Die Größenangaben sind eh immer so'ne Sache. Wobei ich TW2 zumindest sagen würde, dass die Größe realistisch is' ^^
Gerade 'ne Quest gemacht, bei der ich sagen muss: peinlich, für'n RPG, dass damit wirbt, Quests verschieden lösen zu können. Typ wird von Banditen erpresst, ok, alle Banditen gekillt, sein Zeug wird dann aber trotzdem geklaut...Zombies?
Appache hat geschrieben:watt für vasen?
Gibt's bei manchen Händlern, zB in Bayan.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
eigentlich wollte ich den Rechner am Wochenende mal ruhen lassen, aber bei dem Schietwetter wird man ja von der Forenwärme magisch angezogen - vor allem, wenn da so ein Kartenfeuer knistert. :wink:
Zum Thema Schein und Sein der Antaloor-Karte:
Ich kann den Unmut einiger Käufer über die größer scheinende als tatsächlich erkundbare Spielwelt vollkommen nachvollziehen - da wird mit der nördlichen Insel Eikronas viel an Raum suggeriert, der für Multiplayerausflüge reserviert ist. Überhaupt wurde im Vorfeld des Spiels etwas dick aufgetragen, aber dieses PR-Klappern gehört zum Geschäft. Trotzdem: Wer sein Spiel zurück gibt, weil der Hersteller das im Vorfeld nicht klar kommuniziert hat, hat mein volles Verständnis.
Ich kann den Unmut einiger Leser an meinem Test natürlich auch nachvollziehen. Schließlich steht da noch als (schwammiger) Pluspunkt "riesige Spielwelt" und die Diskrepanz zwischen Kartengröße und real begehbarer Welt wird nicht erwähnt. Jetzt ärgere ich mich sogar ein wenig, dass wir mit dem Test nicht noch bis nächste Woche gewartet haben. Aber wir waren aufgrund der vielen euphorischen Veröffentlichungen schon unter Zeitdruck und der Bericht musste raus, denn die Spielseele von Two Worlds II war am Freitag durchschaut und von einem genialen Genrekönig nichts zu sehen. Und wir wussten, dass der Multiplayer daran nichts mehr ändern würde.
Trotzdem habe ich diesen Kartenaspekt übersehen. Ich habe etwa zehn Seiten handschriftlicher Notizen hier liegen, aber kein verflixtes Wort über Kartengröße. Warum nicht? Das liegt daran, dass ich es beim Testen schlichtweg nicht auf dem Radar hatte - also wie viele der gezeichneten Quadratkilometer tatsächlich in welchen Modus des Spiels als erkundbare Landschaft einfließen. Für die Bewertung des Rollenspiels waren mir andere Dinge wichtiger; der Inhalt aus NPCs, Dialogen, Kampf und Quests.
Mir kam die dargestellte Welt von Antaloor auch ohne den Großteil der nördlichen Insel Eikronas ganz einfach "riesig" vor. Im Nachhinhein ist das natürlich ein unglücklicher Begriff. Vielleicht habe ich mich von der Reiterei in der Steppe und der Küstensegelei auch etwas blenden lassen, zumal die weiteren Etappen in Ashos und den Sümpfen ja schon deutlich begrenzter sind - aber es ist trotz aller Aufregung immer noch ein "gefühlter" Pluspunkt; am Montag sollte da aber nur noch "groß" stehen. Außerdem werden wir die Kontraliste entsprechend ergänzen (auch um das fehlende dynamische Wetter), aber nicht um eine Note abwerten - obwohl es uns in den Fingern juckt wäre es unfair, denn die Kartengröße spielte für Wertungsfindung keine Rolle.
Nochmal kurz zum Dilemma des Testers, ohne etwas entschuldigen zu wollen: Zwei Augen schreiben über das, was hunderttausend andere Augen sehen. Je komplexer die Spielwelt, desto weniger vollständig kann ein Test sein. Und bevor man sein Fazit tippt, gehen bei YouTube die ersten Bugvideos, in Foren die ersten Hiobsberichte und bei Amazon die ersten Rücksende-Empörungen online.
Wir wollen und können gar nicht die umfassende faktische Einordnung des Spiels anbieten, sondern müssen das Erleben in den Vordergrund unserer Berichte stellen - beides überlappt sich natürlich und wir geben uns Mühe, auch die äußeren Aspekte abzufangen. Aber die Verbrauchersicht ist auch manchmal eine ganz andere als die Kritikersicht: Man will das für sein Geld, wofür man bezahlt hat. Und da zählt man alles auf, was hinten auf der Packung steht und im Vorfeld versprochen wurde - ist auch richtig!
Jetzt aber mal die komplett gegenläufige Sicht des Kritikers anhand eines fiktiven Beispiel: Nehmen wir an, Two Worlds II hätte mir nach dem Finale zusätzlich (!) einen Teleport in die Galaxie Antaloormeda geboten, wo mich auf drei (!) Planeten jeweils weitere 25 Stunden genau dieser Art Fantasy erwartet hätten - inklusive virtuellem Hangar als Rucksackersatz. Hey, das wären anstatt der aktuellen 25 ja 100 Stunden Spielzeit und wenn man die vier Karten aneinander nähte, würde sie so groß sein wie Europa, nein Asien!
Was hätte ich dieser fiktiven Two Worlds II Andromeda LootXXL Extended Teleport Royal Edition gegeben, wenn es gleichzeitig bei der Qualität der Story, der Dialoge, der Kämpfe und des Spielgefühls geblieben wäre?
Gerade noch gut. Mehr Landmasse und mehr Spielzeit sorgen nicht zwangsläufig für bessere Unterhaltung.
I do not know, what disapointment comes up here. We said and say that the play time is 25-35 hours - if the game is played straight and if someone plays all side quests, he can also play much longer. Eikronas is mainly used for Multiplayer. What is the problem with this? Where should the MP campaign take place? under the sea?
Die Aussagen des CEOs sind echt mit Anlauf ein Schlag in die Fresse. Die werben mit der grossen Karte aber verschweigen wissentlich das die grösste Insel nur für Multiplayer gedacht ist. Ich habe jeden Bericht zu TW2 verfolgt und alle Interviews gesehen und nicht einmal wurde das erwähnt.
Es ist Betrug ganz einfach und von mir bekommen die keinen Cent mehr.
Ps: Besser als der Arcania Müll ist es auf jedenfall nur bleibt ein fader Nachgeschmack nach dieser dreisten PR Kampagne.
@Jörg Könntest du bei denen einmal nachfragen warum das Spiel anstatt 8GB Harddisk nur knapp 4 GB braucht? So steht es nämlich auf der Verpackung.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
Der Typ is' echt'n Depp. Und geiles Englisch auch noch, so am Rande ^^''
...was wäre denn das Problem gewesen, Gebiete parallel für SP und MP Kampagne zu nutzen? Wenn die eh schon gemappt sind, hätte man den Spieler die doch ablaufen lassen können...paar Quests...bissl was zu entdecken...und das vllt nicht so pralle wie wenn da auch noch die Mainquest durchläuft aber besser als nüschds ^^''
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Was hätte ich dieser fiktiven Two Worlds II Andromeda LootXXL Extended Teleport Royal Edition gegeben, wenn es gleichzeitig bei der Qualität der Story, der Dialoge, der Kämpfe und des Spielgefühls geblieben wäre?
Gerade noch gut. Mehr Landmasse und mehr Spielzeit sorgen nicht zwangsläufig für bessere Unterhaltung.
so ist es wohl. zunächst erstmal klären inwiefern die geschrumpfte karte sich tatsächlich auf die versprochene questzahl und spielzeit auswirkt, dann erst meckern oder spiel zurück geben. lässt man sich zu stark von diesen nur zu üblichen marketing enten beleidigen, verpasst man eventuell ein interessantes rpg. so viele gibt es ja eh nicht im moment.
Hehe, ich weiß schon, warum ich mir keine Spiele zum Release kaufe. Ich werd mir nächste Woche mal Two Worlds 1 ansehen, das müsste inzwischen ja schon fertigprogrammiert sein
TW 1 gefällt mir eigentlich in dem gepatchten Zustand fast besser als TW2...
Ich find TW2 jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber hey man denkt sich beim spielen irgendwie recht oft "Das hätte man doch besser machen können"
Pyoro-2 hat geschrieben:Der Typ is' echt'n Depp. Und geiles Englisch auch noch, so am Rande ^^''
...was wäre denn das Problem gewesen, Gebiete parallel für SP und MP Kampagne zu nutzen? Wenn die eh schon gemappt sind, hätte man den Spieler die doch ablaufen lassen können...paar Quests...bissl was zu entdecken...und das vllt nicht so pralle wie wenn da auch noch die Mainquest durchläuft aber besser als nüschds ^^''
Genau das macht mich ja so fuchsig. Sie haben gelogen und mit falschen features geworben und das macht mich wirklich sauer. Nach Jowood der nächste Publisher für meine "spezielle" schwarze Liste.
