Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chigai »

schockbock hat geschrieben: 29.05.2021 12:07 [...]
Zum Thema Fallout 76 müsste ich ein paar Dinge revidieren zumal meine ersten Versuche dort viel zu lange her waren und einige Dinge nicht (mehr?) stimmen.

Ich bin doch noch dort abgetaucht, allerdings auf privaten Server für 8 Leute jahresweise, da die monatliche Variante mir zu teuer war.

[Mich nervt es aber immer noch, dass man kein lokales Singleplayerspiel mit lokaler Speicherung haben kann, statt den ganzen Onlinezwangmist, wie es derzeit "in Mode ist". I-Net ist mir einfach zu anfällig, sah man auch bei Outriders ganz gut.]

Die Sache mit Hunger und Durst ist doch nicht tödlich, Wasser und Essen kann man als eine Art Booster betrachten, können aber auch gewohnter Weise Nebenwirkungen haben, wenn verseucht.
Spoiler
Show
Wasser trinken z.B. bewirkt Beschleunigung der Aktionspunkteregeneration. Essen habe ich noch nicht ausprobiert, auch wegen RAD.
Was mir zum Thema Wackelpuppen und Skillhefte im Vergleich zu Vorgängern nicht gefällt:
Spoiler
Show
Wackelpuppen und solche Skillhefte wie z.B. für Schlossknacken bewirken keinen permanenten Skill-Upgrades mehr, sondern nur vorübergehend und nicht mal besonders lang. -_-
Meine Xbox Series S ist bei dem Spiel einige Male abgestürzt bzw. ging auch komplett aus. Das hatte ich so extrem noch nicht. Entweder überfordert nach längere Zeit oder zu heiss geworden, wenn nicht gleich beides. Es sei denn, das Spiel ist für problematisch gecodet worden für meine Konsole. -_-

[Ich bin gespannt, wie das nächste Spiel der Reihe sein wird, jetzt woh Bethesda zu MS gehört und sich da vielleicht enginemäßig und programmiertechnisch ändern könnte.]

Die Series X habe ich immer noch nicht bekommen. Ich weigere mich immer noch den Scalpern Geld in den Rachen zu schmeissen, die z.B. 229 Euro mehr als UVP verlangen, nachdem sie den Bestand leerkauften. (►˛◄)

Zurück zum Spiel: Neulich habe ich durch den Fernrohr meines neuesten Scharfschützengewehr in großer Ferne um ein Gebäude herum nach Ghule abgesucht. Meine Güte sah die Grafik des Gebäudes richtig grauenhaft aus und das schreibe ich als Falloutveteran seit F3, Las Vegas, F4 usw. Leider vergaß ich einen Screenshot zu machen.

Ach ja, bei den Waffen und Rüstungen ist auch etwas anders, als man gewohnt ist:
Spoiler
Show
Die Waffen selbst haben verschiedene Level, also nicht nur als Mindestvoraussetzung , ab wann man die Tragen kann und haben auch entsprechende Werte und beim selber bauen kann man auch entsprechende Level auswählen, wenn man entsprechende Schmiedskill-Level hat. Bei einiger meiner Waffen gingen die Level in 5er-Schritten, lohnt sich eher größere Abstände zu überspringen, da der Schaden sich zu geringfügig erhöht bei Einigen.

Wenn man die zerlegt um zufällige Mods freizuschalten (kann man auch bei solchen bekommen, die gar keine Mods haben) ist der Level egal, weil die Mods selbst keine Levels haben. Man kann also, den niedrig-rangigen "Schrott" zerlegen und die Mods dann bei hochrangigen Sachen anbringen. Es sei denn, man will die Sachen lieber für Kronkorken verkaufen, zumindest am Anfang hat sich das bei mir gut gelohnt.
Jetzt habe ich doch noch mehr geschrieben, als ich vorhatte und möchte jetzt mit F76 weitermachen, daher mache ich nun einen Punkt hier.
Zuletzt geändert von Chigai am 02.06.2021 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9063
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Tja, dann viel Spaß mit 76. Ich werde es höchstwahrscheinlich nie spielen, weil das Game (großteils begründeterweise) viel zu viel mediale Schelte eingesteckt hat. Ist wie mit CP2077 - nö, ihr habt's versaut, ohne mich.

