Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hmlol. Gestern Abend noch schnell am Handy das Sci-Fi-Shooters-Bundle bei HB eingesteckt, bevor es abläuft, weil ich schon Bock auf Crysis hab, jedenfalls Teil 2 und 3.

Will ich mich grad mal ransetzen und mal reindaddeln ... erzählt mir HB, dass die "Schlüssel für dieses Produkt ausgeschöpft" seien.

:unamused:

Ich werde per E-Mail benachrichtigt, sobald Nachschub da ist. Tjo, da war ich wohl nicht der Einzige, für den das Ding bei relativ schmalen 18 Euros ein No-Brainer war.

Ach ja, falls jemand Bock hat: Hab noch diverse Keys aus dem Bundle zu vergeben, u.a. System Shock.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben und hoffe auf einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2025 für euch! ;)

Mein Spiele Jahr 2024 war zwar teilweise recht zockintensiv aber was neue Titel angeht dann doch wieder ziemlich überschaubar.
Da nun auch nichts mehr hinzu kommt, möchte ich mein Jahr mal mit einer kleinen Top Liste betrachten...

6. Call of Duty Warzone
Ja...
Mir wird zwar netterweise von der Damenwelt gesagt, dass ich wie Mitte 20 ausschaue aber meine Reaktionsfähigkeit ist wohl auf jeden Fall höchstens meinem Alter (33) entsprechend. Ich bin abseits vom ruhigen Rainbow Six natürlich doll raus aus dem Shooter Genre aber wie ich bei Warzone teilweise abgezogen werde ist echt krass...
Ich bin generell nicht der größte Battle Royal Fan aber die Gruppe will es spielen also dachte ich mir, dass ich ebenfalls ein paar Mal reinschaue. Ich sehe mich da zum einen noch nicht so wirklich was den Spaßfaktor angeht aber zum anderen sehe ich mich da aktuell auch noch so gar kein Land gewinnen. Ich mach nicht nur selten Kills. Ich mach meistens einfach überhaupt keine... ;D

5. Afterparty
Auch hier eine kleine Erkenntnis. Nach dem ich mich durch diverse Souls Games gezockt habe, fehlt mir schlicht die Geduld für Storytelling. Ich kann bei nem Boss gerne 50 Mal sterben und es immer wieder probieren, aber nen Dialog lesen und dabei das gleiche Interesse wie früher empfinden geht mir aktuell völlig ab. Afterparty ist neben Oxenfree ein weiteres eigentlich absolut gutes Game des Entwicklers. Hier ist aber die Geschichte gar nicht so sehr der Star des SPiels sondern mehr die Kulisse und die einzelnen Charaktere. Ich würde es wohl hinter Oxenfree ansiedeln.

4. Doki Doki Literature Club
Noch weniger Gameplay und viel mehr zu lesen aber dafür bedeutend interessanter. Wird wohl ganz klar ein "ein Mal und nie wieder" Game bei mir aber die "Spiel"erfahrung kann man ruhig mal machen.

3.The Last of Us: Left Behind
Im letzten Jahr habe ich noch Uncharted 1 bis The Lost Legacy und The Last of Us 2 ein weiteres mal durchgespielt. In diesem Jahr kam zum Start dann noch der erste und sein DLC hinterher. Den DLC habe ich an dieser Stelle zum ersten Mal durchgespielt, weil ich mich davor nicht durch eine Stelle motivieren konnte. Ich bin erstmal froh, dass mich die ND Spiele nach wie vor begeistern können und für mich zu meinen Lieblingsspielen gehören und die Lücke Left Behind endlich schließen war auch nicht schlecht. Das DLC ist natürlich bei weitem weniger Schießwütig und nicht ganz meinem Spielstil innerhalb der Reihe entsprechend aber die kleine Geschichte ist natürlich wieder ziemlich klasse.

2. Elden Ring
Ich hab es zwar als Top Liste verkauft aber eigentlich ist nur dieses Game und sein DLC erwähnenswert...
Wie so oft bin ich in ein Souls(like) erst mit einem anderen Build so richtig ins Game gekommen. Der Stärke Build mit seinem Großschwert hat zwar in den Kämpfen nicht direkt Nachteile ggü DS3 aber die Schwächen des Games sind mir so sehr viel präsenter gewesen, weil mich dann oft doch einfach die Open World gestört hat oder zumindest keine Bereicherung für mich als Spielertypen war. Erst mit dem Wechsel zum Samurai und einigen Katanas im Inventar hat das Game bei mir so richtig gefruchtet.

