Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YoungKossi
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von YoungKossi »

phenomenos hat geschrieben:Es ist jedes Jahr das gleiche, Fifa Spieler lassen sich von den Lizenzen und den Fangesängen blenden aber was auf dem Rasen passiert interresiert eh nicht. Man spielt lieber Erzgebirge Aue gegen Greuther Fürth statt ein geiles El Clasico. Geblendet von EAs erstklassigem Millionenmarketing wird blind gekauft, es steht ja Fifa drauf also muss es gut sein.... 2004 hab ich es genauso gemacht, ich bin zum Laden gegangen wollte ein Fussball Spiel kaufen und Fifa stich sofort ins Auge, dann einen Tipp bekommen und für wenig Geld PES gekauft und nie wieder losgekommen. Man muss eben nicht mit dem Strom schwimmen. Ach und hier übrigens etwas gegen Blindheit:

http://www.youtube.com/watch?v=AUv2StlmKGs

ja damals ist doch klar das PES um meilen besser war ! aber wenn mans heute vergleicht ist PES einfach nur schlecht geworden
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

F-lamer hat geschrieben:Tacktickal defense ist eine EA Erfindung um ein pseudo Feature zu vermakrten. Die Unterscheide sind marginal. Man kann höchstens mit L2 ein bisschen besser die Flanken Angreifer zustellen, ein Unterschied ist es wohl kaum. Nämlich sobald man starke Teams wählt, reicht es immer noch nur A zu drücken und prompt hat man den Ball, die spieler Passen sich automatisch viel besser an die Position des Angreifers (bei Barca extrem zu sehen). Bei anderen Teams kann man dieses "neue" Feature locker kaschieren in dem Man Agression über 90 stellt und Defensives Verhalten auf Sehr Hoch und die Lauf Rate auf Maximum....so ist es auch immer noch möglich 90 Minuten Lang voll Pressing zu machen und denn Gegner zu Verzweifelung zu treiben in dem man regelmässig einen zweiten Verteidiger dazuholt(vorausgesetz man Spielt mit einem kompakten Mitelfeld). Die neutralisiert sich wieder nur unter umständen das der gegnerische Spieler änliche Einstellungen hat, dann fährt wieder die Fifa Matrix nach dem Zufallsprinzip ob man in der Nähe des Strafraums am Verteidiger (unerklärlich) einfach vorbeiläuft oder mit einer L2 plus rechts Stick Finte ausdribellt.

Wenn du es mir nicht glaubst , gugg dir einfach die Tore auf Youtube an oder betrachte öfters die Wiederholungen bei Toren die du machst oder kriegst Online oder Offline- das ist egal.
Das ist zum Teil sicherlich richtig, aber das sind KI einstellungen und hat nichts mit meinem persöhnlichen Defense Verhalten zu tun. Ich bin Verteidiger in meinem Pro Club, wenn es einer schafft an mir vorbei zu gehen, dann hat der das einfach gut gemacht, oder er hatte Glück das nach meiner Attacke der Ball direkt wieder zu ihm titscht, ansonsten hab ich keine Probleme jemanden aufzuhalten, Kopfballtore habe ich schon lange keine mehr kassiert, das ist für mich zu 99% leichteste Übung.

Sprich selbst wenn jemand seine taktischen Einstellungen so macht, es kommt immernoch auf Dich an. Selbst wenn der Gegner aggressiv presst, dadurch ergeben sich wieder Möglichkeiten für Dein eigenes Spiel. Es gibt eigentlich kaum Situationen wo ich mich in dem Spiel hilflos fühle. Aber es gibt sie und zwar bei den Aussenverteidigern, wobei das halt noch nicht Torentscheident ist und beim Wechselverhalten der Spieler die manchmal wild hin und herspringen obwohl man garnicht drückt und selbst wenn man das Wechseln auf manuell stellt.

