PS5 Pro vs. Slim: Lohnt sich das Upgrade? Die verschiedenen Modelle im Vergleich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PS5 Pro vs. Slim: Lohnt sich das Upgrade? Die verschiedenen Modelle im Vergleich
Neu kaufen, upgraden oder ganz lassen? Wir haben die PlayStation 5 Pro unter die Lupe genommen und verraten, für wen sich der Kauf lohnt und wer die Finger davon lassen sollte.
Hier geht es zum gesamten Bericht: PS5 Pro vs. Slim: Lohnt sich das Upgrade? Die verschiedenen Modelle im Vergleich
Hier geht es zum gesamten Bericht: PS5 Pro vs. Slim: Lohnt sich das Upgrade? Die verschiedenen Modelle im Vergleich
Re: PS5 Pro vs. Slim: Lohnt sich das Upgrade? Die verschiedenen Modelle im Vergleich
Ich stimme dem Text zu.
Das ganze fühlt sich wie ein Testballon für die PS6 an damit Sony sehen kann, wie weit sie mit dem Preis gehen können. 800€ für eine Konsole ohne Laufwerk, mit Laufwerk +120€, wenn lieferbar.
Außerdem kann Sony Daten für PSSR sammeln, was wichtiger ist als man denkt. Diese Technologien sind die Zukunft. Bei manchen PC Spielen wird auch in Vorhinein empfohlen FSR/DLSS zu benutzen. Die Reise wird weiterhin in diese Richtung gegangen.
Wenn man sich die Grafikkartenpreier anschaut, wird es schnell teuer, wenn man mehr Leistung haben will, da man an physikalische Grenzen kommt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Generation länger dauern würde (8-10 Jahre). Automatisch wäre dadurch der Sprung zur nächsten Generation etwas höher.
Man könnte auch dadurch an Handhelds arbeiten, die nativ diese Spiele abspielen könnten.
Ich bin selber Programmierer und technikaffin und freue mich auch, wenn Spiele dementsprechend schön aussehen. Aber meiner Meinung nach, sollte man weniger auf Rohleistung setzen und mehr an Technologien wie PSSR etc. . Ich erinnere an die TFLOP Debatte am Anfang dieser Generation zwischen der PS5 und Series X. Die mehr TFLOPs der Series X kann man bis heute aus verschiedenen Gründen nicht sehen.
Ich hoffe man konnte mir folgen, auch, wenn ich am Ende etwas allgemeiner wurde.
Das ganze fühlt sich wie ein Testballon für die PS6 an damit Sony sehen kann, wie weit sie mit dem Preis gehen können. 800€ für eine Konsole ohne Laufwerk, mit Laufwerk +120€, wenn lieferbar.
Außerdem kann Sony Daten für PSSR sammeln, was wichtiger ist als man denkt. Diese Technologien sind die Zukunft. Bei manchen PC Spielen wird auch in Vorhinein empfohlen FSR/DLSS zu benutzen. Die Reise wird weiterhin in diese Richtung gegangen.
Wenn man sich die Grafikkartenpreier anschaut, wird es schnell teuer, wenn man mehr Leistung haben will, da man an physikalische Grenzen kommt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Generation länger dauern würde (8-10 Jahre). Automatisch wäre dadurch der Sprung zur nächsten Generation etwas höher.
Man könnte auch dadurch an Handhelds arbeiten, die nativ diese Spiele abspielen könnten.
Ich bin selber Programmierer und technikaffin und freue mich auch, wenn Spiele dementsprechend schön aussehen. Aber meiner Meinung nach, sollte man weniger auf Rohleistung setzen und mehr an Technologien wie PSSR etc. . Ich erinnere an die TFLOP Debatte am Anfang dieser Generation zwischen der PS5 und Series X. Die mehr TFLOPs der Series X kann man bis heute aus verschiedenen Gründen nicht sehen.
Ich hoffe man konnte mir folgen, auch, wenn ich am Ende etwas allgemeiner wurde.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: PS5 Pro vs. Slim: Lohnt sich das Upgrade? Die verschiedenen Modelle im Vergleich
Die PS6 wird nicht annähernd den Preis der Pro haben. Die Pro ist ein Gerät für Enthusiasten, die die bestmögliche Qualität auf der Konsole haben wollen, das kostet eben Aufpreis, wie eine RTX 4090 am PC auch.
Die PS6 wird aber wieder eine Basis aufbauen müssen, das geht nicht mit solch hohen Preisen. Was den Preis angeht ist es also kein Testballon.
Was vielleicht eine Option wäre, ist keine neuen Konsolen mehr zu bringen, sondern stetig nur noch Hardware Upgrades. Ob das sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen.
Die PS6 wird aber wieder eine Basis aufbauen müssen, das geht nicht mit solch hohen Preisen. Was den Preis angeht ist es also kein Testballon.
Was vielleicht eine Option wäre, ist keine neuen Konsolen mehr zu bringen, sondern stetig nur noch Hardware Upgrades. Ob das sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm: Wie groß war denn der Unterschied im Launchpreis einer PS4Pro und einer PS5? Das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Wie soll man dann eine PS6 vermarkten?Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑02.12.2024 09:28 Die PS6 wird nicht annähernd den Preis der Pro haben. Die Pro ist ein Gerät für Enthusiasten, die die bestmögliche Qualität auf der Konsole haben wollen, das kostet eben Aufpreis, wie eine RTX 4090 am PC auch.
