Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe699009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe699009 »

JunkieXXL hat geschrieben:der_durden

Häng dich mal nicht so an der Wertung auf. 74 Prozent bedeuten, dass das Spiel einige Schwächen hat, mehr nicht. In den meisten anderen Tests wird auch relativ viel an Risen kritisiert, aber die Zahlenwertung am Ende ist etwas höher.

Das schreibt das Team 4Players u.A. zu seiner Wertungsphilosophie:
Subjektiv bedeutet, dass unsere Tester immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir sind alle Spielspaßjäger aus Leidenschaft. Aber wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale. Objektivität? Gibt's nicht!
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Damit werden saemtliche tabellen und rankings ad absurdum gefuehrt. Ich habe nichts gegen rein subjektive wertungen, aber bitte dann konsequent bleiben und nich irgendwelchen charts aepfeln mit birnen vergleichen - total albern. Das einzige was da sinn macht, waere ein Tester ranking, in dem die wertungen des SELBEN testers gelistet sind. Alles andere is Bockmist....
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

der_durden hat geschrieben:
Mr.Freaky hat geschrieben: Ich soll also 50 Euros einfach so, einem Entwickler in den Arsch stecken, der als letztes Game Grottic 3 raus gebracht, ohne zu wissen, ob mir das Spiel zusagen wird, weil sie sympathisch sind?
Nö, aber weil das Spiel Spaß macht. Wenn man sich die Meinungen und Rezensionen anschaut ist vollkommen klar, dass Risen zu den guten Spielen gehört:

Amazon (50 Bewertungen, 4,5 Sterne)
http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Ri ... 954&sr=8-1

Gamesload (15 Bewertungen, 5 Sterne):
http://www.gamesload.de/risen/

4Players-Lesertests, 83%:
http://www.4players.de/4players.php/gam ... /show.html

Umfrage auf PC-Games, 4100 Befragte mit eindeutigem Ergebnis (nur 19% würden unter 80% geben):
http://www.pcgames.de/aid,696618/Risen- ... n/PC/News/

Steam, metacor (internationale Wertung) mit 79 Punkten...

Hinzu kommen eine Menge Spielekritiken die oberhalb der 74% liegen. Für mich heißt das: 4Players stellt den Ausrutscher nach unten dar. Spieler und andere Magazine liegen drüber. Ergo können die 74% nur zu wenig sein. Der Schnitt liegt bei mindestens 80, wahrscheinlich deutlich drüber.

All diese Menschen, sind nach der Meinung einiger hier, zu doof ein Spiel zu bewerten oder Fanboys? Sorry, aber das verzerrt die Wirklichkeit ein wenig.

Da sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, dass dieser Test, jedenfalls in der Wertung nicht stimmig ist.

Ich möchte zu bedenken geben, dass bei Spielen, die wirkliche Mängel aufweisen, das sofort in einigen Brandreden in Foren und Rezensionen wiederzufinden ist. Hier kann mir also keiner mit dieser sinnfreien "Fanboy-Keule" kommen. Es scheint so, als komme die von der mangelnden Argumentationskraft mancher User her rühren.

Falls Dir das Spiel nicht gefällt, verkaufst Du es eben wieder, denn diese Möglichkeit lässt Dir Publisher und Entwickler, dank des wenig restriktiven Kopierschutzes. Wenn Du dabei 5 Euro verlierst, wirst Du es wohl verkraften. Solltest Du aber viel Spaß mit G2 gehabt haben, wirst Du den Kauf, nach einigen Stunden nicht mehr bereuen.
Gothic 2 hab ich nach knapp 8 Stunden aufgehört, ich kann aber nichtmal mehr sagen, warum...ist ewig her.
Aber ich denke mal, dass ich mir Risen zu legen werde, hab jetzt die Demo nochmal installiert und hatte auch keinen Blue Screen ;) und die hat schon Lust auf mehr gemacht.
Obwohl ich sagen muss, dass ich auch die Umgebungsgrafik nicht so toll finde, wie viele hier schreiben, die Grafik kann mich eigentlich garnicht überzeugen.
Könnte nur noch ein wenig dauern bis ich es mir besorg, entweder bis der Preis ein wenig gefallen ist, oder ich mal wieder ein wenig Kohle übrig hab...kommen halt noch Dragon Age und Brütal Legend, die ich als Bioware, Tim Schafer und Jack Black Fanboy einfach haben muss. ;)
Bild
Bild
Bild