Und ja, Barca und Real und andere sehr gute Spieler haben manchmal anscheinend sowas wie einen Magneten am Fuß, daher kann man gegen solche Mannschaften dann nur mit ebenbürtigen Teams spielen. Stört mich auch ein wenig. Aber im reinen Vergleich zwischen 2 ausgeglichenen Teams, hat eigentlich keiner dem anderem gegenüber Vorteile, ausser dem eigenen Spielskill.
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

ja damals ist doch klar das PES um meilen besser war ! aber wenn mans heute vergleicht ist PES einfach nur schlecht geworden
Das ist wiederum deine Meinung, ich spiele zu 90% Multiplayer mit Freunden meistens 2 gegen 2 und der Spass ist immer mehr geworden die letzten Jahre. Probiere jedes Jahr die Fifa Demo und nach 5-6 Spielen fange ich langsam an zu gähnen! Wie soll man das denn ein ganzes Jahr aushalten, verstehe ich nicht^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

phenomenos hat geschrieben:Es ist jedes Jahr das gleiche, Fifa Spieler lassen sich von den Lizenzen und den Fangesängen blenden aber was auf dem Rasen passiert interresiert eh nicht. Man spielt lieber Erzgebirge Aue gegen Greuther Fürth statt ein geiles El Clasico. Geblendet von EAs erstklassigem Millionenmarketing wird blind gekauft, es steht ja Fifa drauf also muss es gut sein.... 2004 hab ich es genauso gemacht, ich bin zum Laden gegangen wollte ein Fussball Spiel kaufen und Fifa stich sofort ins Auge, dann einen Tipp bekommen und für wenig Geld PES gekauft und nie wieder losgekommen. Man muss eben nicht mit dem Strom schwimmen. Ach und hier übrigens etwas gegen Blindheit:

PES ist wo der Spaß stattfindet:
http://www.youtube.com/watch?v=bTZ8uShi ... re=related
Die Spieler sehen aber auch einfach nur lustig aus. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Führen wir jetzt auch hier den Videobeweis ein?

Dann schau mal hier:
1.
http://www.youtube.com/watch?v=nqrQ9yr-XIw

Geht vor allem um das erste Tor. Sowas soll eine gute Abwehr sein? 2 gegen 4 und der Abwehrspieler der dem Angreifer zugeordnet ist wirkt irgendwie völlig verwirrt.
Toll gemacht PES! :)

2.
http://www.youtube.com/watch?v=ZJ2c7UR4aAw

http://www.youtube.com/watch?v=X3cNWG8_ZL4

Super. Endlich hat PES vernünftige Torhüter ...

3.
http://www.youtube.com/watch?v=7jeiHJhx ... re=related

Naja bei den Kicker Superstars auf RTL 2 hatten die Spieler es ja auch nicht so mit den Regeln. :lol:

4.
http://www.youtube.com/watch?v=Nv6hgQnO2_8

Einfach noch ein paar seltsame Szenen.
Aber ihr habt Recht. PES ist voll realistischer und Fifa nur ein blödes Casual Spiel. :)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

phenomenos hat geschrieben:
Das ist wiederum deine Meinung, ich spiele zu 90% Multiplayer mit Freunden meistens 2 gegen 2 und der Spass ist immer mehr geworden die letzten Jahre. Probiere jedes Jahr die Fifa Demo und nach 5-6 Spielen fange ich langsam an zu gähnen! Wie soll man das denn ein ganzes Jahr aushalten, verstehe ich nicht^^
Könnte das vielleicht daran liegen das Du die Demo alleine spielst und sonst immer mit Deinen Freunden zockst ;) ?!

Bei mir wars tatsächlich so (soll jetzt keine Werbetrommel rühren für Fifa sein), dass mein gesamter Freundeskreis, nach PES 4 aufgehört hat PES zu zocken. Seitdem spielen wir alle Fifa, ausnahmslos. Es ist also nicht nur die Meinung eines einzelnen, sondern viele Leute empfinden anscheinend so ;)
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

Was Virtual Pro Spiele angeht gebe ich dir vollkommen recht. Hier ist die Fifa Matrix deutlich realistischer (wenn es leider diese 99 geheckten Pros nicht gäbe). Hier sticht die individuele Fähichkeit deutlich hervor und man ist extrem auf die Läute aus dem Team angewisen. In algemeinen machen V.Pro Team Spiele am meisten Spass in Fifa und ist einer der Gründe wieso ich seit Fifa 10 eher bei Fifa als PES geblieben bin.

