Spiele des Jahres 2013 - Sonderpreis "Anspruchsvolles Spiel"

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spiele des Jahres 2013 - Sonderpreis "Anspruchsvolles Spiel"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Antichamber...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Spiele des Jahres 2013 - Sonderpreis "Anspruchsvolles Spiel"
TMC
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TMC »

Also bei dem kruden Ende des Spiels, bei dem mit dem Storyschreiberling offenbar alle Pferde durchgegangen sind als "Beste Story" zu prämieren ist ja fast schon lächerlich. Der Storytwist von "Bioshock 1" hätte dieses Prädikat verdient, bei "Bioshock Infinite" sitzt man am Ende eher da und greift sich an den Kopf. Nein, diesen Preis hätte sich dieses Jahr "Beyond Two Souls" verdient, das hatte ein tolle, emotionale Story erzählt die im Gegensatz zu BS:I in sich stimmig und schlüssig war.
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DarrianMcK »

Ich kann dir leider nicht ganz zustimmen Beyond war mir zu vorhersehbar bzw. zu flach-direkt. Bei der Militärmission in Somalia zum Beispiel war mir der Abschluss mit dem Tod des Vaters des Kindersoldaten und der anschließenden Bestürzung darüber, benutzt worden zu sein, zu direkt und unmittelbar. Auch wurde meiner Meinung nach Potenzial bei der Gestaltung der anderen Welt verschenkt und das ein böser Chinese die Portale und die andere Welt als Waffe nutzen will kam mir zu kurz, so als bräuchte man schnell eine große Bedrohung um den ernst der Lage klarzustellen.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass das Ende von BS I wirklich ersteinmal verwirrend ist.
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Sonderpreis "Anspruchsvolles Sp

Beitrag von CraftexX »

Ihr merkt aber schon, dass ihr grad in der Kategorie "Anspruchvollstes Spiel" postet, oder?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

DarrianMcK hat geschrieben:Ich kann dir leider nicht ganz zustimmen Beyond war mir zu vorhersehbar bzw. zu flach-direkt. Bei der Militärmission in Somalia zum Beispiel war...
SPOILER-TAG!! :x
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheOriginalDog »

EDIT: Oh, jetzt kapier ich das erst mit den Kommentierbereichen für die verschiedenen Kategorien...

Um was zum Thema zu sagen: Hat Antichamber verdient! Da gabs ein paar Kopfnüsse, die man dank des neuen Spielprinzips so noch nie in einem Videospiel gesehen hat.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von The_Outlaw »

TheOriginalDog hat geschrieben:Hat Antichamber verdient! Da gabs ein paar Kopfnüsse, die man dank des neuen Spielprinzips so noch nie in einem Videospiel gesehen hat.
Sehe ich auch so, die angesprochenen Erwartungen sind für mich der Schlüsselbegriff. Auf der einen Seite hilft gewisses Vorwissen anderer Games natürlich, auf der anderen Seite muss man aber auch ab und an das, was man bisher an Regeln zu kennen glaubte, komplett ausblenden und sich auf die Welt einlassen und neue Regeln kennenlernen.

Als Gesamtpaket fand ich Antichamber genauso großartig wie die Portal-Spiele.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

CraftexX hat geschrieben:Ihr merkt aber schon, dass ihr grad in der Kategorie "Anspruchvollstes Spiel" postet, oder?
Du merkst aber schon, das ich in der Kategorie "Beste Story: Geschichte" gepostet habe und die Forensoftware meinen Beitrag hier rein geschmissen hat (warum auch immer) ? :Blauesauge:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

TMC hat geschrieben: Du merkst aber schon, das ich in der Kategorie "Beste Story: Geschichte" gepostet habe und die Forensoftware meinen Beitrag hier rein geschmissen hat (warum auch immer) ? :Blauesauge:
Langsam müsste sich doch 'rumgesprochen haben, dass die Kommentarfunktion der Hauptseite vorne und hinten nicht klappt und man besser den Umweg über's Forum geht, oder? :P
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

"Dieser Bericht ist leider nicht verfügbar."
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

MechaGamezilla hat mal ein schönes (kurzes) Review zu Antichamber gemacht, was ganz gut den Kunstanspruch heutiger Spiele auf den Arm nimmt: http://www.youtube.com/watch?v=Rr3nVu2L ... bFeAPsA8HQ
Antworten