Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

ehlemann hat geschrieben: Das ist tatsächlich eine etwas eingeschränkte Sichtweise. Ich dachte wir hätten nach einer 63 Seiten Diskussion mehr gelernt...
Ich werd trotzdem mal drauf eingehen: Vermutlich wird es inhaltlich sehr viel besser, fraglich ist aber ob es genauso liebevoll designed ist. Ob man über jedem Feuer/Herd/Kessel Nahrungen zubereiten kann, ob die Grafik aktuell ist (mir wurscht, aber laut den 4Players First Facts soll die Umgebungsgrafik steinzeitlich sein), ob du Pflanzen am Wegesrand einstecken und mit den entsprechenden Perks erlegte Wildtiere ausweiden kannst. Wieviel Witz fließt in die Dialoge, und sind diese durchweg professionell vertont? Schlussendlich stellt sich noch die vielleicht wichtigste Frage: Wird es Christian Schmidt denn genausoviel Spaß machen?
Denn wenn ich ein Fazit aus diesem Thread ziehen kann, dann dass sich Spiele nicht durch Prozentwertungen definieren lassen.

Ich freue mich auch auf Dragon Age, ich weiß auch das ich mit dem Spiel mehr Zeit verbringen werde als mit Risen, das muss aber nicht daran liegen, dass das eine besser ist als das andere, Dragon Age ist einfach darauf ausgelegt zeitintensiv zu sein. Für mich spielt da noch ein ganz subjektiver Aspekt eine wichtige Rolle - Dragon Age ist ein Selbstläufer, bis jetzt konnte jeder Bioware Titel begeistern und ich sehe keinen Grund warum sich das nun ändern sollte. Bei Risen hingegen ist es so als würde mein eigener Sohn in einer Krise stecken, jetzt schreibt er eine 2- in Mathe und diese ist für mich subjektiv einfach besser als die 1+ des Nachbarjungen... Jaja, ich weiß, seltsamer Vergleich, aber vielleicht wird klar was ich meine^^
Siehe vorigen Post.
Die Erklärungsnot hat Jörg z.B. nicht, weil er seine Prozente Spielspass nicht mathematisch herleiten muss.

Bei Herrn Schmidt sehe ich eh nie klar, weil er G3 mit 86% bewertet, The Witcher mit 73 usw. Was diesem Mann Spass macht, ist immer schwer vorrauszusehen. Zumindest weiss ich, das er nicht auf meiner "Meinungswelle" liegt, und ich oft seine Herleitung des Ergebnisses für sehr schwach halte.

Deine Ansicht über Risen im unteren Absatz kann ich nachvollziehen, teile sie aber nicht mehr. Die PBs haben bei mir diesen Kumpel- und Unterstützungswertbonus eingebüsst. Daher sehe ich trotz meiner Fan-Einstellung zu Gothic 1 und 2 die Sache allgemein etwas kritischer.
Ich bin nicht bereit die Pbs länger mit Samthandschuhen anzufassen.

Nach dem G3-Letdown erwarte ich nun gute Arbeit wie von jedem anderen Spielemacher auch. Kein Fanbonus, kein Deutschlandbonus, einfach nur ein Vergleich mit anderen Produkten.

So gesehen konnte mich Risen, als mittelprächtiger G2-Neuaufguss nur mittelmässig begeistern.
Im Endeffekt bin ich froh, das ich es mir nur geborgt habe, denn einen Ehrenplatz in meinem Regal neben G1 und G2 hätte es nicht bekommen.

Der Vergleich Risen und Dragon Age wird zumindest von mir nur nach Production Value und Spass gemacht. Keine Bonis keine Schohnungsfristen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Brakiri

Die Wertungszahlen sind hier aber teilweise genauso seltsam. Es ist vollkommen egal, wie die Zahl am Ende zustande kommt, so lange da eine Zahl steht, wirft das Probleme auf, weil die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt werden kann, dafür gibt es einfach zu viele Tests.

Das Wertungssystem der Gamestar ist natürlich lächerlich und im Grunde genauso subjektiv wie das von 4P, diese seltsame Aufschlüsslung in 10 (ziemlich dumm gewählte) Unterwertungen ändert daran gar nichts.
Korrekt, allerdings mit einem grossen Unterschied.
Bei der GS muss ich diese Endzahl irgendwie herleiten, und da es eine Summe ist, muss ich die einzelnen Bruchstücke irgendwo vergeben. Wenn rman ein Spiel daneben stellt, was in vielen semiobjektiven(Grafik, Sound)Bewertungskategorien besser ist, aber genauso bewertet wird, dann muss ich mich doch fragen lassen, wie ich darauf komme.

Die Leute hier müssen das nicht. Sie sagen einfach wie "sehr" es ihnen Spass gemacht hat.

Das beides fragwürdig sein kann, zumindest für einen selber, steht ausser Frage, aber bei der GS zwängt man sich zusätzlich in ein enges Bewertungskorsett nur um den Betrug/Anschein der Objektivität zu wahren.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Brakiri

Das Absurde bei 4P hingegen ist, dass der persönliche Spaß zu einer messbaren Endnote, die mit anderen Endnoten verglichen werden kann und soll führt. Das ist auch problematisch, vor allem, weil ja über 90% der Tests komplett auf der Meinung eines Redakteurs basieren. Hinzu kommt, dass der Risen nicht Jörgs Tests ist, sondern für die meisten Leute der 4P Test und der wird natürlich mit anderen 4P Tests verglichen. Und Risen ist bei dieser Vorgehensweise bei weitem nicht das größte Problemkind.

Man kann lange drumherum diskutieren, aber letzten Endes ist die Zahl am Ende des Tests immer ein Problem, vollkommen egal, nach welchen (angeblich) angewandten Wertungskriterien diese Zahl zustande kommt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

So, habs nun nach 42 Stunden auch durch. Die beiden letzten Akte haben mir nicht so gut gefallen.

Im Grunde hab ich genau das von dem Spiel bekommen, was ich nach lesen des 4Players-Tests erwartet habe: solide und technisch stabile Unterhaltung in einer stimmungsvollen Spielwelt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Brakiri

Das Absurde bei 4P hingegen ist, dass der persönliche Spaß zu einer messbaren Endnote, die mit anderen Endnoten verglichen werden kann und soll führt. Das ist auch problematisch, vor allem, weil ja über 90% der Tests komplett auf der Meinung eines Redakteurs basieren. Hinzu kommt, dass der Risen nicht Jörgs Tests ist, sondern für die meisten Leute der 4P Test und der wird natürlich mit anderen 4P Tests verglichen. Und Risen ist bei dieser Vorgehensweise bei weitem nicht das größte Problemkind.

Man kann lange drumherum diskutieren, aber letzten Endes ist die Zahl am Ende des Tests immer ein Problem, vollkommen egal, nach welchen (angeblich) angewandten Wertungskriterien diese Zahl zustande kommt.
Da bleibst du natürlich im Recht. Eine gefühlten Spielspass in einen Zahlenwert zu giessen der Vergleiche ermöglicht, wird immer problematisch bleiben.

Ein wenig Abhilfe würde ja die Aufteilung der Tests auf die Redakteure bieten, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, und sich zumindest redakteurspezifisch eine halbwegs klare Linie abzeichnen kann.

Die Wahrheit macht frech

Silvanus92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silvanus92 »

Naja aber wie schon gesagt wurde, die
Zahlen werden glaub ich mal niemals passen^^"

Geschmäcke sind verschieden muss man beachten.
Der eine findet 80 zuviel, der andre zu wenig usw usw.
Finde man sollte sich sowieso nich so nach der Wertung Orientieren..alles schön durchlesen is wichtiger, am besten noch bei verschiedenen Magazinen ;)
Bild
King_dwarf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King_dwarf »

Ich habe das Spiel und ich finde es hamma. 8O
Aber na ja 4-players ist sehr Kritisch :D
Bild
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich fands auch hammer - bis Akt. 3. -.-

Werd jetzt mal Divinity 2 anfangen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab mal einen Test in meinen Blog geschrieben (natürlich ohne Wertung). :wink:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Mh. Risen ist mein erstes Game, was ich von PB gespielt hab, daher habe ich keinen Vergleich zur Gothic-Reihe und kann den negativen Punkt für evtl. fehlende Neuerungen nicht vergeben. Ich weiss nur, dass wenn ich z.B. ein The Witcher 2 spielen würde, und es wäre ein The Witcher (1) in grün, das relativ scharf verurteilen würde. Ich will überrascht und "geflasht" werden und nicht die aufgewärmte Suppe von gestern schmecken, auch wenn das eine oder andere neue Gewürz drin ist.

Dass man in Risen erstmal nicht wie z.B. in Mass Effect an die Hand genommen und durchs Spiel geführt wird empfinde ich als sehr gut. Ich fühlte mich bei Risen anfangs auch nicht alleine im Regen stehen gelassen, sondern herausgefordert. Lag wahrscheinlich daran, dass die virtuelle Welt in Risen sehr zum erkunden einläd und die Dialoge mit NPC's verhältnismäßig komplex sind und man über die Dialoge eigentlich genau gesagt bekommt, was man tun kann oder tun muss. Man muss halt bei Risen erstmal dahinter kommen, dass Eigeniniziative grosszügig belohnt wird bzw auch die Hauptquest in Gang setzt und weiterführt.
Genau das scheint wohl auch mit das aussergewöhnliche an einem PB-Game zu sein. Nach dem Abschliessen mehrerer Quests und einiger Level-Ups hat man tatsächlich das gute Gefühl, dass man etwas nur aus eigener Kraft auf die Beine gestellt hat.

In den letzten beiden Akten wird man dann aber leider an die Leine genommen und durch (langweilige) Höhlenlabyrithe geführt, um immer die gleichen Aufgaben zu erledigen (Echsen Töten und Sachen suchen). Das wäre gar nicht so öde, würde es sich nicht über 2 Akte hinziehen und nahezu die Hälfte der Spielzeit ausmachen. Ich habe nichts dagegen durchs Spiel geführt zu werden, aber dann doch bitte an spannende, fantastische Orte, mit abwechslungsreichen Aufgaben und tollen Scriptsequenzen die für überraschende Wendungen sorgen und die Story weiterführen.
Macros79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macros79 »

@JunkieXXL

Kann dir nur Gothic 2 + Addon empfehlen, wenn dir Risen Spass gemacht hat, weil dort das Gefühl was selber auf die Beine gestellt zu haben um ein vielfaches größer ist und man für seine Erkundungstouren richtig belohnt wird. Dazu kommt noch, daß es eigentlich in jedem Akt interessant bleibt. Die Spielewelt ist um einiges größer und es gibt neben der spannenden Hauptstory viele schöne Nebenquests zu erfüllen.

Grüße
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Brakiri hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wie sich Christian Schmidt von der Gamestar rausredet, WENN Dragon Age inhaltlich so viel besser ist, aber nur 3% mehr bekommt.

Wahrscheinlich macht er die 2 Dinge die er am besten kann:

Er sagt nix, oder bleibt unverrückbar bei seiner unhaltbaren Behauptung, das Dragon Age nur 3% besser ist als Risen.
Jedenfalls erklärt er seine scheinbaren Negativpunkte auf PB nicht durch auf minipublisher und kleinetnwickler einbashen und auch mit fadenscheinigen Kolumnen über unmögliche Objektivität beim Testen.

Was ich Jörg einzigst ankreide ist das er Unwahrheiten zu Negativpunkten umgewandelt hat und die meisten fanboys noch nichtmal den unterschied zu kennen scheinen zw gewollt und ungewollt, zw einem gewollten gedulteten bejubelten Cage-match und einem an einem stillen ungesehenen und unübersichtlichen Ort nach geheimer Absprache sich treffen um sich heimlich zu prügeln ist .
Der Unterschied beim 2. ist jeder Zuschauer ist dort ein potentieller Zeuge, also welcher Kämpfer wär so blöd bei einem Duell der Ehre zweiter Krieger, sich erpressbar machen zu lassen weil Zuschauer am Ring stehen?
Und Jörg wenn du mitbekommst das Argument mit den fehlenden Zuschauern nicht mehr zieht, dann nimm es einfach zurück, erfinde nicht einfach das nächste Unding, die dann angebliche Sichtlinie der Frau des Don's und der Arena, ganz ehrlich Jörg, für dich hätte PB die ARENA unterirdisch bauen müssen dann noch eine auswahloption für den Background, Auswahlknopf mit Zuschauer oder Ohne so wie bei Zen-Flipper kannst du auswählen mit welchem Hintergrund du kämpfst, all das wär sicher möglich gewesen, wär aber völliger Schrott gewesen.
Das das Spiel bugfrei kam, das es eine Atmosphäre wie zuletzt Gothic erzeugt, das ist beiläufiger Kram, der nicht erwähnenswert ist, der gestrandete Held, mit seinem eintönigen Aussehen (ich warte darauf, das Hollywoodfilme bald herabgewertet werden weil der Hauptdarsteller ne falsche nase hatte und der Zuschauer keinerlei Einfluss auf die Länge der Nase nehmen konnte).

