immer wieder witzig, wie manche nicht damit klar kommen dass ihr PES/FIFA das einzig Wahre ist und das andere am besten verboten werden sollte
Im Endeffekt isses reine Gewöhnungssache was einen lieber is. Wenn hier Leute anfangen darüber zu diskutieren was "realistischer" is dann muss ich doch meistens sehr schmunzeln...
Ich persönlich gehöre dem FIFA-Lager an, gebe ich auch gerne zu. Hab zwischen FIFA 98 und FIFA 11 kein einziges Fußballspiel wirklich intensiv gespielt aber 2011 hat mir FIFA besser gefallen daher bin ich etz bei FIFA 12 und FIFA 13 geblieben.
Ich persönlich spiel aber auch ganz gern mal ne Partie PES, denn beide SPiele haben ihre Macken die mich persönlich stören. Z.B. find ich die Ballphysik bei PES persönlich recht seltsam, das fühlt sich immer an wie son Luftei, sowohl beim Dribbling als auch beim Passpiel. Außerdem sind Schüsse und Pässe für mich einfach ein bisschen zu scharf geschossen, das kommt in echt auch vor aber meiner Einschätzung nach nicht so krass wie bei PES.
Auch Fernschüsse sind in PES ein bisschen zu stark, die gehen fast imemr rein. Dafür sind in FIFA die schüsse mit dem RB (XBox) noch zu stark.
Und wenn ich mal PES spiele gegen meine Kumpels mach ich meine Tore auch immer nach Schema F, einfach nen langen Laufpass durch 4 Leute durch und in 90% der Fälle kommt kein Abwehrspieler dran oder der KI-Verteidiger bewegt sich noch nen Schritt nach vorne und dreht dann erst um, damit er auch ja nicht mehr an den Ball kommt, wirkt für mich zum Teil auch ein wenig lächerlich.
Ein Problem, dass beide Spiele haben: Das Dribbling, insbesondere die Richtungswechsel sind zu krass. Das is einfach absolut unrealistisch, dass man sich auf engstem Raum mit Ball, im 0,5 sekunden Takt dreht und wendet und trotzdem nie der Ball verspringt. Mag sein, dass es auf der Welt eine Hand voll spieler gibt die das auch in Echt können aber für die große Mehrheit dürfte das nicht gelten.
Was mich bei FIFA auch noch ein wenig stört ist, dass man mit der Grätsche wenn mans drauf anlegt auch nie jemanden so richtig umfotzen kann. Klar wird im Profibereich auch in Echt relativ wenig gegrätscht und ich finde es gut, dass die Grätsche als solches abgeschwächt wurde. Aber wenn man mal nen Konter fängt isses bei FIFA nahezu unmöglich den Spieler einfach an der Mittellinie umzugrätschen um ein taktisches Foul zu provozieren. Das geht bei PES ganz gut, dafür kriegt man bei PES praktisch immer ne gelbe Karte wenn man grätscht, da isses iwie relativ egal ob man den Ball trifft oder nicht.
Also wie gesagt, bei de Spiele haben für mich ihre Macken, aber da ich leider nicht die Zeit hab beides zu spielen bleib ich persönlich halt bei FIFA. Viell. kann mich ja die PES 2014 Demo umstimmen ^^