Dark Souls 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Test

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Temeter  hat geschrieben:Das Schwein ist tot! :waah:
Nachdem ich nen Video von meinem Bruder gesehen habe, wie der den mehr oder wenig lässig kalt gemacht hat, kann ich nur sagen, dass ich mich zu blöd angestellt habe. Während ich auf Distanz gegangen bin um dann reinzurollen, hat der ihn mehr oder weniger im Nahkampf kalt gemacht ohne auch nur eine einzige seine ultralangen Combos zu triggern.

Ich hab aber ehrlich gesagt auch das gefühl, dasss die Gegner in meinem Spiel immer 20% schneller sind als in den Videos :lol:
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Hallo Jörg,

nach anfänglicher Euphorie in den ersten Gebieten, macht sich mit zunehmender Spielzeit bei mir nun ein wenig Ernüchterung breit. Die Gebiete sind zwar toll anzusehen, aber ich frage mich an einigen Stellen, ob wirklich Herr Miyazaki der Lead Designer war, weil sich das gar nicht nach Ihm anfühlt. Statt fordernde und taktische Kämpfe gegen einzelne Gegner, werden stattdessen ein Haufen von Standardgegner auf einen gehetzt. Am besten in Kombination mit anderen Gegnertypen. Hier ist Masse statt Klasse die Devise und dass From Software von dieser billigen Art und Weise ein Spiel künstlich zu erschweren so häufig Gebrauch macht, hätte ich nicht erwartet. Es wirkt manchmal so als hätte From die Gegner einfach nur dahin gerotzt. Das war in den anderen Teilen besser gelöst. Mir fehlen hier diese ruhigen Momente.

Hierzu ein Paar Beispiele:
Spoiler
Show
Kathedrale des Abgrunds: Hier machts zwar noch einigermaßen Spaß, aber was sollen solche Stellen, an denen dich 4 Armbrustschützen gleichzeitg beharken? Dann soll man noch die Nahkämpfer ausschalten. An solch einen Mist, kann ich mich in keinem Teil erinnern.

Katakomben: Nerviges Skelettengespame alle Paar Meter

PVP Gebiet vor Anor Londo und in Anor Londo die Große Halle zum Boss Aldrich: Ordensanhänger mit Ihrem Feuerballgespame + Silberritter auf den Dächern alle Paar Meter

Und da gibt es noch einige Stellen mehr.

In diesen Momenten fällt auch auf, dass die Souls Mechanik mit der Ausweichrolle bei solch einer Anzahl an Gegnern überhaupt nicht dafür geeignet ist. Dies nimmt jegliche Dynamik aus den Kämpfen. Man ist ständig mit Ausweichen und Parieren beschäftigt bis einem die Puste ausgeht. Ein eleganter Sidestep ala Bloodborne hätte hier vllt. Abhilfe geschafft.

Zudem hat From Software immer noch nicht die Kameraprobleme lösen können. Hierdurch wurden Bosse wie Aldrich oder der alte Dämonenkönig ebenfalls künstlich für mich erschwert, da ich durch die verhunzte Kamera nicht mehr einschätzen konnte, welchen Angriff der jeweilige Boss gerade ausführen wollte.
Und zu guter Letzt... der Lock On. Immer noch ist es so, dass der Gegner sich beim Schlag automatisch in deine Richtung dreht, sobald man den Gegner "gelocked" hat. Das sind fast immer sichere Hits. Besonders ätzend war es beim Dämonenkönig...

Für mich persönlich sind es jedenfalls eklatante Designmängel, die DS3 leider nicht zu einem ausgezeichneten Spiel machen. Manchmal ist weniger doch mehr.

Mich würde jedenfalls interessieren, weshalb du dies beim Spielen nicht so empfunden hast. :)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Diowan hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:

Haupt-PvP Ort/Treffpunkt ist nach dem Leuchtfeuer von Sulyvahn . In schönerer Kulisse kann man wohl kein PvP machen . (Versuchs mal dort) . Zudem sind die Möglichkeiten im PvP aufgrund der erhöhten Variationsmöglichkeiten die Waffen zu bearbeiten nochmal gestiegen.

Super tipp, danke dafür m2deep. Bin ich wohl blind dran vorbeigeschlappt

Gern .
Yo,man verpasst so einiges im ersten Durchlauf,eigentlich unzählige Dinge die man erst entdeckt wenn man mehrere Durchläufe macht.

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das gleichzeitig bekämpfen und das man beschossen wird hat man auch in DKS1 direkt in der Untoten Burg. Und das gleich an mehreren stellen. Beim ersten Bonefire, vor dem Boss, nach dem Boss beim gepanzerten Schwein usw.
In der Welt ist mir das auch aktuell egal. Was ich eher als Kritikpunkt ansehe sind die Bosse. Die wenigsten sind alleine. Es wird einem immer alles mögliche zusätzlich vor die Füsse geworfen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Stalkingwolf hat geschrieben:Das gleichzeitig bekämpfen und das man beschossen wird hat man auch in DKS1 direkt in der Untoten Burg. Und das gleich an mehreren stellen. Beim ersten Bonefire, vor dem Boss, nach dem Boss beim gepanzerten Schwein usw.
In der Welt ist mir das auch aktuell egal. Was ich eher als Kritikpunkt ansehe sind die Bosse. Die wenigsten sind alleine. Es wird einem immer alles mögliche zusätzlich vor die Füsse geworfen.
Ja, das gab es schon immer, aber nicht in so einem Ausmaß. Die Undead Burg ist ein Witz dagegen. Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass From dieses Mal einfach viel mehr auf Masse statt Klasse setzt. Und so macht mir das keinen Spaß. Das ist ja schon fast ein Diablo als ein Souls Game...
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Stalkingwolf hat geschrieben: Was ich eher als Kritikpunkt ansehe sind die Bosse. Die wenigsten sind alleine. Es wird einem immer alles mögliche zusätzlich vor die Füsse geworfen.
Das find ich ehrlich gesagt noch harmlos, wenn ich da an Lords of the Fallen denke, wo die Bosskämpfe nochmal massiv erschwert wurden weil die Bosse einfach ständig beschworen haben.

Ganz extrem fand ich das ja in DS2 bei Freja oder im DLC mit Alanna(?), die mal eben ne Art Velstadt beschworen hat, aber das gabs ja auch im ersten bei Nito bspw., die Gargoyles, mein, noch immer Alptraum, Capra Demon oder auch die 4kings wenn man nicht schnell genug ist. Da finde ich das in diesem Teil eigentlich harmlos, zumal die Bosse ja auch den Mob selbst verletzen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

mekk hat geschrieben:PVP Gebiet vor ... und in ... die Große Halle zum Boss ...:
Yeah, spoiler halt einfach die Namen von endgame-Gebieten, die eigentlich eine Überraschung sein sollten, Einstein. Und dann noch fettgedruckt.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Stalkingwolf hat geschrieben:Was ich eher als Kritikpunkt ansehe sind die Bosse. Die wenigsten sind alleine. Es wird einem immer alles mögliche zusätzlich vor die Füsse geworfen.
? Meinst du ganz sicher Teil 3? Gegenüber Teil 2 hat man gerade da doch deutlich einen Schritt zurück gemacht.

Was gab es in DS2:
- 6 Boss-Kämpfe, wo man gegen mehrere gleichwertige Gegner antritt: Sentinels, Gargoyles, die zwei Dragonrider, die Thron-Vorhut von Nashandra, der Darklurker in Phase 2 und, der größte Witz, die zwei Tiger am Ende vom letzten DLC (einen Boss aus demselben DLC einfach mal verdoppelt, ein trauriges Finale für ansonsten eigentlich so tolle DLCs)

- 5 Bosse, wo Minions rumwuseln: Executioner's Chariot (wobei konzeptionell einer der interessanteren), Skeleton Lords, Royal Rat Authority, Freja und unter Umständen der Burnt Ivory King (PLUS die Bosse, die ab New Game+ ebenfalls noch Minions reingeworfen bekommen)

Dazu sowas wie die Rattenversammlung und die von einer Schar der schwächsten Gegner umgebenen Zauberer, die nicht unbedingt nervig waren, sondern eher äußerst belanglos.

Kurz: In rund jedem 4. Boss-Kampf ist der Solo-Spieler in Unterzahl, die man auch spürt. Super für alle, die eh Koop spielen, aber für Solisten sind die Bosse teilweise einfach nicht designt worden, was einige Fälle unnötig frustrierend macht.

Rein prozentual hat Dark Souls 3 auch einige Fälle, wo faktisch mehr als ein einzelner Boss im Raum ist, aber unter völlig anderen Umständen.
Spoiler
Show
In 2 Fällen bilden zwei Bosse eine Einheit, man muss also trotzdem nur ein Ziel im Auge behalten.
Der Baum und Wolnir walzen die Minions eigentlich immer selbst platt, bei den Abyss Watchers greift einer sogar aktiv den Boss an.
Der Kristallweise ist leicht auszumachen, die Kopien fallen beim ersten Schlag, wie bei der Puppe aus Demon's Souls.
Die Schar Zauberer in der Kirche ist... na ja, kein Highlight, aber auch nicht wirklich schwer. Fällt rein inszenatorisch schon völlig aus dem Rahmen.
Bleibt eigentlich nur Sulyvahn, wo sich ja auch hier einige einig sind, dass der ne Bank sein kann.
Für mich als Solisten, der in Durchgang 1 nicht mal NPCs beschwören will, war Teil 3 durchweg weniger nervig bei Boss-Kämpfen und ich hatte immer das Gefühl, dass ich es alleine schaffen kann, wenn ich mich besser verhalte (wohl der Hauptgrund, warum ich rund die Hälfte der Bosse im 2. Versuch geschafft habe, dazu 2-3 First Try Kills). Klar, bei Teil 1 waren es am wenigsten Boss-Kämpfe gegen mehr als ein Ziel und die meisten fühlten sich dann auch wie etwas besonderes an (wir lieben und hassen doch alle gleichermaßen Schornstein und Smog), aber DS3 gestaltet sie zumindest für Einzelgänger frustfreier als Teil 2.