Jörg dieses Abenteuer in das dich Risen entführt, ist vorgefertigt, fast so wie Oblivion, es ist ein geiles Action Adventure und wenn du es weiter mit ME und BioWare vergleichst, dann wirst du spätestens beim DragonAge test dein blaues Wunder erleben, wenn es dieselben Schwächen wie Risen noch viel mehr aufweisst (es soll länger sein wie risen, was soll man die komplette Dauer aber bitte schön tuen ausser "töte x mal - monster Y" "bringe Z mal etwas von V" und du aber mehr % vergibst, weil die Werberedaktion nen Vertrag mit dem Publisher von Bioware hat, und die mehr knete für höhere % wertungen abdrücken.

Ich warte schon sehnsüchtig auf deinen Test Jörg, auf das deine kritik mit der selben Wagschale gemessen wird, die du verwendet hast beim akkribischen auffinden aller Bugs und Contra's von Risen. Manchmal sollte man abwiegen, überwiegen die Pro's oder Contra's bei einem Test, beim Risentest überwog nur seine unverblümte Antipathie gegenüber PB.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Jedenfalls erklärt er seine scheinbaren Negativpunkte auf PB nicht durch auf minipublisher und kleinetnwickler einbashen und auch mit fadenscheinigen Kolumnen über unmögliche Objektivität beim Testen.
Aha..du möchtest also, das Jörg ebenso wie alle anderen deutschen Blätter den Deutschland- und den PB-Bonus vergibt? Ich dachte du wolltest einen ehrlichen und kritischen Test, der keine Seite übervorteilt?
Ein Widerspruch?
Was ich Jörg einzigst ankreide ist das er Unwahrheiten zu Negativpunkten umgewandelt hat und die meisten fanboys noch nichtmal den unterschied zu kennen scheinen zw gewollt und ungewollt, zw einem gewollten gedulteten bejubelten Cage-match und einem an einem stillen ungesehenen und unübersichtlichen Ort nach geheimer Absprache sich treffen um sich heimlich zu prügeln ist .
Ok, sprechen wir drüber. Welche Punkte hältst du für unwahr bzw. in Risen nicht existent? Bisher konnte ich keinen erkennen. Alles was Jörg an Kontras da aufzählt ist aus meiner Spielerfahrung, die nun auch noch frisch ist (vorgestern fertig geworden), entweder störend oder zumindest vorhanden. Wie sehr einen bestimmte Punkte stören mag dahingestellt sein, aber eine Unwahrheit kann ich nicht erkennen.
Bitte sage mir, welche du meinst.
Der Unterschied beim 2. ist jeder Zuschauer ist dort ein potentieller Zeuge, also welcher Kämpfer wär so blöd bei einem Duell der Ehre zweiter Krieger, sich erpressbar machen zu lassen weil Zuschauer am Ring stehen?
Und Jörg wenn du mitbekommst das Argument mit den fehlenden Zuschauern nicht mehr zieht, dann nimm es einfach zurück, erfinde nicht einfach das nächste Unding, die dann angebliche Sichtlinie der Frau des Don's und der Arena, ganz ehrlich Jörg, für dich hätte PB die ARENA unterirdisch bauen müssen dann noch eine auswahloption für den Background, Auswahlknopf mit Zuschauer oder Ohne so wie bei Zen-Flipper kannst du auswählen mit welchem Hintergrund du kämpfst, all das wär sicher möglich gewesen, wär aber völliger Schrott gewesen.
Das das Spiel bugfrei kam, das es eine Atmosphäre wie zuletzt Gothic erzeugt, das ist beiläufiger Kram, der nicht erwähnenswert ist, der gestrandete Held, mit seinem eintönigen Aussehen (ich warte darauf, das Hollywoodfilme bald herabgewertet werden weil der Hauptdarsteller ne falsche nase hatte und der Zuschauer keinerlei Einfluss auf die Länge der Nase nehmen konnte).
Zu der Arena kann ich nichts sagen, da ich als Bandit nicht gespielt habe. Allerdings steht dies bei "Sonstiges". Es geht also nicht in die Wertung ein.
Jörg dieses Abenteuer in das dich Risen entführt, ist vorgefertigt, fast so wie Oblivion, es ist ein geiles Action Adventure und wenn du es weiter mit ME und BioWare vergleichst, dann wirst du spätestens beim DragonAge test dein blaues Wunder erleben, wenn es dieselben Schwächen wie Risen noch viel mehr aufweisst (es soll länger sein wie risen, was soll man die komplette Dauer aber bitte schön tuen ausser "töte x mal - monster Y" "bringe Z mal etwas von V" und du aber mehr % vergibst, weil die Werberedaktion nen Vertrag mit dem Publisher von Bioware hat, und die mehr knete für höhere % wertungen abdrücken.
Das dieser Vorwurf lächerlich ist, ist dir klar? Die Gamestar als Beispiel ist die Exclusiv-Test und Interview-Whore schlechthin und ist viel stärker von Werbeeinnahmen abhängig als 4Players, weil da ganz andere Kostendimensionen zu stämmen sind.
Das Risen aber viele Hol und bring-Quests hat, und die 2 grossen Quests in Akt 3 und 4 ebenfalls 2 grosse langweilige Hol und Bring-Quests sind, ist dir aber klar oder?
Ich warte schon sehnsüchtig auf deinen Test Jörg, auf das deine kritik mit der selben Wagschale gemessen wird, die du verwendet hast beim akkribischen auffinden aller Bugs und Contra's von Risen. Manchmal sollte man abwiegen, überwiegen die Pro's oder Contra's bei einem Test, beim Risentest überwog nur seine unverblümte Antipathie gegenüber PB.
Also ich freue mich auch auf einen Dragon Age Test von Jörg. Zumindest können wir mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass er DA mit derselben Akribie, und die Wertung ohne irgendwelche Hersteller- und Landesbonis ausstattet, so wie du dir das wohl für Risen gewünscht hast.

