Dark Souls 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Test

Beitrag von casanoffi »

sourcOr hat geschrieben:
Auch die Dialoge bzw. Monologe der NPCs wirken irgendwie nur noch hingeklatscht. Inhaltlich nicht mehr so authentisch und bei fast allen hat es auch nicht mehr für einen Schlusssatz gereicht. Sie wiederholen einfach stumpf ihren letzten Satz. Früher bekam man nach zuviel Ansprechen noch ein "I'm not in the mood for chatting. Leave me alone" zu hören. Ist nur eine Kleinigkeit, klar. Aber sie stört auch das Gesamtbild.
Joa, mir kommt es auch so ein bisschen vor, als hätten die Charaktere dieses mal nichts Interessantes zu erzählen oder zumindest nicht so viel.
Das ist ohnehin eine Sache, die ich noch nie sonderlich an den FS-Titeln mochte.
Da setzen sie so viel Leidenschaft und Fantasie in die Lore, aber die immer gleichen NPC-Dialoge drückt man spätestens nach dem zweiten Besuch nur noch in gekonnter Manier mit der korrekten Anzahl an Klicks durch, weil eh keiner auch nur ansatzweise noch was interessantes mehr von sich gibt.

Das ist aber nicht erst seit DS3 der Fall ^^
Das einzige, was ich DS3 ankreiden möchte ist, dass die Gespräche mit den NPCs noch nichtmal beim ersten Mal sonderlich interessant erscheinen :?

Wie gesagt, man könnte es natürlich auch einer gewissen Sättigung des Spielers selbst zuschreiben (wie alles, was einen negativ auffällt).

Ich bleibe dabei, so geil DS3 auch gemacht ist, bisher fehlt mir einfach eine gewisse Seele.
Habe aber auch erst knapp 15 Stunden auf dem Konto, kann ja noch werden.

Vielleicht sollte ich das Spiel auch einfach noch bis zum Herbst/Winter ruhen lassen.
Diese Jahreszeit passt für mich einfach nicht zu einem Dark Souls \o/
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Ok Leute ich habe mich ja schon vorher beschwert, dass die Lagerfeuer viel zu großzügig verteilt werden aber Schloss Lothric schiesst ja den Vogel ab. Man hat zwei sehr knackige Passagen aber nein man kann bei beiden einfach durchrennen weil nach 10 Metern wieder ein Lagerfeuer wartet. Was hat das noch mit Dark Souls und dem damit verbundenen Gefühl des ausgeliefert seins zu tun? Stellt euch mal vor bei Sens Festung gäbe es nach jeder Falle und jedem Hinderniss ein Lagerfeuer. Ich verstehe diese Designentscheidung einfach nicht.

Bild
Bild
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ich könnt' so kotzen. Mein Spielstand von 35 Stunden ist "korrumpiert". Vielleicht hat hier einer ne Idee, denn ich bin mit meinem Latein am Ende wie es so heißt.
Als ich vor dem uralten Dämonenboss im Schwelenden See ein Sunbro-Phantom beschwören wolllte, um meine 30 Münzen voll zu machen, kam quasi gleichzeitig zum Eintritt des Spielers eine Anfrage für mich als Blue Sentinel rein. Beides hat dann nicht richtig geladen, meine Mehrspieler-Items waren ausgegraut und ich konnte das Spiel nicht beenden.
Nach kurzer Wartezeit kam ein Ladebildschirm und ich wurde in die Welt des "Way of the Blue"-Spielers verfrachtet, jedoch viel zu spät, so dass ich postwendend mit "Pflicht erfüllt" hätte wieder zurückgeschickt werden sollen. Nun aber war der folgende Ladebildschirm unendlich. Selbst nach fünf Minuten hing ich noch drin. Also musste ich das Spiel über das Xbox-Dashboard schließen. Und nun kommts: Bei jedem Laden des Charakters/Spielstandes hänge ich wieder in diesem unendlichen Ladebildschirm fest. Ich kann also folglich nie in das Spiel laden.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

hast du das Spiel einmal auf offline gestellt und probiert?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Jup, der unendliche Ladebildschirm verfolgt mich aber dennoch.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Shevy-C hat geschrieben:Jup, der unendliche Ladebildschirm verfolgt mich aber dennoch.
Das ist natürlich extrem scheiße. Hab ich auch noch nichts von gehört und kann daher selber auch nichts dazu sagen, wollte nur mal mein Beleid mitteilen.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Stalkingwolf hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: in DkS1 an jedem Bonfire jegliche Geschäfte erledigen zu können was sogar das Reparieren der Waffen einschließt?
Warum nicht. Man rastet am Feuer und packt sein Werkzeug aus und repariert es.
Aber warum sollte man das können? Wenn es schon Schmiede gibt denke ich doch, dass denen das irgendwie überlassen sein sollte. Ist prinzipiell genauso wie in Skyrim: Will man die beste Rüstung schmieden, muss man das selber tun, muss der absolute Meisterschmied werden, was man so "nebenbei" erreicht. Find ich auch albern. Hier sinds so Do-it-yourself-Werkzeugkästen, die ich deplatziert finde, auch wenns natürlich "nur" ums Reparieren geht.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

sourcOr hat geschrieben: Das ist halt ne andere Design-Philosophie: Zentralisieren oder dezentralisieren? Fandest du das sonderlich gelungen, in DkS1 an jedem Bonfire jegliche Geschäfte erledigen zu können was sogar das Reparieren der Waffen einschließt?
Jupp, fand ich persönlich intelligent gelöst. Da ich es am Bonfire erledigen kann, werde ich nicht aus der aktuellen Welt herausgerissen. Ich muss keine Dialoge wegklicken und der Charme einer "Rast" am Feuer wird dadurch unterstrichen (wenn ich raste, habe ich Gelegenheit meine Ausrüstung zu reparieren, nehme mir Zeit für den Levelaufstieg usw.).
Mir erschließt sich nicht, warum man ab DS:2 das ganze unbedingt mit einer einzigen Welt und zudem noch mit einem NPC verknüpfen musste, der mich jedes mal erneut mit dem gleichen Mist zulabert. Bei den ersten 1-2 Levelaufstiegen mag das ganze "blabla touch the darkness within me" ja noch ganz authentisch sein aber danach ist es 1. nervig und 2. der Atmosphäre ziemlich abträglich.
Ich finde da so einen Hub mit NPC, die diese Aufgaben übernehmen - wie in Demon's Souls - wesentlich atmosphärischer.
Ich glaube bei manch anderen Spielen würde ich dir zustimmen. DS lebt(e) für mich aber von der rauen, bedrohlichen und schmutzigen Atmosphäre sowie dem Gefühl, dass man der Welt ein Stück weit ausgeliefert ist. Ich konnte in DS:1 nicht einfach schnell mal zum Finsterwurzgarten jumpen wenn ich gerade in den tiefen von Schandstadt bin. Das Spiel zwang mich, mich mit meiner Situation zu arrangieren und stets konzentriert vorzugehen. Dadurch wurde das Auffinden eines Bonfire und freundlich gesinnter NPCs zu etwas besonderem und intensivierte immens das Spielgefühl, das typische "wow, ich hab's geschafft!".
Klar, verschiedene Schmiede in der Welt zu haben, die man aufsuchen kann, ist noch einen Tacken besser, aber die Welt ist ja dieses mal nicht so umfassend verbunden, weil so ein zentraler Knoten fehlt...was auch nicht grundsätzlich falsch ist, weil man sich dadurch weiter ausbreiten kann ohne alles wieder zusammenführen zu müssen. Es fühlt sich imo schon an, als käme man wesentlich weiter herum. Im Gegensatz zum zweiten Teil wirkt die Distanz auch nicht so völlig an den Haaren herbeigezogen. Das Spiel wollte dich ja auch über ne große Welt schicken.. was überhaupt nicht glaubhaft war.
Naja ich denke schon, dass man eine große abwechslungsreiche Welt auch mit den "Hausmitteln" ohne Schnellreise implementieren kann. Ich hab sowieso das Gefühl, dass die Entwickler derbe faul werden, was eine logische Verknüpfung von Levelabschnitten angeht. Ich dachte anfangs echt, die wollen mich verarschen als ich in DS3 den Feuerbandschrein entdeckt hab und ich ausschließlich(!) per Schnellreise auf die Mauer einer entfernten Burg gebeamt werde. DS2 hat sich wenigstens noch die Mühe gemacht, am Knotenpunkt mehrere Wege abzweigen zu lassen. Hier teleportiert man sich nun sogar schon zu Beginn irgendwo ans andere Ende der Karte.
Das hat für mich dann auch nix mehr mit Magie der Welt oder so zu tun, das ist stumpfe Faulheit der Entwickler.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

WTannenbaum hat geschrieben: Naja ich denke schon, dass man eine große abwechslungsreiche Welt auch mit den "Hausmitteln" ohne Schnellreise implementieren kann. Ich hab sowieso das Gefühl, dass die Entwickler derbe faul werden, was eine logische Verknüpfung von Levelabschnitten angeht. Ich dachte anfangs echt, die wollen mich verarschen als ich in DS3 den Feuerbandschrein entdeckt hab und ich ausschließlich(!) per Schnellreise auf die Mauer einer entfernten Burg gebeamt werde. DS2 hat sich wenigstens noch die Mühe gemacht, am Knotenpunkt mehrere Wege abzweigen zu lassen. Hier teleportiert man sich nun sogar schon zu Beginn irgendwo ans andere Ende der Karte.
Das hat für mich dann auch nix mehr mit Magie der Welt oder so zu tun, das ist stumpfe Faulheit der Entwickler.
Firelink-Shrine gehört Lore-technisch nunmal anscheinend einfach nicht unmittelbar zu Lothric. Der Rest der Spielwelt ist ja im Gegensatz zum Intro, einem Bonusareal und einer weiteren Sequenz auch kohärent und logisch konstruiert (Ich vermute deshalb das der unspezifische Ort von Firelink-Shrine einen Story-/Lorehintergrund hat).
Ich finde es Geschmackssache. Mir haben sowohl Dark Souls 1 mit einem fehlenden "echten" Hub als auch Dark Souls 3 mit einem klar vorhandenen Hub sehr gefallen. Die Zentralisierung hat man aus Komfortgründen vorgenommen und es war völlig klar das das bei vielen beinharten Hardcore-Souls Fans, die am liebsten wohl eine 1zu1 Kopie von Dks1 gewollt hätten, für Ärger sorgen würde.

Ein Beispiel ist die Änderung im Schmieden. Diesmal gibts nur einen Schmied, was dem Spieler die Suche nach allen verschiedenen Schmieden und häufiges Hin-und-Her rennen "erspart". Es gibt aber wohl einige die bei Souls von nichts erspart bleiben wollen :D Ich finde die Änderung gut, mich hat der Punkt in Dks1 und 2 eher genervt als das er Faszination versprüht hat.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

WTannenbaum hat geschrieben: ......
Ich kann dir bei allem nur zu 100% zustimmen.

Ich war am Anfang sogar so naiv und habe alles abgesucht wo es weiter geht und war extrem enttäuscht das ich mich wegporten musste

Dark Souls ist nicht Demon's Souls und daher ist es mir auch egal wie es dort gehandhabt wird.
Von der Welt und dem Levelaufbau bleibt Dark Souls 1 das beste Spiel von FromSoftware.

Es ist alles Eier schaukeln geworden. Einzig was noch bedrohlich ist das sind die Bosse. Aber eigentlich gehört die Welt dazu. D.h auch das man einen Schmied in ein Gebiet packt wo Gegner stehen die nervig sind.
Ich komm mir in DKS3 vor als würde ich mal fix in den Supermarkt gehen. Paar Pfeile hier, bissel umschieden dort und danach noch ne Runde aufleveln. Danach wieder in die tiefsten Katakomben porten und weiter machen.
Und falls es wieder eng wird einfach per Homeward Bone in den Firelink Shrine.

In DKS 1 war der Weg auch das Ziel. Es gehörte dazu. Irgendwie ist nun so etwas wie "Suchen nach dem Boss vom Gebiet".

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Finden eigentlich diejenigen, die einen zentralen Hub mit allem Komfort und einmal Teleportieren in die ''richtige Welt'' (keine Ahnung, wie der Firelink Shrine von der Lore eingefügt ist, daher die Anfährungsstriche) kritisieren, eigentlich auch Demon's Souls rückblickend nicht mehr so gut?

Keine Provokation, sondern ernst gemeinte Frage.

Selbst, wenn ich bei DeS den Erstlingsbonus abziehe, habe ich dort auch heute kein Problem damit, dass man sich für einen Hub als Ausgangspunkt für alles entschieden hat. Ja, bei Dark Souls 1 war die Welt eine Klasse für sich, aber deshalb finde ich DeS doch nicht plötzlich schlechter.

Aber gut, wird bei dieser Hub-Geschichte dabei bleiben: Ist ne Geschschmacksfrage. Gibt ja auch Leute, die DS1 als Rückschritt sahen und lieber ein Demon's Souls 2 hätten.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

The_Outlaw hat geschrieben:Finden eigentlich diejenigen, die einen zentralen Hub mit allem Komfort und einmal Teleportieren in die ''richtige Welt'' (keine Ahnung, wie der Firelink Shrine von der Lore eingefügt ist, daher die Anfährungsstriche) kritisieren, eigentlich auch Demon's Souls rückblickend nicht mehr so gut?
Ich fand Demon's Souls noch nie wirklich gut. DKS ist in allen belangen besser.
Aber DS ist DS und DKS soll DKS bleiben.

Packt FromSoftware aber nicht und schmeißt und alle 3 Games in DKS3. DS, DKS und BB.
Zwar ist DKS3 noch ein gutes Game, aber kommt imo nicht an DKS ran.
Meine Liste

- DKS1
- DKS3
- DS
- BB / DKS2

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Allein schon weil DS der Erstling ist, mit dem wohl jeder massive Todesangst(also ingame^^) verbindet wie bei keinem anderen Spiel, dazu soviel Unbekanntes, soviel mysteriöses, der wohl großartigste Boss/Bosskampfidee aller Zeiten(Mönch), kann DS eigentlich nur oben stehen.

DKS mag die durchdachtere Welt haben und vom Gameplay noch n bissl was draufpacken, aber das übertrumpft für mich nicht die Emotionen, die DS damals ausgelöst hat. Das war einfach zu geil, keiner wusste was abgeht. Den Vorteil des Unbekannten hat eben nur der Erstling, auch wenn DKS allerhöchstens einen Millimeter dahinter ist ^^

DKS 3 finde ich übrigens bisher ziemlich schwierig. Vllt bin ich eingerostet, keine Ahnung, aber manche Gegner sind einfach unheimlich schnell(der Ritter mit dem blauen Cape Oo). Und diesen bekackten Baum habe ich auch noch nicht besiegt, wobei ich den auch einfach unfassbar mies designed finde. Da ist der größte Feind eher die Kamera, die Hitboxen stimmen imho aber auch nicht. kA, vllt mach ich auch was falsch ^^ Gefällt mir aber ansonsten ziemlich gut, viel besser als Teil 2. Die Atmo ist n ganzes Stück besser.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DextersKomplize hat geschrieben:Allein schon weil DS der Erstling ist, mit dem wohl jeder massive Todesangst(also ingame^^) verbindet wie bei keinem anderen Spiel
Bis man sowas wie das hier mal gespielt hat und weiß, was massive Todesängste bedeuten: https://youtu.be/yq39EB0dhMU?t=251
Das in der Mitte ist der Boss, ganz unten ist der Spieler, der gesamte Rest vom Bildschirm sind feindliche Geschosse. Ein Treffer = Tod, in dem Video hat der Spieler noch vier Restleben (die Sterne rechts bei "Player") Ach ja, "Easy", gibt noch drei weitere Schwierigkeitsgrade, der höchste trät den Namen Lunatic - geistesgestört.

Wer sich überzeugen will, folge dem Link in meiner Signatur (die Demo enthält die ersten drei Level, welche im Vergleich zu den späteren noch moderat ausfallen).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Rofl? ^^ Tolles Spiel :lol:

Du weißt was ich meine mit Todesangst ... Da kann ein dusseliger Sidescrollshooter mit zuvielen Geschossen doch nicht als Vergleich herhalten ^^
Hab mir aber grad mal was vom video angeguckt...also die Hitboxen von dem Schiff stimmen nicht. Der müsste theoretisch schon x Mal getroffen worden sein, aber scheinbar is nur der Kern da in der Mitte relevant, oder? Naja, is mir auch egal :mrgreen:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten