Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
ihr seit eine Amateure seit !4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir werden alle alt und hässlich. Aber so lange der Griffel flitzt, ist das egal. Nachdem die Unzulänglichkeiten der Redakteure im Bereich des Haupthaars jetzt klar sind, sollten wir uns wieder Risen widmen.
Als kleine Überleitung nur so viel: Ich spiele seit 30 Stunden Dragon Age. Und die Einordnung von Risen im hohen befriedigenden Bereich erweist sich im direkten Vergleich als überaus passend. Natürlich gibt es Unterschiede in der Konzeption dieser Rollenspiele, aber im Kern wollen sie beide mit ähnlichen Mitteln in eine andere Welt entführen und Fantasyfans unterhalten. Das gelingt den Jungs von BioWare wesentlich besser. Mehr dazu im Test.
ist schon komisch das Zeitung wie PC games oder Gamestar die seit Jahren dabei sind einer höhere Wertung geben außer 4players ist schon komisch
hab schon seit jahren gemerkt das ihr gute games schlechter macht
alle sagen das spiel ist gut ausser 4plalyers nicht
zbs : kein eigener Held erstellbar
hallo ihr wollt mal überlegen
ihr seit einfach nur peimlich
bin schon lange dabei und das ist das beste was ihr gemacht habt
nie mehr bei euch Amateur
Pcgame oder gamestar das sind richtiger tester die Ahnung haben nicht wie euch
Zuletzt geändert von Muchte am 15.10.2009 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Das ist allerdings nicht unser Problem. Diese Wahrnehmung gilt es zu entschärfen. Daran arbeiten wir. Ich habe mit dem letzten Prince of Persia z.B. Spaß gehabt; war mit 70% genau so empfehlenswert wie Risen.Ekl hat geschrieben: Bei fast allen Spiele-Magazinen sind Spiele die unter 70% haben nicht spielenswert,
Und zur Relevanz von Media Control sag ich mal so lange nichts, bis Uncharted 2 endlich auf Platz 1 steht. :wink:
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
wenn du das spielst nicht magst da brauchst du auch nicht schlestet Bewerbung geben und mal überlegen4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist allerdings nicht unser Problem. Diese Wahrnehmung gilt es zu entschärfen. Daran arbeiten wir. Ich habe mit dem letzten Prince of Persia z.B. Spaß gehabt; war mit 70% genau so empfehlenswert wie Risen.Ekl hat geschrieben: Bei fast allen Spiele-Magazinen sind Spiele die unter 70% haben nicht spielenswert,
Und zur Relevanz von Media Control sag ich mal so lange nichts, bis Uncharted 2 endlich auf Platz 1 steht. :wink:
21 man in 2 halb jahren habe viel besser leitung gemacht als anderen spiele in 3 jahren mit 100 man

Soll Jörg jetzt einem Spiel, das ihm ncith gefällt eine gute Note geben, oder was? Es gibt eben nicht nur Gothic Fans, die 4players lesen. Und nach all dem, was ich in produktiven Beiträgen gelesen habe, ist das Spiel nunmal nur für Fans der Serie wirklich interessant und für den Rest Mittelmaß (was nicht schlecht bedeutet!).Muchte hat geschrieben:wenn du das spielst nicht magst da brauchst du auch nicht schlestet Bewerbung geben und mal überlegen4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist allerdings nicht unser Problem. Diese Wahrnehmung gilt es zu entschärfen. Daran arbeiten wir. Ich habe mit dem letzten Prince of Persia z.B. Spaß gehabt; war mit 70% genau so empfehlenswert wie Risen.Ekl hat geschrieben: Bei fast allen Spiele-Magazinen sind Spiele die unter 70% haben nicht spielenswert,
21 man in 2 halb jahren habe viel besser leitung gemacht als anderen spiele in 3 jahren mit 100 man
goodbye
nein ich meine das er mit Absicht schlest gemacht hat weil er das spiel von anfang an nicht mag anderer tester wäre sinvoller gewessenMindflare hat geschrieben:Soll Jörg jetzt einem Spiel, das ihm ncith gefällt eine gute Note geben, oder was? Es gibt eben nicht nur Gothic Fans, die 4players lesen. Und nach all dem, was ich in produktiven Beiträgen gelesen habe, ist das Spiel nunmal nur für Fans der Serie wirklich interessant und für den Rest Mittelmaß (was nicht schlecht bedeutet!).Muchte hat geschrieben:wenn du das spielst nicht magst da brauchst du auch nicht schlestet Bewerbung geben und mal überlegen4P|T@xtchef hat geschrieben: Das ist allerdings nicht unser Problem. Diese Wahrnehmung gilt es zu entschärfen. Daran arbeiten wir. Ich habe mit dem letzten Prince of Persia z.B. Spaß gehabt; war mit 70% genau so empfehlenswert wie Risen.

Allein dafür werde ich dich bis an mein Lebensende abgrundtief hassen. Streu ruhig Salz in die Wunden eines sehnsüchtig Wartenden4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich spiele seit 30 Stunden Dragon Age.

Wann können wir den Test erwarten?
@ Muchte:
Ich bin leider überfordert deinen zusammenhangslos aneinander gereihten Worten auch nur die Idee eines Sinnes zu entnehmen. Wie wäre es wenn du nochmal in dich gehst, dich beruhigst und in allgemein verständlicher Form deine Gedanken niederschreibst, um dann das Resultat einer genauen Prüfung in Punkto Satzbau, Rechtschreibung und Interpunktion zu unterziehen?
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
+ mal vernüfig erläutern warum Risen denn mehr verdient hätte und warum die hypestar besser istehlemann hat geschrieben:Allein dafür werde ich dich bis an mein Lebensende abgrundtief hassen. Streu ruhig Salz in die Wunden eines sehnsüchtig Wartenden4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich spiele seit 30 Stunden Dragon Age..
Wann können wir den Test erwarten?
@ Muchte:
Ich bin leider überfordert deinen zusammenhangslos aneinander gereihten Worten auch nur die Idee eines Sinnes zu entnehmen. Wie wäre es wenn du nochmal in dich gehst, dich beruhigst und in allgemein verständlicher Form deine Gedanken niederschreibst, um dann das Resultat einer genauen Prüfung in Punkto Satzbau, Rechtschreibung und Interpunktion zu unterziehen?
Hast du falsch gequoted oder lediglich meine Aussage, welche sich weder auf die GS noch auf Risen bezog, missverstanden?Xeral hat geschrieben:+ mal vernüfig erläutern warum Risen denn mehr verdient hätte und warum die hypestar besser ist
Ich habe keine Gamestar gelesen seitdem Jörg Langer nicht mehr Chefredakteur ist (also seit ca 2004) und wüßte nicht weshalb und wo ich behauptet hätte diese wäre besser als 4Players... Bin hier seit 2002 Mitglied und das wird sich nicht ändern, auch wenn ich in Ausnahmefällen ein Spiel anders bewerten würde.
In punkto Risen Bewertung kann ich nur folgendes wiederholen (ich glaub bei Seite 30 habe ich mich in die Diskussion eingeklinkt...):
Für mich verdient jedes Spiel insgesamt 3 Bewertungen: Eine für den Casualgamer (bei Risen m.E. 60%), eine für den RPG-Spieler (75%) und eine für den Subgenre bzw. Vorgängerfan (85%). Jörg Luibl wird bestimmt nicht abstreiten, dass der überzeugte Gothic Fan Risen mit 85% bewerten sollte. Genausowenig streite ich ab, dass der durchschnittliche RPG Spieler Risen mit 75% bewerten sollte.
Da es bei 4players (andere Magazine machen es nicht besser...) aber nur eine Bewertung gibt, wird diese zwangsläufig für nur eine Zielgruppe aufgestellt, im Falle von Risen die der RPG-Spieler.
Ich denke wenn ein Test geschrieben wird, sollte die Wertung für den Casualgamer irrelevant sein. Wer sich einen Test durchliest ist im normalfall auch an dem Genre interessiert.
Von daher gehe ich mit der Wertung teilweise d'accord. Aber als Gothic Fan macht mir das Spiel natürlich viel mehr Spaß, deshalb könnte ich auch 85% nachvollziehen.
Im Endeffekt steht Jörg Luibl also vermutlich vor der Frage ob er den Test für Gothic oder für RPG-Fans schreiben soll. Beide Versionen haben ihre Daseinsberechtigung. Falls meine Logik stimmig ist kann ich also ohne weiteres behaupten in meinen Augen hätte Risen eine höhere Wertung verdient.
Falls Dragon Age der Hit wird für den ich es halte, würde ich dort beispielweise 95% vergeben. Jetzt vergibt 4Players aber "nur" 90%. Aber World of Warcraft hat damals 91% bekommen, während es m.E. nichtmal 70% verdient hätte. Wenn ich jedes Jahr 120€ für ein Spiel ausgebe muss es schon sehr viel mehr auf dem Kasten haben. Trotzdem ist die Wertung vollkommen in Ordnung, sie bezieht sich allerdings nur auf eine spezielle Zielgruppe. Diese Wertungsphilosophie hätte man natürlich auch bei Risen anwenden können. Hat man aber nicht. Was zwar nicht falsch ist, aber mir erlaubt zu erwähnen, dass das Spiel in meinen Augen eine höhere Wertung verdient hätte.
Eigentlich wollte ich gerade darauf hinaus, dass eine 4Players Wertung nicht den heiligen Gral darstellt, sondern lediglich einen Richtwert, auf den ich ganz nach persönlichen Vorlieben 5-20% aufschlagen/abziehen kann.
Grüße,
ehLe
EDIT:
xD Ich schreib mir hier nen Wolf... und dann fällt mir auf, dass ich deinen Kommentar falsch verstanden habe^^
Ich denke das "+" sollte klarmachen, dass es sich bei deiner Aussage um eine Ergänzung und nicht um einen Widerspruch handelt...
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
-
- Persönliche Nachricht:
ehlemann hat geschrieben:
Für mich verdient jedes Spiel insgesamt 3 Bewertungen: Eine für den Casualgamer (bei Risen m.E. 60%), eine für den RPG-Spieler (75%) und eine für den Subgenre bzw. Vorgängerfan (85%).
Nicht zu vergessen eine für den Rentner, den Fernseh-Zuschauer und den Bayern-Fan, am wichtigsten aber auch eine für den Gothic-Fan, der nicht ganz so damit einverstanden sein könnte, wie sehr sich Risen und die Vorgänger ähneln, siehe die nicht gerade kleinen Threads zum Thema auf diversen offiziellen Seiten.
Alternativ kann man diesen Quatsch aber auch lassen, aufhören Menschen im Paket zu verschnüren, im Zielgruppen-Kaffeesatz zu lesen und einfach mal das Spiel abseits der Beurteilung so beschreiben, dass man weiß, woran man ist. Und siehe da, dann weiß wie hier auch jeder Gothic-Fan, dass er das Spiel mal anchecken sollte. Toll!
Auf dem Platz stand der Landwirtschaftssimulator wochenlang, was ihn allerdings auch nicht zu einem Gold- oder Platinkandidaten machte.Sonorc hat geschrieben:Naja immerhin reicht die Wertung befriedigend um bei den Media Control-Charts auf platz 1 zu sein.
Soviel zu eurem Wertsystem...
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."