Weiss auch garnicht warum du dich so beschwerst. Risen ist ein solides Spiel. Nicht der Überflieger, aber trotzdem bietet es 20-30 Stunden soliden Spass. Die PBs rechnen halt mit dem Wohlwollen der Tester. Hat man bei G3 gesehen, sieht man bei Risen. International ist G3 zu recht untergegangen, und Risen ist momentan so bei 78-79%. Also kaum 4% höher als hier.

Ich denke es ist eine faire Wertung. Risen ist G2-Nostalgie mit einigen Schwächen. 87% sieht anders aus.

Aber das ist nur meine Meinung.

Die Wahrheit macht frech

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Du scheinst dich ja wirklich auf diese Prozentzahlengeschichte eingeschossen zu haben. Aber wieso schreibe ich überhaupt noch was dazu. Manche lernens halt nie. Nichts für ungut. Achte einfach nicht auf mich.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben:Du scheinst dich ja wirklich auf diese Prozentzahlengeschichte eingeschossen zu haben. Aber wieso schreibe ich überhaupt noch was dazu. Manche lernens halt nie. Nichts für ungut. Achte einfach nicht auf mich.
Was soll ich denn sagen?
Wir haben doch momentan keinen anderen Massstab.
Ich wäre auch eher für eine ordinale Skala. Kann 4Players aber nicht machen, weil sie dann aus jeglichem Metascoring rausfallen, und dort immens an Bedeutung verlieren.

Ihr müsst auch mal die Auswirkungen betrachten. Ihr könnt nicht einfach hingehen und sagen: "Ja das finde ich scheisse, macht das anders", und alle Konsequenzen ignorieren. Geht ja nicht um euren Arsch, sondern um den der 4Players-Redaktion

Da macht ihr es euch zu einfach.
No offense, aber von uns paar Hanseln kann 4Players einfach nicht existieren. Wenn sie nicht mehr in den Metascoring-Seiten vorkommen, und die Leute(Leser) die gerne Prozente haben wollen, nicht mehr bedienen können, dann wars das mit deutschlands bekanntestem und meistbesuchter Spiele-Kritik-Magazin.

@4Players: Macht doch mal eine Umfrage, wieviele von euren Lesern eine ordinale Skala bevorzugen würden. Wenn es extrem viele sind, dann überlegt es euch, wenn nicht, dann müsst ihr leider bei den verhassten Prozenten bleiben.
So mal als Vorschlag und Antwort auf Jörgs "Hasstirade" bezüglich Metascores.

Die Wahrheit macht frech

Antworten