Wulgaru hat geschrieben:Die USA haben aus purer Rache den Afghanistan-Krieg angefangen. Das ist doch viel schlimmer (inwieweit die da jetzt sinnvoll Al-Qaida-Strukturen zerstört haben, sei mal dahingestellt). Insofern finde ich die Diskussion etwas seltsam.
...
sagt noch irgendjemanden die taliban was?
aber sei´s drum, sind ja schon alle experten hier versammelt.
Wulgaru hat geschrieben:Die USA haben aus purer Rache den Afghanistan-Krieg angefangen. Das ist doch viel schlimmer (inwieweit die da jetzt sinnvoll Al-Qaida-Strukturen zerstört haben, sei mal dahingestellt). Insofern finde ich die Diskussion etwas seltsam.
...
sagt noch irgendjemanden die taliban was?
aber sei´s drum, sind ja schon alle experten hier versammelt.
Die Begründung für Afghanistan war nicht das die Taliban böse sind...das waren sie schon vor 9/11 (Buddhastatuen, Nordallianz und dergleichen.)
Die Begründung für Afghanistan war die Beherbergung Bin Ladens bzw. wesentlicher Teile des Al Qaida Netzwerkes in der damaligen bekannten Form.
Natürlich nicht, ich habe das ganze ja auch eher geschrieben um dieses Tara in einen Kontext zu setzen. Bei allem was die USA in den letzten Jahren veranstaltet haben, ist Bin Laden echt nicht das größte Ding (gerade was skandalöses angeht) . Er hat allerhöchstens den größten Promifaktor.
Flextastic hat geschrieben:zum thema: als wenn wir "normal sterblichen" jemals erfahren würden, was sich seit 2001 tatsächlich abgespielt hat...
Oh ja, dann gäbe es vermutlich richtig Party. Wobei mir schon ein wenig rätselhaft ist, was die Amis in diesem speziellen Fall zu ihrer Heimlichtuerei und der Salamitaktik bewegt. Glauben die wirklich, dass Offenheit schlimmere Auswirkungen hätte als die jetzige Unsicherheit und die dadurch entstandenen wilden Spekulationen? Dann müssten sie ja so richtig Mist gebaut haben.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once. - Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Flextastic hat geschrieben:zum thema: als wenn wir "normal sterblichen" jemals erfahren würden, was sich seit 2001 tatsächlich abgespielt hat...
Oh ja, dann gäbe es vermutlich richtig Party. Wobei mir schon ein wenig rätselhaft ist, was die Amis in diesem speziellen Fall zu ihrer Heimlichtuerei und der Salamitaktik bewegt. Glauben die wirklich, dass Offenheit schlimmere Auswirkungen hätte als die jetzige Unsicherheit und die dadurch entstandenen wilden Spekulationen? Dann müssten sie ja so richtig Mist gebaut haben.
Kann es denn wirklich noch schlimmer sein als Waterboarding, illegale Inhaftierung ohne jegliche Rechte, Elektrofolter und aufeinander gestapelte Menschen?
glaubst du wirklich den kampf gegen den internationalen terrorismus gewinnt man langfristig in dem man sich über international geltendes recht hinwegbeugt und menschen tötet?
meinst du nicht auf lange sicht gewinnt man indem man weltweit respekt gegenüber jegliches menschliches leben vorlebt und danach auch handelt?
Wenn ich mir den int. Terrorismus so anschaue halte ich das für ausgeschlossen.
Kann es denn wirklich noch schlimmer sein als Waterboarding, illegale Inhaftierung ohne jegliche Rechte, Elektrofolter und aufeinander gestapelte Menschen?
Ich bezog mich in diesem Falle ausschließlich auf die bin-Laden-Aktion. Dass in den letzten 10 Jahren anderweitig genug Schweinereien passiert sind, darüber muss man wohl kaum diskutieren.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once. - Julius Caesar (II, ii, 32-37)
glaubst du wirklich den kampf gegen den internationalen terrorismus gewinnt man langfristig in dem man sich über international geltendes recht hinwegbeugt und menschen tötet?
meinst du nicht auf lange sicht gewinnt man indem man weltweit respekt gegenüber jegliches menschliches leben vorlebt und danach auch handelt?
Wenn ich mir den int. Terrorismus so anschaue halte ich das für ausgeschlossen.
das sollte aber die logische konsqeuenz im zukünftigen handeln sein, alles andere führt den weltweiten flächenbrand nur weiter fort!
leifman hat geschrieben:
das sollte aber die logische konsqeuenz im zukünftigen handeln sein, alles andere führt den weltweiten flächenbrand nur weiter fort!
greetingz
Oder aber man kommt zu dem zugegeben etwas pessimistischen schluss, dass es niemals eine heile Welt ohne Terroristen geben wird.