Final Fantasy 16 - Vorschau
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Final Fantasy 16 - Vorschau
Im Rahmen einer einstündigen Hands-On-Präsentation lud Entwickler Square Enix nach London ein, um erste Spieleindrücke des kommenden Rollenspiels Final Fantasy 16 zu vermitteln. Auf der PlayStation 5, für die das Epos exklusiv erscheint, konnten wir eine Runde mit der neuen Hauptfigur drehen, Teile seiner Geschichte erfahren und erstmals Zeuge der fulminant-explosiven Eikons-Schlägereien werd...
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- Todesglubsch
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Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Final Fantasy 12 lief auch schon ohne Runden ab.Final Fantasy 15 war das erste Haupt-Spiel der Reihe, das die rundenbasierten Scharmützel mit Gegnern über den Haufen warf und stattdessen auf ein Echtzeitkampfsystem setzte.
Und ich glaube seit Final Fantasy X-2 hat *jeder* Teil die Fans gespalten.
Daher fällt's mir auch so schwer diesen Teil einzuschätzen.
FF 12 mochte ich (abgesehen von der Story), FF XIII nich, FF XIII-2 nur halb, FF LR nicht einmal gespielt, FF XV war mies.
Tja. Eigentlich stehen die Chancen schlecht.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 28.02.2023 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Danke für die Vorschau, ich mag wie sie im Gegensatz zu den Pressekollegen weniger aufgeregt und nüchterner wirkt, grundsätzlich mit einer distanzierteren Handlung nicht nur das bewertet was man serviert bekommt sondern Prognosen erstellt wie viel davon nun aussagekräftig für das Endergebnis ist, sicherlich wird man wenn man wirklich zeigen möchte was man hat alle Bereiche des Spiels näher durchleuchten, man hat sich aber wohl dagegen entschieden.
Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Anfangs vielleicht. Heute gilt FF XIV als eines der besten, wenn nicht gar als bestes MMO.
Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Das System mit diesen Hilfsitems, die sich optional ausrüsten lassen, um Teile des Spiels zu vereinfachen bzw. automatisieren, kenn ich auch aus so Games wie Nier Automata oder Scarlet Nexus.
Bei diesen waren die Kämpfe eher Effektgewitter mit wenig Tiefgang, der Fokus lag klar viel mehr auf der Story denn weniger dem Verinnerlichen von Spielmechaniken, und ich nehm an, dass das bei FF XVI in etwa auch so sein wird.
Btw SkillUp hat auch nen Hands-on Eindruck gepostet und Yoshi interviewt:
Bei diesen waren die Kämpfe eher Effektgewitter mit wenig Tiefgang, der Fokus lag klar viel mehr auf der Story denn weniger dem Verinnerlichen von Spielmechaniken, und ich nehm an, dass das bei FF XVI in etwa auch so sein wird.
Btw SkillUp hat auch nen Hands-on Eindruck gepostet und Yoshi interviewt:
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.02.2023 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Das gibt es auch in Spielen wo der Fokus klar auf das Kampfsystem liegt wie z.B Bayonetta, wo ein Gegenstand automatisch Kombos für einen durchführt (dafür aber den Rang reduziert)LeKwas hat geschrieben: ↑28.02.2023 16:56 Das System mit diesen Hilfsitems, die sich optional ausrüsten lassen, um Teile des Spiels zu vereinfachen bzw. automatisieren, kenn ich auch aus so Games wie Nier Automata oder Scarlet Nexus.
Bei diesen waren die Kämpfe eher Effektgewitter mit wenig Tiefgang, der Fokus lag klar viel mehr auf der Story denn weniger dem Verinnerlichen von Spielmechaniken, und ich nehm an, dass das bei FF XVI in etwa auch so sein wird.
Btw SkillUp hat auch nen Hands-on Eindruck gepostet und Yoshi interviewt:
Dass es sowas geben wird ist denke ich mittlerweile fast schon ne Norm.
Ich finde jedoch die Idee ganz gut soweit, zumindest besser als plumpe Toggles, wer diese Items benötigt, der kann sie in seine Accesoire Plätze tun, wer sie nicht braucht, kann die Plätze mit anderen Sachen befüllen. Da es nur 2 Plätze sind, hat man dann auch als blutiger Anfänger ein bisschen Raum zum experimentieren und taktieren und wenn man sich sicher genug fühlt, kann man ja diese mit anderen Accesoires ersetzen die dann auch mächtige Effekte besitzen aber eben interessanter erscheinen
Evtl. könnte man die Ringe noch für optionale schwierge Super Hard Post-Game Bosse, die ja jedes FInal Fantasy hat und nur der Herausforderung drin sind, deaktivieren, aber die Effekte kommen mir jetzt auch nicht übertrieben überpowert vor, sondern nehmen einen etwas "Kontrolle" ab um die Bedienbarkeit zu vereinfachen. So dass es eher ein geben und nehmen ist IMO, finde ich recht sinnvoll und elegant gelöst und motiviert Neulinge besser zu werden.
Zuletzt geändert von greyparser am 28.02.2023 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
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Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Ja, bei XV stimme ich dir zu. Ich bin bei Square Enix mittlerweile auch eher misstrauisch. Ein bisschen Hoffnung habe ich eigentlich nur weil Yoshida hier diesmal als Producer involviert ist und ich von ihm Dank FF14 wirklich viel halte.Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.02.2023 17:38Sorry, meinte FFXV.
Für XIV gilt das von dir geschriebene.
Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Er hat allerdings in Interviews, soweit ich weiß, auch erwähnt, dass dieser Titel gezielt eine neue Zielgruppe ansprechen soll, welche wenig mit FF bislang zu tun hatte und dieses Franchise eher als "Fossil" (hat er, mein ich, so erwähnt) ansieht, damit FF wieder als nennenswertes Massenmarkt-Franchise in der heutigen Zeit gilt oder sowas.Scourge hat geschrieben: ↑28.02.2023 23:24Ja, bei XV stimme ich dir zu. Ich bin bei Square Enix mittlerweile auch eher misstrauisch. Ein bisschen Hoffnung habe ich eigentlich nur weil Yoshida hier diesmal als Producer involviert ist und ich von ihm Dank FF14 wirklich viel halte.Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.02.2023 17:38Sorry, meinte FFXV.
Für XIV gilt das von dir geschriebene.
Yoshi selbst ist ja quasi auch ein Quereinsteiger, der hatte vor dem MMO nix mit Final Fantasy am Hut, davor hat er einige Dragon Quest Spiele und andere Onlinetitel betreut.
Ich glaub, die Old School Fans und Traditionalisten werden damit nicht glücklich sein.
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.03.2023 00:29, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Für beide gibt's mittlerweile ja gute Alternativen, das seh ich nicht so kritisch.
Ich zweifel nur daran, dass das Spiel für sich genommen gut werden wird. Sowohl FFXV, als auch FF7R hatten z.B. absolut seelenlose Nebenquests. Ersteres hatte eine sterile Open World. Hat sich dann auch noch in der Story verheddert, mit Film und Co. Und das Action-Kampfsystem von FF7R hatte auch so seine Macken.
Will sagen: Bei dem Versuch sich einer größeren, westlichen Zielgruppe zu öffnen, geschehen Square halt Patzer und sie liefern unterdurchschnittliche Qualität ab.
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Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Puh, das klingt ja nach noch mehr Action! Und die Wahl zwischen Gekloppe und verdammten QTE (DIE Seuche schlechthin im Gaming) ist nicht nur mein persönlicher JRPG-Albtraum, sondern auch nix, was ich auch nur annähernd mit Final Fantasy verbinde.
Aber gut, wenn Square fast alle westlichen Studios abstößt, muss man sich halt anders im Westen anbiedern. Ich hoffe, dass das fertige Spiel besser aussieht als die langweiligen Videos und auch dieses Preview.
Aber gut, wenn Square fast alle westlichen Studios abstößt, muss man sich halt anders im Westen anbiedern. Ich hoffe, dass das fertige Spiel besser aussieht als die langweiligen Videos und auch dieses Preview.
Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Hat wohl Jemand FF 8 nicht gezockt. Um die GFs im Schaden zu powern musste man eine Taste behämmern im richtigen Timing....^^Rabidgames hat geschrieben: ↑01.03.2023 02:01 verdammten QTE (DIE Seuche schlechthin im Gaming) ist nicht nur mein persönlicher JRPG-Albtraum, sondern auch nix, was ich auch nur annähernd mit Final Fantasy verbinde.
FF XIII-2 hatte doch später auch QTE mit drin soweit ich mich erinnere.
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Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Nicht das ich QTEs brauche, aber ich würde mich spontan an anderen Eckdaten zum Spiel "stören". Nach den ganzen Artikeln der letzten Tage und Wochen, könnte man ja glatt meinen das hier ein Ragnarok-DmC Klon mit Levelsystem oder Skilltrees kommt. Ähnliches war ja auch zu Dragon Age zu lesen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber die Formel geht inzwischen eindeutig mehr Richtung AAA Actionspiel, wobei die RPG Elemente eher aufgesetzt wirken.
Ein Genrewechsel wurde schon im Ansatz mit XV bzw. Lightning Returns vollzogen, aber irgendwie driftet FF immer weiter und immer schneller vom klassischen jRPG weg. Ein "klassisches Final Fantasy" mit dieser Technik hätte ich schon gerne mal gesehen. Verstehe auch nicht was daran modern sein soll, einfach ein weiteres 3D Actiongame aus einer ehem. Rollenspiele-Serie zu machen.
Andererseits kann man natürlich dank vieler Alternativen im Genre, mittlerweile auch prima ohne Final Fantasy leben, welchem neben dem klassischen Rollenspiel Gameplay auch zunehmend das prägende World Design abhanden gekommen ist. Was haben FF6-10 unter Yoshinori Kitasi da noch für großartige, zauberhafte Welten geliefert. Nun ist es einfach nur noch Edgy-Dark-Anime-Gedöns.
- Rabidgames
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Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Das hat mich damals auch schon genervt, das stimmt, aber konnte man die GFs-Animationen nicht verkürzen?Leon-x hat geschrieben: ↑01.03.2023 08:18Hat wohl Jemand FF 8 nicht gezockt. Um die GFs im Schaden zu powern musste man eine Taste behämmern im richtigen Timing....^^Rabidgames hat geschrieben: ↑01.03.2023 02:01 verdammten QTE (DIE Seuche schlechthin im Gaming) ist nicht nur mein persönlicher JRPG-Albtraum, sondern auch nix, was ich auch nur annähernd mit Final Fantasy verbinde.
FF XIII-2 hatte doch später auch QTE mit drin soweit ich mich erinnere.
Und alles XIII hab ich komplett verdrängt.
Re: Final Fantasy 16 - Vorschau
Kann ich zu 100% so unterschreiben, auch in der Wertung der genannten Titel.Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.02.2023 16:24Final Fantasy 12 lief auch schon ohne Runden ab.Final Fantasy 15 war das erste Haupt-Spiel der Reihe, das die rundenbasierten Scharmützel mit Gegnern über den Haufen warf und stattdessen auf ein Echtzeitkampfsystem setzte.
Und ich glaube seit Final Fantasy X-2 hat *jeder* Teil die Fans gespalten.
Daher fällt's mir auch so schwer diesen Teil einzuschätzen.
FF 12 mochte ich (abgesehen von der Story), FF XIII nich, FF XIII-2 nur halb, FF LR nicht einmal gespielt, FF XV war mies.
Tja. Eigentlich stehen die Chancen schlecht.
Ich denke wenn FF16 die wahrscheinlich wie immer exorbitanten Verkaufserwartungen nicht erfüllt war es das mit Square Enix.
Square hat sich mit dem Verkauf von Eidos etc zurecht geschrumpft und dann noch die gerade durchgeführte Fusion mit Luminous damit bereiten Sie eine Übernahme quasi schon vor.