Die Juhuu! Ecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Akabei2 »

Für das Posten des entsprechenden Links würdest du von mir noch ein Extra-Juhuu einsammeln. Es könnte ja sein, dass es gerade oder in Zukunft User mit dem gleichen Problem gibt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Tschüss, Radio Moskau. :-)

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

dynasty wirriors origins wurde vor ein paar stunden out of nowhere angekündigt. dachte vor ein paar tagen beim shadow-release von samurai warriors 4 dx noch: wäre mal wieder zeit für ein neues dynasty warriors. release leider erst 2025

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

... Ich vorhin erneut bei der Schneiderin stehe, noch immer etwas zähneknirschend, und die Hosen begutachte. Da waren halt zwei Fäden durchzuziehen, was eine Sache von höchstens fünf Minuten ist. Und WENN sie mich schon so abzieht, soll sie wenigstens auch ordentliche Arbeit machen.

Sah für mein Laienauge ganz gut aus.

Also steck ich die Hosen ein und frage: Wo waren wir da jetzt? Und sie sagt:

"Makken wia fünf Euro."

Und ich sage, ehrlich erfreut, okay, gerne, aber ich wollte ihr jetzt nicht dafür um den Hals fallen, dass sie den angemessenen Preis für die Arbeit berechnet.

Tja, liebe Kinder, so hat die Geschichte mit den Hosen und den Knöpfen zu einem guten Ende gefunden. :slight_smile:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich hoffe, du musst in deinem Leben nie in eine Autowerkstatt oder hast einen Handwerker im Haus. Da kriegst du weder für fünf noch zehn Euro irgendwas, selbst wenns nur drei Minuten dauert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau, wenn ein Auspuff gewechselt werden muss, fallen Arbeitsstunden für den Mechaniker an und das Teil kostet und dann gibt's sicher auch noch umgelegte Fixkosten und so. So weit hab ich die Theorie verstanden. :slight_smile:

Und was davon genau trifft jetzt auf die Situation zu, dass die Schneiderin eine Nadel zur Hand nimmt und einen Faden, der so schätzungsweise fünf Cent kostet, und den innerhalb von einer Minute durch den Knopf zieht?

Da kämen wir preislich pro Arbeitsstunde auf etwa 300 Euro, was ich schon ganz üppig finde, wenn man bedenkt dass das nicht mal eine besonders qualifizierte Arbeit ist.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wenn sie den Knopf in 10 Sekunden annäht, ist sie praktisch nach einem Tag Millionärin und offenbar vervielfacht sich die Geschwindigkeit des Annähens mit jedem Post.

Du kannst in der Autowerkstatt ja mal den Luftdruck in den Reifen überprüfen lassen. Das dürfte ähnlich lange dauern und auf den Preis, wenn du dort kein Stammkunde bist, wäre ich gespannt. Schätzungsweise wird es nicht in der Nähe von zehn Euro sein.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ehrlich jetzt? Wollen wir darüber reden, dass in einer Autowerkstatt nur unter Umständen, möglicherweise, andere Umstände herrschen? Z. B., dass dort Personalkosten für vielleicht zwanzig Personen anfallen, die nicht notwendigerweise in die spezifische Arbeit involviert sind?

Ich verstehe ja die Attitüde: Der kleine Laden um die Ecke ist immer sympathischer als so ein Konsumtempel und so, kann ich nachvollziehen.
Trotzdem bitte ich in Betracht zu ziehen, um welche Arbeit es sich hier handelt. Und keine Ahnung, ob das zehn Sekunden dauert oder drei Minuten, jedenfalls hat sie zunächst einen ETWAS zu hoch angesetzten Preis genannt, was ihr dann ja offensichtlich auch aufgefallen war.

Und zum Abschluss die Preisliste der Änderungsschneiderei M. Bagci, die für "Knopf annähen (Einzelknopf)" einen Euro und fünfzig Cent berechnen - und da sind die Materialkosten wahrscheinlich inbegriffen.

https://mihrinaz-bagci.de/pages/preisliste
Zuletzt geändert von schockbock am 23.07.2024 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Fünf Euro, ja komplett abezockt hat sie dich, was für eine knallharte Geschäftsfrau. Zum Glück holst du Games nur im Sale, damit du dir diese Luxusreparatur leisten konntest. :D
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nehmen wir's jetzt mit den Fakten nicht so genau, um noch eine treffsichere Punchline bringen zu können? :lol:

Wo schrieb ich denn, dass sie mich mit fünf Euro abgezogen hat? Sie hat halt das Doppelte von 5 € genommen, was eine Gewinnmarge von mindestens 100 % ist, was svhon beachtlich ist.

Aber was laber ich hier eigentlich noch, es wurde ja alles gesagt. :slight_smile:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

5€ sind also ok, aber 10€ ist direkt Abzocke? Ich mein klar, es sind 100% mehr, aber es sind halt effin 5€. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 23.07.2024 18:18 Fünf Euro, ja komplett abezockt hat sie dich, was für eine knallharte Geschäftsfrau. Zum Glück holst du Games nur im Sale, damit du dir diese Luxusreparatur leisten konntest. :D
Perfekt.

Nein ehrlich. Dafür gehörst du angezählt.
10 Euro für das annähen von zwei Knöpfen bei einer Schneiderin? Ist doch völlig okay.

Klar macht dir dass deine Mutti für günstiger. Aber Arbeitszeit ist Arbeitszeit.
schockbock hat geschrieben: 23.07.2024 17:35 Und zum Abschluss die Preisliste der Änderungsschneiderei M. Bagci, die für "Knopf annähen (Einzelknopf)" einen Euro und fünfzig Cent berechnen - und da sind die Materialkosten wahrscheinlich inbegriffen.

https://mihrinaz-bagci.de/pages/preisliste

Na dann geh doch zu mihrinaz-bagci.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.07.2024 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 23.07.2024 19:18 5€ sind also ok, aber 10€ ist direkt Abzocke? Ich mein klar, es sind 100% mehr, aber es sind halt effin 5€. :D
Ja, und ich hab deswegen ja keinen Aufriss gemacht, sondern nur beschrieben, wie ich mich geärgert hab, dass ich mich hab "abziehen" lassen, ob das jetzt fünf oder fünfhundert Euro sind ...

Die Diskussion kam zustande, weil sich hier Leute offenbar getriggert gefühlt haben, als hätte ich von der Schneiderin eine kostenlose Thaimassage verlangt. :wink:

Und um mal die Meldung ausm anderen Thread zu klären: Keine Sorge, ich bin keine Karen und versuche respektvoll mit meinen Mitmenschen umzugehen. Zudem hab ich 'n eher persönliches Problem mit Selbstbestimmtheit in manchen Situationen, so dass ich vielleicht auch knurrend abgedackelt wäre, wenn sie mir 20 Euro dafür berechnet hätte. Aber das nur am Rande ...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Da in der oppositionell gelegenen Wutecke grad ganz viele dicke Luft am Start ist, versuch ich mal mit guten Vibes gegenzusteuern.

Vielleicht, weil ich mich mit dem Thema im Internet befasst hab, vielleicht auch mit ein wenig Glück ist dieser Artikel in meinem Google Feed aufgeploppt:

https://papierlos-lesen.de/anderen-toli ... geht-doch/

Und das ist halt wirklich die garantiert gottgegebene Antwort auf meine verzweifelten Anrufungen - also sowas wie "elendiges Scheißding" oder "verdammter Saftladen".

Kurzfassung: Damit lässt sich das Branding vieler (mitunter sehr betagter) Tolino-Geräte nach Belieben auf einen anderen Shop ändern, also in meinem Fall von dem insolventen Weltbild, das mit dem 31.8. komplett dichtmachen wird, hin zu Thalia, das einen etwas solventeren und generell sympathischeren Eindruck auf mich macht, der allerdings auch trügen kann.
Jau, alles was dafür nötig ist, ist eine Datei runterzuladen und ins Hauptverzeichnis des Geräts zu kopieren. Na gut, vorher muss man einen Werksreset machen und anschließend das WLAN einrichten, was auf solchen Dingern ein ECHT fummliges Geduldsspiel ist.
Trotzdem ist das eine Sache von fünf bis zehn Minuten und ziemlich idiotensicher.

Nun verfüge ich über einen fünf oder sechs Jahre alten bei Weltbild gekauften und technisch bestens funktionierenden Reader, der ein Thalia-Branding drauf hat. Nicht dass ich nun mehr Bock drauf hätte, direkt auf dem Gerät E-Books zu shoppen, aber es ging auch ein wenig ums Prinzip.
Antworten