Gestern so gedacht: "Warum nach dem Jahr Pause nicht mal wieder ins Commonwealth reisen?". Schwups, hat keine halbe Stunde gedauert, in der ich mich orientieren musste, bis ich wieder voll drin war.
Ich weiß, Bethesda-Games kriegen viel Spott ab und werden gern bis zur Unkenntlichkeit zermoddet.
Aber mal ernsthaft: Ich glaub, in keinem anderen Spiel hatte ich bisher so viel Spaß daran, trotz zahlreicher Gameplay-Mängel in eine fremde Welt abzutauchen - auf Platz 2 liegt übrigens Skyrim SE, in das ich auf der PS4 vor Jahren Dutzende Stunden versenkt hab.
Da ist es mir auch ziemlich wurst, dass das Game keine spielerische Herausforderung mehr bietet - im Gegenteil: Es macht nach wie vor Spaß, Gegner wie die Fliegen (und [mutierte Riesen-]Fliegen wie die Fliegen) umzunieten und den abnormen Berg an Reichtum, Munition und Schrott, den ich angesammelt hab, weiter zu vergrößern.
Dass das Game mit 230 Stunden das meistgespielte SP-Game in meiner Steam-Bibo ist, spricht da sehr deutlich.
Durchgezockt hab ich es übrigens nach wie vor nicht, weil... na ja... es dann vorbei wäre. Hab nun ein paar weitere Quests erledigt - viele sind wohl mittlerweile wirklich nicht mehr übrig -, aber das Spiel zu beenden würde mich irgendwie schwer sentimental machen, weil ich es dann vermutlich nie wieder anrühren würde.
Zuletzt der Besatzung der USS Constitution geholfen und das letzte von Winters Holobändern gefunden. Da die Karte so gut wie abgegrast ist, hatte ich wenig Hoffnung es ohne Guide noch zu finden, aber tatsächlich lag es dort, wo ich es so halb vermutet hatte.
Mal sehen. Momentan bin ich Level 87, womit ich vermutlich für so ziemlich alles, was mir das Spiel entgegenwerfen könnte, OP bin. Der Plan war mal, die 100 vollzumachen, aber das würde einigen Grind erfordern, auf den ich keinen Bock hab und ohne den ich bisher durchs Spiel gekommen bin - die Endlos-Quests der Bruderschaft hab ich, obwohl sie keine nennenswerten Belohnungen abwerfen, tatsächlich aus Spaß gespielt, auch beim zwanzigsten Mal.
Nun bleibt eigentlich nur noch
Na gut, Vault 88 will auch noch erforscht werden. Und vielleicht jag ich, kurz bevor ich den Deckel draufmache,
die Raiderbanden in Nuka World zur Hölle.
Die Settlements werden übrigens nach wie vor stiefmütterlich gepflegt - die werden ab und zu besucht, mit einem Feldbett oder einer Wasserpumpe versorgt, so dass die Leutchens zufrieden sind. Aber den Elan Anderer, in diesem schrecklich hölzernen Manager halbe Kleinstädte hochzuziehen, hab ich nicht. Schon bei der Erwähnung von Sandbox-Elementen in Games läuft es mir kalt den Rücken runter.