mekk hat geschrieben:Ja, das gab es schon immer, aber nicht in so einem Ausmaß. Die Undead Burg ist ein Witz dagegen. Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass From dieses Mal einfach viel mehr auf Masse statt Klasse setzt. Und so macht mir das keinen Spaß. Das ist ja schon fast ein Diablo als ein Souls Game...
Man kann aber in vielen Fällen mit einfachsten Mitteln (Wurfmesser ftw) die Gegner einzeln aus Gruppen rauslocken. In Teil 2 zB ging das stellenweise gar nicht, weil das Spiel automatisch ganze Gruppen getriggert hat und einzelnes Pullen gar nicht möglich war. Teil 3 fühlt sich dahingehend doch eher wie Bloodborne an, wo es Dank der Kiesel auch relativ bequem war. Und Anschleichen wirkt auch immer wieder wunder.

Du hast natürlich Recht, es sind diesmal phasenweise viele Gegner, aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass etwas unfaires dabei war.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

DS2 Dlc fand ich die Bosse auch extrem eklig bzw. unfair. Mehrere Gegner mit unterschiedlichen Waffen und Movesets und beschwören von dicken Rittern mitten im Kampf...

3 find ich bis jetzt ok, bin aber noch nicht sehr weit.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

The_Outlaw hat geschrieben:
Spoiler
Show
Wolnir
Glaub wir haben nicht den gleichen Boss gespielt. Oder du warst überlevelt und hast
Spoiler
Show
Die Armringe mit 2 Hits zerlegt.
Edit : Kaum geschrieben, tauchen im nächsten Versuch gar keine auf und Boss liegt. :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Stalkingwolf hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:
Spoiler
Show
Wolnir
Glaub wir haben nicht den gleichen Boss gespielt. Oder du warst überlevelt und hast
Spoiler
Show
Die Armringe mit 2 Hits zerlegt.
Vom Level her kann ich es nicht abschätzen, hab Runde 1 aber komplett ohne Farming-Sessions gespielt. (Werde erst jetzt kurz vor Ende etwas farmen, um noch alle Zauber, Rüstungen etc. zu kaufen vor dem Eintritt in NG+)

Seine Minions haben mich aber tatsächlich kein Stück gestört.
Spoiler
Show
Wie gesagt, der haut seine Gefolgschaft im Grunde ja relativ schnell selbst zu Brei. Alleine, wenn er sich nach vorne bewegt, gehen in seiner ''Wolke'' die meisten direkt drauf. 2 meiner 3 Tode bei ihm waren zwar äußerst überflüssig - einmal einfach erstarrt beim ersten Anblick, einmal ziemlich dämlich mitten in seine Wolke des Verderbens gelaufen, weil ich dachte, das Item unter ihm könnte wichtig für den Kampf sein - aber der 3. rührte auch vom Boss selbst her.
Aber gut, ist nichts neues bei FromSoftware-Titeln, dass die Erfahrungen bei Bossen schon mal auseinander liegen. ^^
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Mal ne Frage irgend einen Tipp um die Krabben zu besiegen? Die sind so nervig und rapen mich immer.
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Mr. Hunter hat geschrieben:Mal ne Frage irgend einen Tipp um die Krabben zu besiegen? Die sind so nervig und rapen mich immer.
Lass sie ihren "Wasserwerfer" einsetzen und umkreise sie dann. In der Zeit wo sie Wasser spucken sind sie beschäftigt und man kann schön auf sie eindreschen.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

So ich bin jetzt endlich im Nostalgiegebiet angekommen aber das ist doch Neu Londo und nicht Anor Londo :Kratz:

Bild
Bild
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

so bin knapp nach 30 std durch bisher der kürzeste souls teil...bin ein wenig entäuscht als grosser souls fan irgendwie wirkte das alles auf mich wie ein langer dlc plus fanservice..aber als abschluss der serie hätte ich mir mehr gewünscht irgendwie fehlte das gewisse etwas was demons und dark souls ausgemacht hat vorallem das bedrohliche..weiss nicht obs an mir liegt aber das ist bisher der einfachste souls teil..fast alle bosse im ersten run gelegt (großschwert des schwarzen ritters) sei dank :lol: ich denke man ist mittlerweile gesätigt vom scenario..hoffe das from software sich da in zukunft neu orientiert..
Antworten