Es sind leider die Online 1:1 Spiele wo die Fifa Matrix schlechte Ergebnisse liefert und teilweise nicht nachvollziebare "Entschedungen" trifft. Hat man sich endlich ein bisschen raufgespielt und zockt man gegen die "Pros". Verkommt das ganze auf ein schienenhaftes hin und her wo die Frage blebit -wer hat die bessere Einstellungen und wer kann L2 Rechtsstick Kacke besser umsetzen. Da die L2 -Rechts-Stick Komobs vorberechnet sind von der Engine und hat man einen starken Dribller -Robben , Messi und wie sie alles heissen, kann man die Dinger nicht mal mit einer Kettensäge stoppen! Nicht mal perfekte Grätschen helfen hier mehr, da Fifa einfach nach Zufallsprinzip entscheidet- ok jetzt geht er durch in den Straufraum und aus ist die Maus. Danach gibt es 1-2 L2-Rechtsstick Finten ein geschnittener Schuss und drin ist das Ding....und das immer und immer wieder...egal ob für mich oder den Gegner. Naja...hört sich nach Meckern auf hochem Niveau aber das stumpft den Spass an Überaschungsfussball extrem :-(.
Zuletzt geändert von F-lamer am 21.09.2012 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
ich overklocke mein leben gerne.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Was willst du uns jetzt damit sagen?
Dass du cool bist, weil du dich gegen den bösen "Mainstream" wehrst?
Dass du cool bist, weil du gegen den Strom schwimmst?
Das du dein Argument GEGEN Fifa mit einem Video von der Demo untermauerst?

Starke Sache.

Wenn ich das richtig verstehe, sind wir alles nur dumme Marionetten, die der PR-Masche von Fifa auf den Leim gegangen sind, da selbst IM Mediamarkt oder Saturn oder wo auch immer, man direkt von einem EA Mitarbeiter abgefangen wird, zum EA Regel geschleppt wird (wenn nötig mit Handschellen und 2 muskolösen Schlägern) und dann anschließend dazu gezwungen wird Fifa anstatt PES zu kaufen, da PES das beste Fußballspiel in der gesammten Milchstrasse ist und EA sich nur noch mit solchen Mitteln übers Wasser retten kann?

Sicher dat!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass FIFA vor allem in den letzten nunmehr 2 Jahren PES vom Thron gekickt hat, da es sich sehr viel verbessert hat, wohingegen sich PES eher ein wenig zurück entwickelt hat? Dieses Jahr läuft nunmehr alles darauf hin, dass FIFA immer noch einen Tick besser als PES sein wird.
Aber weißte was? Wen juckt es, welches Spiel besser ist als das andere? Beide Spiele sind in meinen Augen TOP. Das ist doch total der Luxus für uns Gamer, dass beide Spiele sich auf einem hohen Niveau befinden. Meiner Meinung nach sind es Kleinigkeiten, die dafür entscheiden, ob man sich jetzt PES oder FIFA zulegt. Ich will die Bundesliga und meine Lieblingsteams nicht missen, ergo nehme ich Fifa.

Bei anderen Spielegenres hat man dann sowas wie z.B. Alarm für Cobra 11 und die x-te Version eines mieserablen NFS als Auswahl und beides ist meistens gleich schlecht.
Mit PES und FIFA sind wir doch super bedient. Also hört mal auf mit dem ganzen Rumgeheule, ob jetzt PES oder FIFA besser ist.
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

immer wieder witzig, wie manche nicht damit klar kommen dass ihr PES/FIFA das einzig Wahre ist und das andere am besten verboten werden sollte :D

Im Endeffekt isses reine Gewöhnungssache was einen lieber is. Wenn hier Leute anfangen darüber zu diskutieren was "realistischer" is dann muss ich doch meistens sehr schmunzeln...

Ich persönlich gehöre dem FIFA-Lager an, gebe ich auch gerne zu. Hab zwischen FIFA 98 und FIFA 11 kein einziges Fußballspiel wirklich intensiv gespielt aber 2011 hat mir FIFA besser gefallen daher bin ich etz bei FIFA 12 und FIFA 13 geblieben.

Ich persönlich spiel aber auch ganz gern mal ne Partie PES, denn beide SPiele haben ihre Macken die mich persönlich stören. Z.B. find ich die Ballphysik bei PES persönlich recht seltsam, das fühlt sich immer an wie son Luftei, sowohl beim Dribbling als auch beim Passpiel. Außerdem sind Schüsse und Pässe für mich einfach ein bisschen zu scharf geschossen, das kommt in echt auch vor aber meiner Einschätzung nach nicht so krass wie bei PES.

Auch Fernschüsse sind in PES ein bisschen zu stark, die gehen fast imemr rein. Dafür sind in FIFA die schüsse mit dem RB (XBox) noch zu stark.

Und wenn ich mal PES spiele gegen meine Kumpels mach ich meine Tore auch immer nach Schema F, einfach nen langen Laufpass durch 4 Leute durch und in 90% der Fälle kommt kein Abwehrspieler dran oder der KI-Verteidiger bewegt sich noch nen Schritt nach vorne und dreht dann erst um, damit er auch ja nicht mehr an den Ball kommt, wirkt für mich zum Teil auch ein wenig lächerlich.

Ein Problem, dass beide Spiele haben: Das Dribbling, insbesondere die Richtungswechsel sind zu krass. Das is einfach absolut unrealistisch, dass man sich auf engstem Raum mit Ball, im 0,5 sekunden Takt dreht und wendet und trotzdem nie der Ball verspringt. Mag sein, dass es auf der Welt eine Hand voll spieler gibt die das auch in Echt können aber für die große Mehrheit dürfte das nicht gelten.

Was mich bei FIFA auch noch ein wenig stört ist, dass man mit der Grätsche wenn mans drauf anlegt auch nie jemanden so richtig umfotzen kann. Klar wird im Profibereich auch in Echt relativ wenig gegrätscht und ich finde es gut, dass die Grätsche als solches abgeschwächt wurde. Aber wenn man mal nen Konter fängt isses bei FIFA nahezu unmöglich den Spieler einfach an der Mittellinie umzugrätschen um ein taktisches Foul zu provozieren. Das geht bei PES ganz gut, dafür kriegt man bei PES praktisch immer ne gelbe Karte wenn man grätscht, da isses iwie relativ egal ob man den Ball trifft oder nicht.

Also wie gesagt, bei de Spiele haben für mich ihre Macken, aber da ich leider nicht die Zeit hab beides zu spielen bleib ich persönlich halt bei FIFA. Viell. kann mich ja die PES 2014 Demo umstimmen ^^
Zuletzt geändert von gekko001 am 21.09.2012 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Bei mir wars tatsächlich so (soll jetzt keine Werbetrommel rühren für Fifa sein), dass mein gesamter Freundeskreis, nach PES 4 aufgehört hat PES zu zocken. Seitdem spielen wir alle Fifa, ausnahmslos. Es ist also nicht nur die Meinung eines einzelnen, sondern viele Leute empfinden anscheinend so
Würde ich bei meinen Freunden mit Fifa aufkreuzen würde ich glaube ich gesteinigt werden^^ Die 2010er Version hab ich wirklich mal gekauft gehabt und nach einem halben Abend konnte keiner mehr das Spiel sehen... Tja da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sind
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Jeder der hier Fifa als ein Schienenspiel abstempelt oder PES als hölzernen Mist abtut, kann nicht ernst genommen werden.

Jedes Spiel hat noch immer seine Vor-, und Nachteile, doch sind beide Spiele verdammt gut. Ich habe damals selbst mit glaube Fifa 98 angefangen und irgendwann ab der 2002,4er Version zu PES gewechselt. Damals hat sich ein PES wirklich offener in der Spielmechanik angefühlt als ein Fifa. Meiner Meinung nach hat sich dies aber seit den letzten 2-3 Version von EA stark geändert und PES hatte zu der Zeit ganz andere Probleme bekommen. Mittlerweile ist es nur noch eine Geschmackssache, Details die einem wichtiger sind, der Rest ist hier provokatives Fanboygelabber.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

F-lamer hat geschrieben:Was Virtual Pro Spiele angeht gebe ich dir vollkommen recht. Hier ist die Fifa Matrix deutlich realistischer (wenn es leider diese 99 geheckten Pros nicht gebe). Hier sticht die individuele Fähikeite deutlich hervor und man ist extrem auf die Läute aus dem Team angewisen. In algemeinen machen V.Pro Team spiele am meisten Spass in Fifa und ist einer der Gründe wieso ich seit Fifa 10 eher bei Fifa als PES geblieben bin.

