Koch/Back Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supabock-
Persönliche Nachricht:

Re: Koch/Back Thread

Beitrag von Supabock- »

Ich buk mir einen Südtiroler Apfelkranz am Samstag. Geiles Ding.
boom

electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

ein "No knead" Brot ... also ein Brot welches man nicht kneten muss .. dafür muss der Teig 24 Stunden gehen.

Das beste Brot das ich jemals gebacken habe :) ich werde jetzt noch etwas Experimentieren und eins mit Bier anstatt Wasser backen :)

Rezepte gibts viele .. googelt einfach nach no knead brot / bread

Bild

Bild
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

Es gab Feldsalat und als "topping" habe ich mir Sardinen gebrutzelt ... ein wenig Mehl gewendet (wirklich wenig) und dann in meiner Eisenpfanne (Ich liebe sie!) gebraten

Bild
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

Ich suche einen Hauptgang für einen Abend mit Freunden. Sollte nichts zu "deftiges" sein

Der Abend beginnt mit einer Tomaten-Paprikacremesuppe mit Wolfsbarsch und selbstgebackenen Brotscheiben (habe ich 2 beiträge weiter oben gepostet .. werde in diesem fall aber nur weißes mehl und kein vollkorn verwenden)

Danach (oder doch lieber davor) gibt es Feldsalat mit einer Senf-Orangen Vinaigrette und in schieben geschnittenen in Salbei angebratenen Maultaschen ... (natürlich auch selbst gemacht)

JETZT KOMMT DER HAUPTGANG ... bei dem ich keine Ahnung habe was ich kochen soll :(

Und als Nachspeise gibt es eine süße Apfel Holundersuppe mit mit Schneeklößchen
--> http://eatsmarter.de/rezepte/apfel-holunder-suppe

Ich will die Brühe durch etwas Kirschsaft ersetzen .. und neben dem Schneeklößchen evtl auch noch etwas Eis dazugeben ... muss es die Tage mal nachkochen ..

Heute abend mache ich die Suppe mal nach Rezept und überlege dann..

Also .. wer hat eine Idee für einen Hauptgang :/
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich würde was leichtes empfehlen, alleine der zweite Gang hat ja schon hohen Sättigungscharakter.
Die Vorspeise eigentlich auch....

bei mir gabs am WE Rinderlendchen mit Möhren-Kohlrabi-Rahmgemüse und Salzkartoffeln.
Das Fleisch habe ich scharf angebraten und dann im Ofen fertig gegart. Das macht ziemlich was her.
boom

electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

Ja, es sollte etwas leichtes sein... aber die beiden vorspeisen werden nicht in riesen Portionen serviert .. also geht schon etwas mehr ...

Rind würde ich auch gerne in meine neue Eisenpfanne hauen aber eine der Gäste mag es nicht und deshalb will ich versuchen auf Rind zu verzichten :(
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Rind ist ja auch nicht unbedingt leicht, ich würde tatsächlich Fisch oder Huhn empfehlen.
Insgesamt fehlt eh etwas der rote Faden im Menü; es liest sich eher nach einem "...because I can!"
anstatt nach einem durchdachten, auf einander abgestimmten Menü. Nichts desto trotz wird es ja schmecken! ;-)

Eventuell die Maultaschen in Gang zwei mit Fisch machen (wenn du sie eh selber machst!)
und dann im Hauptgang auch etwas fischiges, dann haste nen roten Faden, was leichtes im Hauptgang und
mit Fischmaultaschen auch was recht unegwöhnliches.
boom

electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

Daran hab ich auch schon gedacht .. ich kann den Maultaschenteig ja aufteilen und beides testweise machen :) Danke :)

Ja, ich denke ich werde ein Fischfilet meiner wahl in etwas butter braten und auf irgendwas gemüsemäßigen betten und dazu noch 1-2 Jakobsmuscheln oder Kaisergranaten

Achja .. und zu Because i can ... es ist eher so das die Sachen vorher gut vorbereitet werden können was mir in der kleinen küche das genick brechen könnte wenns nicht so wäre :P die maultaschen kann ich ja schon morgens fertig machen.. die suppen auch .. das Vinaigrette ebenfalls ...
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Vorbereitung ist ja bekanntlich das A und O des guten Kochens.
Ich meinte das auch eher in Hinsicht auf die Menüzusammnestellung.
Aber es klingt auf jeden Fall ziemlich gut. Viel Erfolg!
boom

electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

Danke, ich habe einfach Sachen genommen welche die meisten von den Gästen schmecken werden .. die meisten Leute sind ja heutzutage sehr "wählerisch" aber auf eine negative Art und Weise da alle Gäste Fisch mögen passt das ganz gut : )
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wir wärs mit Barbarie Ententitten mit Spätzle, Rotkohl und Orangensoße? Ist jetzt aber eher winterlich..
Wobei man es aber im Sommer auch essen kann. Ich überlege grade wie wohl eine Pfirsichsoße schmecken würde, das wäre eher sommerlich. Dann müsste man nur noch den Rotkohl mit was sommerlichem ersetzen.

Spätzle selber machen ist ja recht easy. Und wenn du Maultaschen kannst geh ich mal von nem schwäbischen Landsmann aus :D. Wobei Darmstadt was anderes sagt :D, aber das heisst ja erstmal nix.
Wir Schwaben verbreiten uns ja so derbe, da gibts schon rassismus in manchen Bundesländern.

-----------edit---------

Hab sogar ein Rezept gefunden. Lag also nicht falsch mit dem Pfirsich hehe.
http://www.ciao.de/Die_beste_Ente__Test_2783810

Die machens jetzt mit Brunnenkresse, ich würde aber einfach an den Spätzle festhalten, Salat hast ja als Vorspeise.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wie brät es sich denn mit der neuen Pfanne?

electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

@CL4P-TP : Die Eisenpfanne ist genial! ich benutze keine andere mehr! die Hitzeübertragung ist spitze und es klebt nichts :)

@Scorcher24 : Ich bin kein Schwabe .. waschechter und stolzer Hesse! :) .. Als Hauptgang werde ich jetzt wohl Fisch brutzeln .. als Hesse würde sich ja eine Apfelweinsoße anbieten aber das passt nicht so richtig :P ich werde mal Experimentieren :P
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Na das ist doch super :Daumenrechts:
Denn schonmal ein Steak darin gebraten?

Antworten