Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Was mich am meisten nervt und warum ich gerade keine Lust mehr drauf hab: Ich hab mir dummerweise den hunter-bow gekauft und den Standard Bogen verkauft. Jetzt darf ich zig hundert Äste einsammeln damit ich mir Pfeile bauen kann. Wenn dann ne Wiese kommt mit 7-8 Ästen dann gras ich die ab und merke in dem Moment dass mir das eigentlich zu doof ist.

Ansonsten stimme ich größtenteils zu, ich finde das was Horizon macht auch qualitativ sehr gut, allerdings werde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr groß anrühren weil mich das Sammeln nur noch nervt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Hans Gruber hat geschrieben: 26.03.2017 12:44 Was mich am meisten nervt und warum ich gerade keine Lust mehr drauf hab: Ich hab mir dummerweise den hunter-bow gekauft und den Standard Bogen verkauft. Jetzt darf ich zig hundert Äste einsammeln damit ich mir Pfeile bauen kann. Wenn dann ne Wiese kommt mit 7-8 Ästen dann gras ich die ab und merke in dem Moment dass mir das eigentlich zu doof ist.

Ansonsten stimme ich größtenteils zu, ich finde das was Horizon macht auch qualitativ sehr gut, allerdings werde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr groß anrühren weil mich das Sammeln nur noch nervt.
Also Äste sammel ich eigentlich kaum. Man bekommt doch ständig genug aus Kisten. Überhaupt muss man doch bis auf die Heilpflanzen absolut nicht viel sammeln. Und den Bogen kannste dir doch wieder zurückkaufen.
Also meiner Meinung nach wird was das Sammeln jetzt angeht hier ein Fass aufgemacht wo gar keins ist.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Also ich habe mich gerne in der Spielwelt aufgehalten, daher hat mich die Sammelei nicht großartig genervt. Aber ich gebe zu, mit der Sammelwut hat mans etwas übertrieben.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Alter Sack hat geschrieben: 26.03.2017 13:22
Hans Gruber hat geschrieben: 26.03.2017 12:44 Was mich am meisten nervt und warum ich gerade keine Lust mehr drauf hab: Ich hab mir dummerweise den hunter-bow gekauft und den Standard Bogen verkauft. Jetzt darf ich zig hundert Äste einsammeln damit ich mir Pfeile bauen kann. Wenn dann ne Wiese kommt mit 7-8 Ästen dann gras ich die ab und merke in dem Moment dass mir das eigentlich zu doof ist.

Also Äste sammel ich eigentlich kaum. Man bekommt doch ständig genug aus Kisten. Überhaupt muss man doch bis auf die Heilpflanzen absolut nicht viel sammeln. Und den Bogen kannste dir doch wieder zurückkaufen.
Also meiner Meinung nach wird was das Sammeln jetzt angeht hier ein Fass aufgemacht wo gar keins ist.
Sehe ich genauso und bei BotW meckert ja auch keiner, dass man sich da halb Hyrule in die Tasche steckt. Und Witcher 3 war sogar noch schlimmer: Hatte nach da nach Ende der MQ knapp 30000 Gold und volles Inventar.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.03.2017 14:12
Alter Sack hat geschrieben: 26.03.2017 13:22

