Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ivan1914 hat geschrieben:Ganz so falsch scheint Jörg ja nicht zu liegen.

Der Userscore bei Metacritic entspricht seiner Wertung nahezu 100% (Momentaufnahme natürlich)
Die Userscore bei Metacritic ist immer sehr niedrig im Verhältnis zu denen der Presse, hier sind keine Schönschreiber unterwegs, sondern viele Rageposter, auch allgemein Leute die eher ihren Unwillen dokumentieren wollen. Ich mag eher Amazon, da gibts auch einige die fantastisch geschrieben sind, auf Metacritic kommen sie mir Analphabeten vor, aber leider gibt's noch keine Rezensionen auf Amazon.

Ich zeige das mal an ein paar ausgewählten Spielen:

Civ 5 Meta 90 User 7,7
WoW Meta 93 User 7,1
Dragon Age Origin Meta 91 User 8,6
Neverwinter Nights 2 Meta 81 User 6,3
ME 2 Meta 94 User 8,7
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
UVLWheezle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UVLWheezle »

Phaon hat geschrieben:... Warum konnte ein "Baldur's Gate 2" zum Beispiel auf diese Versimplifizierung durch Questmarker verzichten?
Weil die zu entdeckenden Bereiche im Vergleich sehr klein waren.

Vielleicht wird ja noch das Abschalten nachträglich eingebaut, war bei Skyrim ja auch so, wenn auch nur durch Mod.

Ansonsten erstmal abwarten, selber spielen und dann ggf. gegen ende des Monats ein Fazit ziehen, ob das Spiel passt oder nicht. Bislang wurde ich in den Bioware-Spielen gut bis sehr gut unterhalten.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Kalesh hat geschrieben: Und jeder der Herrn Luibl vorwirft er würde da nur Klickbait betreiben, spielt den Vorwurf mit, indem er noch einen Kommentar dagegen verfasst. Wie fies gut das alles doch funktioniert. 8O :wink:
Herr Luibel kann von mir aus soviel "Klickbait" betreiben wie er will trotzdem sieht 4Haters von mir keinen Cent, Adblocker sei Dank.
ColdFever hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Was ein Denkmal von einem Spiel gepriesen sei die Vergangenheit.
Auch Du bewertest vor allem die Technik, nicht das künstlerische Ergebnis.

DA:I spielt offenbar Skyrim und Assasins Creed nach. Manche Kritiker sagen ja auch, "besser eine gute Kopie als ein schlechtes Original". DA:O war aber einmal ein echtes Original. Und Jörg fehlen halt dessen einstige Qualitäten, die durch ein technisch gute, aber künstlerisch offenbar wenig überzeugende Features ersetzt wurden.
Ich bitte dich Spiel schon gespielt ? Nur weil Dragon Age I mehr richtung Open World geht ist es kein Skyrim auch Skyrim hat Open World nicht erfunden. Bioware spielt auch genug eigene Stärken aus wie die Geschichte interessante Charaktere sehr spannende Nebenquests. All die Sachen hat Skyrim nicht. Und das Skyrim Steril ist hat nichts mit der Technik zutun die Grafik ist sogar recht gut. Die Welt ist einfach langweilig sie bietet nicht EINEN interessanten Charakter das Kampfsystem ist ein schlechter Witz selbst der Kampf gegen Drachen ist zum Gähnen !!! Alles Sachen die Inqusition besser macht.
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Yamolsch hat geschrieben:
Ivan1914 hat geschrieben:Ganz so falsch scheint Jörg ja nicht zu liegen.

Der Userscore bei Metacritic entspricht ihm nahezu 100% (Momentaufnahme natürlich)
Der Userscore ist schon 50% niedriger als normal weil das Spiel von EA ist. Aussagekraft = Null. Aber ich gebe dir recht das Jörg seine Meinung nicht mehr wert ist als die eines Hate Kiddies bei Metacritic. Aber den Mann kann man sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Nur eine kurze Zwischenfrage: Wieviele Stunden Dragon Age: Inquisition hast Du genau gespielt bisher? Angesichts des Tonfalls müssen es ja etliche sein. Vielleicht möchtest Du uns Unbedarften dann anhand einiger Zitate aufzeigen, wo der Test irrt. Ich habe heute morgen jemanden mit 10 Spielstunden gefragt, ob es denn zum Beispiel wirklich so ist, dass ich als Großinquisitor meine Zeit mit Holzhacken zubringe, einfach weil das jedes Spiel haben muss. Ich warte da immer noch auf ein glaubwürdiges Dementi.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Hermann Phrodit hat geschrieben: Wie gesagt, zwei Minuten gesucht. Ich nehme Dir nicht die Arbeit ab, ....
DU warst derjenige, der eine Behauptung aufgestellt hat, ohne Belege dafür abzugeben. Warum sollte ICH mir dann die Arbeit machen, deine Behauptung zu belegen? Das ist noch immer DEINE Aufgabe ;). Du bist also als "Kläger" in der Beweispflicht....

... man kann es sich wirklich auch zu einfach machen ;) .. nicht wahr? ...
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepingdog »

Weil ja so viele auf die ach so guten Wertungen bei anderen Magazinen bzw Plattformen hinweisen. Teilweise werden dort die exakt selben Dinge angesprochen; zB bei Gamestar. Nur haben dort die Tester anscheinend nicht den Mumm, das auch in die Wertungszahl einfließen zu lassen.

Machen wir folgendes Gedankenexperiment: denken wir uns die Wertungszahl sowohl hier als auch bei gamestar weg und stellen einfach die Texte nebeneinander. So groß ist der Unterschied nicht! Da und dort wird die "Generik" der Welt, der Quests, der Kämpfe bemängelt - aber auch da und dort wird die Schönheit der Grafik und der Präsentation als plus hervorgehoben. Einzig die vermaledeite Wertungszahl ist es, die zum shitstorm führt; irgendwie pervers.

Btw. hier noch ein paar Auszüge aus dem Telegraph, der vielleicht sonst eher untergeht, es aber eigentlich ähnlich sieht:

Volltext: http://www.telegraph.co.uk/technology/v ... eview.html

Titel: "BioWare's sprawling fantasy RPG offers an embarrassment of activites to explore, but sometimes fails to provide the motivation to do so, says Stace Harman. "

Story: "The one genuinely disappointing element is the narrative. Starting with that most hackneyed of plot devices, the “amnesia” ploy, and combining it with the equally trite notion of you as a “chosen one”, Dragon Age: Inquisition’s story never really manages to engage on the level that it’s aiming for. The sole survivor of an attack you cannot remember, you are left marked with a luminous tattoo that has the power to close rifts that have sprung up across Thedas, through which demons and assorted nasties are emerging."

Combat: "However, you can also just hold the right-trigger to auto-attack and cycle through each ability as the cool-down timer expires and your comrades will do much the same. It’s not that combat is unsatisfying per se, just that in a bid to make one approach as viable as another, BioWare has had to ensure that all aspects of combat system work equally well for those that want to approach it as a more action-orientated activity."

Conclusion: "In trying to be all things to all people, Dragon Age: Inquisition lacks the impact that it might otherwise have had if BioWare had imbued it with the same sense of purpose that its predecessors carried. Dragon Age 2 was criticised for its relative lack of scope but at least it had a strong sense of identity and knew what it was trying to achieve."

Wertun: 3/5 = 0,6

Na da schau her :wink:
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

Arthur Schopenhauer
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Sindri hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:an derartige dialoge kann ich mich kaum erinnern, is vermutlich schon zu lange her, trotz allem bist du doch gerade als grauer wächter aktuell nich gerade beliebt, loghain (der held des volkes schlechthin) hat dich als mörder des geliebten königs abgestempelt, das spürt man aber eigentlich gar nich in den menschenlanden.
zudem bist du eigentlich als elf ja ein bewohner des ghettos mit dem eig keiner was zu tun haben will.

was sich eigentlich in der stimmung auch niederschlagen müsste, also konsequente ablehnung in denerim, da könnte dann der allistair ma einspringen un das ein oder andere gute wort über dich ablassen.
passiert aber nie/is gar nich nötig soweit ich das in erinnerung hab.
Doch doch das spürst du! Es gibt immer wieder Gruppen, die dich angreifen, weil sie Loghain glauben. Auf der anderen Seite wirst du direkt am Anfang sogar von der Kirche gedeckt, weil sie den Anschuldigungen von Loghain nicht glauben.
Richtig, solange du kein Grauer Wächter bist, bist du der absolute dreck. Aber sobald du aufgenommen wirst ändert sich das Verhalten der NPCs, die ab und zu trotzdem abfällig erwähnen, daß du Elf bist aber der Graue Wächter Titel schüchtert doch jeden ein.
diese gruppen sin aber meist auch angeworben worden von loghain.
un was die herkunft angeht is das trotz allem nich konsequent genug, da gibt dir die olle aus redcliffe trotz allem den auftrag ihren sohn zu retten obwohl sie selbst elfen-diener hat, dich selber aber als super-duper-helden sieht!? ein bastard in deiner gruppe is (so man ihn dabei hat).
un die auswahl grauer wächter zu werden is eig auch mehr als willkürlich, ma ehrlich was treibt den duncan dazu gerade dich zu nehmen um was zu schaffen das mehr als übel schwierig is.

im großen un ganzen is da doch auch viel ungereimtes dabei, gibt in der welt doch bestimmt qualifiziertere leute als z.b. nen magier der gerade seine prüfung abgeschlossen hat, oder nen kastenlosen zwerg.

un gerade das du nen landthing einberufen musst, beweist das es genug loghain treue gibt un auch die unaufgeklärte bevölkerung eher ihm glaubt als dir.
wie gesagt auch in dem spiel is das nich so konsequent ausgearbeitet mit der ablehnung die dir als rasse oder deiner entscheidungen wegen entgegenschlagen müsste. selbst wenn de total böse spielst kannste frohen mutes durch denerim spazieren. ohne direkt festgenommen zu werden.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 18.11.2014 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

MrMetapher schrieb:
Man muss zumindest mit Blick auf Urteile über Videogames zweierlei unterscheiden: Urteile, im Rahmen derer ich etwas darüber aussage, ob ich ein Spiel mag oder nicht - und Urteile, die aussagen, ob ein Spiel gelungen ist oder nicht. Die erstere Art des Urteilens kann keine Anspruch auf Allgemeinheit erheben, da sie nur Aussagen über eine Tatsache bezüglich meiner Einstellung zu etwas sind; die zweitere Art erhebt notwendig Anspruch auf Objektivität! Denn ansonsten müsste man sagen, ich behaupte, dass ein Spiel gelungen ist - für mich; wodurch es eben keine Behauptung über das Spiel mehr wäre, sondern eine Behauptung über mich.
Allein diese Unterscheidung finde ich allerdings schon kritisch. Aussagen darüber, ob etwas gelungen ist oder nicht, unterliegen doch auch schon subjektiver Deutung. Was ist mit dem "gelungen sein" überhaupt gemeint? Handelt es sich um rein handwerkliche Aspekte, dann sind diese enorm wandelbar, da es in Bezug auf Videospiele alleine schon technische Restriktionen gibt. Die Gewichtung solcher Aspekte wäre jedoch auch wieder ein rein subjektives Unterfangen. Wenn man von Objektivität spricht, müsste man zuvor allgemein verbindliche Kriterien festlegen, die jeder akzeptiert. Daher ist zum Beispiel das Beurteilen eines Tänzers oder Eiskunstläufers von Seiten einer Jury oder das Korrigieren einer Klassenarbeit im Fach Mathematik objektiver als ein Wert- oder Qualitätsurteil über Kunst. Für letztere gibt es nämlich keine festen Kriterien.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Yamolsch hat geschrieben:Ich bitte dich Spiel schon gespielt ? Nur weil Dragon Age I mehr richtung Open World geht ist es kein Skyrim auch Skyrim hat Open World nicht erfunden. Bioware spielt auch genug eigene Stärken aus wie die Geschichte interessante Charaktere sehr spannende Nebenquests. All die Sachen hat Skyrim nicht. Und das Skyrim Steril ist hat nichts mit der Technik zutun die Grafik ist sogar recht gut. Die Welt ist einfach langweilig sie bietet nicht EINEN interessanten Charakter das Kampfsystem ist ein schlechter Witz selbst der Kampf gegen Drachen ist zum Gähnen !!! Alles Sachen die Inqusition besser macht.
Skyrim scheinst du aber nicht wirklich gespielt zu haben. Da gibt es auch einige sehr lustige und interessante Charaktere. Phaartunax, Shalidor oder die Daedra z.b.
Der Kampf gegen die Drachen wird leider ab einem bestimmten Lvl zum Witz, da du irgendwann zu mächtig wirst. Das hätte man tatsächlich besser lösen können. Aber die Ankunft oder allein die Sichtung eines Drachen in Skyrim ist schon episch. Oder der Abschluss der Haupstory, wenn man bei Paarthunax ist. Hammer!
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

sf2000 hat geschrieben:
Nur eine kurze Zwischenfrage: Wieviele Stunden Dragon Age: Inquisition hast Du genau gespielt bisher? Angesichts des Tonfalls müssen es ja etliche sein. Vielleicht möchtest Du uns Unbedarften dann anhand einiger Zitate aufzeigen, wo der Test irrt. Ich habe heute morgen jemanden mit 10 Spielstunden gefragt, ob es denn zum Beispiel wirklich so ist, dass ich als Großinquisitor meine Zeit mit Holzhacken zubringe, einfach weil das jedes Spiel haben muss. Ich warte da immer noch auf ein glaubwürdiges Dementi.
Ob du die Zeit mit Holzhacken verbringst, liegt ganz bei dir. Ich habe nirgends gelesen, dass man das tun muss. Verstehe die Aufregung darum nicht. Bei Spielen mit so viel Spielfläche bauen solche Elemente als Time Sink ein, das wird ein TW3 auch nicht anders lösen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Denk doch erstmal selbst, bevor du irgendwas nachplapperst, kannst du dich noch an die Namen der Chars von Shadowrun Returns erinnern, einen Indie-Produkt. Ich nicht, aber ich kann mich noch an alle Namen der Begleiter in DA 2, was ich vor Jahren gespielt habe, erinnern und Shadowrun Returns habe ich vor 3 Monaten gespielt.
Das ist aber nun offensichtlich Geschmackssache. Für mich waren Eiger, Dietrich, Glory und Blitz deutlich interessanter als die Tittentussi oder das ungeschickte Elfenmädchen. Vom bartlosen "comic relief" Zwerg mal ganz abgesehen.
Bioware konnte früher sehr wohl herausragende Charaktere schreiben, aber schon der Wandel von Anders von Awakening zu DA 2 zeigt, dass da offensichtlich kein Talent nachgekommen ist. Grausam... .
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Shevy-C hat geschrieben:Bei Spielen mit so viel Spielfläche bauen solche Elemente als Time Sink ein, das wird ein TW3 auch nicht anders lösen.
Im Witcher stört dies aber nicht die Immersion der Person, die du spielst. Der Witcher benötigt die Kräuter und Zutaten die er sammelt, um sich Tränke zu brauen, welche er aktiv einsetzt und auch dringend benötigt. Es ist sinnvoll und logisch in das Spiel eingebaut und ist nicht als Timesink per Holzhammermethode als solches zu erkennen.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 18.11.2014 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
UVLWheezle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UVLWheezle »

Mojo8367 hat geschrieben: an derartige dialoge kann ich mich kaum erinnern, is vermutlich schon zu lange her, trotz allem bist du doch gerade als grauer wächter aktuell nich gerade beliebt, loghain (der held des volkes schlechthin) hat dich als mörder des geliebten königs abgestempelt, das spürt man aber eigentlich gar nich in den menschenlanden.
zudem bist du eigentlich als elf ja ein bewohner des ghettos mit dem eig keiner was zu tun haben will.

was sich eigentlich in der stimmung auch niederschlagen müsste, also konsequente ablehnung in denerim, da könnte dann der allistair ma einspringen un das ein oder andere gute wort über dich ablassen.
passiert aber nie/is gar nich nötig soweit ich das in erinnerung hab.
Kann ich nur zustimmen. Hab im Vorfeld von DA:I mal wieder die ersten beiden Teile gespielt. Als die Questreihe Richtung Denerim ging, hatte ich richtig Bedenken dorthin zu reisen, weil ich dachte da greifen dich alle Wachen sofort an (Erinnern konnt eich mich nicht mehr). Aber nix da, interessierte KEINEN.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Im Witcher stört dies aber nicht die Immersion der Person, die du spielst. Der Witcher benötigt die Kräuter und Zutaten die er sammelt, um sich Tränke zu brauen, welche er aktiv einsetzt und auch dringend benötigt.
Als Inquisitor stellst du Tränke,Waffen,Rüstungen für deine Gruppe her, verstärkst deine Truppen oder deine Heimbasis. Unterschied = Null
Zuletzt geändert von Shevy-C am 18.11.2014 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Sindri hat geschrieben:Der Kampf gegen die Drachen wird leider ab einem bestimmten Lvl zum Witz, da du irgendwann zu mächtig wirst. Das hätte man tatsächlich besser lösen können. Aber die Ankunft oder allein die Sichtung eines Drachen in Skyrim ist schon episch. Oder der Abschluss der Haupstory, wenn man bei Paarthunax ist. Hammer!
man muss aber auch sagen das die mythischen drachen viel zu infaltionär eingesetzt werden, alle nase lang fliegt dir so ne echse um die ohren.
Antworten