Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Es kommt aber auf die Art der Linearität an. Bei Bioshock wusstest du auch immer wos langgeht, es hatte dennoch nicht so fade Schlauchlevel und immer wieder spawnende Gegner wie CoD.
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ok der gegner respawn hat genervt das stimmt
und der single player war bei bioshock um einiges besser das ist auch richtig
dafür hatte bioshock keinen multiplayer :)
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

ICH habe eine Lösung für den Meister Pallas-bug im Risen Forum entdeckt, die funktioniert!!!!!! :D :!:

Und zwar öffnet ihr die Console ( Im Spiel minsky eingeben dann ^ drücken)
Und gebt einfach folgendes ein: "setqueststatus Pallas_ReportToMasters succeed".
Danach könnt ihr weiter spielen. Es ist zwar ein Cheat aber ich denke hier ist es gut das es solche gibt.^^
Viel Spaß beim Weiterzocken!

EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Xeral hat geschrieben:
ehlemann hat geschrieben:
Epizentrum hat geschrieben:Risen ist Scheissdreck.

Nach Sacred 2, der zweite Bullshit, made in Germany.

Was für ein hässliches, blödes, langweiliges Hol-und-Bring-Hau-Drauf-Rollenspiel (sehr richtig). Technischer und künstlerischer Müll.
troll dich!
Ich schon irgendwie scheiße wenn man die Meinung anderer Leute nicht Akzeptieren kann oder?
Ich habe kein Problem mit den Meinungen anderer leute, jeder hat eine und das ist auch gut so, ist ähnlich wie mir Arschlöchern ;). Aber wenn jemand dermaßen unterirdische Formulierungen wählt gehe ich davon aus, dass sein Kommentar nicht der Diskussion sondern der Provokation zweckdienlich ist. Und um dich mal an die eigene Nase zu erinnern, an welche du jetzt fassen darfst, dass er in meinen Augen ein Troll ist, ist doch auch irgendwo eine Meinung, oder?
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Xeral hat geschrieben:
ehlemann hat geschrieben: troll dich!
Ich schon irgendwie scheiße wenn man die Meinung anderer Leute nicht Akzeptieren kann oder?
Ich habe kein Problem mit den Meinungen anderer leute, jeder hat eine und das ist auch gut so, ist ähnlich wie mir Arschlöchern ;). Aber wenn jemand dermaßen unterirdische Formulierungen wählt gehe ich davon aus, dass sein Kommentar nicht der Diskussion sondern der Provokation zweckdienlich ist. Und um dich mal an die eigene Nase zu erinnern, an welche du jetzt fassen darfst, dass er in meinen Augen ein Troll ist, ist doch auch irgendwo eine Meinung, oder?
Nö er hat in meinen Augen sogar Recht bei sacred hab ich kopfschmerzen bekommen wenn ich es gezockt habe. Und bei Risen krige ich Kotzgefühle wenn ich daran denke das ich dafür kohle ausgegeben habe. Der Patch der ja erscheinen sollte lässt auf sicj warten und kein Statement der entwickler. Also ich kann sein unmut sehr gut verstehen
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Risen?

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Risen ist sicherlich ein technisch einwandfreies RPG. PB hat dieses Ziel verfolgt, um sich der technischen Patzer aus Gothic 3 und dem unverblümten Hohn zu entledigen.
Verständlich, dass keine großartigen Innovationen in das RPG einfliessen würden, zu sehr war PB auf einen Qualtitätsstandard fokussiert.
Alles in allem verdient sich PB für Risen trotzdem ein Lob, da sie sich mit dem RPG wieder auf eine solide Basis stellen können, an welchem sich andere in Zukunft messen lassen müssen.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob für das 4.Quartal 2009 ein solches Rollenspiel uneingeschränkt empfohlen werden kann. Risen bietet nicht mehr als Oblivion, welches 2006 erschien.
Mir persöhnlich ist das NPC-Verhalten in Risen viel zu naiv. Die Gegner sind zwar teilsweise toll animiert, aber es fehlen echte Verhaltensweisen. So stehen viele Gegner wieder einfach in der Pampa rum, und reagieren wie halb erblindete Wesen erst, nachdem ich den Alter Ego unmittelbar in ihre Nähe bewege. Wo bleiben hier die marodierenden Banden, herumstreundene Trolle etc. Das erinnert mich an die vielen Online RPGs, und zumindest bei einem Solo RPG sollten wir hier etwas anderes erwarten dürfen, als die 08/15 Prügel-Dummies. Konkret vermisse ich zum Beispiel, dass unterlegene Gegner das Weite suchen, nur um etwas später mit Verstärkung wiederzukommen, welche das Gestrüpp nach mir durchsuchen, oder Banden, welche am Wegesrand dem Alter ego auflauern, als dass dieser wie Hans im Glück arglos durch die Gegend spaziert. Dabei werden erwartungsvolle RPG Spieler leider zu sehr unterfordert, und der Spielspass schrumpft exponentiell, er zerschellt wie eine frühreife Kokosnuss in der tosenden Brandung der scharf- geschliffenen RPG-Klippen.
Risen zeigt deutlich, dass eine einwandfreie Qualität noch lange kein Garant für lange anhaltenden Spielspass ist, sondern dieser nur durch eine gute technische Umsetzung innovativer Ideen erreicht werden kann. Und dabei wünsche ich PB in Zukunft viel Spass! :lol:
Zuletzt geändert von Mr:Marshmallow am 08.10.2009 17:40, insgesamt 4-mal geändert.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Xeral hat geschrieben:Nö er hat in meinen Augen sogar Recht bei sacred hab ich kopfschmerzen bekommen wenn ich es gezockt habe. Und bei Risen krige ich Kotzgefühle wenn ich daran denke das ich dafür kohle ausgegeben habe. Der Patch der ja erscheinen sollte lässt auf sicj warten und kein Statement der entwickler. Also ich kann sein unmut sehr gut verstehen
Also Sacred fand ich als Hack&Scheiss spitze, auch der Multiplayer hat viel Spaß gemacht. Ich fands jedenfalls besser als die meisten anderen Spiele aus der Richtung, wie Loki oder Titan Quest und dergleichen. Vom zweiten Teil habe ich ganz bewusst die Finger gelassen, da hat mir der 4Players Test gereicht...

Er kann in deinen Augen ja ruhig recht haben, er soll es halt nur wie ein erwachsener Mensch formulieren. Natürlich gibt es Leute, die für das Spielprinzip nicht zugänglich sind, dafür gibt es aber auch genügend Leute die das Spiel lieben. Wenn du es gekauft hast, und es dir nicht gefällt, hättest du vielleicht vorher die Demo anspielen sollen. Ich kaufe mir auch nicht jeden x-beliebigen Titel, sondern prüfe jedesmal gewissenhaft ob es auch was für mich ist...
Ich kann allen übrigens nur empfehlen die Tiefenunschärfe auszuschalten, holt grafisch einiges raus.

Welchen Bug hast du denn, dass du auf einen Patch wartest? Habe in über 30 Stunden keinen Bug gefunden, abgesehen von der Sache mit Pallas, aber die lässt sich ja recht einfach umgehen.

EDIT:

Übrigens kommt es nur in Ausnahmefällen vor, dass ein Entwickler binnen einer Woche nach Release einen Patch liefert, sowas kann schonmal nen paar Tage dauern. Abgesehen davon ist die Qualitätssicherung vorbildlich gewesen, da kann sich so manch anderer Entwickler einmal eine Scheibe von abschneiden.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Xeral hat geschrieben:Nö er hat in meinen Augen sogar Recht bei sacred hab ich kopfschmerzen bekommen wenn ich es gezockt habe. Und bei Risen krige ich Kotzgefühle wenn ich daran denke das ich dafür kohle ausgegeben habe. Der Patch der ja erscheinen sollte lässt auf sicj warten und kein Statement der entwickler. Also ich kann sein unmut sehr gut verstehen
Also Sacred fand ich als Hack&Scheiss spitze, auch der Multiplayer hat viel Spaß gemacht. Ich fands jedenfalls besser als die meisten anderen Spiele aus der Richtung, wie Loki oder Titan Quest und dergleichen. Vom zweiten Teil habe ich ganz bewusst die Finger gelassen, da hat mir der 4Players Test gereicht...