Es sind leider die Online 1:1 Spiele wo die Fifa Matrix schlechte Ergebnisse liefert und teilweise nicht nachvollziebare "Entschedungen" trifft. Hat man sich endlich ein bisschen raufgespielt und zockt man gegen die "Pros". Verkommt das ganze auf ein Schienenhaftes hin und her wo die Frage blebit -wer hat die Bessere Einstellungen eingestellt und wer kann L2 Rechtsstick kacke besser umsetzen. Da die L2 -Rechts-Stick Komobs vorberechnet sind von der Engine und hat man eine Starcken Dribller -Robben , Messi und wie sie alles heissen kann man die dinger nicht mal mit einer Ketten Sege stoppen! Nicht mal perfekte Grätschen helfen hier nicht mehr da Fifa einfach nach Zufallsprinzip entscheidet- ok jetzt geht er durch in den Straufraum und aus ist die Maus. Danach gibt es 1-2 L2-Rechts stick finten ein geschnittener Schuss und drin ist das Ding....und das immer und immer wieder...egal ob für mich oder den Gegner. Naja...hört sich nach Meckern auf hochem Niveau aber das stumpft den Spass an Überaschungsfussball extrem :-(.
Stimmt, das ist meckern auf hohem Niveau. Bei Spielen zwischen 2 sehr guten Spielern ist das ein einziges Gehacke und Geschiebe bis einer einen Fehler macht, das ist schon richtig. Wenn man ehrlich ist, muss man auch sagen, das wenn da 2 Zweikampfbiester auf dem Platz stehn, das das Spiel nicht mehr wirklich nach Fußball aussieht ^^
Das könnte man sicher noch verbessern, damits auch auf hohem Niveau noch nach einer Fußballsimulation aussieht, da hast Du sicher recht ;) !!
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

NoCrySoN hat geschrieben: Mittlerweile ist es nur noch eine Geschmackssache, Details die einem wichtiger sind, der Rest ist hier provokatives Fanboygelabber.
Ich würde mal behaupten, dass die meisten bei dem Special hier auf 4Players nur am Ende ihr Spiel als Sieger sehen wollen und sollte ihr Spiel nicht gewinnen wird wieder rumgeflamt wie scheiße der Vergleich is, wie scheiße die Tester sind und und und...^^
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

phenomenos hat geschrieben:
Würde ich bei meinen Freunden mit Fifa aufkreuzen würde ich glaube ich gesteinigt werden^^ Die 2010er Version hab ich wirklich mal gekauft gehabt und nach einem halben Abend konnte keiner mehr das Spiel sehen... Tja da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sind
Ach, glaub ma, das ging uns am Anfang ähnlich. Haben immer mal wieder zwischendurch PES4 reingeschoben, oder auch mal PES 5 und 6 probiert, aber nach ein paar Monaten sind dann doch irgendwie alle bei Fifa gelandet ;)
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

NoCrySoN hat geschrieben:Jeder der hier Fifa als ein Schienenspiel abstempelt oder PES als hölzernen Mist abtut, kann nicht ernst genommen werden.
gebe ich dir Recht.
NoCrySoN hat geschrieben:Jedes Spiel hat noch immer seine Vor-, und Nachteile, doch sind beide Spiele verdammt gut. Ich habe damals selbst mit glaube Fifa 98 angefangen und irgendwann ab der 2002,4er Version zu PES gewechselt. Damals hat sich ein PES wirklich offener in der Spielmechanik angefühlt als ein Fifa. Meiner Meinung nach hat sich dies aber seit den letzten 2-3 Version von EA stark geändert und PES hatte zu der Zeit ganz andere Probleme bekommen. Mittlerweile ist es nur noch eine Geschmackssache, Details die einem wichtiger sind, der Rest ist hier provokatives Fanboygelabber.
Auch fast mein Werdegang. Aber das beide Spiele "verdammt" gut sind sehe ich nicht so. Beide gehen in Ordnung, aber wenn man sich mal andere Sportspiele wie z.B. NBA2K oder NHL12/13 ansieht kommen mir PES und auch FIFA eher durchschnittlich vor. Leider gibt es keine größere Auswahl :)
Antworten