1. Elden Ring - Shadow of the Erdtree
Der DLC verbessert das Game für mich enorm. Die Bosse gehören fast alle mit zu den besten des Games und die Waffen haben zu einem nach dem anderen Run motiviert und zum ausprobieren angeregt. Mittlerweile stehe ich vor dem Endboss im NG+7 und unabhängig, ob ich diesen noch packe betrachte ich das Game noch vorerst als abgeschlossen für mich. Für einen neuen Char ist mir das zusammenklauben von allerlei wichtiger Items ein wenig zu anstrengend im Vergleich zu den anderen sehr geführten Souls Games aber vllt. probiere ich mich da ja doch nochmal dran. Ein Run ohne Geisteraschen würde noch anstehen bei mir... Ich habe natürlich in den 8. Run diverse Bosse auch ohne besiegt aber so wirklich bewusst jeden Solo abgehackt habe ich natürlich noch nicht. Das dürfte dann wohl potenziell ein Run mit Blasphemischer Klinge werden...
Aber das ist weit entfernte Zukunftsmusik...

Was habe ich noch so gespielt...

Bloodborne
Hier habe ich mich nun das erste mal mit den Kelch Dungeons befasst und bin nun motiviert die letzten Trophäen für die Platin zu holen. Es fühlt sich iwie falsch an die von Elden Ring geholt zu haben aber beim Lieblings FS Titel diese noch offen zu haben. Die Lücke will ich nun mit einem neuen Run in dem ich alle Waffen und Werkzeuge hole endlich schließen.

Dark Souls 3
Nachdem ich alle bisherigen Runs auf Midir verzichtet habe, musste ich auch das einmal angehen. Insofern wurde ein perfekter Quality Build mit dem Lothric Knight Greatsword gebaut und der Drache hat auf die Mütze bekommen.

Rainbow Six Siege
Das Rainbow Six Siege Jahr sehe ich sehr zwiegespalten...
Nachdem man ohnehin von zwei Operatoren pro Season auf einen runtergegangen ist hat man dieses Jahr mit zwei Stück und zwei Remaster die neuen nochmals reduziert. Die geremasterten Rekruten sind komplett sinnlos. Klar nette Waffen aber die hatten sie vorher auch und, ob die jetzt nen Namen oder Skins haben interessiert mich herzlich wenig. Das Blackbeard Remaster halte ich dafür für sehr feierbar und spiele es ziemlich gern aber ich habe auch die Version davor ziemlich gern gespielt und ein reiner Waffenbuff hatte mich vermutlich ebenfalls zufrieden gestellt.
Deimos ist nicht so sehr mein Spielstil und empfinde ich als Gegner oft auch iwie als nervtötend. Skopos ist ganz witzig aber so richtig oft picke ich ihn nicht wirklich. Gerade in der Defense befinden sich die meisten meiner Lieblingsoperator während ich in der Offensive manchmal nicht so recht weiß was ich spielen soll (außer jetzt Blackbeard) bevor ich Skopos picke habe ich mich in den meisten Fällen bereits für Mira, Goyo, Aruni, Frost, Mute oder Thorn entschieden...
Gerne können sie endlich den Visier Bug von Flores beheben...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gerade spiele ich wohl erst mein Spiel des Jahres 2024 (habe nicht viel aus dem Vorjahr gespielt).
Zuvor war es Helldivers 2, weil das mit Freunden einfach kurzweilig Spaß gemacht hat. Komplett umgehauen hat es mich aber auch nicht.

Jetzt ist es Lorelei and the Laser Eyes, welches ich die letzten Tage bis in die Nacht gesuchtet habe. Ein teilweise kryptisches Puzzle-Spiel mit einer interessanten Atmosphäre (schon viel Twin Peaks dabei). Man wird zu einem Hotel zitiert, wo recht schnell klar ist, dass hier ein Mord passiert ist und reimt sich langsam die Geschehnisse zusammen. Mehrere Zeitebenen, Magie, viele Dokumente zu lesen. Da erinnert es auch an Resident Evil, jedoch ohne das Ballern.
Hab mir wie im Handbuch empfohlen ein kleines Notizbuch genommen und mitgeschrieben. Das ist schon ziemlich voll und es macht mir Spaß darin zu blättern und nach Lösungen/Hinweisen zu suchen.
Der Grafikstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal leicht anstrengend für mein Auge, aber insgesamt schon stylisch. Die Musik ist oft unauffällig, passt aber immer sehr gut und dazwischen gibt es auch Highlights (sind ja auch die Entwickler von dem Musik-Spiel Sayonara Wild Hearts, das ich sehr mochte).

Der störendste Punkt ist das Interface - man kann es auch entschleunigend nennen...
Alles wird mit einem Knopf bedient, es gibt keinen "zurück" Knopf. Das bedeutet, wenn man zB ein Panel für eine Zahlenkombination auswählt, muss man oft irgendeinen Code eingeben (also zB 10 mal schnell die 1 drücken), damit man aus der Ansicht wieder herauskommt. Das nervt auf Dauer etwas. Auch das Stöbern in den digitalen Dokumenten (was man ständig muss, damit die Rätsel geschafft werden) ist auf Dauer umständlich ohne den Zurück Button. Ein eigener Knopf für die Map wäre auch schön gewesen - die befindet sich auch nur zwischen den anderen Dokumenten und muss immer quasi im Inventar neu gesucht werden. Seltsame Entscheidung.

Die Rätsel sind großteils gar nicht so sonderlich schwer. Schwer ist es eher herauszufinden, wo man nachschaut bzw. zu verstehen, dass man die Lösung noch gar nicht wissen kann, weil man ein Dokument noch nicht hat, in welchem man nachschauen müsste. Die reinen Logik-Puzzle könnten für meinen Geschmack durchaus etwas schwerer sein.

Es kommt da jedoch trotzdem auf jeden Fall ein Spiel zusammen, welches eine ziemliche Sogwirkung auf mich hatte.
Bald sollte ich durch sein, voraussichtlich sind die letzten Rätsel aber die schwersten und abstraktesten.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 04.01.2025 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Chibi, nicht verzweifeln, eine handvoll Leute lesen hier noch mit... mehr aber eben auch nicht mehr.

Das eröffnet ja sogar ganz neue Möglichkeiten. Sollte außer dir und vielleicht ein, zwei Störenfrieden hier niemand mehr posten, wäre es sogar sowas wie ein eigener Blog, ohne sich mit dem ganzen Quatsch von Wordpress rumärgern zu müssen. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stimmt :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Blog-Eintrag 1: :lol:

2024 war bei mir ein Jahr, wo ich ab der zweiten Hälfte kaum mehr Lust auf Videospiele hatte und generell habe ich wenig Releases aus dem Jahr gespielt. Richtig umgehauen hat mich auch kaum etwas).
Ich werde zwar sicher noch Indiana Jones und evtl. Metaphor etc. mal spielen, aber ansonsten war es für mich nicht so ein bedeutendes Release-Jahr. Für Astrobot fehlt mir leider die PS5 und für Shadow of the Erdtree die Motivation nochmal durch das Grundspiel zu spielen (passiert irgendwann sicher).

2025 sieht da schon sehr anders aus. Gerade spiele ich wieder richtig gerne und es stehen relativ viele Veröffentlichungen an, die ich zum Release kaufen möchte.
  • Da ist zum einen Monster Hunter Wilds, welches ich sehr gerne mit meiner PS5 Freundesgruppe zocken will (Crossplay mit PC sei Dank!).
  • GTA VI Online sowieso, da rechne ich aber doch leider stark damit, dass das erst 2026 möglich sein wird.
  • Metroid Prime 4 ist auch ein Fixkandidat. Dem folgt natürlich die Frage, wann kommt die Switch 2 und welche Spiele bringt diese mit. Das nächste 3D Mario und Mario Kart sowie mehrere andere Serien würde ich ebenfalls sofort kaufen.
  • Split Fiction, der thematische Nachfolger von It takes two, wird auch fix gekauft und gespielt. Beim Zeitpunkt mal schauen.
  • Doom - the Dark Ages schaut ebenfalls wieder sehr cool aus.
  • Und dann kommt hoffentlich endlich Silksong raus...

Von den Fixkäufen abgesehen, bin ich ziemlich interessiert an Assassin's Creed Shadows. Wäre mein Erstes seit Black Flag.
Kingdom Come Deliverance 2 sowie Mafia: the old country schauen auch großartig aus.
Ghost of Yotei und Death Stranding 2 würde ich auch spielen wollen, falls ich bis dorthin eine PS5 besitze (eher nicht). Sonst warte ich auf PC Releases.

Early Access vermeide ich grundsätzlich eigentlich sehr, aber bei Slay the Spire 2 steige ich sicherlich sofort ein und bei Subnautica 2 muss ich es mir zumindest sehr gut überlegen, ob ich nicht gleich damit starten möchte.

Also jede Menge neuer Stoff (hab sicher etwas vergessen), wovon Vieles auch ziemliche Zeitfresser sein werden...
Bin also gespannt, wie das Jahr diesbzgl. schlussendlich bei mir verläuft.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Switch 2 kommt im März ;)

Ich hol mir das Ding aber sowieso erst frühestens in 2-3 Jahren.
Das Zeug, was für mich auf Switch interessant ist, profitiert nicht sonderlich von einer Mehrleistung.
Einzig die Tatsache das manch ein ShmUp möglicherweise besser drauf läuft, gibt mir überhaupt ein gewisses Interesse an der HW.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 05.01.2025 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Da bist du optimistisch, aber ich hoffe auch auf März, ja. :)

Das ShmUp Angebot soll ja sehr ordentlich auf der Switch sein (nicht mein Genre, leider).
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, ShmUp-Angebot ist riesig (ich zähl da auch mal das ein oder andere RunNGun drunter)), und jeden Monat kommen gefühlt mehr oder weniger 1-2 Releases. (nicht alles auch im Westen, aber aus Japan bestellt ist es nicht sonderlich teuer.. und Sprachbarriere ist eher weniger relevant bei diesen Titeln)
im Dezember kam bspw. "Under Defeat HD" und "Cho Aniki Collection" raus + ne weitere Neo Geo Collection.
Hol ich mir aber vermutlich erst im März, denn bis dahin kommt noch mindestens "Sonic Wings", und vermutlich noch mehr, aber das recherchier ich erst, wenn s soweit ist. :)

https://www.amazon.co.jp/-/en/dp/B0DM8DV3P6
oder auch Valken
https://www.amazon.co.jp/-/en/dp/B0DPQQF66X?th=1

Nicht zwingend "neu", aber halt sehr vieles aus den letzten 40 Jahren, was nett ist, um es alles auf einer Plattform zu haben.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 05.01.2025 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Klingt schon sehr cool für Genre-Interessierte, auch wenn wenig Neues erscheint. Aber die alten Spiele aufgehübscht langsam für nur eine (tragbare) Plattform zu sammeln hat schon was.

Seit es mehr oder weniger sicher ist, dass die Switch 2 auch physische AK zur Switch 1 liefert, kaufe ich auch wieder lieber ein paar Retail Spiele (vorhin erst Unicorn Overlord bestellt).
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Sonic Wings ist bspw. ein SNES-Spiel (super famicom), gibt es sonst glaub ich nur als PS2-Release (vor allem physisch), und kostet als Modul leicht über 80€ und auf Disc nochmal mehr ... da ist ein Switch-Release dann schon deutlich günstiger und auch praktischer.
Neben der Tatsache, dass es vermutlich etwas hübscher aussehen wird, auch wenn es schön wäre, wenn es einen "Original Mode" geben wird. :)

//gerade nachgelesen.. dat wird gar kein Port vom Original, sondern ein komplett neuer Teil der Serie :O
Mal gespannt was bei rauskommt, denn Gameplay gab es davon (glaub ich) bisher nicht zu sehen.

Chibiterasu hat geschrieben: 05.01.2025 15:44 Seit es mehr oder weniger sicher ist, dass die Switch 2 auch physische AK zur Switch 1 liefert, kaufe ich auch wieder lieber ein paar Retail Spiele (vorhin erst Unicorn Overlord bestellt).
Ich finde interessant, dass iwer davon ausging, dem wäre nicht so.
Nintendos Handhelds hatten bisher immer AK zum Vorgänger, genauso wie die Konsolen (sofern es nicht nen kompletten Fromatwechsel gab). :)

Anyways, dann viel Spaß mit Vanillaware
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 05.01.2025 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Danke, bin schon gespannt auf das Spiel, ja.

Ich bin prinzipiell schon von einer AK ausgegangen, aber man weiß es nie ganz mit Sicherheit (war ja länger nicht 100% klar, dass sie das Switch Konzept beibehalten, auch wenn ich immer daran geglaubt habe) und daher wollte ich in den letzten zwei Jahren auch nicht mehr allzu viel in die Plattform investieren.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Moin, noch jemand hier? Überlege mir einen neuen PC anzuschaffen. Hätte die Wahl zwischen:

Mainboard: MSI Z590-S01
Prozessor: Intel Core i7-11700K der 11. Generation 3,6GHz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 (2*16GB)
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 VENTUS 3X Plus LHR 10G
Festplatte / SSD: 2TB (1*) HDD + 2TB SSD PCIE M.2 (2*1TB) No Raid

und

Prozessor: Intel Core i7-14700F der 14. Generation 2,1GHz
Betriebssystem: Windows 11 Home
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4060 Ti VENTUS 2X 8G
Arbeitsspeicher: 16GB DDR5 (2*8GB)
Festplatte / SSD: 1TB SSD PCIE M.2
Mainboard: MSI H610-S01

Preislich sind sich die Systeme ziemlich ähnlich. Welches würdet ihr empfehlen. Oder soll ich noch warten, bis die neuen Nvidia Grakas rauskommen wegenn Price drop oder ähnliches?
...
malking_todern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von malking_todern »

Wenn du nicht gerade CPU-intensive Spiele spielst, würde ich stumpf die Grafikkarten vergleichen.

Ob nun RAM 16GB oder 32GB .. keine Ahnung, musst du wissen. SSD genauso.

Ich würde mich noch zwecks Intel Alterungsdefekt informieren, ob die darunter fallen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Danke für die Rückmeldung. Die 3080 RTX scheint ja um einiges besser zu sein als die 4060 RTX Ti. Bis auf den VRAM
...
Antworten