Gute Frage. Ich weiß nur noch, dass ich, als ich den kleinen Schild von einem der Banditen geklaut habe, endlich diese Angriffe abblocken konnte, die meine Klinge alleine nicht halten konnte. Das war bei Wölfen, Stachelratten, Seegeiern und so weiter der Fall. Hast du eine Möglichkeit ein Video dazu aufzunehmen? Da kann ja irgendwas nicht stimmen.Brakiri hat geschrieben: ABER: Ich spiele das Original, und mit dem kleinen Schild kann ich Wölfe NICHT blocken. Ein Bug??
Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Phu..muss ich schauen. Ich probiere es jetzt nochmal mit dem grösseren Schild, das ich dem Cutter geklaut habe, vielleicht gehts damit.IEP hat geschrieben:Gute Frage. Ich weiß nur noch, dass ich, als ich den kleinen Schild von einem der Banditen geklaut habe, endlich diese Angriffe abblocken konnte, die meine Klinge alleine nicht halten konnte. Das war bei Wölfen, Stachelratten, Seegeiern und so weiter der Fall. Hast du eine Möglichkeit ein Video dazu aufzunehmen? Da kann ja irgendwas nicht stimmen.Brakiri hat geschrieben: ABER: Ich spiele das Original, und mit dem kleinen Schild kann ich Wölfe NICHT blocken. Ein Bug??
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Ich habe jetzt das Spiel auch als Magier durchgespielt. Meine Erfahrung:Brakiri hat geschrieben:Mein Tipp Mindflare: Spiel keinen Magier, und wenn doch mit einigen Regeln im Hintergrund.
Zu Beginn ist der Kampf Frust pur. Zumal ich 40 wertvolle Lernpunkte für Stärke verschwenden musste/habe, um wenigstens eine Chance gegen die Gegner(z.B. Bronco) zu haben, die ich noch nicht mit Magie besiegen konnte(Weil konnte ja noch keine). Die ersten 15 Stunden muss man sich ohne Magie, nur mit Stöckchen behelfen.
Als ich dann Magier war, hatte ich 45 Mana, grade genug um 4 Sprüche zu zaubern, bevor ich leer war, und die restlichen Lernpunkte (20) musste ich dann in einen der Kampfzauber investieren, damit der nicht völlig schrottig war.
Im Endeffekt stehe ich da, mit 45 Mana, und Frostkristall, der 2 Treffer benötigt um z.B. ein Wildschwein zu killen. Heisst ich darf alle 2 Viecher Tränke einwerfen oder schlafen gehen, und muss, wenn ich das nicht möchte, weiterhin mit meinem Stab arbeiten.
Solltest du Magier spielen, versuch es mit weniger Stärke, 20 oder so, damit kannste zumindest den Novizenstab benutzen, auch wenn er nicht sonderlich gut ist. Musste eben mehr Geduld im Kampf haben.
Spar den Rest für Mana/Zauberverbesserungen. Wennde nur 10 für Stärke steigern ausgibts, haste am Anfang als Magier zumindest schonmal 85 Mana.
- Es ist so gedacht, dass man irgendeine Waffengattung halbwegs beherrscht bevor man Magier wird. Natürlich reden sie in der Vulkanfestung nur vom Stabkampf, aber der hat mich nicht gerade beeindruckt, weil ich gerne mit Schild kämpfe ... Mit dem Stab muss man wahrscheinlich wie mit der Zweihand-Axt (hat mein Bruder gespielt) mehr Sprünge nach hinten und zur Seite machen um ordentlich zu kämpfen. Jeder der keine Ahnung vom Spiel hat, wird sicher auch zuerst irgendwelche Punkte in irgendeine Waffengattung investieren ... nur wenn man von vornherein weiß, dass man Magier werden will wird man sich die Punkte aufsparen.
- Ich hab natürlich mit 10 Stärke und allen Waffenskills bei eins bis zum Magier durchgespielt und die Arenakämpfen stellen trotzdem kein Problem dar, wenn man weiß wie man das Kampfsystem ordentlich einsetzt. Natürlich dauern die Kämpfe deutlich länger, weil man kaum Schaden macht und natürlich muss man vielleicht mal neu laden, weil man ein Fehler gemacht hat und er nicht viel braucht um dich umzuhauen, aber wirklich schwierig sind Kämpfe gegen eine Person nicht.
