Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

greenelve hat geschrieben: 01.07.2021 23:49 Ein Blick hinter die Kulissen:

https://kotaku.com/sony-charging-devs-a ... 1847201141
Es beginnt mit einem Entwickler, der Dampf über Firma X abgelassen hat (es ist Sony). Wie man im Store sichtbar wird, welche Hürden existieren.

Darauf entwickelte sich mehr mit Infos weiterer Indieentwickler:
https://kotaku.com/playstation-is-hard- ... 1847210060

Einige Dinge: Sony weiß vom Problem in der Zusammenarbeit mit Indies, macht aber nichts, Kommunikation findet fast nicht statt. Steam und Nintendo erlauben Sales jederzeit und in jeder Höhe, Sony und MS nicht. Nintendo ist bei Konsolen für Indies generell kostenlos was Sales und Sichtbarkeit im Store betrifft. Bei Sony geht es soweit, es sei nahezu unmöglich ein Indiespiel zu finden, wenn man nicht den Namen kennt und es spezifisch in der Suche eintippt.
Another publisher who wished to remain anonymous told us some exact sales figures for one small indie release they named but asked us to withhold. The game sold around 20,000 copies on Xbox, compared to just 7,000 on PlayStation. However, when it came to releasing DLC, the Microsoft console saw 2,000 units shift, while, “On Sony, and [this is] not a fucking joke, until today, 7.”
....
Instead, based on our conversations with a variety of developers, the numbers seem to reflect just how hard it is to find games on PlayStation if they’re not heavily featured, and how incredibly difficult it is to be featured in PlayStation sales.
“We’re a pretty established developer with a proven track record, but I honestly have no idea who to even contact to make console sales happen. It’s like trying to be heard in the vacuum of space.”
Ist einiges an Text, aber ganz interessant zu lesen.
Der Store auf der PS4 ist wirklich ein schlechter Witz. Der ist so tragisch scheiße, dass es mich sehr wundert, dass man hier den Marktführer vor sich hat.
Keine Wunschliste? :lol: .... :cry:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nicht das jemand auf die Idee kommt seine 80€ für paar Indie Perlen auszugeben und dann bei First Parties auf Sales wartet. Sony und Microsoft schützen euch lediglich vor minderer Qualität und erbärmlichen NES Grafiken. Menno, seid doch bitte ein wenig dankbarer. ;-)
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Mich nervt es, dass z.B. Cyberpunk auf der Series X stur bei 69,99 bleibt, während bei GoG es zwischenzeitlich für 49,99 zu haben war (leider wieder 59,99). Bei Mulitiplattformer möchte ich die Spiele möglichst alle auf derselben Plattform haben. Mein alter PC ist da nur drittrangiger Not-Behelf, welcher am kleinen 27-Zöller hängt, während die Hauptspielekiste am großen 4K-TV hängt.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Hätte man mich vor vier oder fünf Jahren gefragt, welcher der drei Konsolenhersteller sich am besten um Indie-Titel und deren Entwickler kümmert, hätte ich niemals auf Nintendo getippt, sondern lustigerweise tatsächlich eher auf Sony.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hätte vor 5 Jahren vermutlich auf Steam getippt. Damals hätte ich keinem Konsolenhersteller hier irgendeine Kompetenz in Sachen Indies bescheinigt.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Weil es hier um die Most Wanted Games ging:

Großes Interesse:

Elden Ring
Hollow Knight: Silksong
Breath of the Wild 2 oder wie auch immer das heißen wird
God of War: Ragnarök

Im Blickfeld:

The Callisto Protocol
Starfield
Kena: Bridge of Spirits
Final Fantasy XVI
Little Devil Inside
Metroid Dread
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Chigai hat geschrieben: 02.07.2021 10:22 Mich nervt es, dass z.B. Cyberpunk auf der Series X stur bei 69,99 bleibt, während bei GoG es zwischenzeitlich für 49,99 zu haben war (leider wieder 59,99). Bei Mulitiplattformer möchte ich die Spiele möglichst alle auf derselben Plattform haben. Mein alter PC ist da nur drittrangiger Not-Behelf, welcher am kleinen 27-Zöller hängt, während die Hauptspielekiste am großen 4K-TV hängt.
Amazon oder MM sind dein Freund. Habe CP2077 vor 2-3 Monaten für 35 Euro gekauft auf Amazon. Durchgespielt und für 30 Euro weiterverkauft (Xvox one Version).

Nicht immer nur in den Online Store schauen - bis auf Sales sind die viiieeeel zu teuer :D

PS.: Ebay Kleinanzeigen klappt auch gut. Habe gestern Ratchet & Clank Rift Apart gekauft für 40 Euro. Das war sogar noch neu & orginal verpackt. Deshalb würde bei mir nie eine "Digitale" Konsole ohne Laufwerk ins Haus kommen. Bis auf meinen PC :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.07.2021 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
...
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

The numbers of indie games coming out each week on any platform is already untenable for the current systems. As Mike chronicles, the Switch has at least 30 games come out a week, while Steam currently sees around 50 new games a day.
Urgh
Ist aber auch mit ein Grund, warum ich die Liste der Neuerscheinungen nicht mehr durchblättere. Gefühlt darf man zermürbend lange durch eine Güllegrube aus RPG Maker Spielchen, Unity / Unreal Asset Flips, Visual Novels und hässlichen Retro-Pixel-2D-Platformern und -Zelda-Klonen durchwaten, ehe man auf etwas stößt, das eventuell vielleicht irgendwann einmal einen Blick wert sein könnte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.07.2021 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vor ein paar Jahren waren wir noch bei 700 Spielen pro Monat auf Steam. Das hat sich somit gut verdoppelt.