Bei diesen Preisen wird man in 3-4 für 550€ kaum eine bessere Grafik kriegen als die PS5 Pro jetzt.
Das einzige, was bis dahin einen Sprung machen wird, ist PSSR
Ich denke man muss sich um eine viel längere cross gen Phase einstellen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Die hat dann vielleicht nur ein bisschen mehr Power, ist dafür aber eben wieder günstiger. Die Pro ist ja auch deswegen so teuer, weil es die Leistung jetzt schon gibt.
Angeblich kauft ja auch niemand die Pro, und für alle Standard PS5 Besitzer wird die PS6 dann schon ein deutliches Plus bedeuten.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 02.12.2024 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Wie groß war denn der Unterschied der Leistung zwischen PS4 Pro und PS5? Sie ist mehr als doppelt so stark. Das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die PS6 in 3-4 Jahren mehr als doppelt so stark werden wird, wie die PS5 Pro, schon weil das technisch vermutlich nicht klappt.
Rein logisch betrachtet: Was bringt Sony ne PS6, die neue Spiele hat, die man verkaufen will, aber niemand kauft weil zu teuer? Gar nichts. Konsolen, die erst eine Basis aufbauen müssen, können keine Enthusiasten-Preise aufrufen.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 02.12.2024 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe gleich zum Launch zugegriffen und bin erstmal 800€ ärmer als vorher. Laufwerk bekomme ich keins, denn ich habe die Knappheit übersehen und die Scalper unterschätzt. So weit so schlecht.
Aber bereue ich Kauf? Nope. Kann ich mir vorstellen das Andere den Kauf bereuen? Auf jeden Fall.
60 Bilder sind mir sehr wichtig. Hier hat die normale PS5 nur bedingt abgeliefert. Auch die 40 Bilder 120Hz VRR Lösung war mir stets zu ruckelig. Daher nervt es total wenn Entwickler jegliche extra Hardware Ressourcen für mehr RT nutzen.
Veilguard, SW Outlaws und GT7 VR sind die Spiele die ich mit der Pro bis jetzt gespielt habe. Veilguard und SW Outlaws sahen vor der Pro so richtig matschig aus (Perfomance Mode). Das ist jetzt deutlich besser geworden. Endlich für mich erträglich. Beide Spiele haben von Digital Foundry hingegen eine durchwachsene PS5 Pro Beurteilung bekommen.
Während die Jungs da also bemängeln das teilweise bei aktivem PSSR die Bildqualität und Stabilität leidet, freue ich mich einfach nur über mehr FPS und eine höhere Auflösung. Auf der anderen Seite, sehe ich dann Bildverbesserungen nicht die von DF angepriesen werden.
Kurz gesagt: Für mich lohnt sich die Pro, denn sie verbessert dort wo ich es mir persönlich wichtig ist.
Weil ich meine Series X wieder verkauft habe und mein "Gaming PC" nur noch für Remotearbeit verwendet wird kann ich mir auch den kleinen Luxus erlauben und die 350,00 mehr ausgeben.
PS: Den Preisunterschied zu den USA finde ich trotzdem zum kotzen
Aber bereue ich Kauf? Nope. Kann ich mir vorstellen das Andere den Kauf bereuen? Auf jeden Fall.
60 Bilder sind mir sehr wichtig. Hier hat die normale PS5 nur bedingt abgeliefert. Auch die 40 Bilder 120Hz VRR Lösung war mir stets zu ruckelig. Daher nervt es total wenn Entwickler jegliche extra Hardware Ressourcen für mehr RT nutzen.
Veilguard, SW Outlaws und GT7 VR sind die Spiele die ich mit der Pro bis jetzt gespielt habe. Veilguard und SW Outlaws sahen vor der Pro so richtig matschig aus (Perfomance Mode). Das ist jetzt deutlich besser geworden. Endlich für mich erträglich. Beide Spiele haben von Digital Foundry hingegen eine durchwachsene PS5 Pro Beurteilung bekommen.
Während die Jungs da also bemängeln das teilweise bei aktivem PSSR die Bildqualität und Stabilität leidet, freue ich mich einfach nur über mehr FPS und eine höhere Auflösung. Auf der anderen Seite, sehe ich dann Bildverbesserungen nicht die von DF angepriesen werden.
Kurz gesagt: Für mich lohnt sich die Pro, denn sie verbessert dort wo ich es mir persönlich wichtig ist.
Weil ich meine Series X wieder verkauft habe und mein "Gaming PC" nur noch für Remotearbeit verwendet wird kann ich mir auch den kleinen Luxus erlauben und die 350,00 mehr ausgeben.
PS: Den Preisunterschied zu den USA finde ich trotzdem zum kotzen
öööhm .. ja
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Nope.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑03.12.2024 10:38Hast du dabei auf der Pro, wenn du ins Menü gehst auch Spulenrasseln?
Ich hab anscheinend Glück beim sowas. Keinen Red Ring of Death, kein Spulenfiepen/rasseln.
öööhm .. ja
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ok, das gibt zumindest Hofnung, dass mein zweites Modell das nicht hat. Die erste geht dann zurück.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 03.12.2024 12:04, insgesamt 1-mal geändert.