Xenoblade Chronicles 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirishima
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test

Beitrag von Kirishima »

Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2022 09:24 Das hochstufige Gegner da rumrennen ist ansonsten völlig okay und gehört zur Xenoblade Serie. Haben auch genug andere Spiele wie Final Fantasy XV später kopiert. Hochstufige Gegner, welche man schon früh antreffen aber erst später besiegen kann.
Nachdem Xenoblade Chronicles es von Final Fantasy XII kopiert hat... wie auch gleich das ganze Kampfsystem. ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kirishima hat geschrieben: 02.08.2022 01:27
Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2022 09:24 Das hochstufige Gegner da rumrennen ist ansonsten völlig okay und gehört zur Xenoblade Serie. Haben auch genug andere Spiele wie Final Fantasy XV später kopiert. Hochstufige Gegner, welche man schon früh antreffen aber erst später besiegen kann.
Nachdem Xenoblade Chronicles es von Final Fantasy XII kopiert hat... wie auch gleich das ganze Kampfsystem. ;)
Ah ja, der T-Rex in der Wüste, Klassiker. Immerhin war der nicht agressiv. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nur weil beide Spiele ein Auto-Battle als Grundlage nutzen, ist es übrigens nicht das gleiche KS. Ausrichtung ist ähnlich, aber die Komplexität bei XB3 spielt aktuell schon auf nem anderen Level.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Notiz an mich selbst: Ich sollte FFXII unbedingt mal eine Chance geben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Tu es. Für mich der beste Final Fantasy Teil der Nach-PS1 Ära.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ist bei den Nachfolgern auch nicht so schwer. :D

Teil X ist mir noch etwas lieber, auch weil die Story von 12 für mich immer etwas lahm war und weil sich der MMO Ansatz für mich teilweise etwas grindy angefühlt hat.

Ansonsten aber mal was anderes gewesen und definitiv wert gespielt zu werden.

Das Original gibts aber glaube ich nicht mehr neu, nur noch die Zodiac Version.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.08.2022 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 02.08.2022 11:23 Das Original gibts aber glaube ich nicht mehr neu, nur noch die Zodiac Version.
Um es mal einfach zu spielen völlig ausreichend.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kirishima hat geschrieben: 02.08.2022 01:27
Lasst die Kirche mal im Dorf. Keins der beiden Spiele bietet wirklich etwas Neues. Beide setzen im Kern auf ein KS, das man auch lange vor FXII bereits aus MMOs kannte. Als MMOler fühlte ich mich in beiden Spielen zu Release überaus heimisch.

Xenoblade 3:
Die haben zugunsten der Performance aber stark an der grafischen Präsentation gespart. Selbst der erste Teil bietet da mehr fürs Auge mMn. Weniger Vegetation wie Gras, Texturen niedriger aufgelöst. Davon das angeblich die Effekte nun mehr hermachen sollen, bemerke ich jedenfalls nach 10 Spielstunden noch nichts. Ich hoffe inständig das da noch Gebiete kommen die weniger karg gestaltet sind… kann man sich auf 65 Zoll praktisch nicht mehr geben. In Handheldmodus hingegen, gibt es nichts zu bemängeln.

Das Jobsystem nervt. Alle 2 Stunden fordert mich das Spiel auf die Klasse zu wechseln. Viele Klassen mit je wenig dadurch erlernte Fertigkeiten. In XC3 grindet man keine Lvl Ups sondern offensichtlich Klassen. Nur die ersten 2 gehen relativ zügig. Vll zündet es später noch. Momentan sehe ich das KS eher als Verschlimmbesserung.
Zuletzt geändert von Xris am 02.08.2022 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Levi  hat geschrieben: 02.08.2022 11:28
Ryan2k22 hat geschrieben: 02.08.2022 11:23 Das Original gibts aber glaube ich nicht mehr neu, nur noch die Zodiac Version.
Um es mal einfach zu spielen völlig ausreichend.
MMn nicht. Denn die Zodiac Version hat einen deutlich leichteren Schwierigkeitsgrad. Derart leicht, das es nun praktisch nicht mehr notwendig ist die Gambits sinnvoll zu nutzen. Nur noch eine Handvoll der optionalen Elite Gegner stellen eine Herausforderung dar. Und auch das Jobsystem - wers mag, ich fand die ursprüngliche Version ohne Jobs besser. Und nur wegen der Story würde ich FFXII nicht empfehlen.
Zuletzt geändert von Xris am 02.08.2022 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Dunkeys Review ist nun auch draußen und wieder herrlich :D

SPOILERWARNUNG!

