieren auch kaum shortcuts zwischen den Gebieten.
Aaaaaaber: Die Welt hängt trotzdem brillant zusammen. Da ist kein geografisch unmöglicher Übergang á la DS2 mehr drin. Auch kannst du fast alle vorher bereisten Gebiete von fast jedem Areal aus sehen. Die Level sind vor allem später teils lächerlich verwinkelt und vollgestopft mit secrets.
Ich bin gefühlt kurz vor Ende und deutlich mehr als DS2 oder Bloodborne schafft es Teil 3 am ehesten, eine gewisse Grundbegeisterung bei neuen Gebieten zu erzeugen und - ganz wichtig - zu halten! (Das Grave of Saints in DS2 war der größter Abturner, den ich je in Souls hatte. Epischer Name, ein riesiger Knochenschädel als Eingang und was kommt? Mini-Gebiet und Ratten. Boss? Mehr Ratten. Na vielen Dank für überhaupt nichts...)
Die Kritik der Geradlinigkeit kann ich einerseits verstehen, da boten die Vorgänger schon mehr Optionen, welchen Weg man als nächstes geht. Das Design der einzelnen Gebiete ist dafür absolut fantastisch. Ich würde es als Demon's Souls XXL bezeichnen (und meine Güte, Demon's Souls ist ja nicht plötzlich scheiße geworden, weil die Welt von Dark Souls 1 genial verknüpft war). Zwar geradlinig, aber in sich unfassbar weitläufig mit zahlreichen Shortcuts, die mir jedenfalls regelmäßig ein ''Yes!'' entlockt haben. War ja etwas, was Teil 2 fast komplett verloren und erst in den DLCs wieder auf hohem Niveau hatte. Innerhalb der Gebiet in Teil 3 hängt so wahnsinnig viel logisch zusammen, ich würde es in der Disziplin schon als ihr Meisterstück bezeichnen.
Der Umstand, dass man die ganzen Areale sehen kann, finde ich auch sehr gelungen und hat mir schon ein bisschen geholfen, die, ich formuliere es spoilerfrei, ''neue Painted World of Ariamis'' zu finden. Als jemand, der sich tatsächlich eher wenig mit Lore und Item-Beschreibungen auseinandersetzt, war ich so stolz auf mich, das alleine gefunden zu haben, ich bin aufgesprungen und habe laut gejubelt. xD
Ich habe noch nicht in Wikis rumgelesne und nur wenige Diskussionen verfolgt und was ich nur dort gesehen habe, was ich bisher verpasst habe, seien es Items oder NPCs... man kann hier wohl echt verdammt viel Zeit verbringen, wenn man ohne Hilfe alles finden will.
In die Optik habe ich mich auch hart verliebt, ich muss es so blumig sagen. Hatte am Anfang schon das Gefühl, dass sich so eine gewisse Stimmung in den ersten Gebieten irgendwie ähnelt und leichte Bloodborne-Einflüsse lassen sich nicht leugnen (wobei mich das Tutorial irgendwie an den Shrine of Storms aus Demon's Souls erinnert hat), aber ist am Ende des Tages doch deutlich abwechslungsreicher als ein BB.
Insofern: Fanservice, Fanschmervice, druff gschisse. Kann schon verstehen, dass man es so sieht. Ich find's einfach nur geil, hier und da Dinge diesmal auch sehr konkrete Dinge wiederzufinden, die auf DS1 anspielen. Zum ersten mal habe ich richtig Bock, mich mit der Lore zu beschäftigen, weil es mich interessiert, wieso sich gewisse Dinge von Teil 1 zu 3 verändert haben oder auch nicht, zumal ich diese Grundthematik von Feuer/Asche interessanter finde als die Reise, einen Fluch zu beenden.