Immerhin stürzt Steam bei Leuten mit 25.000+ Spielen jetzt nicht mehr ab. :cheer:
https://www.pcgamer.com/steam-will-no-l ... 000-games/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

greenelve hat geschrieben: 02.07.2021 14:20 Immerhin stürzt Steam bei Leuten mit 25.000+ Spielen jetzt nicht mehr ab. :cheer:
https://www.pcgamer.com/steam-will-no-l ... 000-games/
Tolle Neuigkeiten, dann kann ich ja endlich wieder Steam Starten um mein pile of shame abzuarbeiten! :D

Spass bei Seite 25.000 Spiele sind schon heftig. Dachte ich bin schon mit meinen 500+ Titel in der Bibliothek gut dabei...
...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ Scorplian: Auf jeden Fall interessant zu lesen. Ich glaube an BotW würden mich am meisten die zerbrechenden Waffen stören, aber auch die großen Dungeons würden mir fehlen. Ich muss dazu sagen, dass ich Zelda immer mochte, aber wirklich durchgespielt habe ich nur die ganzen 2D Teile. Alles in 3D war nie so mein Fall.

Immortals hat für mich auch ein paar Schwächen, z. B. mochte ich das letzte Gebiet nicht oder es stört mich, dass es keine NPCs gibt, bis auf ein paar Götter und die Gegnervielfalt hält sich auch stark in Grenzen. Aber insgesamt hatte ich viel Spaß damit. Rein vom Gameplay her funktioniert es einfach und der Umfang ist ok. Wäre das Spiel jetzt deutlich größer, hätte es mich wahrscheinlich gelangweilt, womit wir wieder bei repetitivem Gameplay sind :D Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Für die Länge ist die Anzahl und Abwechslung der verschiedenen Dungeons ok, aber wäre das Spiel doppelt so groß, hätten sie sich mehr einfallen lassen müssen. Ich hoffe für Teil 2 steht nicht nur eine größere Welt auf dem Plan. Wie dem auch sei, man kann damit auf jeden Fall Spaß haben. Viel Spaß, falls du irgendwann die Vollversion spielst :)

Über Genshin habe ich viel Gutes gehört, aber mich schreckt die Gatcha Mechanik ab, auch wenn die sich hier in Grenzen halten soll. Ein Arbeitskollege hat es so viel gespielt (auch während der Arbeitszeit, im Homeoffice), dass es ihn im Endeffekt den Job gekostet hat. Da kann das Spiel natürlich nichts für, reicht mir aber um die Finger davonzulassen.

@greenelve bzw. Thema Indiespiele:

Finde ich interessant, danke für den Einblick. Erklärt auf jeden Fall warum Nintendos Switch so gern von kleinen Entwicklern für Releases genutzt wird, zumal kleinere Spiele dort eh sehr beliebt sind.
Es ist natürlich schwer viele Spiele zu präsentieren, wenn täglich x neue erscheinen, aber irgendwas sollte Sony sich da einfallen lassen, auch was Kommunikation mit Entwicklern und Sales angeht. Ich kann mir nicht helfen, aber Sonys Entscheidungen seit der Ankündigung der PS5 sind teilweise sehr seltsam und gehen in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Wobei das hier ja nichts Neues ist, es war nur nicht bekannt.
Zuletzt geändert von cM0 am 02.07.2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

cM0 hat geschrieben: 02.07.2021 14:35 aber irgendwas sollte Sony sich da einfallen lassen, auch was Kommunikation mit Entwicklern und Sales angeht. Ich kann mir nicht helfen, aber Sonys Entscheidungen seit der Ankündigung der PS5 sind teilweise sehr seltsam und gehen in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Wobei das hier ja nichts Neues ist, es war nur nicht bekannt.
Laut den Aussagen besteht das Problem seit Jahren, Sony weiß davon und ändert nichts. Also auch aktuell gibt es laut den Entwicklern kein Zeichen für Besserung. Es ist weniger ein Problem seit PS5.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Sonys Geschäftsmodell ist wohl eher, sich auf wenige hochwertigere Titel zu fokussieren anstatt Indie-Masse ...

... gut, mit Ausnahme von diesem Gilson B. Pontes, wer weiß, was die da geritten hat. :ugly:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ greenelve:

Das sage ich ja etwas verkürzt in meinem letzten Satz ;)

Der Rest des von dir zitierten Absatzes bezieht sich eher auf Themen wie "wir haben zwar Abwärtskompatibilität, aber wenn ihr Verbesserungen wollt, müsst ihr zahlen", allgemein schlechte Kommunikation seitens Sony, Anhebung der Preise für Spiele und noch viel mehr.
So sehr ich die Spiele von Sonys Studios auch mag, hoffe ich, dass sie in dieser Generation etwas auf den Deckel kriegen und einige Sachen für die Zukunft überdenken, auch den Umgang mit kleinen Entwicklern.

@ LeKwas: Das denke ich auch (was nicht heißt, dass Indies schlecht wären), aber Sony geht es eher um die ganz großen AAA Titel. Ist bis zu einem gewissen Punkt auch ok, nur sollte man auch die kleineren Studios / Titel nicht vergessen, denn dass man damit auch Geld verdienen kann, wenn man gute große Spiele hat, zeigt Nintendo.
PC-Spieler und Multikonsolero
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Fokus steht so auch in einem der Artikel. Und das Problem bei Sony ist die Sichtbarkeit im Store und den Einfluss, den Entwickler selber nehmen können (Sales Zeitpunkt und Höhe).

Antworten