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

abbabba hat geschrieben: Damit werden saemtliche tabellen und rankings ad absurdum gefuehrt. Ich habe nichts gegen rein subjektive wertungen, aber bitte dann konsequent bleiben und nich irgendwelchen charts aepfeln mit birnen vergleichen - total albern. Das einzige was da sinn macht, waere ein Tester ranking, in dem die wertungen des SELBEN testers gelistet sind. Alles andere is Bockmist....
Die Idee mit dem Tester-Ranking fände ich garnicht schlecht.
So könnte man den eigenen Geschmack mit dem Geschmack eines bestimmten Testers leichter vergleichen, und die Vergleiche innerhalb der Tests eines Tester würden ebenfalls erleichtert.

Subjektive Endwertungen sind sowieso das einzige was machbar ist. Jede Zeitschrift die erzählt, ihre Tests wären objektiv, lügt, denn nichts an einem Spiel kann objektiv bewertet werden. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack, jeder empfindet eine bestimmte Grafik als besser/schlechter/angemessen usw. Jeder hat Vorlieben was Steuerung angeht, jeder empfindet den Spielspass eines Spieles anders.

Wenn ich jetzt alle Stärken/Schwächen von Risen aufzähle, die mir aufgefallen sind, und mich stören und klatsche eine 70 unten drunter, weil das meinen Spielspass repräsentiert, und du machst das gleiche, welche Bewertung, welcher Test wäre dann objektiver? Wie lässt sich das feststellen?
Wenn jeder Punkt existiert, den beide aufgezählt haben, aber die Wertung dieser Punkte abweicht. Wer entscheidet, wer "recht" hat?

Es gibt kein OBJEKTIV bei Spieletests.

Eine Matheaufgabe kann richtig oder falsch sein, aber bereits bei der Einschätzung ob eine Aufgabe schwer oder leicht ist, scheiden sich die Geister.

Objektiv ist eine leere Werbephrase.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Mal eine Frage an die Profis:

Gibt es später eine Möglichkeit Tierattacken z.B. von Wölfen zu blocken?
Ein Schild, oder eine bestimmte Stufe eines Waffenskills?

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Finalzero2005 hat geschrieben:@ Mind
Klar, deine Fertigkeitspunkte kannst du ja für das einsetzen was du willst. Du gibts ja für Stabkampf ja net weniger aus, als für das Schwert.^^ Du musst nur halt wärend der Grundausbildung, wenn du den Stab in die Hand gedrückt bekommst, einfach wieder zu Schwert wechseln und dich damit weiter konzentrieren.

@Braki
Yo, Schild + Schwert würde ich aufjedenfall empfehlen^^ Damit sind Tierangriffe auch blockbar und du verteilst auch glaub ich mehr schaden, womit es schonmal einfach sein sollte.^^
Auch von Wölfen und so?
Sind diese Attacken auch blockbar? Mit Schwert und kleinem Schild ging es bei mir nicht. Da wurde ich von Wölfen trotzdem getroffen.

Die Wahrheit macht frech

johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Wenn sie dich von der Seite oder von hinten angreifen, kannst du es natürlich nicht blocken...
Ist aber bei allen Angriffen so.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Klar, mit Schilden kannst du Tierangriffe blocken. Mit kleinen glaub ich auch. Du musst nur darauf achten, dass die dich nicht von hinten oder von der Seite aus angreifen!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also in der Demo konnte ich Wildtiere definitv nicht blocken, was aber dank des gut von der Hand gehenden, neuen Ausweichens nicht ein Problem war.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Also in der Demo konnte ich Wildtiere definitv nicht blocken, was aber dank des gut von der Hand gehenden, neuen Ausweichens nicht ein Problem war.
Neuen Ausweichens?
Kannste das näher spezifizieren?

Die Wahrheit macht frech

derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Brakiri hat geschrieben:Mal eine Frage an die Profis:

Gibt es später eine Möglichkeit Tierattacken z.B. von Wölfen zu blocken?
Ein Schild, oder eine bestimmte Stufe eines Waffenskills?
Tierattacken lassen sich mit einem Schild blocken!

Wie schon erwähnt wurde ist die Demo in diesem Fall wenig aussagekräftig. Spiel und Atmosphäre entwickeln sich und man hat große Lust, die Umgebung neben der Storyline zu erkunden. Die Motivation entwickelt sich ganz ohne auf die Item-Masse eines Diablo zurückgreifen zu müssen.

Gerade dass einige Bereiche zu starke Gegner hat, macht die Sache in meinen Augen spannend. Das war einer meiner größten Kritikpunkte an Oblivion. Das Gegner-Scaling gefällt mir gar nicht.

Zudem sieht man dieser Welt überall an, dass sie "händisch" erstellt wurde.

Risen ist in meinen Augen wunderbar und es war, geschuldet der gegenwärtigen Situation des Studios, eine richtige Entscheidung von PH. Ich räume aber ein, dass das nächste mal, Neuerungen unabdingbar sind.
Zuletzt geändert von derdurd am 07.10.2009 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Brakiri hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Also in der Demo konnte ich Wildtiere definitv nicht blocken, was aber dank des gut von der Hand gehenden, neuen Ausweichens nicht ein Problem war.
Neuen Ausweichens?
Kannste das näher spezifizieren?
Sprungtaste + Richtungstaste ließ mich ausweichen.

Edit: Zumindest glaube ich, dass es diese Kombo war. Ist ja schon wieder ein paar Tage her. Aber wenn, ging es natürlich nur nach hinten, rechts oder links.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Also seit ich ein Schild habe (bei klein angefangen) konnte ich frontale Angriffe JEDER* Art blocken. Ab und zu gibt es starke Gegner, die einem das Schild zur Seite hauen, aber auch da macht erst der zweite Schlag Schaden.
Und wenn man zwei mal in eine Richtung drückt, kann man Angriffen wunderbar ausweichen.
Ich verstehe immer mehr, wieso das Spielen mit dem Magier für euch so schwer ist...

*Okay, bis auf die Frostwelle der Ghule und ähnliche Attacken
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben:Also seit ich ein Schild habe (bei klein angefangen) konnte ich frontale Angriffe JEDER* Art blocken. Ab und zu gibt es starke Gegner, die einem das Schild zur Seite hauen, aber auch da macht erst der zweite Schlag Schaden.
Und wenn man zwei mal in eine Richtung drückt, kann man Angriffen wunderbar ausweichen.
Ich verstehe immer mehr, wieso das Spielen mit dem Magier für euch so schwer ist...

*Okay, bis auf die Frostwelle der Ghule und ähnliche Attacken
Na schön, na fein, ich werd nochmal ein paar Saves zurückgehen, und den Stab vergessen. Mit dem Stab ist der Kampf gegen Tiere echt nervig, weil nicht blockbar.
Spielt mal den Magier mit Stab, dann wisst ihr wo der Frust herkommt.

ABER: Ich spiele das Original, und mit dem kleinen Schild kann ich Wölfe NICHT blocken. Ein Bug??

Die Wahrheit macht frech

derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Brakiri hat geschrieben: Spielt mal den Magier mit Stab, dann wisst ihr wo der Frust herkommt.
Den Magier habe ich noch nicht gespielt aber sollte er wirklich so Imba sein, ist das ärgerlich, dann macht natürlich auch eines der wichtigsten "Features" - das Erkunden - absolut keinen Spaß.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

der_durden hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Spielt mal den Magier mit Stab, dann wisst ihr wo der Frust herkommt.
Den Magier habe ich noch nicht gespielt aber sollte er wirklich so Imba sein, ist das ärgerlich, dann macht natürlich auch eines der wichtigsten "Features" - das Erkunden - absolut keinen Spaß.
Ja mach das. Wenns bei dir wie Butter klappt, dann bin ich zu alt zum zocken ;). Jaja..der 33 Jahre alte Rücken macht einem schon zu schaffen..*knack* oohhhh

Die Wahrheit macht frech

Antworten