Halo (TV-Serie) - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Halo (TV-Serie) - Special
Die spektakuläre Serie "Halo" debütierte im Frühjahr auf Paramount Plus und war in Deutschland bei Sky zu sehen – jetzt ist die erste Staffel endlich auf Blu-ray erschienen. Zeit für eine Serien-Besprechung: Wir erläutern fast spoilerfrei, warum nicht nur Xbox- und Halo-Fans einen Blick riskieren sollten und was die Mischung aus SciFi-Epos und Soldaten-Biopic so sehenswert macht.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Halo (TV-Serie) - Special
Hier geht es zum gesamten Bericht: Halo (TV-Serie) - Special
Re: Halo (TV-Serie) - Special
Boah, nee. Wie kann man es nur so verbocken?
Selbst meine Frau ist fast vom Sofa gefallen wie man bei den Charakteren so abweichen kann. Nützt es auch nichts von andren Zeitlinie zu reden.
Kannst Personen nicht in ihrem Handeln so verdrehen und vom Ursprung abweichen lassen.
Das ist definitiv nicht der Chief.
Nur 2-3 Actionscenen funktionieren. Rest merkt man vollkommen dass die Machen Halo selbst nie gespielt haben.
Dann noch vollkommen belanglosen Nebencharaktere.
On Top dass Paramount+ als neuer Streamingdienst dann ersthaft mit 720p SDR und nur 2.0 Stereoeton anfängt.
Weiß nicht wie die bei der brstättigzen 2. Staffel die Sache noch retten wollen. Kritik im Netz und bei Fans ist einfach zu groß.
Wie anddre es mal kommentiert haben. Bei einer Marke die Millionen Fans schon hat sollte man so eine Serie auch für die machen. Nicht vor Kopf stoßen und glauben neues Publikum anzulocken. Leute die Halo vorher nicht kennen die werden kaum Games dann zicken und sich dann wundern warum Master Chief und Cortana ganz anders sind.
Selbst meine Frau ist fast vom Sofa gefallen wie man bei den Charakteren so abweichen kann. Nützt es auch nichts von andren Zeitlinie zu reden.
Kannst Personen nicht in ihrem Handeln so verdrehen und vom Ursprung abweichen lassen.
Das ist definitiv nicht der Chief.
Nur 2-3 Actionscenen funktionieren. Rest merkt man vollkommen dass die Machen Halo selbst nie gespielt haben.
Dann noch vollkommen belanglosen Nebencharaktere.
On Top dass Paramount+ als neuer Streamingdienst dann ersthaft mit 720p SDR und nur 2.0 Stereoeton anfängt.
Weiß nicht wie die bei der brstättigzen 2. Staffel die Sache noch retten wollen. Kritik im Netz und bei Fans ist einfach zu groß.
Wie anddre es mal kommentiert haben. Bei einer Marke die Millionen Fans schon hat sollte man so eine Serie auch für die machen. Nicht vor Kopf stoßen und glauben neues Publikum anzulocken. Leute die Halo vorher nicht kennen die werden kaum Games dann zicken und sich dann wundern warum Master Chief und Cortana ganz anders sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Uff, so unterschiedlich können Eindrücke sein. Für mich war die Serie unterstes(!) Mittelmaß. Ein Master Chief, der in 95% seiner Screentime den Helm ablegt (warum muss dieser vermeintliche Tabubruch so exzessiv zelebriert werden?), die merkwürdige Obsession des Regisseurs männliche blanke Hintern in die Kamera zu halten, ein Bösewicht aus der untersten Klischee Schublade, der dann über die Hälfte der Staffel schlichtweg vergessen wird , überhaupt die belanglosen Charaktere, die krampfhaft Nebenhandlungen konstruieren sollen, die merkwürdig abgehakten Animationen der Spartans, die bescheuerte Love-Story ..
Einzig Cortana hat mit ihren Kommentaren halbwegs Halo-Flair erzeugt. Für mich eine der größten Enttäuschungen dieses Jahr.
Spoiler
Show
und dann in einem 08/15 Fight stirbt
Spoiler
Show
zwischen Chief und Allianz Mädel
Einzig Cortana hat mit ihren Kommentaren halbwegs Halo-Flair erzeugt. Für mich eine der größten Enttäuschungen dieses Jahr.
Da haben einige scheinbar nicht verstanden, daß dies Serie quasi vor den Spielen spielt.
Der Chief hat den Helm abgenommen, weil er zuvor "menschlicher" war.
Ich sehe hier kein Tabubruch, sondern eben das, was ich erwartet habe. Und nachdem Cortana nun übernommen hat,
ist der Chief so, wie er letztlich ist in den Spielen.
Ich fand das sogar gut gemacht, wie das gelöst wurde. Mir gefiel die Serie tatsächlich sogar
Ich sehe hier kein Tabubruch, sondern eben das, was ich erwartet habe. Und nachdem Cortana nun übernommen hat,
Ich fand das sogar gut gemacht, wie das gelöst wurde. Mir gefiel die Serie tatsächlich sogar
Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen nicht mehr verstehen, dass das eine Medium (Buch, Spiel, etc.) einfach nur eine Vorlage ist für eine Interpretation in einem anderen Medium wie Film und Fernsehen.
Wann haben die Menschen aufgehört das zu begreifen?
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Meine Kritik bezog sich darauf, dass er ihn in den unmöglichsten Situationen abnimmt. Teils inmitten eines Gefechts, während dem Aufspüren von gegnerischen Einheiten etc.
Es wirkt aufgesetzt und nicht nachvollziehbar.
Ich hab die Serie damals schon auf Sky gesehen und fand sie absolut stark.
Der menschliche Masterchief gefällt mir viel besser als der starre, wortkarge und emotionslose typ wie bei Forward until Dawn zb.
Aber zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Der menschliche Masterchief gefällt mir viel besser als der starre, wortkarge und emotionslose typ wie bei Forward until Dawn zb.
Aber zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Sorry, so ein Unsinn. Die haben es extra Silver Timeline genannt weil es eine andere Multiversumsebene ist. Vorab bekannt. Wir wissen doch durch das Game Halo Reach wie der Chief wirklich an Cortana kommt und wo sie entsteht. Die wird auch nicht direkt ins Gehirn implementiert sondern sitzt auf einem separaten Chip der über ein Interface im Helm läuft.NForcer hat geschrieben: ↑30.12.2022 22:14 Da haben einige scheinbar nicht verstanden, daß dies Serie quasi vor den Spielen spielt.
Passt schon mal gar nicht. Halo Reach erzählt einen ganz andere Geschichte. Wie eben schon in der Serie Forward Unto Dwan.
Einzige was in etwa übereinstimmt ist die Entführungsgeschichte der Kinder und wie sie dann zu Spartans wurden. Rest danach läuft komplett anders ab als in den Games und Vorgeschichten zu Halo 1.
Nee, es ist nicht vor den Spielen angesetzt. Allein weil der Chief erst nach der Vernichtung von Reach an Cortana kommt. Weiß man schon allein durch den Anfang von Halo 1 dass es auf dem Schiff passiert vor dem ersten Halo Ring. Chief wird eher durch Cortana in Spielen wieder „menschlich“.
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.12.2022 12:43, insgesamt 4-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Du bringst es super auf den Punkt. Ich habe nur einen Teil gespielt. War von der Serie und deren Charakteren sehr beeindruckt. Auch von der Geschichte. Zudem solide gemacht. So wie, es sich die Autoren und Regisseure vorstellten. Jeder darf die Geschichte (anders) umsetzen... nur zu!Speerhart hat geschrieben: ↑30.12.2022 22:32 Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen nicht mehr verstehen, dass das eine Medium (Buch, Spiel, etc.) einfach nur eine Vorlage ist für eine Interpretation in einem anderen Medium wie Film und Fernsehen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Kann die Begeisterung über die Optik nicht nachvollziehen - alles was ich bisher gesehen habe, sieht für mich aus wie eine Fanproduktion mit zu viel Geld dahinter. So als hätte ein professioneller Art-Director gefehlt. Die besagte Voodoo-Cortana ist da exemplarisch und auch der Anzug des Chiefs wirkt für mich von den Proportionen etwas daneben.
Vielleicht kommt das alles anders, wenn man es im Ganzen sieht, statt nur auf Screenshots/Trailerschnipseln aber ich weiß nicht, ob ich mir dazu je die Zeit nehmen werde, zumal auch das meiste was ich bisher zum Plot gehört habe, ziemlich Panne klingt e.g. Emotional Inhibitors.
Und obendrein:
Vielleicht kommt das alles anders, wenn man es im Ganzen sieht, statt nur auf Screenshots/Trailerschnipseln aber ich weiß nicht, ob ich mir dazu je die Zeit nehmen werde, zumal auch das meiste was ich bisher zum Plot gehört habe, ziemlich Panne klingt e.g. Emotional Inhibitors.
Und obendrein:
Bestätigt doch nur den Eindruck, dass die Schöpfer der Serie lieber ihre eigenen super tiefgründigen Storys erzählen wollten, statt sich zu sehr mit der Vorlage aufzuhalten.Die Folgen mit viel Kwan-Ha-Fokus fallen nicht krass ab – letztlich bleibt einem als Zuschauer aber verborgen, warum die Macher gar so viel Zeit für diese Geschichte verwenden, gerade weil die Verbindung zum Master Chief und dem Konflikt UNSC vs. Allianz sehr dünn erscheint.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 31.12.2022 13:21, insgesamt 4-mal geändert.
Also ich fand die Serie extrem Mittelmäßig. Vereinzelte Charaktere sind ok, aber im großen und ganzen ist die Serie in vielerlei hinsicht etwas Dumm. Mit dem Budget hätte man viel mehr rausholen können .
Wenn ich eine gute Science Fiction Serie schauen will schalte ich lieber Expanse an und schsue es nochmal an.
Unterhalten tut die Halo Serie schon, aber ich würde die wirklich niemanden empfehlen, da es viel bessere alternativen gibt.
Wenn ich eine gute Science Fiction Serie schauen will schalte ich lieber Expanse an und schsue es nochmal an.
Unterhalten tut die Halo Serie schon, aber ich würde die wirklich niemanden empfehlen, da es viel bessere alternativen gibt.
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Die Serie ist gar nicht so übel, ist unterhaltsam, etc. aber meiner Meinung nach viel zu brutal die zu Halo irgendwie nicht passt. Abgeschossene Körperteile sind da noch harmlos, überall rumspritzer von Blut, insbesondere noch praktisch so in den ersten Minuten bei den Kids, das ist schon krass und spiegelt jetzt nicht so die Welt von Halo wieder.
Klar, es geht ums nackte Überleben, Krieg, etc. aber das muss ehrlich nicht sein, das da Literweise Blut rumspritzt und die Menschen auf brutalste und grausamste Art und Weise abgeschlachtet werden. Vor allem von den Kids nur noch Körperfetzen übrig bleiben, das würde ich vielleicht noch verstehen wenn die Serie Doom, oder Soldier of Fortune heißen sollte.
So Sachen wie Gore und Gewaltexzesse sollten dann wenigstens grob zum Inhalt passen, ja auch wenn es künstlerische Eigeninterpretationen sind.
Klar, es geht ums nackte Überleben, Krieg, etc. aber das muss ehrlich nicht sein, das da Literweise Blut rumspritzt und die Menschen auf brutalste und grausamste Art und Weise abgeschlachtet werden. Vor allem von den Kids nur noch Körperfetzen übrig bleiben, das würde ich vielleicht noch verstehen wenn die Serie Doom, oder Soldier of Fortune heißen sollte.
So Sachen wie Gore und Gewaltexzesse sollten dann wenigstens grob zum Inhalt passen, ja auch wenn es künstlerische Eigeninterpretationen sind.
Bloß nicht anschauen, bis auf die Eröffnungskampfszene der ersten Folge, gibt es rein gar nichts was an dieser Serie gut wäre. Weder für Neueinsteiger und schon gar nicht für Halo Fans geeignet. Die Macher der Show hätten besser mal von Mandalorian gelernt, da wird gezeigt wie man mit 'nem Charakter umgeht dessen Gesicht normalerweise nicht zu sehen ist.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Mir als Halo Fan hat sie überraschend gut gefallen.
Wenn sie den Chief wie in den Spielen umgesetzt hätten wär es ne ziemlich Lahme Serie geworden. Warum sollte man denn das Gesciht des Chiefs nicht sehen? Finde so setzt man sich nochmal mehr von den Spielen ab.
Hätte nur ein bisschen mehr Action vertragen können gerade weil die auch so schön Spratzt und Kompromisslos daher kommt und man die Allianz nun auch als Ernsthafte Bedrohung daher kommt. Das hat mir in den Spielen immer etwas gefehlt.
Natürlich muss das nicht jedem gefallen, mir gefällt der Erwachsenere Ansatz sehr gut.
Werde mir die Bluray auf jeden fall noch besorgen, schön das es noch Serien auf Scheibe gibt.
Wenn sie den Chief wie in den Spielen umgesetzt hätten wär es ne ziemlich Lahme Serie geworden. Warum sollte man denn das Gesciht des Chiefs nicht sehen? Finde so setzt man sich nochmal mehr von den Spielen ab.
Hätte nur ein bisschen mehr Action vertragen können gerade weil die auch so schön Spratzt und Kompromisslos daher kommt und man die Allianz nun auch als Ernsthafte Bedrohung daher kommt. Das hat mir in den Spielen immer etwas gefehlt.
Natürlich muss das nicht jedem gefallen, mir gefällt der Erwachsenere Ansatz sehr gut.
Werde mir die Bluray auf jeden fall noch besorgen, schön das es noch Serien auf Scheibe gibt.
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Das war lediglich im ersten Fight der ersten Folge so. Solche Szenen gab es danach praktisch nicht mehr. Literweise Blut ist da auch nirgends gespritzt und auf grausame Art abgeschlachtet werden? Naja..AdrianVeidt hat geschrieben: ↑02.01.2023 04:13 Die Serie ist gar nicht so übel, ist unterhaltsam, etc. aber meiner Meinung nach viel zu brutal die zu Halo irgendwie nicht passt. Abgeschossene Körperteile sind da noch harmlos, überall rumspritzer von Blut, insbesondere noch praktisch so in den ersten Minuten bei den Kids, das ist schon krass und spiegelt jetzt nicht so die Welt von Halo wieder.
Ich hätte mir mehr solcher schonungslosen Szenen gewünscht. Damit hätte man das Universum mal aus einem anderen, realitätsnäheren Blickwinkel gezeigt.
Zuletzt geändert von WTannenbaum am 02.01.2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.