Sehe ich genauso und bei BotW meckert ja auch keiner, dass man sich da halb Hyrule in die Tasche steckt. Und Witcher 3 war sogar noch schlimmer: Hatte nach da nach Ende der MQ knapp 30000 Gold und volles Inventar.
JunkieXXL hat geschrieben:Also ich habe mich gerne in der Spielwelt aufgehalten, daher hat mich die Sammelei nicht großartig genervt. Aber ich gebe zu, mit der Sammelwut hat mans etwas übertrieben.
Prinzipiell finde ich das Sammeln in den Spielen momentan überhaupt überzogen wird. Aber da ist Horizon nicht besser und nicht schlechter als andere Spiele. Und sobald man die Schildweberinenrüstung hat ist man sowieso an einem Punkt in dem Spiel wo man über ausreichend Geld verfügt um sich bei Händlern einmal komplett einzudecken und man braucht über Stunden gar nichts mehr zu sammeln.
Meine Kritik am Spiel geht eher dahin das man zu früh an alle Waffen und Rüstungen kommt und das man mit der Schildweberinenrüstung eine Rüstung hat die viel zu overpowered ist. Da hätte ich mir gewünscht das man Waffen und Rüstungen auch über Quest und Dungeons hätte freischalten müssen. Auch "sehr seltene" Modifikationen gibts wie Sand am Meer. Das sind so Sachen wo man hätte mehr Spannung reinbringen könnte.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: 26.03.2017 14:25
Prinzipiell finde ich das Sammeln in den Spielen momentan überhaupt überzogen wird. Aber da ist Horizon nicht besser und nicht schlechter als andere Spiele. Und sobald man die Schildweberinenrüstung hat ist man sowieso an einem Punkt in dem Spiel wo man über ausreichend Geld verfügt um sich bei Händlern einmal komplett einzudecken und man braucht über Stunden gar nichts mehr zu sammeln.
Mein Kritik am Spiel geht eher dahin das man zu früh an alle Waffen und Rüstungen kommt und das man mit der Schildweberinenrüstung eine Rüstung hat die viel zu overpowered ist. Da hätte ich mir gewünscht das man Waffen und Rüstungen auch über Quest und Dungeons hätte freischalten müssen. Auch "sehr seltene" Modifikationen gibts wie Sand am Meer. Das sind so Sachen wo man hätte mehr Spannung reinbringen könnte.
Bin ich komplett bei Dir, besonders das dick-gedruckte- gilt aber wieder für alle großen Spiele. Nebenquest sollten storymäßig definitiv mit dem Playerprogress verwoben werden. Ein Questgeber in HZD hätte z.B. ein alter Jäger sein können, der einem einen neuen Skill beibringt. Und ja, ich finde Entwickler sollten sich als oberstes Designprinzip setzen, dass der Spieler so wenig Zeit wie möglich in Menüs verbringt. Früher empfand ich Inventarmanagement als guilty-pleasure, mittlerweile geht das gar nicht mehr. Dieses "werde ich das später noch brauchen?" trägt bei mir 0 zum Spielspass bei. Verkaufst Du in BotW z.B. die für viele Stunden nutzlos erscheinenden Edelsteine, wirst Du Dir später in den Arsch beißen, also wird alles Messi-artig gehortet, wie Opas Münzensammlung.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.03.2017 14:39
Mein Kritik am Spiel geht eher dahin das man zu früh an alle Waffen und Rüstungen kommt und das man mit der Schildweberinenrüstung eine Rüstung hat die viel zu overpowered ist. Da hätte ich mir gewünscht das man Waffen und Rüstungen auch über Quest und Dungeons hätte freischalten müssen. Auch "sehr seltene" Modifikationen gibts wie Sand am Meer. Das sind so Sachen wo man hätte mehr Spannung reinbringen könnte.
Bin ich komplett bei Dir, besonders das dick-gedruckte- gilt aber wieder für alle großen Spiele. Nebenquest sollten storymäßig definitiv mit dem Playerprogress verwoben werden. Ein Questgeber in HZD hätte z.B. ein alter Jäger sein können, der einem einen neuen Skill beibringt. Und ja, ich finde Entwickler sollten sich als oberstes Designprinzip setzen, dass der Spieler so wenig Zeit wie möglich in Menüs verbringt. Früher empfand ich Inventarmanagement als guilty-pleasure, mittlerweile geht das gar nicht mehr. Dieses "werde ich das später noch brauchen?" trägt bei mir 0 zum Spielspass bei. Verkaufst Du in BotW z.B. die für viele Stunden nutzlos erscheinenden Edelsteine, wirst Du Dir später in den Arsch beißen, also wird alles Messi-artig gehortet, wie Opas Münzensammlung.
Ja, sehe ich auch so.
Die kleineren Mängel wurden ja auch im Test angesprochen. Und das auch zu Recht.
GG hat sich aber trotzdem höchstes Lob verdient für dieses Debut in dem Genre. Extrem gute Inszenierung, sehr gutes Gameplay mit steigender Lernkurve, sehr gute plausible Story die alles erklärt und eine Welt die in sich stimmig ist und fantastisch aussieht.
Bei solchen Eigenschaften kann ich dann über das ein oder andere hinwegsehen. :wink:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: 26.03.2017 15:26
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.03.2017 14:39
Ja, sehe ich auch so.
Die kleineren Mängel wurden ja auch im Test angesprochen. Und das auch zu Recht.
GG hat sich aber trotzdem höchstes Lob verdient für dieses Debut in dem Genre. Extrem gute Inszenierung, sehr gutes Gameplay mit steigender Lernkurve, sehr gute plausible Story die alles erklärt und eine Welt die in sich stimmig ist und fantastisch aussieht.
Bei solchen Eigenschaften kann ich dann über das ein oder andere hinwegsehen. :wink:
Exakt, und ehrlich gesagt, hätte ich sogar mit einem typisch Ubisoft-mäßigen Titel in dem Setting leben können. Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht,dass Aloy etwas konsequenter in eine Richtung geschrieben wesen wäre. Gegen Ende hatte die ein Paar echte Badass-Momente, die sich halt mit der "ich bin die nette Conny von nebenan"-Charakterisierung von zuvor gebissen haben. Aber seis drum...Was ich damit sagen will, wenn man sich schon "traut" ne Frau in die Hauptrolle zu packen, dann soll man sich auch mal trauen nen Eastwood-artigen Antihelden draus zu machen. Die Story, so habe ichs nämlich nach Ende empfunden, ist durchaus in ihrer Aussage polarisierend. Vielleicht interpretiere ich da auch etwas zu viel rein....
Show
Aloys Neugier wird im Spiel ja offensichtlich als treibende Kraft hervorgehoben, gleichzeitig ist die Neugier eines anderen Chars ein Cliffhanger. Der Bösewicht war in meinen Augen nach gewissen Enthüllungen auch kein reiner Selbstmordattentäter-Religionsirrer mehr
Lustigerweise habe ich danach direkt Doctor Strage geguckt und da sind zig 1:1 Parallelen drin. Hat GG da etwa gespinkst? :lol:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also ich bin noch nicht mit der Hauptstory durch, bin jetzt bei der Mission won man zum HQ der
Show
Schatte-Carja
muss aber für mich ist es jetzt schon mein GOTY Anwärter.
Bin Level 33 und hab in der rechten Hälfte der Karte alles gesammelt und bis auf den Jägerbereich Kram, alle Nebenaufgaben gemacht.

Ja Horizion Zero Dawn ist bei weitem kein perfektes Spiel, welches Spiel ist das schon, aber meiner Meinung nach bisher passt aber jeder Part des Spiels verdammt gut ineinander so dann auch die schlechten Parts, für mich, nicht wirklich schwer wiegen.

Zum Sammelwahn:
Haben ich ein anderes Spiel gespielt als ihr? :Kratz:
Ich hab bis 2-3 Tiersachen, um den Rohstoffbeutel zu erweitern weil der ungewollt immer voll war, nie explizit was gesammelt.
Man konnte einfach wunderbar im "Vorbeigehen" Rohstoffe sammeln.Im ersten Gebiet, das was noch eingezeunt ist, da musste ich auch mal ein paar Stöcke sammeln.
Aber sonst hatte ich eigentlich immer zu viele Rohstoffe.
Einmal gingen mir nur die Metallscherben aus, dann hab ich aber 2-3 Nebenmissionen gemacht und die ganzen überflüssigen Rohstoffe verkauft und dann hatte ich mehr als genug.
Aber sonst?
Auf dem Weg zu einer Quest einfach die Kräuter und Äste mitnehmen, da mal eine Roboterherde auslöschen und gleich noch Rohstoffkisten bekommen, da mal ein Pfeil in ein Tier versenken und beim nächsten Händler alles Überflüssige verkaufen.
Bis auf das letzte, denn Händler findet man nicht überall, kann man alles wunderbar auf dem Weg zu einer Quest machen.

Gut, wenn man nur Schnellreise oder Reittiere benutzt geht das nicht, aber vom Sammelwahn find ich ein wenig übertrieben.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich hab auch immer hunderte Stöcke (findet man ja auch oft in Kisten), und das einzige was halt öfters ausgeht sind Heilkräuter. Die anderen Pflanzen sammle ich gar net mehr ein. Zeug von den Dinos hab ich auch immer reichlich, das wird dann eher noch verkauft weil ich soviel hab lol
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 26.03.2017 19:40 Ich hab auch immer hunderte Stöcke (findet man ja auch oft in Kisten), und das einzige was halt öfters ausgeht sind Heilkräuter. Die anderen Pflanzen sammle ich gar net mehr ein. Zeug von den Dinos hab ich auch immer reichlich, das wird dann eher noch verkauft weil ich soviel hab lol
Ich hatte irgendwann mal bestimmt mal 300 Lohe, dann alles rasend schnell mit der Schleuder verballert. Da war ich aber so reich, dass ich sie einfach gekauft habe. Für mich war das Sammeln jetzt auch kein Kritikpunkt. Das würde ich eher bei BotW bemängeln.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab z.B. bis auf den hunter-Bogen, die Schleuder und ein Outfit noch gar nichts gekauft. Ich hab gedacht dass später vielleicht noch bessere Sachen bei Händlern auftauchen für die es sich dann lohnt zu sparen. Das ist zumindest ne gute Idee, vielleicht werf ich´s dann doch mal wieder ein und kauf einfach alles. Müsste jetzt bestimmt 20.000 oder sowas haben, das reicht um 1-2 mal aufzufüllen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Hans Gruber hat geschrieben: 26.03.2017 20:22 Ich hab z.B. bis auf den hunter-Bogen, die Schleuder und ein Outfit noch gar nichts gekauft. Ich hab gedacht dass später vielleicht noch bessere Sachen bei Händlern auftauchen für die es sich dann lohnt zu sparen. Das ist zumindest ne gute Idee, vielleicht werf ich´s dann doch mal wieder ein und kauf einfach alles. Müsste jetzt bestimmt 20.000 oder sowas haben, das reicht um 1-2 mal aufzufüllen.
20000?!?!?! Du bist ja ein schlimmerer Messi als ich :lol:
Lila Zeug ist das Beste,was Du kaufen kannst, geh mal shoppen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vielleicht auch weniger, ich dachte der letzte Stand wäre 18.000 gewesen. Dann noch 1-2 Missionen gemacht...Das ist bei mir immer so, ich spare immer bis das Spiel vorbei ist. Komisch, gerade andersrum als im richtigen Leben.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Hans Gruber hat geschrieben: 26.03.2017 21:00 Vielleicht auch weniger, ich dachte der letzte Stand wäre 18.000 gewesen. Dann noch 1-2 Missionen gemacht...Das ist bei mir immer so, ich spare immer bis das Spiel vorbei ist. Komisch, gerade andersrum als im richtigen Leben.
Haha das kenne ich 😀
Antworten