Ich werd dann wieder bei TES6 oder FO5 dabei sein. So 2030 rum. :wink:

Hab aber noch einige Stunden in FO4 zugebracht. Maccready in Goodneighbour rekrutiert, weil das noch im Questlog stand, und - oh Gott - keine unerfüllten Aufgaben bleiben dürfen.

Zunächst ging mir der Kerl tierisch auf den Keks, weil er mein geliebtes Schrottsammeln despektierlich kommentiert und ihm all die Entscheidungen, die ich für moralisch vertretbar halte, "nicht gefallen".

"Maccready hat das nicht gefallen". "Maccready hat das gehasst". "Maccready kann sich mal gern haben gehen".

Aber nun ja, nachdem ich einige Stunden mit ihm durchs Ödland gezogen war - und der Kerl, nebenbei bemerkt, NIE in der Nähe war, wenn er gebraucht wurde -, begann seine Companion-Questline, an deren Ende wir
Spoiler
Show
einen Haufen Ghule in Med-Tek Research aufgemischt hatten, um ein Heilmittel für seinen todsterbenskranken Sohn in Washington zu besorgen.
Wie hatte es Daisy in Goodneighbour anschließend treffend formuliert?

"Wenn man ihn kennengelernt hat, ist er kein so schlechter Kerl."

Nettes Writing, Bethesda.

Außerdem Covenant besucht. Alter, an der Entscheidung
Spoiler
Show
das Synth-Versuchslabor auszuräuchern oder nicht
hatte ich schwer zu knabbern. Zumal ich
Spoiler
Show
Stocktons Tochter mal versuchsweise erschossen und Synth-Teile bei ihr gefunden hatte.
Na ja, am Ende hab ich mich im Sinne der Railroad entschieden.

Maccready hat das übrigens nicht gefallen.

Nun bin ich quasi bereit, zum
Spoiler
Show
Institut
zu reisen.

Nebenbei hab ich - nach läppischen 200 Stunden Spiel - noch festgestellt, dass die Perks für die höchste Verbundenheitsstufe mit Begleitern dauerhaft sind, auch wenn man sie nicht dabei hat, was bedeutet, dass ich noch ca. 10 Questlines spielen könnte.

Aber fuck it. Ich hab mich wieder mit meiner Flamme Piper zusammengetan und werde sie wohl fürs Erste auch behalten.

Derzeitiger Level ist 91, also könnte die 100 noch drin sein.

Randnotiz: Die Supermutanten haben sich im Spielverlauf vom Kanonenfutter zu den absolut lästigsten Gegnern des Spiels gemausert. Es ist nicht feierlich, wie viele .45er-Kugeln aus meinem voll ausgepimpten Kampfgewehr ich in so einen Supermutantenkriegsfürstendestodesschwamm versenken muss, bis er umfällt.
Ich hatte es zwischenzeitlich mal mit einem Energiegewehr mit +50 % Schaden gegen Supermutanten versucht, aber mal abgesehen davon, dass das Ding nur 12 Schuss im Magazin hat, verursacht es absurd geringen Schaden an den Viechern.

Schätze, ich werde nun - ungeachtet des Gewichts - doch mal einen Raketenwerfer oder Fatman einpacken müssen, um das nervige Viehzeug in einer Atompilzwolke zu pulverisieren.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Kurze Info: series x ist bei amazon verfügbar!
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von oppenheimer »

schockbock hat geschrieben: 02.06.2021 11:19Nebenbei hab ich - nach läppischen 200 Stunden Spiel - noch festgestellt, dass die Perks für die höchste Verbundenheitsstufe mit Begleitern dauerhaft sind, auch wenn man sie nicht dabei hat
Wirklich wahr? Das scheint etwas unausgewogen.
Ich hab das damals auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt (um die Releasezeit, da gabs den survival-hardcore-Dingens noch nicht) und kam mir nach ein paar wenigen zugegeben recht harten Stunden wie ein Halbgott der Apokalypse vor.
Die hohe Ausschüttung an legendären items auf max. Difficulty war ziemlich abstrus.
Ich hab nicht mal die Power Armor benutzt. Tatsächlich lief ich lange Zeit in einem Bademantel herum.
Es war total unausgewogen und so rein gar nicht Fallout-mäßig, aber dennoch irgendwie glorreich.
Scheiße, ich glaub, ich installier es noch mal.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chigai »

schockbock hat geschrieben: 02.06.2021 11:19 [...]
Hast du eigentlich schon die Roboter-Arzt-Questreihe komplett abgeschlossen? :D
History Eraser hat geschrieben: 02.06.2021 11:26 Kurze Info: series x ist bei amazon verfügbar!
Habe gerade nachgesehen... leider steht bei mir:

"Derzeit nicht verfügbar."
Zuletzt geändert von Chigai am 02.06.2021 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Nachdem ich mich zuletzt eher den Singleplayern gewidmet habe, hab ich mal wieder ein bisschen Rainbow Six Siege gespielt.
Hab vorrangig mit Zofia und Ela gespielt. Ela hab ich lange nicht mehr angepackt und Zofia vorher nie so wirklich gespielt.
Hat auf jeden Fall was. Nun steht eine neue Season an mit ner Operatorin in der Defense. Ihr Gadget ist zum heilen und sie hat ein Sturmgewehr. Klingt erstmal ähnlich vielversprechend wie Wamai mit seinem Sturmgewehr. ;)
Hab gerade 11.000 der Währung gespart und die neue kostet genau wie Aruni 25.000. Mal sehen für welchen ich mich entscheide. Hibana für 10.000 hab ich auch noch nicht. Werde es jetzt wohl mal wieder mehr spielen um da ein wenig aufzuholen. ;)

Virtua Fighter 5 ist leider nichts. Das wirk unglaublich behäbig und altbackend.

Der Star Wars Weltraumshooter war von vornherein nicht meins.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9063
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

oppenheimer hat geschrieben: 02.06.2021 12:00 Wirklich wahr? Das scheint etwas unausgewogen.
Ich hab das damals auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt (um die Releasezeit, da gabs den survival-hardcore-Dingens noch nicht) und kam mir nach ein paar wenigen zugegeben recht harten Stunden wie ein Halbgott der Apokalypse vor.
Die hohe Ausschüttung an legendären items auf max. Difficulty war ziemlich abstrus.
Ich hab nicht mal die Power Armor benutzt. Tatsächlich lief ich lange Zeit in einem Bademantel herum.
Es war total unausgewogen und so rein gar nicht Fallout-mäßig, aber dennoch irgendwie glorreich.
Scheiße, ich glaub, ich installier es noch mal.
Tu das. Freut mich, dass dir mein richtungsloses Gesabbel Lust aufs Spiel gemacht hat. :wink:

Ich hatte das ein oder andere Mal drüber nachgedacht, die Difficulty upzucranken. Aber irgendwie ist das so schon ganz angenehm, der absolut Ödlandschreck zu sein. Wenn die Viecher eine bessere KI spendiert bekommen hätten, würden sie sich vermutlich alle in den nächsten Graben werfen und zitternd zusammenkauern, wenn ich des Weges komme.

Legendäre Ausrüstung gibt's ab und zu, aber zuletzt waren das nur Unterhebelgewehre, deren praktischer Nutzen, wie du wahrscheinlich weißt, gegen 0 geht.

Nett fände ich ja ein Kampfgewehr mit Bonusschaden gegen Supermutanten.

Na ja...

Bin inzwischen im
Running Gag
Show
Insitut
angelangt.

Hab mich mit dieser einen handlungskritischen Person unterhalten. Anschließend ziemlich unmotiviert durch die Bude gelaufen. Harte Mass-Effect-Vibes gehabt. Mit Leuten geredet, deren Gerede mich nicht im Mindesten interessiert hat. Die ganze Zeit so gedacht: "Kommt schon, hört auf mit Handlung, ich brauch Gameplay. Gebt mir Dinge zum Looten und Viecher zum Erschießen."
Befunden, dass ich nicht in der geeigneten Stimmung für das Spiel bin und fürs Erste beendet.
Zuletzt geändert von schockbock am 04.06.2021 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Hm...

Banner Saga 1 oder Darkest Dungeon?

Hatte eigentlich Final Fantasy X/X-2 im Sinn und die Geschichte interessiert mich auch aber jetzt hab ich nach dem ich mit PS+ verlängert habe noch nen 5€er auf dem PSN und die beiden Spiele bieten sich an. Außerdem wechselt das bei mir mit dem Spiel immer, ob ich mich gerade mit der Grafik anfreunden kann...
13 Sentinels Aegis Rim wäre auch im Angebot (26,99€) aber dann müsst ich wieder für 25€ aufladen und hätte dann auch wieder ca. 3€ über. ;D
Erhoffe mir nach dem recht taktischen Monster Sanctuary eine ähnliche Sogwirkung von einem der beiden Spiele.
Thronebreaker hab ich zwar auch noch aber iwie stockt das grad ein bisschen. Bei dem Spiel loose ich mich iwie so durch und habe es gefühlt nicht so richtig in der Hand. Aber ich glaub es hatte Schwierigkeitsgrade. Vllt senk ich den einfach mal...

Edit:
Ich könnte die 5€ natürlich auch einfach drauf lassen um iwann Nier Replicant, Back4Blood, Life is Strange True Colors, 13 Sentinels Aegis Rim oder Ghosts of Tsushima zu kaufen wenn ich da Zeit und Lust zu habe. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 04.06.2021 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9063
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ich würd ja sagen: Weder noch. :grinning:

Auf beide Spiele hatte ich mal irgendwann Lust, aber nach dem, was man so hört, sind die beide mitunter katastrophal gebalancet. Zuletzt hatte ich bei GOG ein Review gelesen, in dem stand, dass vermutlich die überwiegende Zahl an positiven Meinungen zu TDD nur bis zu einem gewissen Punkt im Spiel relevant sind, weil es danach eine einzige RNG-Orgie werden soll.

Und das schreckt mich irgendwie bei den meisten TBS-Games ab. Die zweite Sache sind permanent sterben könnende Chars, in deren Entwicklung man viel Zeit und Energie investiert hat.

Ansonsten hätte ich es vermutlich längst mal mit den neuen XCom-Games versucht. :thinking:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 04.06.2021 15:55 Ich würd ja sagen: Weder noch. :grinning:

Auf beide Spiele hatte ich mal irgendwann Lust, aber nach dem, was man so hört, sind die beide mitunter katastrophal gebalancet. Zuletzt hatte ich bei GOG ein Review gelesen, in dem stand, dass vermutlich die überwiegende Zahl an positiven Meinungen zu TDD nur bis zu einem gewissen Punkt im Spiel relevant sind, weil es danach eine einzige RNG-Orgie werden soll.

Und das schreckt mich irgendwie bei den meisten TBS-Games ab. Die zweite Sache sind permanent sterben könnende Chars, in deren Entwicklung man viel Zeit und Energie investiert hat.

Ansonsten hätte ich es vermutlich längst mal mit den neuen XCom-Games versucht. :thinking:
Bei TDD hab ich auch schon davon gelesen und iwie schreckt mich das auch ab. Gleichzeit hab ich mir aber mal nen Video angesehen wo es ein bisschen um die Klassen und Positionierung geht und da find ich die Möglichkeiten taktisch schon recht ansprechend.
Hilft aber vermutlich nichts wenn ich mir jedes mal mühsam die Chars 2,3h zusammen grinden muss.

Banner Saga mag ich von der Spielart her. Im Prinzip auch durch XCOM drauf gekommen wo mich aber das Gameplay in Gebäuden auf mehreren Ebenen absolut wahnsinnig macht. Das gibts denk ich mal nicht bei Banner Saga. Könnte das entspanntere Spiel sein...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28903
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Subnautica endlich beendet.

Es war einfach großartig. Wirklich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. So durchdacht und in sich stimmig.
Kann ich den Entwicklern nur gratulieren.
Das Ende ist jetzt nicht ausgefallen aber so wahnsinnig befriedigend und rund. Das ist selten so der Fall.
Große Empfehlung für alle, die irgendwas mit Erkundung einer mysteriöser offenen Welt + Survival/Crafting Aspekten anfangen können.

Wenn man sich mehr fürchten will: filmic Filter aktivieren (macht alles dunkler und vor allem die Tiefsee bedrohlicher).
Ich habe den stellenweise wieder deaktivieren müssen...
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von NoCrySoN »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.06.2021 21:11 Subnautica endlich beendet.

Es war einfach großartig. Wirklich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. So durchdacht und in sich stimmig.
Kann ich den Entwicklern nur gratulieren.
Das Ende ist jetzt nicht ausgefallen aber so wahnsinnig befriedigend und rund. Das ist selten so der Fall.
Große Empfehlung für alle, die irgendwas mit Erkundung einer mysteriöser offenen Welt + Survival/Crafting Aspekten anfangen können.

Wenn man sich mehr fürchten will: filmic Filter aktivieren (macht alles dunkler und vor allem die Tiefsee bedrohlicher).
Ich habe den stellenweise wieder deaktivieren müssen...
Hab solange gespielt, bis ich in die dunkelste Tiefe tauchen musste. Da brauchte ich erstmal ne Pause... und die war dann zu lange und dann wars einfach vorbei. Aber sonst kann ich dir nur zustimmen. Zum Filter sag ich mal nix, das dann für Masochisten oder? :)

Übrigens hab ich gestern bei HorizonZeroDawn den Stecker gezogen, bzw. das Spiel von der Platte geworfen. Da kam einfach kein Spielspaß mehr auf. Das warum hatte ich ja hier schon angeschnitten und wurde ja auch groß diskutiert. :Blauesauge:

Dafür hing ich knapp 4h an Frostpunk, bis ich mich zum Schlafen zwingen musste. :Häschen:
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 05.06.2021 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28903
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

War bei mir auch so. Ich habe das Spiel fast ein Jahr pausiert, weil ich irgendwann nicht mehr konnte :D
Jetzt ging es wieder. Habe den Filter eben eine Weile ausgemacht (die Sichtweite nimmt dann doch stark zu) bis ich mich wieder wohl gefühlt habe.

Über den Filter habe ich nur irgendwo online gelesen, dass der zur Atmosphäre beiträgt und den damals vor Spielstart aktiviert und dann ganz vergessen, dass ich das gemacht habe...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4930
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Habe jetzt nach ca 1. Jahr mal wieder in Wolcen reingeschaut. In der zwischenzeit sind ja wieder haufenweiße Patches für das Spiel rausgekommen....

Tja läuft meiner Meinung nach schlimmer als vorher. Man hat immer wieder Miniruckler, die bei dem erhöhten SKG für ein ARPG, meist dazu führen, dass man der einen oder anderen Attacke nicht ausweichen kann. Das frustet.

Extrem Schade, dass das Entwicklerstudio es nicht gebacken bekommen hat in all den Jahren eine gute Performance zu liefern.

Das wird wahrscheinlich auch nichts mehr...
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.06.2021 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2824
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.06.2021 21:11 Subnautica endlich beendet.

Es war einfach großartig. Wirklich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. So durchdacht und in sich stimmig.
Kann ich den Entwicklern nur gratulieren.
Das Ende ist jetzt nicht ausgefallen aber so wahnsinnig befriedigend und rund. Das ist selten so der Fall.
Große Empfehlung für alle, die irgendwas mit Erkundung einer mysteriöser offenen Welt + Survival/Crafting Aspekten anfangen können.

Wenn man sich mehr fürchten will: filmic Filter aktivieren (macht alles dunkler und vor allem die Tiefsee bedrohlicher).
Ich habe den stellenweise wieder deaktivieren müssen...
So viel Lob immer für das Spiel. Muss ich mir auch irgendwann mal geben. Ich habe es tatsächlich schon seit dem Early Access hier rumliegen. Bislang aber kaum was gemacht. Irgendwas schaltet in meinem Kopf immer auf komplettes Desinteresse, sobald das mit dem Crafting losgeht. Gleiche Geschichte bei No Man's Sky. Das sieht immer total interessant aus und dann törnt mich sofort das Crafting und Inventarmanagement ab. Bislang also leider absolut nicht mein Genre, aber eventuell kommt ja irgendwann der Tag, an dem ich mich da mal reinfuchse.
Antworten