Er kann in deinen Augen ja ruhig recht haben, er soll es halt nur wie ein erwachsener Mensch formulieren. Natürlich gibt es Leute, die für das Spielprinzip nicht zugänglich sind, dafür gibt es aber auch genügend Leute die das Spiel lieben. Wenn du es gekauft hast, und es dir nicht gefällt, hättest du vielleicht vorher die Demo anspielen sollen. Ich kaufe mir auch nicht jeden x-beliebigen Titel, sondern prüfe jedesmal gewissenhaft ob es auch was für mich ist...
Ich kann allen übrigens nur empfehlen die Tiefenunschärfe auszuschalten, holt grafisch einiges raus.

Welchen Bug hast du denn, dass du auf einen Patch wartest? Habe in über 30 Stunden keinen Bug gefunden, abgesehen von der Sache mit Pallas, aber die lässt sich ja recht einfach umgehen.

EDIT:

Übrigens kommt es nur in Ausnahmefällen vor, dass ein Entwickler binnen einer Woche nach Release einen Patch liefert, sowas kann schonmal nen paar Tage dauern. Abgesehen davon ist die Qualitätssicherung vorbildlich gewesen, da kann sich so manch anderer Entwickler einmal eine Scheibe von abschneiden.
Na gut das mit dem besser ausdrücken hast du natürlich recht. Bugs habe ich noch keine gefunden was daran liegt das ich nach 30 min keine Lust mehr hatte. BTW rede ich hier von der 360 version und für die gibt es keine demo drei mal darst du raten warum :)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

sacred 2 war ok
im vergleich zu diablo aber nicht viel wert :)
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Risen ist alles?

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Toll wäre, wenn Jörg Luibl mal einen erneuten Test wägen würde, um auch "ältere" RPG's wie Oblivion und Gothic 3 erneut zu testen, welche durch zahlreiche Patches(1.73+) oder Mods, wie OOO, deutlich aufgewertet wurden.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Xeral hat geschrieben: Na gut das mit dem besser ausdrücken hast du natürlich recht. Bugs habe ich noch keine gefunden was daran liegt das ich nach 30 min keine Lust mehr hatte. BTW rede ich hier von der 360 version und für die gibt es keine demo drei mal darst du raten warum :)
Ohhh, Ok, dann hab ich nichts gesagt, die 360 Version ist tatsächlich unter aller Sau. Mein Tipp (solltest du dem Spiel noch eine Chance geben):

Tausch die 360 Version gegen die PC Version um, die läuft nämlich auch auf alten Rechnern wunderbar. Ich spiele mit meinem Laptop (Turion X2 2,2 Ghz und Radeon Mobility 2600, 3 GB Ram) und das Spiel läuft auf niedrig-mittleren Einstellungen vollkommen Ruckelfrei, sieht aber trotzdem noch besser aus als die 360 Version^^

Risen auf 360 ist eine Frechheit, verstehe nicht wie Jörg da noch 64% vergeben konnte, 40 hättens auch getan und jeder wüsste das man davon die Finger lassen sollte.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Brakiri hat geschrieben: Haste mit Stab gekämpft oder mit anderen Waffen?
Öhm... mit Schwert und... gecheatet.
Man kann ja auch während dem Kampf speichern. *engelchen*

Wollte wirklich reinrassiger Magier werden... und hatte keine Lust mich erst zum Kämpfer hochzuskillen.
Las ja, daß man sich recht leicht verskillt... drum... hab ich mich durch die Arenakämpfe eher durchgequält (Laden/speichern) bis ich dann endlich mal meinen Feuerkristall bekam um dann gleich alle Punkte auf Feuerball hauen zu können.

Nach 2x Schlösser knacken, 3x Alchi, Schleichen, 3x Schmied, 1x Taschendieb, 200 Mana und 100 Skillpunkte auf Feuerball blieben mir dann zum Schluß auch grad noch 40 Skillpunkte übrig.

Will heissen: Skillpunkte sind knapp.... haut man sie zu früh auf den Kampfkrempel, bist entweder ständig am Mana glucksen oder kriegst nicht mal eine Kampfzauberschiene ganz voll.
(Wobei man sich als Schmied noch ein Amulett mit +2 auf alle Kristallzauber basteln kann, was nochmal für die gewählte Schiene 20 Skillpunkte sparen könnte)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Xeral hat geschrieben: Na gut das mit dem besser ausdrücken hast du natürlich recht. Bugs habe ich noch keine gefunden was daran liegt das ich nach 30 min keine Lust mehr hatte. BTW rede ich hier von der 360 version und für die gibt es keine demo drei mal darst du raten warum :)
Ohhh, Ok, dann hab ich nichts gesagt, die 360 Version ist tatsächlich unter aller Sau. Mein Tipp (solltest du dem Spiel noch eine Chance geben):

