The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom im Test – Magischer Rätselspaß mit Nostalgie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom im Test – Magischer Rätselspaß mit Nostalgie
Einmal an der Seite von Moblins und Oktoroks kämpfen, um den fiesen Schattenmonstern das Fürchten zu lehren? Der Tri-Stab in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom macht's möglich!
Hier geht es zur News The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom im Test – Magischer Rätselspaß mit Nostalgie
Hier geht es zur News The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom im Test – Magischer Rätselspaß mit Nostalgie
- Pepsi Plunge
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom im Test – Magischer Rätselspaß mit Nostalgie
Klingt doch alles ganz gut. Spiel ist auch bereits auf dem Weg zu mir. Freue mich
Bei anderen Reviews war allerdings häufiger von "performance problems / unstable frame-rates" die Rede. Hier im Test liest man dazu allerdings nichts (außer die "positive" Bemerkung der grafische Unschärfe an den Rändern für den besonderen Look?). Wurde das nur nicht im Test erwähnt oder trat das in eurem Fall nicht auf/war nicht wirklich ein Thema?
Edit: Spiel kam an und ich konnte direkt mal zwei Stunden spielen. 3 Herzstücke gesammelt, den ersten Dungeon gecleared und jetzt in der Wüste angekommen. Das Spiel sieht toll aus und die Mechaniken machen echt Spaß bisher. Die Rätsel sind noch recht einfach und die Optionen übersichtlich, trotzdem erwischt man sich oft dabei "oh, das ist clever!" zu denken. Diese kleinen Erfolgserlebnisse mochte ich schon in den Schreinen bei TotK und war eigentlich mein liebster Teil von dem Spiel, von daher passt das. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, bisher finde ich es richtig großartig.
Von "performance problems" habe ich bisher auch nichts gemerkt, allerdings auch gesehen dass es direkt einen Day 1 Patch gab. Vielleicht lag es daran. Keine Ahnung.
Bei anderen Reviews war allerdings häufiger von "performance problems / unstable frame-rates" die Rede. Hier im Test liest man dazu allerdings nichts (außer die "positive" Bemerkung der grafische Unschärfe an den Rändern für den besonderen Look?). Wurde das nur nicht im Test erwähnt oder trat das in eurem Fall nicht auf/war nicht wirklich ein Thema?
Edit: Spiel kam an und ich konnte direkt mal zwei Stunden spielen. 3 Herzstücke gesammelt, den ersten Dungeon gecleared und jetzt in der Wüste angekommen. Das Spiel sieht toll aus und die Mechaniken machen echt Spaß bisher. Die Rätsel sind noch recht einfach und die Optionen übersichtlich, trotzdem erwischt man sich oft dabei "oh, das ist clever!" zu denken. Diese kleinen Erfolgserlebnisse mochte ich schon in den Schreinen bei TotK und war eigentlich mein liebster Teil von dem Spiel, von daher passt das. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, bisher finde ich es richtig großartig.
Von "performance problems" habe ich bisher auch nichts gemerkt, allerdings auch gesehen dass es direkt einen Day 1 Patch gab. Vielleicht lag es daran. Keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Pepsi Plunge am 26.09.2024 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Pepsi Plunge
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom im Test – Magischer Rätselspaß mit Nostalgie
Kleine Anmerkung noch zum Kritikpunkt im Test:
"Und leider auch unübersichtlicher. Das Echo-Menü ist nämlich lediglich eine vertikale Leiste, die zwar nach am häufigsten oder zuletzt genutzten sowie jüngst erlangten Echos sortiert werden kann, dennoch wäre ein mehrreihiges Menü übersichtlicher gewesen. "
Ahm.. das bietet das Spiel doch an? Also ich drück einfach immer die Plus-Taste (für das Lexikon) und hab das dann tatsächlich in dem gewünschten mehrreihigen Menü. Über das Steuerkreuz hab ich das nur einmal im Tutorial und dann nie wieder gemacht, weil es im Plus-Menü einfach wirklich viel schneller geht und deutlich übersichtlicher ist
"Und leider auch unübersichtlicher. Das Echo-Menü ist nämlich lediglich eine vertikale Leiste, die zwar nach am häufigsten oder zuletzt genutzten sowie jüngst erlangten Echos sortiert werden kann, dennoch wäre ein mehrreihiges Menü übersichtlicher gewesen. "
Ahm.. das bietet das Spiel doch an? Also ich drück einfach immer die Plus-Taste (für das Lexikon) und hab das dann tatsächlich in dem gewünschten mehrreihigen Menü. Über das Steuerkreuz hab ich das nur einmal im Tutorial und dann nie wieder gemacht, weil es im Plus-Menü einfach wirklich viel schneller geht und deutlich übersichtlicher ist
Zuletzt geändert von Pepsi Plunge am 26.09.2024 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
habe ich tatsächlich auch gelesen und war etwas verwundert, weil es mir nicht aufgefallen ist. okay, die Framerate ist wahrscheinlich näher an der 30 als an der 60, das fällt bei einem kleinen Top-Down-Adventure aber weniger ins Gewicht, als bei einem Open-World-3D-Adventure oder First-Person-Shooter.Pepsi Plunge hat geschrieben: ↑26.09.2024 17:38 Bei anderen Reviews war allerdings häufiger von "performance problems / unstable frame-rates" die Rede. Hier im Test liest man dazu allerdings nichts (außer die "positive" Bemerkung der grafische Unschärfe an den Rändern für den besonderen Look?). Wurde das nur nicht im Test erwähnt oder trat das in eurem Fall nicht auf/war nicht wirklich ein Thema?
