Könntest du das bitte weiter ausführen?
Ich habs selbst nicht versucht, mir wurde es auch nur von einem Arbeitskollegen so berichtet. Aber Sinn macht es in meinen Augen schon: du musst den Lenker beim Downhillfahren, oder über Schotterpisten schon ordentlich festhalten. Kannst natürlich auch ganz locker greifen und hoffen dass dir der nächste größere Kiesel nicht das Lenkrad verreist und die Strecke mit dem Gesicht ausmisst ^^
Du sollst natürlich gar nichts, ich will ja nur Tipps geben mit den Erfahrungen, die ich in 2 Jahren Crossfit und vorher Fitti gemacht habe. Ich würde in deiner Situation natürlich auch mehr auf achten, was mir ein Kumpel sagt, als "irgend so ein Typ im Internet"Captain Mumpitz hat geschrieben: ↑16.05.2018 16:57Aber wieso sollte ich diese Art von Bewegungsablauf trainieren anstatt dabei zu bleiben, was ich kenne und was mir mein Kumpel auch vorschlägt?
Ich orientiere mich beim Training wirklich an den klassischen Big 5: https://stronglifts.com/5x5/ und ich weiss nicht, wie ratsam es ist, bereits Experimente einzugehen und neue Übungen zu versuchen.
Ja, im Schweizerischen Vergleich ist mein Gym günstig. Ich zahle 550.- CHF im Jahr (470€). Als ich mit meinem Kumpel trainieren war, waren wir in seinem Gym - ein klassisches mit fixen Öffnungszeiten. Aber ich hab mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt. Zu gross, zu viele Menschen, merkwürdige Atmosphäre.
"Mein" Gym ist nicht so überfüllt und der Bereich für Freigewichte ist gross genug, die werden sonst gerne eher stiefmütterlich behandelt.
Positiv finde ich ja schonmal, dass du scheinbar keine Geräteübungen machst, das ist schonmal viel wert. Nicht dass die besonders schlecht wären, aber die Muskelgruppen, welche beim Training mit einer ungeführten Hantel beansprucht werden, sind wesentlich mehr.
Ich hab mir mal deine Seite angeschaut, besonders den Punkt "Assistance Work" finde ich interessant. Leider wird dort erklärt man brauche kein, oder kaum anderes Training, was ich schlichtweg falsch finde. Natürlich werden viele Muskelgruppen aktiviert, aber immer nur spezielle gezielt trainiert. Beim Squat brauchst du starke Bauchmuskeln und die werden auch aktiviert. Aber durch einen Squat bekommst du keine starken Bauchmuskeln, du trainierst damit ja deine Oberschenkelmuskulatur und nicht deine Bauchmuskeln. Hast du hingegen gut tranierte Bauchmuskeln, kannst ud unter umständen mehr Gewicht bei einem Squat stemmen, da dein Oberkörper stabiler bleibt und der limitierende Faktor einer zu schwachen Körpermitte wegfällt. Die meisten kippen nämlich bei einem Squat eher nach vorn, oder machen einen extremen Rundrücken, als dass die Oberschenkel nicht mehr können. Zu glauben, das würde man schon durch die Übung alleine hinkriegen ist...naja nicht dolle. Ich würde da noch ein Bauchübrungen einstreuen, Crunches, Legraises, Butterflys, Plank, egal was, hauptsache es stärkt die Körpermitte. Man sollte dabei vorallem auch an die seitlichen Bauchmuskeln denken und natürlich den Rücken nicht vergessen, GoodMornings, oder Supermänner sind dafür ganz gut.
Der Vorschlag mit dem Umsetzen war ja nur, weil es eine gute Übung ist um ganz nebenbei noch die Griffkraft zu erhöhen. Vorallem aus dem Hang, da man die Hantel ja zwischendurch nicht ablegt und somit die Unterarme besonders gefordert sind. Natürlich musst du deswegen jetzt keine neue Übung erlernen, ohen ordentliches Coaching sowieso nicht ratsam, aber Variation ist immer gut. Immer nur die immer gleichen Übungen durch zu exerzieren fand ich im Fitnessstudio schon langweilig, mal abgesehen davon, dass es auf die Gelenke geht und andere Muskelgruppen eben auch andere Übungen brauchen.
Vorschlag zur Güte: du machst doch sicher nur wie im deinem verlinkten Programm vorgeschlagen BackSquats, oder dort einfach nur Squats? Versuch es doch einfach mit Frontsquats an einem Tag in der Woche. Du aktivierst damit andere Muskelgruppen, was dich im endeffekt stärker macht, auch wenn du bei einem FrontSquat weniger Gewicht bewegen kannst, als bei einem BackSquat.
Nur ein Vorschlag für ein bisschen mehr Variation im Trainingsplan, was mMn immer gut ist.
Ich hab auch ganz vergessen dir zu erklären was ich mit "Dip" beim Overhead Press meinte. Man kann die OverheadPress ja strict machen, also aus den Armen das Gewicht nach oben drücken. Man kann aber auch dippen, was bedeutet, dass man ganz leicht in die Kiebeuge geht und dann mit Schmackes nach oben drückt und dabei gleichzeitig das Gewicht nach oben bringt. Könnte man jetzt wieder als "Schummeln" bezeichen, aber es hilft höhere Gewichte zu stemmen, bzw. nicht so schnell zu ermüden. Kann man sehen wie man will.
Ach unter haste dir mal die Gewichte angeschaut, die auf der Seite bei Beginner steht? 80 Kilo im Bench, 100 Kilo im Squat für einen Beginner
Das ist etwas realitätsfremd...
Edit: Wenn dir dein Gym gefällt und finanziell auch nichts "besseres" drin ist, dann bleib dabei. Man muss sich dort ja auch wohl fühlen und jeder muss selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Mir ist eine bessere Betreuung auch wichtig, weswegen ich auch gern bereit bin, dafür mehr auszugeben. Aber es hat schon auch seinen grund warum so viele in die Billigbuden für 19,99€/mtl rennen, 2 wochen bissl schwitzen und den Rest des Jahres nur den Beitrag zahlen und maximal im Gym vorbei fahren