Ghost of Tsushima - Special
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Ghost of Tsushima - Special
Am 20. August erscheint der Director's Cut zu Ghost of Tsushima für PlayStation 4 und 5. Wir konnten mit Jason Connell (Art/Creative Director) und Patrick Downs (Senior Staff Writer) von Sucker Punch über die bisherige Entwicklung sowie die Erweiterung mit der neuen Insel Iki sprechen.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Ghost of Tsushima - Special
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Re: Ghost of Tsushima - Special
Klasse, habe es gelesen
Re: Ghost of Tsushima - Special
Ist Jason Connell nun Jörg oder Jörg Jason Connell?
The right man in the wrong place can make all the difference in the world!
Re: Ghost of Tsushima - Special
Danke Jörg, für dieses Interview. Gute Fragen.
Re: Ghost of Tsushima - Special
Ergo: Mehr Areale, mehr Sammelkram....
Das Spiel hat definitiv Spaß gemacht, aber es litt gerade an diesen beiden Dingen. Es gab genau genommen 3 Arealetypen im Hauptspiel und die waren riesig, zu groß um genau zu sein. Und das Sammeln war ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch grausam und wertlos.
Die größte Schwäche waren aber die Animationen und die generelle Direktion. Diese gute Story in diesem wunderbaren Setting wurde bis auf ganz wenige Szenen in der absolut langweiligsten Art und Weise erzählt wie nur irgend möglich. Keine Kamerafahrten, meist statische Aufnahmen. Personen stehen bei Dialogen einfach rum oder sind höchstens in der Hocke, ohne zwischenmenschliche Gesten.
Das Spiel hat definitiv Spaß gemacht, aber es litt gerade an diesen beiden Dingen. Es gab genau genommen 3 Arealetypen im Hauptspiel und die waren riesig, zu groß um genau zu sein. Und das Sammeln war ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch grausam und wertlos.
Die größte Schwäche waren aber die Animationen und die generelle Direktion. Diese gute Story in diesem wunderbaren Setting wurde bis auf ganz wenige Szenen in der absolut langweiligsten Art und Weise erzählt wie nur irgend möglich. Keine Kamerafahrten, meist statische Aufnahmen. Personen stehen bei Dialogen einfach rum oder sind höchstens in der Hocke, ohne zwischenmenschliche Gesten.
Re: Ghost of Tsushima - Special
Also ist die Erweiterung ebenfalls AC like mehr vom selben. Warum sich auch um eindeutige Schwächen kümmern? Nehme an bei der KI hat sich auch nix geändert. Voll Next Gen! Gibt jetzt baltisches Feedback…
Re: Ghost of Tsushima - Special
Gerne löschen
Zuletzt geändert von sahel35 am 30.07.2021 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ghost of Tsushima - Special
Was hat das mit Next Gen zu tun?
Wenn das so ist, dann war war F.E.A.R. übernext Gen.
Re: Ghost of Tsushima - Special
Gutes Interview, danke!
Ein paar der Antworten waren erwartbar, gibt aber auch nette Einblicke, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
Ein paar der Antworten waren erwartbar, gibt aber auch nette Einblicke, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
Zuletzt geändert von fooforge am 30.07.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ghost of Tsushima - Special
Gutes Interview, in der Tat. Schön nach langer, langer Zeit auch mal wieder das von Jörg zu lesen. Die letzten beiden Fragen gehen ja doch schon in die Richtung der aktuellen Gerüchte um 4players.
Zumindest erscheint es mir so. Man muss sicherlich nicht Skandinavistik studiert haben, um das nächste God of War zu testen, aber Jörg's einzigartige Expertise bringt da schon viel und erweitert den Test um faszinierende Facetten. Das gleiche bei Tsushima. Seine Liebe für Geschichte und sein Hintergrundwissen haben den Test und die Berichterstattung bei 4players einzigartig gemacht. Ohne dies, würde was fehlen.
Zumindest erscheint es mir so. Man muss sicherlich nicht Skandinavistik studiert haben, um das nächste God of War zu testen, aber Jörg's einzigartige Expertise bringt da schon viel und erweitert den Test um faszinierende Facetten. Das gleiche bei Tsushima. Seine Liebe für Geschichte und sein Hintergrundwissen haben den Test und die Berichterstattung bei 4players einzigartig gemacht. Ohne dies, würde was fehlen.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Re: Ghost of Tsushima - Special
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Re: Ghost of Tsushima - Special
Es sieht so aus als hätte der Creative Director 2x die Frage nicht verstanden und daran vorbei geredet.
Re: Ghost of Tsushima - Special
Schön und gut, dass das Spiel so viele positives Feedback bekommen hat, allerdings hatte das Tsushima auch sehr starke schwächen, welche das Spiel für mich, nach 20 Stunden, ungenießbar gemacht hatten.
Die Welt, speziell die Präsentation, mit all ihren Lichteffekten, Winden und Farben ist die größte Stärke des Spiels. Ich hatte noch nie so schöne Umgebungen gesehen, welche eine unglaubliche Atmosphäre aufbauen konnten.
Allerdings war die Welt außerhalb davon schlichtweg langweilig. Den ersten Teil der Insel hatte ich noch zu 100% gesäubert und zum Schluss schon Ermüdungserscheinungen bekommen, da es immer das Gleiche vom Selben war. Die befallenen Dörfer glichen sich alle, wie ein Ei dem anderen und auch das Kämpfen wurde später recht öde.
Schlimm war auch die allgemeine Glaubwürdigkeit. Ich kam beispielsweise in ein kleines Dorf, welches komplett leer war. Hatte mich ein wenig umgeschaut, nichts gefunden, und finde ein paar hundert Meter weiter einen Mann, der beklagt, dass sein Haus von den Mongolen überfallen wurde. Wo muss ich also hin? In genau jenes Dorf, welches ich 2 Minuten vorher durchsucht hatte, nur, dass es nun durch die Aktivierung der Quest mit mongolischen Soldaten gefüllt war.
So etwas hat mir sehr die Immersion genommen, da diese Welt sich so nicht lebendig anfühlte. Es gab sehr viele von solchen Beispielen.
Als ich dann auf den zweiten Teil der Insel kam und die Quests und Dörfer, welche man befreien sollte, sich exakt wie die Dörfer davor anfühlten, hatte ich das Spiel beendet, da die Motivation gleich Null war.
Trotzdem war es manchmal eine schöne Zen-Übung, durch die Welt zu reiten und ein paar Haikus zu kreieren.
Die Welt, speziell die Präsentation, mit all ihren Lichteffekten, Winden und Farben ist die größte Stärke des Spiels. Ich hatte noch nie so schöne Umgebungen gesehen, welche eine unglaubliche Atmosphäre aufbauen konnten.
Allerdings war die Welt außerhalb davon schlichtweg langweilig. Den ersten Teil der Insel hatte ich noch zu 100% gesäubert und zum Schluss schon Ermüdungserscheinungen bekommen, da es immer das Gleiche vom Selben war. Die befallenen Dörfer glichen sich alle, wie ein Ei dem anderen und auch das Kämpfen wurde später recht öde.
Schlimm war auch die allgemeine Glaubwürdigkeit. Ich kam beispielsweise in ein kleines Dorf, welches komplett leer war. Hatte mich ein wenig umgeschaut, nichts gefunden, und finde ein paar hundert Meter weiter einen Mann, der beklagt, dass sein Haus von den Mongolen überfallen wurde. Wo muss ich also hin? In genau jenes Dorf, welches ich 2 Minuten vorher durchsucht hatte, nur, dass es nun durch die Aktivierung der Quest mit mongolischen Soldaten gefüllt war.
So etwas hat mir sehr die Immersion genommen, da diese Welt sich so nicht lebendig anfühlte. Es gab sehr viele von solchen Beispielen.
Als ich dann auf den zweiten Teil der Insel kam und die Quests und Dörfer, welche man befreien sollte, sich exakt wie die Dörfer davor anfühlten, hatte ich das Spiel beendet, da die Motivation gleich Null war.
Trotzdem war es manchmal eine schöne Zen-Übung, durch die Welt zu reiten und ein paar Haikus zu kreieren.
Suddenly life has new meaning.
Re: Ghost of Tsushima - Special
Ich kann die positiven Bewertungen auch kaum nachvollziehen.
Die Stärken des Spiels beschränken sich auf die optisch prächtige Welt und die wirklich punktgenaue Steuerung. Letztere ist im Gegensatz zu den AC Teilen sogar ein wahrer Genuss!
Der Rest bestand aus immergleichen Abfolgen, gepaart mit äußerst schwachen Hauptstory Missionen.
Anfangs macht alles das erste und vielelicht zweite Mal noch Spaß, z. B. wenn du einem Fuchs hinterherrennst.
Aber dann ist alles nach dem Motto "kennst du eins, kennst du alles!"
Den Tiefpunkt bildet aber die KI. Die hat letzendlich dafür gesorgt, dass ich das Spiel insgesamt als negativ einstufe.
Ich kann einfach nichts verstehen, warum man jetzt alles erdenkliche raushaut, aber genau an diesem Kernproblem nichts macht.
Die Stärken des Spiels beschränken sich auf die optisch prächtige Welt und die wirklich punktgenaue Steuerung. Letztere ist im Gegensatz zu den AC Teilen sogar ein wahrer Genuss!
Der Rest bestand aus immergleichen Abfolgen, gepaart mit äußerst schwachen Hauptstory Missionen.
Anfangs macht alles das erste und vielelicht zweite Mal noch Spaß, z. B. wenn du einem Fuchs hinterherrennst.
Aber dann ist alles nach dem Motto "kennst du eins, kennst du alles!"
Den Tiefpunkt bildet aber die KI. Die hat letzendlich dafür gesorgt, dass ich das Spiel insgesamt als negativ einstufe.
Ich kann einfach nichts verstehen, warum man jetzt alles erdenkliche raushaut, aber genau an diesem Kernproblem nichts macht.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 01.08.2021 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
- KaeptnQuasar
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Re: Ghost of Tsushima - Special
Das stimmt, den Eindruck hatte ich leider auch... nach einem fulminanten Start ist es in Open World Sammelkram und belanglosen NPC Interaktionen ausgeartet. Es kam mir mehr wie Arbeit als Spaß vor. Es gibt nur sehr wenige Open World Titel die das besser hinbekommen haben.key0512 hat geschrieben: ↑30.07.2021 17:31 Ergo: Mehr Areale, mehr Sammelkram....
Das Spiel hat definitiv Spaß gemacht, aber es litt gerade an diesen beiden Dingen. Es gab genau genommen 3 Arealetypen im Hauptspiel und die waren riesig, zu groß um genau zu sein. Und das Sammeln war ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch grausam und wertlos.
Die größte Schwäche waren aber die Animationen und die generelle Direktion. Diese gute Story in diesem wunderbaren Setting wurde bis auf ganz wenige Szenen in der absolut langweiligsten Art und Weise erzählt wie nur irgend möglich. Keine Kamerafahrten, meist statische Aufnahmen. Personen stehen bei Dialogen einfach rum oder sind höchstens in der Hocke, ohne zwischenmenschliche Gesten.
Das konnte auch die tolle Grafik und gutes Kampfsystem nicht retten.
Ich freue mich für jeden dem Ghost of Tsushima Freude bereitet hat aber mir hat es leider den Spielspaß verhagelt, so daß ich nach ca. 10 Stunden ausgestiegen bin.
Zuletzt geändert von KaeptnQuasar am 02.08.2021 09:48, insgesamt 5-mal geändert.