- Als ich Magier geworden bin hab ich viele Punkte in Magisches Geschoss investiert und ca 20 in Mana). Das Magische Geschoss hab ich schon am Ende von Akt 2 ganz ausgebaut, so dass überhaupt nix ein Problem war, wo ich mit dem Krieger noch zu kämpfen hatte. Das große Problem dabei war aber: Ab jetzt würde es nurnoch abwärts gehen mit der Killspeed und das war schon ein wenig enttäuschend ... In Akt 4 brauchte ich teilweise Unmengen an Schüssen für Gegner, die ich mit meinem Krieger in paar Schläger erledigt habe. Das hat das Spiel nicht schwer gemacht, da man immer zurücklaufen und Manatränke trinken konnte, aber es hat es verzögert.
Fazit: Insgesamt macht ein Magier leider deutlich weniger Spass als ein Krieger. Das was beim Krieger an Komplexität im Kampfsystem dazu gekommen ist, ist bei Magier leider verschwunden und auf ein simplen Angriffszauber reduziert. Wenn man so spielt wie ich, ist das Spiel am Anfang schwerer und anspruchsvoller, was mir gefallen hat ... später viel zu leicht und am Ende waren die Kämpfe zeitintensiv. Das größte Problem an einem Magier ist, dass er nur einen Zauber braucht im ganzen Spiel. Später kriegt man noch ein Angriffszauber, aber den hab ich nie benutzt. Die Vorteile waren sicher, dass er Sachen wie den Geschwindigkeitszauberspruch öfter benutzen konnte, was die ganze Artefaktsucherei deutlich verkürzt hat.
Aber naja .. Jörg kritisiert wenig an der Magie und für mich ist das der einzige größere Schwachpunkt des Spiels (vielleicht noch mit der monotonen Endspielphase). Aber zum Vergleich: Der Schwachpunkt ist bei weitem nicht so groß wie die mitlevelnden Gegner bei Oblivion/Fallout 3 oder dem unnötigen Skillen der Waffenfähigkeiten bei Fallout 3.
Und nochmal zu Metacritics: Ich spiel fast alle Spiele in der Originalfassung (wenn Englisch oder Deutsch) und nur bei englischen Spielen lohnt sich vielleicht ein Blick auf Metacritics. Das Problem an den Gothic Teilen und Risen ist: Sie leben durch die Synchronisation und durch die PB typischen Dialoge. Aber man kann das alles nicht exakt übersetzten, vor allem nicht die vielgenutzen Redewendungen wie "Ich stehe mir hier die Beine in den Bauch" .. ich habe von einem Freund (Russe) gehört, dass das Spiel auf russisch teilweise ganz andere Dialoge hat als auf Deutsch, meist sogar deutlich mehr Text, aber nicht so rau wie man es von PB gewöhnt ist.
Ich habe die englische Version nicht gespielt und da ich nicht nach ihr sondern nach der deutschen Version das Spiel bewerte interessieren mich auch nur Bewertungen von deutschen Seiten/Magazinen.
Hätten die ganzen deutschen Tester die deutsche Releaseversion von Oblivion gespielt, hätte es doch nicht mal 80% bekommen. (Die meisten haben aber vermutlich wie ich, die englische Version durchgespielt und die deutsche dann nochmal kurz angeschaut).
Zuletzt geändert von Ekl am 07.10.2009 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nun, meiner hat das gleich Alter...Brakiri hat geschrieben:Ja mach das. Wenns bei dir wie Butter klappt, dann bin ich zu alt zum zockender_durden hat geschrieben:Den Magier habe ich noch nicht gespielt aber sollte er wirklich so Imba sein, ist das ärgerlich, dann macht natürlich auch eines der wichtigsten "Features" - das Erkunden - absolut keinen Spaß.Brakiri hat geschrieben: Spielt mal den Magier mit Stab, dann wisst ihr wo der Frust herkommt.. Jaja..der 33 Jahre alte Rücken macht einem schon zu schaffen..*knack* oohhhh
Das hat PH im Making Of erklärt. In den Gothic-Teilen hatte man immer einer 1:1 Übersetzung angestrebt, was international nicht gut ankam. Bei Risen sollten die Übersetzer und Sprecher den lokalen Witz einbauen. z.B. den Engländern den schwarzen Humor usw.Ekl hat geschrieben:ich habe von einem Freund (Russe) gehört, dass das Spiel auf russisch teilweise ganz andere Dialoge hat als auf Deutsch, meist sogar deutlich mehr Text, aber nicht so rau wie man es von PB gewöhnt ist.
