Rickenbacker hat geschrieben:
1. Begleiter
Das fehlen meiner Gruppe hat mich in Fallout 3 mit am meissten gestört, was waren das für Typen in Fallout 2, Cassidy der abgewrackte Kerl dem fast alles scheiss egal war, der Super Mutant Marcus, der als Sheriff gearbeitet hat und mich begleitet nachdem ich ihm bei einer Verschwörung geholfen habe, oder der Ghul Lenny, so bald man ihn in der Gruppe hatte, wurde jedes Gespräch doppelt so schwierig, weil man immer erklären musste wieso da son verfaultes Tier mit einem rum läuft und natürlich Dogmeat, der treue Hund, der zumindest einen Gastauftritt in F3 bekommen hat..
Ehrlich gesagt habe ich im ganzen Spielverlauf nicht ein Begleiter gehabt. Kann auch sein das ichs mir ein wenig verbaut hab? Hab aber keinen gefunden.
2. Die Atmosphäre
Die war in Fallout 3 natürlich vorhanden, keine Frage, aber in den alten Teilen war alles noch ein Stückchen dreckiger, härter, melancholischer, versifter.
Das klang im Test jetzt so, als hätten sie hier jetzt auch eine Schippe zugelegt, stimmt das ?
Würd ich nicht behaupten. Liegt leider auch etwas an der Grafik denke ich. Es gibt ein paar wenige Stellen an denen du diese Härte vorfindest aber im großen und ganzen ist es wie Fall Out 3.
3. Charakter Entwicklung
Während man sich bei den alten Teilen, fünf mal überlegt hat, wo man jetzt seine Punkte reinsteckt, war es in Fallout 3 kein Problem zum Alleskönner zu mutieren, hat man das jetzt auch etwas abgeändert ?
Ähm ist egtl immer noch so wie in Fallout 3, aber ein Alleskönner ist man egtl nicht? Wenn man die Punkte gleichmäßig aufteilt könnte das natürlich sein. So wie ich das gespielt hatte wars nicht so. Oft genug haben mir Fähigkeiten gefehlt um quests zu erledigen.
4.Die Kämpfe
Gut damit habe ich mich schon abgefunden, weg von den taktischen Rundenkämpfen hin zum Ego Shooter, nur ist das Vats jetzt etwas sinnvoller als in F3 oder hat sich da nichts verändert ?
Und wie machen sich die Begleiter in den Kämpfen, bei den alten hatte man da ja die volle Kontrolle über ihr tun.
Das VATS ist das selbe geblieben wie in Fallout 3. Das Kampfsystem auch.
Die Begleiter wie gesagt, ich hatte keine die ich mir aussuchen konnte. Nur im "Finale" hatte ich gezwungenermaßen welche, die haben auch direkt ordentlich losgelegt, worauf ich allerdings kein Einfluss hatte.
5. Anspielungen
Vegas erinnert ja sehr an New Reno, findet man vieleicht einige Figuren aus Teil 2 wieder ?
Das gleiche gilt für die NCR bzw NCR, gibt es beim zusammen treffen mit denen ein paar Anspielungen auf Teil 2 ?
So gut wie keine. Es gibt ein Paar Monster die in beiden Spielen vorkommen.
Das Spiel ist egtl nur Fallout 3 in einem neuen Szenario. Grafik & Gameplay entsprechen genau dem Vorgänger. Die Story ist ok, haut aber auch niemanden vom Hocker. Man kann durch eigene Handlung stark auf die Story einfluss nehmen aber am Ende hat man nur einen Textbildschirm auf dem man dann ablesen kann, was die Entscheidungen für Auswirkungen haben.
Insgesammt finde ich , hätte man mehr rausmachen können. Liegt aber auch ein wenig am Handlunsort. Vegas darf man sich jetzt nicht sonderlich spannend vorstellen und die Wüste schon garnicht.
Was auf jedenfall nervt, sind die wunderbaren Tiere die sich da rumtreiben. (Balancing). Da gibt es z.B die nette Todeskralle, die ihren Namen alle Ehre macht. Auch zum Ende hin war ein Kampf mit diesem Tier reiner Selbstmord. Es ist nicht nur verdammt schell, sondern tötet auch mit wenigen Schlägern obwohl man selber einen dicken Kampfanzug trägt. Daraufhin den Fatman rausgeholt und zwei Atombomen draufgeknallt. Siehe da, das Vieh steht immer noch
.
Hingegen sind Menschliche Gegner mehr als Lächerlich. Man kann wirklich ganze Dörfer ohne Probleme ausrotten. (und das auf Schwer).
Wer Fallout 3 gut fand, der wird hier sicherlich nicht Entäuscht sein. Wer allerdings einen Satz nach vorn erwartet, der schon. :wink:
#Edit:
Erstaunlich nur, dass die Bugs die Wertung nicht so weit runterziehen. Hat Jörg seine Meinung zu Bugs mittlerweile geändert (immerhin handelt es sich um Bugs bei der Releaseversion, Patches zählen bei 4players nicht) ?
Fallout 3 Las Vegas könnte das CRPG des Jahres, knapp vor ME 2 werden. 2 W 2 wird das wohl kaum übertreffen können.
Die Bugs mit den Köpfen etc. hatte ich überhaupt nicht. Schlimmer waren die Clippingfehler. Ich bin einen Berg hochgehüpft, kam aber nicht mehr runter, da überall unsichtbare Wände waren. Selbst den Weg hinauf kam man nicht mehr hinunter.
Warum sollte Two Worls 2 das nicht übertreffen können? Fallout Las Vegas ist wirklich nicht mehr als eine Kopie von Fallout 3. Ich finde nicht das es diesen Titel verdient, da nichts neues geboten wird.
Was ich auch in der Wertung vermisse. Am Ende ist es nicht viel mehr als nur ein Addon zu Fallout 3