das mit der "grafischen Unschärfe" ist auch wirklich als positiv gemeint, weil es dem Ganzen diesen Diorama-/Tilt Shift Look gibt
fairer Punkt... allerdings müsste man dort ggf erst zum Lexikon-Reiter hinspringen - das Menü ist ja noch für andere Items wie Ausrüstungsgegenstände und Smoothies da. und man muss die Echos dann noch bestätigen. es sind also mehr Klicks für den gleichen Effekt nötig, was bei dem Umfang, mit dem man diese Echos nutzt, schon einen Unterschied macht. Zudem wird auch dieses Lexikon-Menü irgendwann unübersichtlicher (weiß nicht, wie viele Echos du schon hast) und man kann es glaube ich (correct me if I'm wrong) nicht sortieren. Ich glaub es ist eher dafür da, zu sehen, dass es noch Echos zu holen gibt, weil ggf Lücken in der Liste sindPepsi Plunge hat geschrieben: ↑26.09.2024 22:09 Ahm.. das bietet das Spiel doch an? Also ich drück einfach immer die Plus-Taste (für das Lexikon) und hab das dann tatsächlich in dem gewünschten mehrreihigen Menü. Über das Steuerkreuz hab ich das nur einmal im Tutorial und dann nie wieder gemacht, weil es im Plus-Menü einfach wirklich viel schneller geht und deutlich übersichtlicher ist
aber vielleicht bin ich da auch über-picky und die Leiste stört andere gar nicht so sehr
-
- Persönliche Nachricht:
Der Protagonist heißt "Player"....und nicht Link....das Wort Link im Titel des Spiels bedeutet Verbindung...die Legende von Zelda... eine Verbindung zur Vergangenheit...und der Spieler gibt den Namen und ist der Held... scheinbar hat der Autor den Titel nicht verstanden...
Instabile Framerates waren mir bisher nur in Hyrule-City aufgefallen. Da hatte ich aber aufgrund dinge noch den Day 1 Patch nicht draufgebacken. Danach ist mir nichts mehr wirklich aufgefallen.
Der Semi-Freie Erkundungsstil gefällt mir, und man merkt den TOTK Effekt an, mehrere Wege für eine Lösung anzugehen.
Der Semi-Freie Erkundungsstil gefällt mir, und man merkt den TOTK Effekt an, mehrere Wege für eine Lösung anzugehen.
Spoiler
Show
Wobei ich sagen muss, die Wand/Seiltula hat mir viele Vertikale Rätsel komplett genommen. Auch die Betten waren überraschenderweise die coolsten Brücken zum basteln
Das hört sich doch alles gut an. Ich werde mir das Spiel holen, sobald mal ein Sale kommt.
Ich finde den Artstyle nicht schlecht aber ich hoffe es kommt für das nächste Spiel dieser Art ein anderer Grafikstil. Vielleicht wie bei Octopath Traveler oder doch was Neues.
Ich finde den Artstyle nicht schlecht aber ich hoffe es kommt für das nächste Spiel dieser Art ein anderer Grafikstil. Vielleicht wie bei Octopath Traveler oder doch was Neues.
Sich hier neu anzumelden um der Welt zu verkünden, dass der Protagonist bei Zelda nicht Link sondern Player heißt, muss man auch erstmal bringen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich nur, was für ein Link gemeint ist, denn im Titel kommt das Wort doch gar nicht vor?
Deswegen wurde ja auch der Titel nicht verstanden.
Ich verstehe nicht wirklich, was du mir sagen willst.Alaska Dominator hat geschrieben: ↑28.09.2024 06:34 Der Protagonist heißt "Player"....und nicht Link....das Wort Link im Titel des Spiels bedeutet Verbindung...die Legende von Zelda... eine Verbindung zur Vergangenheit...und der Spieler gibt den Namen und ist der Held... scheinbar hat der Autor den Titel nicht verstanden...
Der Protagonist der Zelda-Reihe heißt schon immer Link - unabhängig davon ob man ihn bei der Spielstand-Erstellung einen eigenen Namen geben kann; das ist ja in vielen Adventures Usus.
Dass das Wort "Link" aus dem Englischen übersetzt Verbindung bedeutet, ist mir durchaus bewusst. Ebenso die Tatsache, dass der Spieletitel "A Link to the Past" (ebenso wie A Link Between Worlds) gewählt wurde, damit er eine Doppeldeutigkeit besitzt
- Pepsi Plunge
- Persönliche Nachricht:
Natürlich heißt der Protagonist Link. Das wird sogar im aktuellen Spiel mehrfach erwähnt. Und schon Zelda II hieß nicht grundlos "The Adventure of Link".Alaska Dominator hat geschrieben: ↑28.09.2024 06:34 Der Protagonist heißt "Player"....und nicht Link....das Wort Link im Titel des Spiels bedeutet Verbindung...die Legende von Zelda... eine Verbindung zur Vergangenheit...und der Spieler gibt den Namen und ist der Held... scheinbar hat der Autor den Titel nicht verstanden...
Wie Gerrit schon schrieb: "A Link to the Past" ist einfach nur ein Wortspiel mit dem Namen des Protagonisten. Sorry, aber der Einzige, der den Titel nicht verstanden hat, bist du, Alaska Dominator.
Zuletzt geändert von Pepsi Plunge am 01.10.2024 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Der Name "Link" geht tatsächlich darauf zurück, dass der Protagonist mit diesem Namen die Verbindung zwischen der Figur und den Spieler symbolisiert. Dadurch fällt der Name aber nicht urplötzlich weg, den es rein faktisch innerhalb des Spieluniversums selbstverständlich für Link gibt (wofür bereits genug Hinweise gegeben wurden, wie bspw. der Titel des 2. Spiels) ... und seit diversen Teilen kann man sich den Namen ja nicht mal mehr selbst aussuchen. Auch in offiziellen Medien (Spielanleitungen, Mangas, Hyrule Historia etc.) ist der Name eindeutig mit der Figur verbunden und nicht "Player".
Edit: Sehe grade, dass die Person sich extra für diesen Beitrag hier angemeldet hat. Das kann doch nur trolling sein. xD
Edit: Sehe grade, dass die Person sich extra für diesen Beitrag hier angemeldet hat. Das kann doch nur trolling sein. xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.10.2024 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
- Pepsi Plunge
- Persönliche Nachricht:
Bin mittlerweile durch, Teile die Wertung im Grunde, vielleicht ein bisschen zu hoch. Kurzweiliger Spaß der die Spielzeit auch nicht unnötig streckt, aber in allen Belangen zu leicht. Gut, ein höherer Schwierigkeitsgrad für die Kämpfe wird angeboten, aber auf Normal kommt man eigentlich so gut wie nie in Bedrängnis (die Bosse machen dennoch Spaß, weil sie meist ein bestimmtes Gimmick haben und eine gewisse Taktik benötigen).
Die Rätsel oder Hindernisse haben mich jetzt auch nie aufgehalten - es ist eigentlich fast immer völlig klar was man tun muss und sucht sich dann eben das passende Echo dazu raus. Das ist Anfangs ggf. noch ein bisschen tricky, wenn man nur wenige hat und Tri noch nicht gelevelt ist, aber irgendwann ist es dann schon absurd trivial weil manche Echos viel zu mächtig sind und mehrere Hindernispassagen auch einfach übersprungen werden können. Am Ende habe ich ein Großteil der Echos nicht mal verwendet, weil sie im Grunde völlig unnötig waren. Auch die Automates habe ich Links liegen gelassen und von den Ausrüstungsgegenstände habe ich eigentlich nur den Froschring getragen (wenn man etwas höher springen kann ist das meist einfach ein Echo weniger, das man sich spart).
Dennoch kann ich das Spiel empfehlen, es ist mMn spaßig, kreativ und sieht gut aus (ich mag diesen Chibi-Look). Rund 20 Stunden ist man hier mit der Main Story definitiv gut entertained bevor der Abspann läuft, je nachdem was man alles macht (Alle Stempel, Herzcontainer, Wettrennen etc. pp.) auch noch etwas mehr.
Die Rätsel oder Hindernisse haben mich jetzt auch nie aufgehalten - es ist eigentlich fast immer völlig klar was man tun muss und sucht sich dann eben das passende Echo dazu raus. Das ist Anfangs ggf. noch ein bisschen tricky, wenn man nur wenige hat und Tri noch nicht gelevelt ist, aber irgendwann ist es dann schon absurd trivial weil manche Echos viel zu mächtig sind und mehrere Hindernispassagen auch einfach übersprungen werden können. Am Ende habe ich ein Großteil der Echos nicht mal verwendet, weil sie im Grunde völlig unnötig waren. Auch die Automates habe ich Links liegen gelassen und von den Ausrüstungsgegenstände habe ich eigentlich nur den Froschring getragen (wenn man etwas höher springen kann ist das meist einfach ein Echo weniger, das man sich spart).
Dennoch kann ich das Spiel empfehlen, es ist mMn spaßig, kreativ und sieht gut aus (ich mag diesen Chibi-Look). Rund 20 Stunden ist man hier mit der Main Story definitiv gut entertained bevor der Abspann läuft, je nachdem was man alles macht (Alle Stempel, Herzcontainer, Wettrennen etc. pp.) auch noch etwas mehr.
Zuletzt geändert von Pepsi Plunge am 03.10.2024 22:48, insgesamt 3-mal geändert.