Tausch die 360 Version gegen die PC Version um, die läuft nämlich auch auf alten Rechnern wunderbar. Ich spiele mit meinem Laptop (Turion X2 2,2 Ghz und Radeon Mobility 2600, 3 GB Ram) und das Spiel läuft auf niedrig-mittleren Einstellungen vollkommen Ruckelfrei, sieht aber trotzdem noch besser aus als die 360 Version^^

Risen auf 360 ist eine Frechheit, verstehe nicht wie Jörg da noch 64% vergeben konnte, 40 hättens auch getan und jeder wüsste das man davon die Finger lassen sollte.
JA nur das Prop ist das ich ungern am PC Spiele frag mich nicht warum is einfach so :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

katzenjoghurt hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Haste mit Stab gekämpft oder mit anderen Waffen?
Öhm... mit Schwert und... gecheatet.
Man kann ja auch während dem Kampf speichern. *engelchen*

Wollte wirklich reinrassiger Magier werden... und hatte keine Lust mich erst zum Kämpfer hochzuskillen.
Las ja, daß man sich recht leicht verskillt... drum... hab ich mich durch die Arenakämpfe eher durchgequält (Laden/speichern) bis ich dann endlich mal meinen Feuerkristall bekam um dann gleich alle Punkte auf Feuerball hauen zu können.

Nach 2x Schlösser knacken, 3x Alchi, Schleichen, 3x Schmied, 1x Taschendieb, 200 Mana und 100 Skillpunkte auf Feuerball blieben mir dann zum Schluß auch grad noch 40 Skillpunkte übrig.

Will heissen: Skillpunkte sind knapp.... haut man sie zu früh auf den Kampfkrempel, bist entweder ständig am Mana glucksen oder kriegst nicht mal eine Kampfzauberschiene ganz voll.
(Wobei man sich als Schmied noch ein Amulett mit +2 auf alle Kristallzauber basteln kann, was nochmal für die gewählte Schiene 20 Skillpunkte sparen könnte)
Das ist noch so eine Sache die ich bei Risen sehr schade finde. Das "Leveln" wird irgendwann quälend langsam, und die LPs sind so knapp das man nichtmal ein bisschen beim schmieden , Alchemie usw. "wildern" kann, ohne gleich die ganze "Skillung" und Effektivität zu gefährden. Das war bei den alten Gothic-Teilen(1+2) anders. Da musste man sich keine Sorgen machen, wenn man Alchemie oder Schleichen genommen hat. Ob man am Ende 100 oder 110 Stärke hatte, war dann nicht mehr "entscheidend".

Grade bei diesem Feintuning macht Risen keine gute Figur. Ich bin immernoch im Akt 2, und so langsam geht mir die Lust flöten. Die Erkundung wird durch ewige Latschwege erschwert, es sind zuwenig Betten verteilt, so das ich schon beim Erkunden bereits Tränke/Futter reinhauen muss, für Leben/Mana.

Das ist schon nervig.
Auch macht es garnicht soviel Sinn Schwert zu steigern. Etwas Kraft und 1 Punkt drin reicht völlig um mit den meisten Gegnern fertig zu werden.

Ich hätte mir auch zumindest für Mana irgendeine Art von Regenration gewünscht. Muss ja net schnell sein, aber das sich Mana regeneriert wenn man sich hinsetzt oder so.

So muss ich nach 5 Feuerbällen wieder Zeuch einwerfen.
Bei G1 / G2 hat mich das nie so gestört, weil da die Balance anders war. Es gab mehr Ruhe-Möglichkeiten, Mana war nicht so extrem knapp usw.

Nach etwa 30 Stunden Spiel bin ich immernoch der Meinung, dass Risen zwar ok ist, aber gegen G1/G2 im direkten Vergleich keine Chance hat. Dafür gibt es zuviele Kleinigkeiten die nicht richtig rund laufen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
ShaagY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaagY »

Hmm.... hätte ja nen "gutes" Gothic werden können. Also nach 5 Stunden spielen ist mir der Spaß vergangen. Für richtige extreme Fans der Gothic Reihe empfehlenswert. Für Rollenspieler mit Anspruch, eher nicht.
Antworten