Pleitegollum_krumen hat geschrieben:Was wäre 4P nur ohne Wertungszahlen...

Ich plädiere ab sofort für die Einführung eines offiziellen Spieldauer-Koeffizienten, der diese schlimmen Wertungsungerechtigkeiten, wie sie hier tapfer angeprangert werden, endgültig beseitigt. Werd ich gleich mal meinem Abgeordneten schreiben, diese Willkürtyrannei von ein paar verblendeten Indie-Sektierern muss ein Ende haben!Worrelix hat geschrieben:Das liegt daran, daß Spielspaß und Spieldauer sich nicht nur von der Schreibweise her unterscheiden.Tim13332 hat geschrieben:lol für nen 3h spiel 90%, gta v unterhält jetzt schon 100std + und hat nur 87
Natürlich ist das so, v.a. was quantitative Aspekte angeht. Wie soll auch ein Keller-Entwickler mit seinen paar Kröten eine Spitzengrafik, Bombast-Inszenierung, am besten noch eine fantastische Hochglanz-Openworld stemmen? Viele Indie Spiele müssen anders punkten: mit Abstraktion, Verdichtung, unkonventionellen Ideen, Gedankenimpulsen, was weiß ich, eben Klasse statt Masse. Das gilt im Prinzip für ein undefinierbares "Ding" wie Proteus genau so wie für ein Hotline Miami. Fokussierung auf das Wesentliche. In diesem Kontext muss man die Wertungen sehen, und seine Erwartungen dahingehend adaptieren. Es sind ganz einfach völlig andere Maßstäbe, aber in der Endwertung wird dann wieder zusammengeführt, wie sehr das Spiel nach seiner jeweiligen Machart und seinen individuellen Möglichkeiten den Tester beeindruckt, bespaßt oder sogar bewegt hat. Und das zumindest ist ja auch eine Form der "gleichen Augenhöhe".DerSpecht hat geschrieben:Man muss das Spiel jetzt nicht ständig mit GTA V vergleichen, aber vom Gefühl her, braucht ein "Indie-Game" weniger zu tun als manche Großproduktionen um eine Top-Wertung zu bekommen.
Und zum drölfzigsten Mal: 4P testen nur einen Bruchteil aller Indiespiele, nämlich von vornherein die als besonders relevant vermuteten. Wir bekommen hier also nur die Spitze des Eisberges mit, worunter sich ein fetter Rumpf aus Mittelmäßigkeit und grottigstem Schrott befindet. Auch daher rührt die Wahrnehmung des angeblichen 4P-Indie-Bonusses. Bitte einfach mal merken. Hype schließt das natürlich nie aus, aber bitte, das gilt genau so für Blockbuster (siehe TLoU, Bioshock Infinite, Heavy Rain usw.), da ist ja kein Mensch jemals ganz frei von.