Nur "gut unterhalten" meine ich auch nicht. Natürlich sollten einige Film schon irgendwie etwas an sich haben, das sie besonders macht.
Bei Filmen, wie Scream ist das schwierig, weil es da nichts Tiefgründiges und Bewegendes gibt, deshalb muss er aber nicht automatisch Durchschnitt sein.
Er ist aus folgenden Gründen für mich ein Highlight des Genres:
Wulgaru: Scream 1 ist auf jeden Fall 9/10 weil es ein Genre neu belebt, exzellent parodiert hat UND ein guter und spannender Film war.
Er macht in meinen Augen alles richtig und ist deshalb (für mich) eine 10/10, ein Film, den ich immer mal wieder gerne schaue.
Bei Komödien ist das ähnlich, mir fällt gerade keine Komödie ein, die ich sonderlich bewegend fand, dennoch liebe ich z.B. "Verrückt nach Mary" von den Gags und der Geschichte her so sehr, dass er zu den Highlights aller bisher gesehenen Komödien gehört. Das sagt mir, dass Filme auch ohne komplex zu sein und ohne einen im Nachhinein zu beschäftigen, wirklich sehr gut sein können. Ist dann aber natürlich alles Geschmackssache und die Geschmäcker unterscheiden sich manchmal ziemlich krass, wie man hier manchmal sieht^^
Wenn jemand Transformers 'ne 10/10 gibt, kann ich das auch nicht nachvollziehen, weiß aber, dass die Person bestimmt ein richtiges Actionopfer ist und ihm der Film deswegen so gefallen hat. Wenn sie dann einem anderen Film, z.B. einem sehr guten Drama, 'ne 3/10 + "Boah, ist der langweilig gewesen" verpasst, kann ich meinen Filter anwerfen bei den nächsten Bewertungen
Einfach schauen, wie andere den Film bewerten und schon weiß man ungefähr, ob Top oder Flop - niemals auf eine einzige Bewertung achten, wenn man den Geschmack des anderen noch nicht einschätzen kann.
PS: Schau dir mal "Requiem for a Dream" an, um dir die Lust an bewegenden Filmen zu nehmen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)