Wie das gelungen ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich das Spiel in deutsch habe.
Ah ok, danke für die Info.der_durden hat geschrieben:Das hat PH im Making Of erklärt. In den Gothic-Teilen hatte man immer einer 1:1 Übersetzung angestrebt, was international nicht gut ankam. Bei Risen sollten die Übersetzer und Sprecher den lokalen Witz einbauen. z.B. den Engländern den schwarzen Humor usw.Ekl hat geschrieben:ich habe von einem Freund (Russe) gehört, dass das Spiel auf russisch teilweise ganz andere Dialoge hat als auf Deutsch, meist sogar deutlich mehr Text, aber nicht so rau wie man es von PB gewöhnt ist.
Wie das gelungen ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich das Spiel in deutsch habe.
-
- Persönliche Nachricht:
Wennde nicht das VATS benutzt ist es dass. Ein 100er Small Arms-Skill nutzt dir ausserhalb des VATS nichts. Es verbessert weder die Genauigkeit noch reduziert es die Streuung der Kugeln.PsychoDad84 hat geschrieben:seid wann is das skillen von waffenfähigkeiten in fallout 3 unnötig ?
Obwohl ich nicht weiss, was das im Risen-Thread zu suchen hat

Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Übrigens findet man sehr früh im Spiel einen Schild, auch in der Demo! Wenn man am Anfang zur ersten Ruine kommt, sollte man, wenn man zum Eingang blickt, sich umdrehen. Dort ist hinter Effeu versteckt ein Grab, wo sich dann auch ein Schild finden lässt^^ Damit ist der Anfang des Spieles deutlich leichter, da man ihn ja auch direkt nutzen kann!
Naja, viele haben sich (zurecht) beschwert das man dadurch bei einem Ego-Shooter-Style benachteiligt wird. Da hätte man sicher einen Weg finden können, den hohen Skillwert irgendwie einfliessen zu lassen. Ruhigere Hand, weniger Streuung, o.ä.PsychoDad84 hat geschrieben:ok das stimmt wohl
aber dafür is das VATS ja da
ohne VATS braucht man 3 mal soviel muni um was zu killen
die man nicht hat
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
-
- Persönliche Nachricht:
Hab's als Magier durchgespielt.... und nicht wirklich Probleme gehabt.der_durden hat geschrieben:Den Magier habe ich noch nicht gespielt aber sollte er wirklich so Imba sein, ist das ärgerlich, dann macht natürlich auch eines der wichtigsten "Features" - das Erkunden - absolut keinen Spaß.Brakiri hat geschrieben: Spielt mal den Magier mit Stab, dann wisst ihr wo der Frust herkommt.
Klar... magiertypisch liegt man halt recht fix am Boden.
(Anfangs nach 2 Treffern, gegen Ende nach 4-5 Treffern)
Also... rennen, feuern, rennen, feuern...
Nahkampf ziemt sich auch nicht für'n Magier.
Hässlich waren 1-2 Stellen in denen einem nix anderes übrig bleibt als mitten in die Gegner reinzuhüpfen.
Da sterbselt man dann gut und gerne zehn mal, ehe die Gegner schließlich mal oft genug danebengehauen haben... so daß man Zeit hat sie auszuschalten.
Schwach fand ich an der Stelle auch den Schutzzauber.
+20 ist nicht soooo dolle. Zumal er auch nicht besonders lange hält.
Ob man nun 5 oder 6 Schläge aushält eh man am Boden liegt ... nuja.
Dann lieber ein 10 Sekundenschild mit + 100.
Hatte Risen nach 2 Tagen (19 Stunden) durch als Magier...
Also wirklich komplett durch mit allen Nebenquests, die ich gefunden hab.
Doof fand ich, daß man eigentlich nur genug Punkte zusammenbringt um bis zum Ende 1-1.5 der Kristallmagiedisziplinen wirklich zu trainieren und gleichzeitig 200 Mana zusammenzubringen.
Das Schere-Stein-Papier Prinzip (Feuer schlägt Eis) kam mir auch etwas zu kurz. (Wozu brauch ich überhaupt Resistenz gegen Frost und Magie??)
Aber gut... man hätte wie gesagt eh nicht genug Punkte zusammenbekommen um mit allen Magiearten wirklich effektiv gegen Elementarviecher zu kämpfen...
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 07.10.2009 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
Haste mit Stab gekämpft oder mit anderen Waffen?katzenjoghurt hat geschrieben:Hab's als Magier durchgespielt.... und nicht wirklich Probleme gehabt.der_durden hat geschrieben:Den Magier habe ich noch nicht gespielt aber sollte er wirklich so Imba sein, ist das ärgerlich, dann macht natürlich auch eines der wichtigsten "Features" - das Erkunden - absolut keinen Spaß.Brakiri hat geschrieben: Spielt mal den Magier mit Stab, dann wisst ihr wo der Frust herkommt.
Klar... magiertypisch liegt man halt recht fix am Boden.
(Anfangs nach 2 Treffern, gegen Ende nach 4-5 Treffern)
Also... rennen, feuern, rennen, feuern...
Nahkampf ziemt sich auch nicht für'n Magier.
Hässlich waren 1-2 Stellen in denen einem nix anderes übrig bleibt als mitten in die Gegner reinzuhüpfen.
Da sterbselt man dann gut und gerne zehn mal, ehe die Gegner schließlich mal oft genug danebengehauen haben... so daß man Zeit hat sie auszuschalten.
Schwach fand ich an der Stelle auch den Schutzzauber.
+20 ist nicht soooo dolle. Zumal er auch nicht besonders lange hält.
Ob man nun 5 oder 6 Schläge aushält eh man am Boden liegt ... nuja.
Dann lieber ein 10 Sekundenschild mit + 100.
Hatte Risen nach 2 Tagen (19 Stunden) durch als Magier...
Also wirklich komplett durch mit allen Nebenquests, die ich gefunden hab.
Doof fand ich, daß man eigentlich nur genug Punkte zusammenbringt um bis zum Ende 1-1.5 der Kristallmagiedisziplinen wirklich zu trainieren und gleichzeitig 200 Mana zusammenzubringen.
Das Schere-Stein-Papier Prinzip (Feuer schlägt Eis) kam mir auch etwas zu kurz. (Wozu brauch ich überhaupt Resistenz gegen Frost und Magie??)
Aber gut... man hätte wie gesagt eh nicht genug Punkte zusammenbekommen um mit allen Magiearten wirklich effektiv gegen Elementarviecher zu kämpfen...
Versteht mich nicht falsch, der Frust kommt weniger vom Schwierigkeitsgrad als von dem Mangel, mit Stab nicht parieren zu können(Viecher). Grade das macht den Kampf unkontrollierbar, und einfach nervig, wenn das Ergebnis oft nur Glücksache ist. Wenn ich scheisse kämpfe, ok, kein Problem, lade ich solange bis ichs hinkriege, aber wenn das reiner Zufall ist, ob man da überlebt, DAS ärgert mich.
DAS und die Tatsache, dass mich Bronco mit 3 Schlägen, mit einem verdammten Knüppel!!!! fertig gemacht hat, hat mich gestresst. Vorher in der Arena mit seinem Schwert, ziehe ich ihm wärend des Kampfes die Schuhe aus, und verliere nicht, und im Waschraum wo er schon keine gute Waffe mehr hat, habe ich keine Chance, trotz Stärke 50 als Magier, Kampfstab (32 Schaden) und 15 Versuchen. Er brauchte 3 Treffer um mich zu killen, ich hatte ihn locker schon 10 mal ordentlich getroffen, und er hatte immernoch fast halbe Lebensenergie.
ARGH!!!
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
-
- Persönliche Nachricht: