Tja... viele Erwartungen hat ich nicht. Für mich daher keine Enttäuschung, aber ein "nur" mittelmäßiger Film war es für mich dann doch. Angefangen hat es mit HFR. In unserem Kino kam der Film kaum in 2D, nur entweder ganz früh oder zu spät, daher gingen wir doch in 3D. Hatte gedacht es wäre ohne dieses HFR, beim Ausdrucken der Kinokarte kamen die drei Buchstaben und ich dachte mir

.
Naja ich hoffe doch das sich das niemals durchsetzt. Alles viel zu plastisch, zu künstlich. Hat mich den ganzen Film über gestört, da kam kaum richtiges Mittelerdeflair auf wie ich es in gewohnt war. Die Landschaften waren zu... scharf irgendwie. Nicht mein Fall. Definitiv nicht.
Storymäßig war mir klar das die Vorlage ein Kinderbuch war, von daher nicht so finster wie der Herr der Ringe. Nur hat der Humor bei mir absolut nicht gewirkt. Keine Ahnung aber ich fand kein Witz irgendwie lustig.

Höhepunkt war für mich
das Rätselduell Gollum - Bilbo
. Ansonsten fallen mir persönlich keine weiteren ein. Der
Kampf am Ende des Films zwischen Azog? und der Zergengruppe
war nicht schlecht, fand es nur durch dieses HFR ruiniert. Gandalfs Synchronstimme hat in der HDR Verfilmung auch besser gepasst, war aber nicht der Sprecher verstorben?
Naja fand den Film mittelmäßig, 3D war zum Teil sehr gut, HFR hat das allerdings wieder ziemlich kaputt gemacht. Ob es da nun noch zwei Filme mit drei Stunden Länge braucht bezweifel ich stark (werd sie mir aber angucken da ich ja den ersten nun gesehen habe ^^)
6,5/10