Söldner,dynamisches Wetter und ein Handelssystem mit grossen Gewinnspannen sind nur einige Features die nicht im Spiel sind. Nur blöd das auf Amazon mit diesen Features geworben wird.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
4P|T@xtchef hat geschrieben:
so ist es wohl. zunächst erstmal klären inwiefern die geschrumpfte karte sich tatsächlich auf die versprochene questzahl und spielzeit auswirkt, dann erst meckern oder spiel zurück geben. lässt man sich zu stark von diesen nur zu üblichen marketing enten beleidigen, verpasst man eventuell ein interessantes rpg. so viele gibt es ja eh nicht im moment.
Das Spiel an sich ist in seinem am ende vorhanden Umfang wirklich gut und ich fühle mich auch ganz nett unterhalten.
Aber ich persönlich bin wegen dieser Großen insel auch ziemlich angepisst, da ich ein Spieler bin der auch gern mal gegenden erkundet selbst wen es da KEINE Quests gibt.
Und für mich war halt ein Kaufgrund die Große inseln die mir da angezeigt wurde von der ich logischerweise ausgehe das sie mind zu 80% erforschbar ist. (wer geht davon bitte nicht in nem RPG aus wen er das sieht?^^)
Und das Problem das der großteil der größten insel für den MP genutzt wird ist im grunde eig nicht das große übel....sondern das es eben nirgends aber auch nirgends VORHER erwähnt wurde. Im gegenteil es gibt ein interview mit einem CEO da wird von einer Barrierefreien welt geredet (was in dem sinne nicht zutrifft).
Wen ich das nochmal finde verlinke ich es hier.
Deswegen sehen viele spieler das als Täuschung oder Betrug. (und das aus meiner sich zurecht)
Sagt mal, hat jemand schon diesen Mulitplayer Coop Modus gespielt? Wenn der nämlich auf dieser riesigen Insel spielt, muss ja ordentlich Inhalt und Storyline (selbst wenns linear ist) inkludiert sein - würde man denken. Mich würde schon interessieren wie lang der dauert oder wie sich der spielt. Ob das vom Umfang Quasi ein zweites "Dungeon Siege" ist?
Ausserdem wär interessant ob das per LAN spielbar ist.
frantischek hat geschrieben:Sagt mal, hat jemand schon diesen Mulitplayer Coop Modus gespielt? Wenn der nämlich auf dieser riesigen Insel spielt, muss ja ordentlich Inhalt und Storyline (selbst wenns linear ist) inkludiert sein - würde man denken. Mich würde schon interessieren wie lang der dauert oder wie sich der spielt. Ob das vom Umfang Quasi ein zweites "Dungeon Siege" ist?
Ausserdem wär interessant ob das per LAN spielbar ist.
Der MP adventure modus ist Grinding pur.
Er ist um sehr vieles langweiliger als der SP-Part
1. Levelschläuche
2. Du rennst eig nur durch killst alles was dir übern weg läuft und redest vllt 3 Mal pro karte mit nem NPC der dir sagt was du zu tun hast....obwohl man das schon vorher weiß....nämlich ans andere ende der map rennen und etwas killen oder aufsammeln.
3. Die Dauer ist abhängig von deiner Spielart und ob dus solo versuchst oder in ner gruppe....ich spiels solo als Nekro/Feuer-Mage und hab pro karte ca 1 Stunde gebraucht da die mobs einfach nur massen an HP haben und man ewig draufhauen muss (bzw casten ;D)
Und im lan ist es nicht spielbar da du ein Online Konto für den login benötigst (die chars für den MP werden nicht auf dem PC sondern auf deren server gespeichert)
Pyoro-2 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand zufällig Peilung, wo man 30 Termiteneier herbekommen soll? Geh gerade meine letzten angefangenen Quests "aufräumen", aber da bin ich ziemlich ratlos
Und wo wir schon dabei sind, wofür bitte sind Vasen gut? ^^
Ich weiss nicht, ob dir das weiter hilft, aber am Anfang des Savannengebietes gab es eine Quest "Wassersuche" (oder so ähnlich), da kam man in ein Gebiet, wo viele Termitenhügel rumstanden. Aus denen gab es Termiteneier.
War relativ weit im Osten der Savanne in einer kleinen Senke.