Zuletzt geändert von Mafuba am 30.08.2022 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
...
Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reiskocher1983 »

flo-rida86 hat geschrieben: 27.07.2022 16:47
Reiskocher23 hat geschrieben: 27.07.2022 00:09 Die Contrapunkte sind für mich wirklhc Contrapunkte. Ich hasse Grind, kampflastiges Gamedesign und Levelsysteme wie es leider japanische Spiele immer wieder haben.

Hab zB das FF7 Remake angefangen...Meine Fresse, so eine erwachsene Story, genau mein Ding. Aber die Klopperein gehen mir so auf den Skrotum. Völlig sinnbefreit und unrealistisch. An jeder Ecke und ständig tauchen die VIecher auf wenn ich das Gebiet wieder betrete. Ich hasse das.

Oder Judgement: Liebe die beiden Teile, aber warum muss ich an jeder Ecke in ne SChläegerei geraten?

Oder Like a Dragon, da wird das relativ coole Kampfsystem aus Judgement auch noch in ein Rollenspiel umgewandelt. Habe dann irgendwann auf Grund des Kampfsystem aufgegeben. Wenn ich in diesen schlecht designeten "Dungeons" grinden muss nur um Kämpfe zu gewinnen weil mein LEvel zu niedrig ist, dann ist das einfach nix für mich.

Furchtbar. Arenakämpfe hasse ich auch. Wenn sich der Kampfbildschirm vom restlichen Spiel abhebt, dann nein, nix für mich.

BotW macht doch alles richtig, warum bekommen es andere japansichen Spiele nicht hin? WOllen die Fans wirklcih nur kämpfen kämpfen und kämpfen? Naja, kenne zwei Leute, die genau sowas lieben.
"BotW macht doch alles richtig, warum bekommen es andere japansichen Spiele nicht hin?"

weil sie es nicht wollen?hier gibt es kein richtig oder falsch zumal botw und xenoblade nicht sehr viel gemeinsam haben,besser gesagt verschiedene genres als ein vergleich wie äpfel mit birnen.
allein das mit dem leveln und co. macht nun mal sinn in einem jrpg findest du nicht?ob du das magst oder nicht spielt da keine rolle.

funfact:da du gerade botw erwähnst,100 mitarbeiter von monolith soft waren damals auch an botw beteiligt ich würde mal sagen die haben ahnung vom beruf auf höchstem level.
Trotzdem mag ich das halt nicht, dieses für mich unrealistische Gegrinde.
Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reiskocher1983 »

1
Zuletzt geändert von Reiskocher1983 am 30.09.2022 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Habs jetzt nach etwas mehr wie 100 stunden durch. mir hat der weg bis zum ende teils richtig gut gefallen.
das ende war dann okay.
Spoiler
Show
ich hab mir schon so etwas gedacht das die beiden welten aus teil 1 und 2 zu einer dritten "verschmolzen" sind. wird ja auch irgendwann sehr deutlich angedeutet. deswegen hats mich weniger gepackt wie zum ende hin von teil 1 oder erst recht teil 2 als man den world tree betritt 8-O . dafür war der weg dahin sehr viel packender wie im vorgänger was auch daran lag das mir das verhalten und design der charaktere besser gefallen hat und die story viele schöne wendungen und überraschungen bot. die helden und ihre kompletten storys haben ihr übriges dazu beigetragen
die angriffsketten haben mich dann irgendwann immer mehr genervt und ich hab sie fast nur noch genutzt wenn es wirklich knapp wurde. ansonsten wirds wohl mein spiel des jahres. hat fast alles für mich gestimmt und das ich noch mal so ein großes spiel so sehr durchsuchte hätte ich nicht gedacht. da kommt nicht mehr viel ran dieses jahr da mir aber auch die zeit zum zocken fehlt 8(
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich höre gerade einen Podcast zum Spiel und dort wird das KS als sehr monoton beschrieben. MMO like Skills nach Cooldown kloppen und drauf warten dass sie wieder aktiv werden. Dazu besondere Gegner und Bosse als Bulletsponge auf denen man ewig die immer gleichen Skills abfeuert, bis sie endlich umkippen, also nicht schwer sondern einfach nur endlos. Was bei den unique Gegnern dazu führt, dass man denen eher ausm Weg geht, weils wieder nur minutenlange öde Kämpfe bedeutet.

Ist da was dran?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nö.

(das ist ungefähr genau so verknappt, wie diese Schilderung des Kampfsystems)

Das Kampfsystem hat sich nun über vier bis fünf Titel so bewährt und ist in 3 zudem ein Best of der xenoblade Vorgänger.

Die Beschreibung ist aber ungefähr so wie folgt:
Du hast Feuer-Waffen.. Und du schießt auf Leute bis sie umfallen... Mehr machst du nicht.

(hört sich auch nicht spannend an, oder?)
Zuletzt geändert von Levi  am 18.10.2022 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten