The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

ottamanoglu hat geschrieben: 19.06.2020 21:01Wenn jetzt kein Leak gekommen wäre hätte es nach dem Release für genausoviel Diskussion gesorgt.
Nur ist die Frage, warum es für Diskussion gesorgt hätte (und warum es das aktuell tut).

Dass Ellie lesbisch ist, ist seit dem ersten Teil bekannt und hätte spätestens seit dem DLC für den ersten Teil niemanden mehr überraschen können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die diskussion wird von rechten befeuert um auf die homosexualität hinzuweisen und ihr tausend gründe f0r das erwähnen zu verpassen, nur ganz wichtig und immer wieder erwähnen, normalität ist kein grund dafür...

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.06.2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

CJHunter hat geschrieben: 19.06.2020 20:49
Vin Dos hat geschrieben: 19.06.2020 20:36 Weil es leider gut ist? Ich mochte nichtmal den 1. Teil. Hier kann ich aber kaum etwas dagegen sagen..es gibt etliche Kleinigkeiten die ich nicht mag, das ändert aber kaum etwas. So doof ich das Gameplay finde...Wenn man sich an Lesben oder Marketing aufhängen kann ist das ok. Es macht aber für mich kaum mehr Sinn nachdem ich das Spiel gespielt habe. Wenn ich Sarkeesian lese, dann schalte ich gerne ab, weil mich die Themen einfach nicht interessieren und für mich nicht existieren. Aber Marketing und gender und wie die Schlagworte alle heißen haben für mich mit dem Spiel bisher nichts zu tun. Soweit ich das beurteilen kann natürlich..
Das Gameplay wird eigentlich überall gelobt, soll auch deutlich besser sein als noch in Teil 1 und da wars ja schon richtig gut...
Meins ist es nicht. War auch im ersten Teil schon so. Schlecht ist es bestimmt nicht. Ich find es nur doof wenn ich in Stresssituationen ne halbe Sekunde brauche um mich zu drehen und der Sprintspeed so lahm ist. Das holt mich aus dem Szenario. Überleg mal, du betrittst nen dunklen Raum in dem überall Gefahren lauern können. Dann willst du doch schnell rechts und links peeken um die Übersicht zu haben. Das geht hier gar nicht mit selbst mit der max. Sensitivy. Klar, zu schnell sprinten würde das ganze Gameplay über den Haufen werfen.

Ist mMn ein generelles Problem bei Konsolenspielen. Man hat nicht genug Freiheit die Steuerung einzustellen. Es würde tlou2 keinen Abbruch tun die sensitivy auf 15 (anstatt 10) zu erhöhen nur um etwas flexibler zu sein. Vielleicht kommt dann die ps4 nicht hinterher mit Texturen laden..ich weiß es nicht.

Ich find es halt schade, sowas reisst mich raus. Wie bei RE7 bei dem der Sprintspeed langsamer ist als ich krabbeln kann.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Homosexualität und Marketing:

Wenn eine Figur in einem Game oder Film erkennbar homosexuell ist, dann ist dies also ein Marketingkniff zur Absatzsteigerung? Mehr dachte sich der Autor bei der Charakterisierung nicht?

Und wenn James Bond 3 dralle Doppelagentinnen in seinem Film vögelt ist das was, auch besonders ausgefuchstes Marketing? Seine Lizenz zum Töten auch nur Marketing?

Oder ist es nur simples Marketing, wenn es um Homosexualität und weibliche Hauptfiguren geht?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Vin Dos hat geschrieben: 19.06.2020 21:14
CJHunter hat geschrieben: 19.06.2020 20:49
Vin Dos hat geschrieben: 19.06.2020 20:36 Weil es leider gut ist? Ich mochte nichtmal den 1. Teil. Hier kann ich aber kaum etwas dagegen sagen..es gibt etliche Kleinigkeiten die ich nicht mag, das ändert aber kaum etwas. So doof ich das Gameplay finde...Wenn man sich an Lesben oder Marketing aufhängen kann ist das ok. Es macht aber für mich kaum mehr Sinn nachdem ich das Spiel gespielt habe. Wenn ich Sarkeesian lese, dann schalte ich gerne ab, weil mich die Themen einfach nicht interessieren und für mich nicht existieren. Aber Marketing und gender und wie die Schlagworte alle heißen haben für mich mit dem Spiel bisher nichts zu tun. Soweit ich das beurteilen kann natürlich..
Das Gameplay wird eigentlich überall gelobt, soll auch deutlich besser sein als noch in Teil 1 und da wars ja schon richtig gut...
Meins ist es nicht. War auch im ersten Teil schon so. Schlecht ist es bestimmt nicht. Ich find es nur doof wenn ich in Stresssituationen ne halbe Sekunde brauche um mich zu drehen und der Sprintspeed so lahm ist. Das holt mich aus dem Szenario. Überleg mal, du betrittst nen dunklen Raum in dem überall Gefahren lauern können. Dann willst du doch schnell rechts und links peeken um die Übersicht zu haben. Das geht hier gar nicht mit selbst mit der max. Sensitivy. Klar, zu schnell sprinten würde das ganze Gameplay über den Haufen werfen.

Ist mMn ein generelles Problem bei Konsolenspielen. Man hat nicht genug Freiheit die Steuerung einzustellen. Es würde tlou2 keinen Abbruch tun die sensitivy auf 15 (anstatt 10) zu erhöhen nur um etwas flexibler zu sein. Vielleicht kommt dann die ps4 nicht hinterher mit Texturen laden..ich weiß es nicht.

Ich find es halt schade, sowas reisst mich raus. Wie bei RE7 bei dem der Sprintspeed langsamer ist als ich krabbeln kann.
Ok, das klingt jetzt zwar ziemlich kurios, aber warum nicht:-). Ich denke das Gameplay passt wunderbar zum Spiel und wurde in Teil 2 praktisch überall nochmal verfeinert und erweitert. Mal schauen wie es sich entwickelt, werds jetzt gemütlich mal die nächsten 2-3h zocken:-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 19.06.2020 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Sorry, dass ich jetzt hier die Sau auch weiter durchs Dorf treiben muss - aber ist Ellies Homosexualität wirklich der Stein des Anstoßes?! Das ist es, was einen nicht geringen Teil an Gamern dermaßen stört, dass man das Spiel "review bomben" muss? Das und nix anderes? Das fände ich in der Tat ziemlich traurig und erbärmlich ...

Ehrlich gesagt bin ich aber gerade erst dadurch auf TLOU2 aufmerksam geworden. NEIN, nicht dadurch, dass sie lesbisch ist. Sondern dadurch, dass halt irgendein Shitstorm entstanden ist. Also: danke ... ?
Fand Teil 1 auch klasse, vom Gameplay her aber nur "ganz gut". Werde denke ich noch eine Weile warten, aber mittlerweile freu ich mich auch schon drauf.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

@Marketing:

Darürber kann man endlos diskutieren. Wer was warum macht und wer was warum wie auffaßt und wer was warum wie wiedergibt usw. usf.

Die Ausgangsfrage jedoch war perfider, denn es wurde explizit nach einem "Story-mehrwert" gefragt. Es ging also nicht um Marketing oder sonstwas, sondern um die Frage, welche Rolle es für Rolle spielt, daß der Spielcharakter homosexuell sei.

Und auch wenn es jetzt der gerne kritisierte Whataboutism ist: Ich habe bisher nie gelesen, daß bei einem heterosexuellen Spielcharakter nach dem "Story-mehrwert" davon gefragt wurde. Warum also bei Homosexualität eine Ausnahme machen?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Jondoan hat geschrieben: 19.06.2020 21:19 Sorry, dass ich jetzt hier die Sau auch weiter durchs Dorf treiben muss - aber ist Ellies Homosexualität wirklich der Stein des Anstoßes?!
Es ist in der Tat der Stein des Anstoßes.

Nach dem Trailer, in welchem Ellie einen weiblichen Charakter küsst, ging im Netz teils heftig die Post ab und es kamen die üblichen Vorwürfe (SJW-Propaganda und was nicht alles).

Die Leaks haben das alles dann auf die Spitze getrieben.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

dass ellie lesbisch ist weiß man doch schon seit left behind von 2014. wer sich jetzt darüber aufregt und mit propaganda kommt hat den schuss nicht gehört.
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

ottamanoglu hat geschrieben: 19.06.2020 20:58
Man scheint hier aber mit Absicht nicht auf den maximalen Absatz gehen zu wollen. Der grossteil der bisherigen Zielgruppe ist -not amused-. (siehe Metacritic) Und das sich ND das nicht hat denken können bezweifle ich. Da könnte man ND natürlich gewisse sachen unterstellen, aber das ist ja verboten. :roll:
Das ist der Großteil der bisherigen Zielgruppe?
Na, dann beglückwünsche ich ND zum Richtungswechsel und dem Mut, auf seine bisherige Kundschaft zu pfeifen.
Frage mich nur, in welcher Wüste sie vergraben ließen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Danilot hat geschrieben: 19.06.2020 20:33 Mit Ellies Sexualität und mit ihr als Hauptfigur hat man sich eher weitere, potentielle Käufer vergrault.
ottamanoglu hat geschrieben: 19.06.2020 20:58 Man scheint hier aber mit Absicht nicht auf den maximalen Absatz gehen zu wollen. Der grossteil der bisherigen Zielgruppe ist -not amused-. (siehe Metacritic) Und das sich ND das nicht hat denken können bezweifle ich. Da könnte man ND natürlich gewisse sachen unterstellen, aber das ist ja verboten. :roll:

Auch wenn hier lautstark im Netz geschrien wird, so glaube ich fest, dass diese Personen wirklich nur eine Minderheit darstellen und nicht wirklich zur Käuferschicht gehören. Zumindest nicht in einer Zahl, in der sie für den Absatz relevant wären. - Denn sonst sähe TLOU2 anders aus.
huenni1987 hat geschrieben: 19.06.2020 21:01 Spätestens nach left behind hätte man sich das denken können und komischerweise war es dort nicht so das Problem.
Ellie war in Left Behind 14 Jahre alt. Ich denke nicht über die sexuelle Orientierung von 14 jährigen, virtuellen Mädchen nach. Und selbst wenn: In den Jahren probiert man einiges aus. ;)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 19.06.2020 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

VincentValentine hat geschrieben: 19.06.2020 17:52
Efraim Långstrump hat geschrieben: 19.06.2020 16:55
VincentValentine hat geschrieben: 19.06.2020 16:39 Bild

armseelig
Was ist armselig? Die geplante Aktion, oder Dein gezieltes wühlen im Netz?

Ich verstehe es nicht, wirklich. Zock doch einfach. Was hast Du davon? Fühlst Du Dich dann moralisch überlegen? Wenn mir was gefällt, dann pfeife ich auf so Leute und habe einfach meinen Spaß.
stört dich mein gezieltest Wühlen im Netz?
keine Sorge, ich hab meinen Spaß damit
Gute Antwort, nicht.

Weshalb machst Du es? Wenn Du so einen Spaß an LoU2 hast, dann kann Dir der Blödsinn, den manche da verzapfen, doch egal sein? Weshalb suchst Du gezielt danach und präsentierst Deine Fundstücke hier? :Blauesauge:
Gerade die Kommentarsektion bei Youtube ist doch eh das allerletzte. Da findest Du unter einem Video, wo ein Baby aus nem brennenden Haus gerettet wird, noch richtigen Abfall.
Oder sonstige einschlägige Seiten, dessen Namen ich erst durch Erwähnung hier im Forum "kennengelernt" habe. Du tust den Leuten auch noch einen Bärendienst, indem Du ihnen eine Bühne gibst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich fand den Beitrag ganz interessant - eben weil es doch auch hier schon um das Thema User-Score ging. Manch einer meint ja, daß User-Scores aussagekräftiger als alles andere sind. Nur ist das eben nicht so - vor allem nicht bei einem kontroversen Spiel. Und dieser Reviewbombing-Aufruf zeigt das exemplarisch schön auf.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Usul hat geschrieben: 19.06.2020 21:22 (...)
Und auch wenn es jetzt der gerne kritisierte Whataboutism ist: Ich habe bisher nie gelesen, daß bei einem heterosexuellen Spielcharakter nach dem "Story-mehrwert" davon gefragt wurde. Warum also bei Homosexualität eine Ausnahme machen?
Exakt das ist der Punkt.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

CJHunter hat geschrieben:
Ok, das klingt jetzt zwar ziemlich kurios, aber warum nicht:-). Ich denke das Gameplay passt wunderbar zum Spiel und wurde in Teil 2 praktisch überall nochmal verfeinert und erweitert. Mal schauen wie es sich entwickelt, werds jetzt gemütlich mal die nächsten 2-3h zocken:-)
Alles gut. Werde ich auch tun, die ganze Nacht solange es niemand merkt. Du verstehst aber, dass es mir helfen würde, einfach nur der Übersicht wegen, wenn man schnell links und rechts schauen könnte. Das ist mein größter Kritikpunkt, dass man Pad-Usern keine hohe sensitivy zutraut. Warum auch immer.

Edit: im Spiel merkt man nichts von dieser Propaganda oder Marketing-Aktionen. Ich frage mich echt woher dieser Schwachsinn kommt.
Es hat einfach null Einfluss auf das Spiel.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 19.06.2020 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten